Beiträge von v8.lover

    Wow, da hab' ich ja echt was verpasst. :(


    Aber muss echt geil gewesen sein! :super:


    Bilder von dir wären irgendwann echt noch cool!


    Nett dass die Benzin-Waschmaschine auch wieder da war - mit gefühlt Energielabel Z- :weglach: Aber der Sternmotor auch saugeil!


    Kommste Anfang Oktober zu uns?! Machen wir unser Abschlusstreffen... kannst auch gern bei uns (kostenlos natürlich) pennen, haben FeWo...


    upload.jpg


    Gruß Jonas

    Es muss ein 750kg Hänger sein, weil ihn dann auch mein Sohn mit seinem B96 FS fahren darf. Mir ist Nutzfläche wichtiger als Zuladung. 1,3t LKW und 0,5t Anhänger reichen als Nutzlast aus, um ca 150 bis 180 m² Gerüstfläche zu transportieren.


    1. Gerade wenn ihr gewerblich unterwegs seid - warum macht dein Sohn da B96?! Ist doch rausgeschmissenes Geld... lieber gleich BE und dann "alles" ziehen dürfen
    2. Sollte es wirklich 'n 750kg-Anhänger werden, hätte dein Sohn für die Kombination nicht mal B96 gebraucht - da hätte auch normal B gelangt :biggrins:
    3. würde ich gewerblich nicht mit so 'nem ungebremsten 750kg-Baumarkt-Anhänger rumgurken wollen... geb' lieber bisschen mehr aus für was Gebremstes (750 - 1000kg z.B. - bei Letzterem dann ggf. ablasten) -> Sicherheitsgewinn! Gibt auch 750kg gebremste Anhänger...


    Gruß Jonas

    Immerhin weiß ich inzwischen, dass SML ohne Probleme ran dürfen, auch wenn ich da eher zu etwas Reflexband tendiere. Das sieht man wenigstens immer.


    Mein Reden! Wenn ich die Wahl habe - ich würde auch immer zu Konturmarkierung (;)) greifen, statt Leuchten!
    Leuchten schön und gut, aber 1. können sie kaputt gehen (Mangel bei HU), 2. leuchten die auch nicht, wenn der Anhänger allein in 'nem Dorf rumsteht oder so.
    Konturmarkierung - klar, leuchtet nur, wenn sie angeleuchtet wird. Aber wenn jemand nachts ohne Licht mitm Mofa - oder Auto - durch 'nen Ort fährt - warum auch immer - hat der se eh nicht mehr alle! Jetzt nur mal als (krasses) Beispiel.
    Und dass man seinen Anhänger ETWAS pflegen / sauber halten sollte (gerade Beleuchtungsanlage)... naja, sagt einem ja eigentlich der normale Menschenverstand. Dürfte hier im Forum auch nicht das Problem sein... =)

    Was ist denn daran so toll oder besonders? Das ist doch ein ganz normaler Tuarek mit ganz normalen Autotransportanhänger. :confused:


    Nee... das ist 'n schöner Touareg I (MoPf) - mit den schicken, dunklen Rückleuchten. Und vermutlich fettem Motor.
    (die Rückleuchten wollt' ich meinen Eltern auch für Unseren aufschwätzen, aber sie wollten leider nicht, finden die hellen Rückleuchten schöner.. :()


    Und der Anhänger 'n Pongratz L-AT 400, voll de geile Anhänger yo! :super: :biggrins:

    nun meine Frage merkt man einen Unterschied zwischen einer Ladehöhe von 56cm-63cm? Bzw. was ist besser 10 Zoll oder 13 Zoll Felgen.


    Naja - halt schon irgendwie. Bei - jetzt mal als Beispiel - 250cm langen Rampen - und 56cm Ladehöhe hättest du ~14,5° Auffahrwinkel. Ist bereits nicht wenig - da wirds schon bei manchen "normalen" Fahrzeugen mit "Sportfahrwerk" o.ä. ab Werk eng. Bei 63cm wären es bereits ~16° Auffahrwinkel - und das... ist einfach heftig viel!


    Was ist mit 'nem Kippanhänger?! Die gehen beim Auffahrwinkel auf 10°-9° runter...


    Z.B. - was ist mit 'nem Pongratz L-AT 400?!
    Sehe ich auch relativ oft im gewerblichen Verkehr. Klar - die sehen z.T. auch relativ fertig aus irgendwann - aber werden wohl auch kaum geschont.
    Normal hat der 2500kg zGG, bei etwas über 500kg Leergewicht - gibts aber auch in 3000kg zGG. Der ist halt super für den Passat, da sehr leicht. Und zur Not kann man die kurzen Rampen (da Kipper) auch mal im Kofferraum verstauen...


    Normal hätte ich auch noch den Anssems MSX 3000 ins Rennen gewonnen, aber da du einen Neuen möchtest - die Neuen haben leider blöde, im Verhältnis große - Reifen und der ist somit relativ hoch auch.


    Oder Humbaur FTK / Universal 3000.


    Wg. 100km/h mit 10"-Reifen: Geht natürlich... aber schau(t), dass die Reifen immer den vollen Druck von 6,25bar(!) haben, bei zuwenig Druck werden die leider schnell warm (da mehr Drehzahl) und können im schlimmsten Fall platzen. Also eben öfter Luftdruck kontrollieren.


    Gruß Jonas

    ...höhö, nö. Für die hatte ich ja damals allein 2 ganze Zeitstunden gebraucht, nur zum bohren. Dann kam noch schneiden - musst' ich mir extra 'ne Diamant-Trennscheibe für kaufen - und schleifen.
    Die Aludinger habe ich in ~1 Std. aus 'nem Flachstahl (80/8) geschnitten und gebohrt. Fehlt nur noch schleifen - das ist Faktor ~10 einfacher zu bearbeiten als CFK. Echt angenehm. Hatte noch kurz über Titan nachgedacht - einfach aus Spass - aber da gabs nichts Gescheites bei ebay und Co. - das war alles NOCH teurer als CFK! :shocked: (Und schwerer als Alu, wenn auch stabiler...)
    ...und die kleine Aluplatte hatte mich 6,50€ inkl. Versand gekostet...


    ;)

    Brauche ich dafür nicht auch einen komplett neuen Kabelbaum? Für die vorderen Umrissleuchten müssten dann ja auch noch Abgänge da sein. Allerdings könnte ich dann vielleicht auch gleich vier SML mit einbauen...


    Jo klar müsstest den Kabelstrang komplett von vorne nach hinten neu ziehen - iss' schon 'ne Aktion, hab' ich schon durch, sowas...


    Zitat

    Was die Umrissleuchten angeht habe ich da meines Wissens nach das Problem, dass vorne am Anhänger schon zwei verbaut sind. Da der Anhänger unter sechs Meter ist darf ich da dann hinten doch keine mehr anbauen, oder?


    Hm vorne das sind ja Begrenzungs- / Positionsleuchten, in weiß, die nur nach vorne strahlen oder?!
    Die haben nichts wirklich mit Seitenmarkierungsleuchten (gelb) oder Umrissleuchten, die hinten ans Heck kommen (z.B. die aus deinem Link) zu tun. Ich wüsste nicht, was dagegen spricht...
    Und das mit den unter 6m ist kein Problem - lt. Stvzo MÜSSEN Anhänger etc. ab 6m Länge z.B. Seitenmarkierungsleuchten haben, darunter KÖNNEN sie es haben, oder auch nicht... aber dass jmd. deshalb durch 'ne HU fällt, weil der sein Fahrzeug besser sichtbar gemacht hat, wäre mir neu (ok, ausser wenns 'ne Unterbodenbeleuchtung iss'... :biggrins:)

    - wie mache ich das Heck beim rangieren im Dunkeln besser sichtbar. Die Leuchte von meinem Golf bringt mich da nicht sehr weit, gerade bei der rechten Ecke und der Umrissleuchte vorne am Anhänger.


    - nach hinten: z.B. mit Aspöck Multipoint V - und zwar nicht irgendwelchen, sondern die unten in der Tabelle, die mit "NSL UND RFS". Weil die haben auf beiden Seiten dann Rückfahrscheinwerfer und das bringt schonmal enorm viel!
    - seitlich / nach vorne: diverse Umrissleuchten von diversen Herstellern...

    Jo - fast.
    Bzw. geht halt auch in angehängtem Zustand - d.h. wenn der Anhänger waagerecht steht, kann man die reinstecken/rausziehen. Kann die Tage nochmal 'n Bild von den Stützen allein machen, dann sieht man, wie weit die "eintauchen". Will die auch nochmal bisschen modifizieren... weil manchmal wars schon arg eng.

    Jedenfalls standen da auf dem Nachbargrundstück mal eben 8 total krasse Volvo FMX-LKW. Zuvor noch nie gesehen. Die, die ich dort gesehen hatte, hatten 4 Achsen - UND Doppelkabine (Volvo: "Mannschaftsfahrerhaus; bis zu 7 Sitzplätze)! Kein Aufbau, nur der nackte Rahmen. Leider kein Bild von der Seite.
    Aber vorne hatten die diese netten, kleinen Geräteaufnahmen verbaut:
    upload.jpg


    Weiß zufällig jemand, für was die sein könnten?! Oder gar ein Hersteller?! Die Kombination ist es halt, weshalb ich die GARNICHT zuordnen kann: nacktes 4-Achs-Fahrgestell, Doppelkabine, fetter Geräteträger o.ä. vorne...


    Hm wenn ich mir dieses Video anschau':
    https://www.youtube.com/watch?v=vR7NL-rRZIE


    ...dann könnten die auch für's Militär sein. Der 1. Scania, der gezeigt wird, entspricht etwa den Volvos. Hat aber 8x8. Das gibts von Volvo nicht. Und die Bereifung der Volvos ist auch "zahmer"...
    Und dann später bei der Abschleppaktion wird auch so 'ne Traverse vorne verwendet...

    ...bin gestern mit Vadder und 'nem Kumpel nach Stuttgart / Weinstadt gefahren - und hab' auf dem Weg dorthin bissl was gesehen:


    001.jpg


    002.jpg =) Wieder mal 'n fetten Scania gesehen - wenn man dem Nummernschild Glauben schenken will, könnte es 'n R730 sein - 730PS und mächtige 3500Nm Drehmoment(!)


    003.jpg schöner Drehschemel-Promotionsanhänger - die LED-Leuchten am Heck sind geil :cool: Vermutlich Proplast...

    004.jpg


    005.jpg 006.jpg ...naja und dieses "Schmuckstück"... :rolleyes:: - Lasi für'n Allerwertesten,
    - Räder stehen zu weit raus / nicht abgedeckt,
    - Felgen vom Golf II / Polo?! -> werden 10x zu geringe Traglast haben,
    - wird vermutlich überladen sein,
    - und DAS GEILSTE iss' ja wohl überhaupt, wie die Räder unter der Ladefläche stehen - bleibt max. noch 1cm Platz für "Federung" übrig - und man sieht, dass der/ein Reifen schon METALL richtig abgerieben hat... das muss über tausende Kilometer passiert sein...


    Unglaublich - gleich aufn Schrott mit dem Trailer! :mad:


    AAAH und ebenfalls gesehen - davon aber leider kein Bild - gestern, also SA, 12.09.15 um ~11.00 (+/- 30min) auf der B14 bei ~Backnang / Winnenden einen halben Ford Mondeo MK3-halbes-Auto-Anhänger mit gleichem Zugfahrzeug! Silber oder hellblau... glaub' eher silber - ist der Fahrer/Erbauer zufällig auch hier angemeldet?!
    Sah' gut aus! :super:


    Gruß Jonas

    ...bezüglich Aluboden kann ich auch noch mitm Bild dienen:
    upload.jpg


    Die kleinen Wellen waren schon so, wo ich den Anhänger gebraucht gekauft hatte. Der Vorbesitzer hat wohl viele Schrottwagen mit dem Trailer transportiert und da wurde auch öfter mal mit Stapler auf- u. abgeladen. Alles Sachen, die dem Boden EXTREM viel abverlangen. Und ausser den bisschen Wellen ist da nicht viel.


    Auch ich hatte mal bei 'nem baugleichen Trailer (Mietanhänger :rolleyes: ) ein Fahrzeug ohne Fahrwerk transportiert - das war die reinste Hölle, das da drauf und wieder runter zu bekommen (OHNE Stapler) - naja eine 2m lange, massive Brechstange hats dann gerichtet - und auch da war das Einzige, was geblieben ist, ein paar kleine Dellen im Aluboden.


    Nochmal 'n Bild... also ich finde das jetzt nicht unbedingt unansehnlich...
    Zwischenablage02.jpg


    Also - wie gesagt - das kann man unbesorgt kaufen.


    Gruß Jonas

    Und das steht auf der Teslaseite:
    http://tesladrivers.blogspot.de/2014/12/exklusiv-sachsisches-unternehmen-baut.html


    Stema oder wie?! Hahahaha... :weglach:


    Was tatsächlich geil/krass iss' - dass das Model X-SUV 'ne AHK bekommt (optional wohl), scheint beschlossene Sache zu sein.


    Aber hier z.B.:
    http://tesladrivers.blogspot.d…ung-model-x-kann-mit.html
    ...sieht man, wie auch 'n Model S mit AHK - und nicht zu kleinem Anhänger - getestet wird. Anscheinend sollen die auch die gleiche Bodengruppe/Motoren haben. Von daher - klar - sollts theoretisch ja auch möglich sein.
    http://i.imgur.com/e15WCWV.jpg


    Ohman... wenn das was werden sollte... wenn erstmal "SIEBENHUNDERT PS" an der Kupplung vom Anhänger reißen - da reißt man ja gefühlt wirklich bald das Zugmaul ab... da muss man dann Ladung nicht nur nach vorne, sondern auch nach hinten mit 1G sichern :biggrins: :evil2: