nun meine Frage merkt man einen Unterschied zwischen einer Ladehöhe von 56cm-63cm? Bzw. was ist besser 10 Zoll oder 13 Zoll Felgen.
Naja - halt schon irgendwie. Bei - jetzt mal als Beispiel - 250cm langen Rampen - und 56cm Ladehöhe hättest du ~14,5° Auffahrwinkel. Ist bereits nicht wenig - da wirds schon bei manchen "normalen" Fahrzeugen mit "Sportfahrwerk" o.ä. ab Werk eng. Bei 63cm wären es bereits ~16° Auffahrwinkel - und das... ist einfach heftig viel!
Was ist mit 'nem Kippanhänger?! Die gehen beim Auffahrwinkel auf 10°-9° runter...
Z.B. - was ist mit 'nem Pongratz L-AT 400?!
Sehe ich auch relativ oft im gewerblichen Verkehr. Klar - die sehen z.T. auch relativ fertig aus irgendwann - aber werden wohl auch kaum geschont.
Normal hat der 2500kg zGG, bei etwas über 500kg Leergewicht - gibts aber auch in 3000kg zGG. Der ist halt super für den Passat, da sehr leicht. Und zur Not kann man die kurzen Rampen (da Kipper) auch mal im Kofferraum verstauen...
Normal hätte ich auch noch den Anssems MSX 3000 ins Rennen gewonnen, aber da du einen Neuen möchtest - die Neuen haben leider blöde, im Verhältnis große - Reifen und der ist somit relativ hoch auch.
Oder Humbaur FTK / Universal 3000.
Wg. 100km/h mit 10"-Reifen: Geht natürlich... aber schau(t), dass die Reifen immer den vollen Druck von 6,25bar(!) haben, bei zuwenig Druck werden die leider schnell warm (da mehr Drehzahl) und können im schlimmsten Fall platzen. Also eben öfter Luftdruck kontrollieren.
Gruß Jonas