Beiträge von v8.lover

    Moin Heinz.
    Sorry aber da wirst du schlechte Karten haben. Die neueren MSX mit den 12" haben in dem Zuge auch andere Achsen (!) bekommen bzw. ist die Achsauflage anders geformt (ist ja eh alles verschweißt, also kannste da nichts wirklich ändern), sodass die Achse etwas weiter weg (runter) von der Rahmenauflage kommt. Die Achsen federn gleich weit ein usw. und deshalb brauchen die 12-Zöller mehr Platz nach oben zur Plattform.
    Aber ehrlich gesagt - der MSX ist doch, seitdem er die 12-Zöller hat, einfach nur noch scheisse?! :mad: Die Plattformhöhe (und somit der Auffahrwinkel) ist lächerlich, für Autotransporte zumindest mal.
    Die 12" sind 6cm im Durchmesser größer als die 10" - also im Radius 3cm. Dann ist die Achse ~2cm weiter unten wie bei 'nem 10" - somit iss' der mal eben gute 5cm höher wie die mit 10-Zöllern.


    Wieso willst überhaupt von den 10" weg - iss' doch die geilste Reifengröße ;) :biggrins:

    Die bunten Alko dämpfen eigentlich nur Zugstufe


    Nee Jau, da irrst du. Die "normalen", Günstigen dämpfen nur auf Druck (wenn ich mich jetzt nicht vertue - also wenn die Schwinge ausfedert, weil das ist ja das Gefährliche) - die bunten Alkos in beide Richtungen (gibt auch bunte Knotts =) - dämpfen auch auf Zug und Druck).


    Dass die nur für Gummifederachsen vorgesehen und zugelassen sein sollten, wäre mir neu. Im ALKO-Katalog selbst steht:
    "AL-KO Achsstoßdämpfer können für fast alle Anhängerachsen verwendet werden."

    ich werde wirklich den Eindruck nicht los, dass die das echt mit Absicht provozieren.


    ...hahaha, sorry Daniel... :weglach:


    NATÜRLICH machen die das mit Absicht... nennt sich eben "Quebra de Asa". 'Ne Übersetzung, was das heißen könnte, finde ich indes absolut nicht. Am ehesten noch was in die Richtung "Flügelbruch", aber keine Ahnung...


    Jo - gerade wg. dem 1. Satz von dir, tu dir und deiner Familie einen Gefallen und hol' einen gebremsten Anhänger. ;) Sicherheit sollte da oberste Priorität haben!


    "Wetterfest" könnte ein Ausweg sein, aber nicht für 2,5k. ;)


    ...ja, ist Anfangs "viel Geld für so 'nen schnöden Anhänger", aber den habt ihr auch - wie schon geschrieben - gerne dann 20 Jahre oder länger und irgendwas findet sich immer zu transportieren. Ein Auto kauft ihr in ~10 Jahren vielleicht ein Neues (da ist dann Geld für da?!) - der Anhänger kann locker bleiben. Dann relativiert sich ein etwas höherer Anschaffungspreis auch wieder.


    Gruß Jonas

    ...sponten fallen mir da 2 Paragraphen zu ein:
    Stvzo §32ff:
    http://www.gesetze-im-internet…JNR067910012BJNG000800000


    Wichtig hier v.a. § 32dKurvenlaufeigenschaften.


    Und als nächstes noch Stvo §22, Ladung:
    http://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__22.html


    Hier v.a. interessant Absatz (3).


    Von daher spricht meines Erachtens nichts gegen einen "Vorbau" o.ä. über die Ladefläche.


    Wieso man sich dann nicht lieber ein Hardtop draufsetzt, frag' ich mich allerdings schon. OK, ist dann geteilter Stau-/Nutzraum, aber trotzdem...

    Danke für die Info Mani.


    Dann schau' ich mal, wie lange sie halten, bis sie zerbröseln.
    Blöde Haustechnik - hatte ich bisher noch nicht viel mit zu tun, von daher auch kaum Ahnung über die verschiedenen Produkte.


    Allerdings - weil du von UV-Beständigkeit sprichst - jetzt hab' ich meinen Favoriten für die Abdeckungen der Ösen gefunden: armacell HT/ARMAFLEX S
    ...
    oder in weiß?! Kommt bestimmt sehr schick.
    NATÜRLICH als Privatperson wieder sau schwer zu bekommen, bzw. wenn ich irgendwo ankomm', dass ich gerne 1x 1m mit 35mm ID und 1x 1m mit 42mm ID hätte - da wirft mich doch jeder Händler vierkant vom Hof
    :weglach:


    [HR][/HR]
    Yäy - über 100 Beiträge für 'nen Plattform-Anhänger-thread :biggrins:

    ...bei längeren Touren mitm Anssems (in Signatur) pack' ich mir schon mal 'n Ersatzrad ein, jo. Ist aber mitunter auch den 10-Zöllern geschuldet, da die keinen so guten Ruf genießen bezügl. Haltbarkeit / Belastbarkeit, aber auch größtenteils mangels qualitativ guter Alternativen.
    Bei unserem normalen Kastenanhänger fahr' ich immer ohne Ersatzrad.
    In beiden Fällen - und zur Pannenvermeidung - hilft es schon, vor längeren Touren (oder auf längeren Touren auch zwischendurch) eben die Reifen einmal einer Sichtkontrolle (Profil + Flanke) zu unterziehen + den Luftdruck zu prüfen / ggf. anzupassen. Weil genau durch die beiden Sachen passieren (meiner Ansicht nach) viele vermeidbare Unfälle: zu geringer Luftdruck und / oder schlicht alte/kaputte Reifen.


    Vorteil bei "Standart-Anhängern" mit Reifendimensionen, die z.B. auch auf manchen Pkw gefahren werden: Sehr viel größere Auswahl von Reifen, somit kann man auch welche mit guter Qualität kaufen und DANN würde ich so-oder-so auch kein Ersatzrad mehr mitnehmen.

    ...ach - diese amateurhafte "Alarm für Cobra 11-Autobahn"... ich bin extra nach Nardo gefahren :weglach:


    Speedy - hab' ich ja, siehe Bild 2. Aber bei den VLBG-Lastböcken an den Ecken ist das Problem, dass die in alle Richtungen frei drehbar sind... da kann ich schlecht im ~10cm Radius ALLES polstern/gummieren. Da ist es besser, die Öse selbst zu polstern.

    Mach'/Zeig' doch mal 'n paar Bilder bitte, gerne auch mit Paint deine zusätzlich geplanten Rohre reingemalt, dann kann man sich das besser vorstellen.


    Was soll davon abgesehen "Konstruktionsrohr" sein? Hört sich für mich nach rund an, du meinst doch sicher (hoffentlich) quadratisches / rechteckiges Hohlprofil?!

    Moin Daniel - jo danke für den Tipp nochmal - hattest du ja schonmal irgendwo geschrieben.


    UND - jetzt könnt ihr ma sehen - am selben Tag macht der Jonas das auch noch :biggrins::


    msx001.jpg msx002.jpg msx003.jpg


    Sieht lustig aus, hält aber und tut seinen Dienst. Mir gefällts sehr.


    Für die VLBG-Lastböcke hab' ich Rohrisolierung mit 35mm Innendurchmesser genommen, für die APSR-Anschlagpunkte welche mit 42mm ID. Alle auf 8cm abgelängt.


    Natürlich hab' ich das auch gleich mal auf Tauglichkeit getestet und hab' den Trailer - NATÜRLICH auf abgesperrtem Privatgelände - mal eben mit 130km/h für ~10mins gezogen, ob das auch alles hält im Fahrtwind usw. - aber hält bombig. :rolleyes: :biggrins: :super:


    Gruß Jonas

    Moin Nico.


    Wieso genau die 54cm Innenhöhe?


    Hier wäre z.B. einer:
    http://www.anssems.com/gtb-750-211x126-vt1/


    Mit 83cm Ladehöhe. Auch schon etwas teuer, aber richtig günstiger würde es werden, wenn du auf nur 49cm Innenhöhe gehen würdest/könntest. Das geht aber nicht?!
    Der gezeigte hat sogar 'ne Bremse. ;) Würde ich ja empfehlen!
    Noch eigentlicher würde ich 'nen "GTB 750 251x126" empfehlen (also auch im Bremse), weil das Innenmaß schöner ist. Leider wird er auf der Seite nicht (mehr?!) angeboten, aber im Prospekt ist er noch gelistet. Da hilft im Zweifel nur Anrufen.


    Ansonsten kannste aber auch hier selbst mal schauen, vielleicht ist ja ein passender dabei:
    http://www.anssems.com/anhaeng…haenger-1achser/?limit=25


    Reling haben sie auf jeden Fall, sollte man also 'n Fahrradträger drantüdeln können. Ist auch im Prospekt gezeigt.
    Generell kannste dich da mal durchwühlen, durch die ganzen Maße, Optionen usw. - also die Anssems sind definitiv auch nicht schlecht!


    Gruß Jonas

    Weiß noch immer nicht so ganz, ob ich mit denen zufrieden bin. Aber wird sich die nächsten Fahrzeugtransporte vielleicht weisen.


    Bin ich. Das ist top!
    Wobei ich - wenn ich es nochmal machen würde - vermutlich auf kompletter Länge auf die "Reling" 'ne Airline-Schiene schrauben würde... ist halt doch nochmal 'ne gute Ecke universeller!


    08/15:
    ...über die Zeit diverse Kleinigkeiten, hauptsächlich Sinnloses, aber Geiles :biggrins:


    Anssems-Schriftzug beidseitig vorne angebracht + Kotflügel nun vorne, hinten, innen, außen ÜBERALL schwarz matt lackiert + nun insg. 4 schwarze Unterlegkeile montiert
    anh01.jpg


    ...endlich mal die CFK-Stoßdämpferhalter angebracht. (-1,5kg :biggrins:). Für die Skeptiker - ich geb' gerne Bescheid, wenn einer (oder mehrere) kaputt gehen!
    anh02.jpg anh03.jpg


    (TIPP!) Das hier ist wiederum ganz sinnvoll. So ist es bei manchen MSX leider dazu gekommen, dass Halter für die Klappen der Rampenschächte sich zerlegt haben - mit der Gefahr, dass so 'ne 29kg-Rampe irgendwann auf der Gasse liegt! Liegt mitunter auch an den billigen Hohlsplinten, die dort verbaut wurden (Bild links). Die können brechen, der Bolzen ist dann frei beweglich, fällt durch Erschütterungen während der Fahrt irgendwann aus der Führung - und so nimmt alles seinen unschönen Lauf...
    Abhilfe z.B. wie folgt: das 5er Loch zu 'nem M6er Gewinde aufbohren (dann hab' ich Zinkspray auf die Senkungen gesprüht, 3x, wg. Rostschutz), dann M6er Gewindestift mit Schraubensicherung eindrehen. Selbst WENN er sich nochmal lockern sollte - er kann sich nur mehr langsam rausdrehen, nicht mehr in ~1s völlig rausrutschen o.ä.!
    anh04.jpg anh05.jpg anh06.jpg anh07.jpg


    ...dann noch was gegen das Rampengeballer' unternommen - endlich mal. Mittel der Wahl sind für die Seiten irgendwelche Gummistücke, die ich im Keller gefunden habe, plus für die Auflagefläche in den Rampenschächten irgendwelche Bodenreste, glaube Linoleum. Lässt sich noch gut einschieben/ausziehen, aber hält auch ganz gut seine Position im Fahrbetrieb.
    Alles mit UHU 2-Komponentenkleber verklebt.
    Und ich muss sagen - bin begeistert! Klar - Abheben können die Rampen bei Bodenwellen o.ä. im Zweifel immer noch - doch die Geräuschkulisse fällt MASSIV geringer aus - da die Schläge ja nun gedämpft sind. Jetzt sind das Lauteste die VLBG-Lastböcke - und das ist alles nicht wild.
    anh08.jpg anh09.jpg


    ...und beide CFK-Klappen der Rampenschächte montiert. (-2kg :rolleyes:)
    anh10.jpg