Danke ihr beiden! 
War jetzt die Tage nochmal schwer am überlegen und suchen... und wie so oft kam es dann doch am Ende anders. 
Aber - zuerst mal für Leute, die ebenfalls ein Netz suchen. Gehen wir auch mal von Gras und Sand aus... dann kommt man um so ein extrem feinmaschiges Netz eigentlich nicht drum rum. Soll ja nix wegfliegen. Wobei Gras noch harmlos wäre, aber Sand ist richtig scheisse.
Zum Teil gute Suchergebnisse (mit google z.B.) gibts, wenn man Containernetz eingibt. Ich denke, die Wahl wäre bei mir auch zu 95% auf ein solches gefallen!
z.B.:
http://www.planen-und-netze.de…bdecknetz-feinmaschig.php
Oder aber wenns ein etwas grobmaschigeres Netz geworden wäre - wohl von hier:
http://www.vogt-hebetechnik.de/netze.html
Das "Sehr stabiles PKW-Anhängernetz mit Gummikordel" - da Maschenweite 30mm (für diese Maschennetze auch eher fein) UND 3mm Kordelstärke. Beides einzeln (also feine Maschen ODER 3mm Kordelstärke) findet man öfter mal... aber die Kombination ist eher selten -> stabil!
Wie schon gesagt, ich weiß dass gute Netze etwas kosten, deshalb wollte ich ja nur 1x "richtig" kaufen.
ABER: Ich hatte nochmal überlegt... und dass ich mit unseren Anhängern irgendwelches Gras fahren sollte, seh' ich die nächsten 2 Jahre nicht kommen. Und Sand... naja, vielleicht. Aber dann würde ich mir ggf. nochmal so 'nen feinmaschiges Netz holen (1. Link).
Da ich aber, wenn überhaupt, eher mit Ästen, Stückholz und Co. zu tun habe, also noch etwas gröberem Material, bin ich auf ein weitmaschiges (~90mm) Ladungssicherungsnetz mit 25mm Gurtbreite rundum umgeschwenkt:
upload.jpg
SO ein geiles Teil!
Ex-BW-Bestand, unbenutzt, ein sog. Lastensicherungsnetz / Aussenlastgeschirr bis 2500kg. 
Ich denke, für meine Anwendungsfälle perfekt. Das kann ich v.a. richtig mit Ratschen verzurren... das ist 'ne andere Liga als diese umlaufenden Expandergummis und gefällt mir RICHTIG gut. Mehr dazu gleich im "Ladungssicherungs-thread"
Gibt halt bekanntlich keine Universallösung.
Gruß Jonas