Heute gemacht: mal meine treue A-Klasse gewogen.
Letzt war dann der Roadmaster dran...:
VL 507 kg, VR 501 kg,
ges. VA: 1008 kg,
HL 524 kg, HR 513 kg,
ges. HA: 1037 kg,
Leergewicht z.Zt.: 2045 kg.
Schon ein schweres Teil... wobei mir um 2 to immer klar waren. Gut, allein die AHK wiegt 35 kg.
Aber verglichen mit Patte132 's A6 Avant... auch schon wieder fast "leicht", ist immerhin noch Rahmenbauweise, Starrachse hinten, 5,5 m lang und 2,03 m breit.
2030kg ohne Fahrer mit fast leerem Tank.
Intessant ist, dass 2060 kg leer im Fzg.schein stehen. Eigentlich bei den US-Cars mehr ein Schätzeisen... aber bei dem passts doch erstaunlich gut.
Und auch hat die ~50:50-Verteilung i.V.m. dem relativ kurzen Radstand und langen Überhang hinten... gewisse Vorteile bei meinem "sleeper"-Projekt, wo einer dieser Kombis mal extrem schnell werden soll und mit Schaltgetriebe versehen... das gibt nämlich gut Druck auf die Hinterachse, dass überhaupt sowas wie Traktion entstehen kann...