Also nochmal genau...
30cm Kante ist für mich sowas:
Kante 30cm.jpg
Da hätte unser Touareg mit allen Sperren drin und auf höchster Fahrwerksstufe sicher MÄCHTIG dran zu knabbern!
Da würde ich dir als Zugfahrzeug vielleicht einen Humvee empfehlen:
https://www.youtube.com/watch?v=I_BGX48Lo8M
Alternativ MAN KAT:
https://www.youtube.com/watch?v=xACdrqSu9GA
NICHT MEHR KANTE ist für mich - wenn man an die 30cm Kante irgend eine Art von Bohle oder Auffahrrampe anlegt - weil dann ists nur noch eine Schräge und keine Kante mehr.
nicht mehr Kante.jpg
Also nochmal - was meinst du genau? Wie lang wären deine Rampen?
Und was für ein Auto hast du?
Denn wenn du den Anhänger sagen wir eine 1m lange Rampe an der 30cm-Kante hochziehen willst - wäre ein Winkel von 17,5°. Dann musst du 30% des Anhängergewichts ziehen.
Willst du das wirklich von Hand machen - würde ich dir 'nen möglichst leichten Anhänger empfehlen. Z.B. den Anssems GTB 1200.
Bei 200kg Leergewicht / 250kg mit Plane wären das 60 - 75kg reine Zugkraft, die du aufwenden musst. Das geht schon ab!
Ich hab' z.B. hier mal unseren Tieflader auf den Autotransporter gezogen:
upload.jpg
Ich hatte 2,5m lange Rampen und hatte 'ne Ladekante von... hm, irgendwas-40cm. Das war grenzwertig! Der Anhänger oben wiegt etwa 250kg.
edit: Achso - du siehst - der obere Anhänger ist 'n DAV Limburg Tieflader. Hat(te) 195/65R15-Reifen drauf, jetzt 205/55R16. Die sind mit ~63,2cm Durchmesser schon echt groß - und der hat auch 'ne echt gute Bodenfreiheit. Vielleicht wäre es in die Richtung was?! Heutzutage sind 15"-Reifen allerdings nicht mehr SOOO häufig auf Tiefladern...