Ladungssicherungskonzept Airlineschienen

  • Moderation von Jonas:

    Habe die threads zum Thema Airlineschienen mal zusammengeführt (  roland44 ).


    OT: Rein aus Interesse: Hattest du den thread hier erst nicht gefunden (/ gesucht?!) oder hast dich wg. dem Hinweis "Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema." verunsichern lassen?!


    Gruß Jonas

  • ...dann kann ich hier ja nochmal die Bilder vom Saris posten - dem hatte ich Ende letzten Jahres auch noch geschwind 4 Zurrpunkte in den Ecken verpasst:


    SA01.jpg SA02.jpg


    SA03.jpg SA04.jpg


    Der ganze Anhänger ist natürlich nur Spielzeug... von daher SOLLTE die Krafteinleitung in den "Rahmen" des Anhängers ganz OK sein. Der darf ja ganze ~400kg laden.


    Roland - in deinem Fall mitm Neptun... hatte ich auch mal aus eigenem Interesse geschaut:

    Der Hersteller hat netterweise gute Bilder vom Unterboden auf seiner Internetseite.

    Da du ja max. ~1000kg laden kannst, und der - für die Lasi - extremste Fall ein, sagen wir 1000kg schwerer IBC-Container wäre... muss man rechnen, dass bei 'nem Reibungskoeffizient von 0,2 dadurch schon 200kg/daN nach vorne gesichert sind und wir eh "nur" mit 0,8G nach vorne sichern müssen - nochmal 160daN "wegfallen" (1000*0.8*0.8=640kg). Wenn man das jetzt mit 2 Spanngurten (nur für den Fall nach vorne! andere Seiten (seitl., nach hinten müssen ggf. extra betrachtet werden!) absichert, oder einem Umreifungsgurt ("U"), sinds pro Zurröse nur noch 320kg, die aufgenommen werden müssen.

    (Das o.g. bezieht sich aber nur auf sog. Direktsicherungen! Niederzurrungen sind ein anderes Thema!)

    Von daher wären bei dir vllt. auch die sog. Airline Zurrplatten, wie ich sie am Saris verbaut habe, interessant?! Vorteil ggü. durchgehenden Schienen finde ich die leichtere Reinigung dieser, da man auch mal schnell durchkehren kann oder gar mit dem Einsatz ("Fitting") ggf. Dreck rausschieben. Die verriegeln ja dann eh selbstständig.

    Durchgehende Zurrschienen würde ich nur verbauen, wenn ausgeschlossen werden kann, dass Schüttgut wie Sand o.ä. gefahren wird. Gut, oder man:

    1.: holt sich die Abdeckungen wie Lars

    2.: bläst die halt nach so 'ner Fuhre mit z.B. Druckluft aus.


    Die Zurrplatten + Fittinge dafür halten jedenfalls bis 500daN/Punkt aus... jetzt müsste man noch schauen, dass man die möglichst gescheit an den Anhänger geschraubt bekommt. Da denke ich, sollten die markierten Stellen ganz OK sein.

    Hieße, du könntest bis 10 Zurrpunkte montieren. Die sollten auch dort am Rand wenig stören...

    http://up.picr.de/31421536wb.jpg


    Ich hole mein Airlineschienen-Kram immer hier:

    http://www.kuriershop.de/produ…chwarz-eloxiert-1617.html


    Aber gibt diverse Shops, die das anbieten. 10 Platten wären schon Luxus - 6 würde ich aber mindestens nehmen. Dazu 6-10 Fittinge.


    Gruß Jonas

  • Airlineschienen auf Aluboden?


    Mein MSX wird geplant je nach Bedarf mit Bordwänden oder ohne Bordwände gefahren.

    Die Bordwände werden auf den Seitenrahmen (also der Träger auf dem Jonas seine Airlineschienen montiert hatte) gesteckt.

    Daher überlege ich, Airlineschienen auf dem Aluboden, einige Millimeter vom Seitenrahmen, zu montieren.


    Würden durch den Aluboden verschraubte Airlineschienen als Zurrsystem taugen?

    Welche Schienen, Befestigungsmaterialien, Zubehör würdet Ihr empfehlen?


    Einen schönen Tag wünscht

    Dirk

  • Airlineschienen auf Aluboden?


    Mein MSX wird geplant je nach Bedarf mit Bordwänden oder ohne Bordwände gefahren.

    [...]

    Würden durch den Aluboden verschraubte Airlineschienen als Zurrsystem taugen?

    Moin Dirk.

    Ich finde nein. Du hast vllt. schonmal den Aufbau vom MSX von unten gesehen?! Da werden die Aluboden wie oft verschraubt?! Zwar 6x in der Breite aber doch nur 1x längs pro "Planke", kann das sein?! edit: doch 2-3x, dem Anschein nach

    D.h. man müsste die Airlineschiene genau immer DORT verschrauben, wo auch die Aluplanken am Rahmen verschraubt werden... und das ist bei 4m Länge wie oft? Glaube 14x?! Das finde ich VIEL zu wenig für 'ne LaSi von meinetwegen 2to+ PKW's oder Maschinenteilen oder was auch immer...


    edit: OK, gerade nochmal Bilder geschaut. Also... wenn überhaupt sehe ich eine Chance, wenn du die Airlineschienen am äußeren Längsträger befestigst - also nicht GANZ aussen das Seitenprofil, sondern der linke der beiden fetten Längsträger.

    upload2.jpg


    Die Montage wird halt die Oberpest.


    Links seitlich neben das Seitenprofil... da wirst du die Airlineschiene schlicht nicht befestigen können. UND... ganz an die Seite kann ich auch nicht empfehlen... da ists mit Haken einhängen oder allein die Fittinge setzen und (v.a.!) wieder abbekommen nervig!

  • Moin Jonas,


    herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort.

    Auf Deinen Kommentar "Die Montage wird halt die Oberpest.", habe ich mir noch einmal Deine Bilder auf der ersten Seite angesehen...

    Zusätzlich zu dem Aufwand, den Du betrieben hast ("aber wenn man das mal richtig nach Herstellervorgabe durchexerziert mit der Montage etc. - ohman - das ist schon verdammt nervenaufreibend."), müßte ich also noch den Aluboden demontieren, um den Stahlrahmen mit Rostschutz zu versehen.


    Hat irgendjemand eine andere Idee, wie man einen Anssems MSX mit zusätzlichen Zurrpunkten versehen kann, ohne dass man eine Doktorarbeit daraus macht?


    Einen schönen Tag wünscht

    Dirk

  • Hallo Jonas, hallo Dirk,


    wenn man es richtig machen möchte (Jonas Vorschlag) , dann wird es wirklich eine Doktorarbeit.;)


    Aber warum nicht mal angehen.....

    Und sich danach freuen, das man es ordentlich und sicher gemacht hat?!


    :weg:

  • Vielen Dank Jens und Jonas für Eure Antworten.

    Zu sichern sind "Kleinteile" bis 200 kg, aber auch ein IBC Tank mit 600 l Wasser. Unterm Strich wäre ich froh über zusätzliche Zurrpunkte und würde diese entsprechend mehr, oder weniger belasten.


    Ich habe den Hänger heute abgeplant und die Bordwände aufgesteckt.

    Dabei fiel mir auf, dass die "Feder" der Bordwände nicht bis auf den Aluboden herunterreicht, sondern ca. 31 mm Platz bleiben (s. Bild).


    Ich habe mal nach schmalen Airlineschienen gegoogelt und 28 mm breite Schienen gefunden. Ich würde diese nicht wie Jonas oben auf den Rahmen befestigen wollen, sondern nach innen an die Seite das Rahmens, ("hochkant" über dem Aluboden, auf die Fläche, in der sich vorne und hinten die Löcher für die Radstopper befinden).

    Kann das funktionieren, oder ist das zu eng mit "Haken einhängen oder allein die Fittinge setzen und (v.a.!) wieder abbekommen nervig!" (mir ist ehrlich gesagt nicht ganz klar, wie das genau funktioniert)?


    Viele Grüsse

    Dirk


    IMG_1933.JPG

  • Das könnte funktionieren.

    Aber verbaust Du dir da nicht Möglichkeiten? Z.B. Für die Radstopper?

  • Gute Ideen können manchmal so einfach sein !:super:

  • Dabei fiel mir auf, dass die "Feder" der Bordwände nicht bis auf den Aluboden herunterreicht, sondern ca. 31 mm Platz bleiben (s. Bild).


    Ich habe mal nach schmalen Airlineschienen gegoogelt und 28 mm breite Schienen gefunden. Ich würde diese nicht wie Jonas oben auf den Rahmen befestigen wollen, sondern nach innen an die Seite das Rahmens, ("hochkant" über dem Aluboden, auf die Fläche, in der sich vorne und hinten die Löcher für die Radstopper befinden).

    Kann das funktionieren, oder ist das zu eng mit "Haken einhängen oder allein die Fittinge setzen und (v.a.!) wieder abbekommen nervig!" (mir ist ehrlich gesagt nicht ganz klar, wie das genau funktioniert)?

    Moin Dirk.

    Ja die Schienen kenne ich auch und hatte ich auch schon überlegt.

    Bin dennoch der Meinung dass das zu dumm werden würde mit den Fittingen. Manche Fittinge - diese kleinen 500daN-Dinger, die nur an einem "Noppen" halten, kann man z.B. seitl. ganz gut bedienen - aber größere haben allein schon 35mm Breite und dann noch 'ne Bedienung... die würde man kaum mehr abbekommen.

    Ich kann später vllt. mal 'n Video machen...


    kann man/darf man nicht diese ovalen löcher für die radstopper

    auch zum einhängen von gurten nutzen???

    Jou... die sind bis 560daN / Loch zertifiziert. Problem ist halt... man bekommt nur die Doppelspitzhaken von 25mm-Gurten rein (vllt. noch die von 35mm-Gurten, konnte ich aber nie testen) und die Einfach-Spitzhaken von 35mm-Gurten.

    Aber so richtig schön ist das auch nicht, weil man in den Zurrwinkeln doch ziemlich begrenzt iss'.

    IMG_0097.jpg


    der grüne Gurt links geht ja noch - rechts iss' Mist, da auf Biegung belastet. :thumbdown:

  • Vom Hersteller gibt es vermutlich keine Ösen die man da einsetzen kann oder?

    Sowas in der Art vielleicht:

    Öse, Langloch.png


    An dem runden Teil könnte noch eine Feder sitzen, die verhindert, dass das ganze ungewollt nach hinten rutscht und sich drehen kann.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Hallo und danke für die Antworten,


    ich zieh mir doch nicht die Hose mit der Kneifzange an ;):


    1. Die Airlineschienen sollen in der Mitte zwischen die gelöcherten Abschnitte vorne und hinten angebracht werden.

    2. Selbst die Haken von "Spielzeuggurten" passen nicht in die ovalen Löcher der Radstopper, die anderen Haken hat Jonas schon erklärt.


    Gäbe es dünne Stahlseile mit Ösen an den beiden Enden, die man durch 2 ovale Löcher stecken könnte und in die man die Gurte einhängen könnte?

    Oder gibt es Ösenlösungen, wie xiszone sie beschreibt?


    Viele Grüße

    Dirk



    IMG_1935.JPG

    IMG_1936.JPG

  • Ich dachte, dass deine Löcher durchgehend sind.

    Dürfte man sich solche Beschläge selbst anfertigen? Von der Geometrie her sollten die ja recht simpel auf einer Fräse herzustellen sein.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Vom Hersteller gibt es vermutlich keine Ösen die man da einsetzen kann oder?

    Sowas in der Art vielleicht:

    Öse, Langloch.png


    An dem runden Teil könnte noch eine Feder sitzen, die verhindert, dass das ganze ungewollt nach hinten rutscht und sich drehen kann.

    Für Airline und Kombischienen gibt es ja solche Ösen.

    Für die Langlöcher in unserem Beispiel habe ich noch keine gesehen.

    Ist ja auch so nicht angedacht. ?

    Die Herstellung wäre absolut kein Problem.....

    Nur was die dann aushalten kann ich natürlich nicht genau sagen....

  • Zitat

    Ich dachte, dass deine Löcher durchgehend sind.

    Leider sind meine Löcher nicht durchgängig :S


    Zitat

    Für die Langlöcher in unserem Beispiel ...

    Ein Problem besteht ja auch darin, dass die Langlöcher nur in ganzer Höhe zur Verfügung stehen, wenn die Bordwände weg sind.

    Sind die Bordwände aufgesteckt, ist der obere Rand der Langlöcher verdeckt.


    Beim Klettern werden Klemmkeile an Stahlseilen verwendet.

    Gibt es solche für eine höhere Bruchlast, oder kann man so etwas selber herstellen?


    Einen schönen Tag wünscht

    Dirk

  • JETZT hab' ich doch noch 'ne Idee!


    Dazu müsste man allerdings bissl an der Bordwand dremeln / bohren. :saint:


    Und zwar... ganz grob:

    upload.jpg


    Müsste / könnte man an der "Lasche" der Bordwand "C"-Ausschnitte machen, dass man da an der Stelle - wie du oder jmd. meinte - seitlich kurze Stücke Airlineschiene bzw. Zurrplatten anbringt.

    Diese Lasche ist ja nur dafür da, dass die Bordwand mittig nicht nach aussen gedrückt wird, bei Beladung mit Stückgut. Wenn da mal hin und wieder ~10cm fehlen, sollte das denke ich nicht sooo viel stören.


    Aber dann bleibt ein weiteres Problem: Mittig ginge der Spass ja... aber vorne oder hinten, wo man die Anfahrkeile mal montieren wollte, das fiele dann flach.

    Naja - einen Tod muss man halt sterben. :rolleyes:

    Oder man kauft 'n Barthau. :saint:


    Hatte ja schon vor Ewigkeiten gemeint, dass der MSX ab Werk bescheiden ist mit Zurrmöglichkeiten. Bei mir gings dann natürlich, aber nur weil ich ja keine Bordwände hatte und auch nie will.

    Noch schlimmer sind nur die AMT-Modelle.. <X

  • Oder man kauft 'n Barthau. :saint:

    Gibt es Barthau mit Aluboden?


    Ich wäre schon über Zurrpunkte über den Achsen froh.
    Würden die 28mm Airlineschienen den prinzipiell funktionieren, oder sind Dremel und Standard Airlines zu bevorzugen?


    Gibt es eine Teileliste oder Empfehlungen zu


    Beschlag

    Rostschutz

    anderes, woran man denken sollte, aber nicht unbedingt tut, weil man noch nie Airlineschienen montiert hat :)?


    Ein schönes Wochenende wünscht

    Dirk

  • OK - heute das 1. Mal SCHLECHTE Nachrichten in Bezug auf "Airline"-Zurrkram.


    Hatte also jene Fuhre fertig gemacht:

    anh01.jpg


    wieder mal tollste Umschlingungen, Antirutschmatten, sogar das Fähnchen hinten dran (was gut war, die :police: fuhr mir über 10km auf der AB hinterher; ich fuhr' Tacho 90 hinter 'nem LKW)


    soweit, so gut. Im Detail aber:

    Umschlingungen + Zurrpunkte vorne - hier gabs keine Probleme:

    anh02.jpg


    anh03.jpg


    Dann zieh' ich hinten an...:

    anh04.jpg


    anh05.jpg

    ...und mal abgesehen von der Tatsache, dass ich nur dumme Gurte dort hatte und die sich für mich grenzwertig eng um die "Kerl 500"-Fittinge schlungen... habe ich, nachdem ich etwas angezogen hatte, einen solchen Fitting aus dem Zurrpunkt gerissen! :rolleyes: Und das war noch WEIT von den 200daN Vorspannkraft entfernt, die ich draufgeben wollte. Da bin ich ja eigentlich immer gnadenlos - und war bisher nie 'n Problem! Z.B. auch diesmal vorne nicht!

    Aber hier das Ergebnis... der Fitting ist hin <X:

    anh06.jpg


    Hatte ihn dann 180°-verdreht eingesetzt und SEHR vorsichtig angezogen... sonst hätte ich es garnicht fest bekommen... habe ja nur diese 4 Zurrpunkte UND 4 solcher Fittinge. Muss nun unbedingt wieder einen nachkaufen.


    Jetzt heißts nochmal die Normen studieren... welche im Katalog stehen, was oder obs mein Fehler war.

    Klar ist, die vorderen beiden Zurrplatten sind halt "längs" montiert, die hinteren "quer". Warum ich das damals so gemacht habe, weiß ich heut' nicht mehr, ehrlich gesagt. Aber wenn ich die hinteren drehen müsste... wäre schon ARG :scheisse:, dann müsste ich neue Löcher bohren, darauf hab' ich ja mal GAR KEINE Lust. <X

    Könnte natürlich sein, dass man die(se speziellen Fittinge) nicht "quer" ziehen darf... :/