Beiträge von v8.lover

...interessant ist doch oft, was man selbst nicht hat. ;)

Boote fand' ich schon immer geil und da unklar ist, ob ich JEMALS eins haben werde, da der Fokus erstmal auf anderen Dingen liegt... joa, klar frag' ich da. ^^

SEHR geil, danke. :super:

(meinte aber in der Tat das 23to-Boot ^^;))

Ja schöner müssen vom Bremsen her nur noch elektrische Bremsen sein... wie es die Amis haben. Allein weil es NULL Auflaufweg mehr gibt, da es das ja nicht mehr braucht...

dieses mobile Zeug ist ja auch die Pest. Wie man sich das freiwillig antun kann...

Jedenfalls - entsprechende Infos (VIELE!) gibts v.a. hier:

Ladungssicherungskonzept Airlineschienen

Auch mit links und Verweisen (!) etc. - SEHR informativ.

Fragen am besten dann auch dort stellen.

Ansonsten schonmal gleich: Egal, welcher HÄNDLER - WICHTIG ist 1., dass die Zurrschienen von Fa. allsafeJungfalk kommen, denn nur die zertifizieren und testen ihre Zurrschienen mit div. Fittingen und geben auch entspr. Zurrlasten an.

Bei anderen Schienen... weiß man quasi GARNICHTS.

2. dass die nach Herstelleranweisung ("jedes 3. Loch") befestigt werden. Aber das habe ich auch schon im o.g. thread geschrieben mit Verweis auf den allsafe Jungfalk Katalog.

Gruß Jonas

Tja... kommt eben drauf an, was man mit dem trailer macht.

Sicher - für jmd. der max. ~1x/Monat ein Fahrzeug o.ä. irgendwo hintransportiert, lohnt sich so 'ne Anschaffung NIE.

Rennteams... die im Sommer fast jedes WE unterwegs sind... sind entweder gesponsort und/oder ist denen halbwegs wurscht, weil das Hobby eh teuer genug ist. Da machts der trailer auch nicht mehr aus.

Ja und dann gibts den Großteil... halt gewerbliche Händler und so. DA sehe ich auch immer die Algema / Fitzel, Moetefindt und andere hochpreisigen Anhänger... wenn die halt jeden Tag rollen und MIT denen Geld verdient wird... machts der Kaufpreis auch nicht wirklich aus. Aber mit gewerblichen Finanzierungen etc. kenn' ich mich eh null aus.

Der Fitzel bei mir in der Nähe vom FORD Autohaus ist JEDEN Werktag mind. 50km unterwegs. Das ist heftigst...

Moin Mathias.

Die Anforderungen schreien halt nach Drehschemel. WoWa' auf 'nem Zentralachser transportieren ist SEHR bescheiden. Und wenn, müsste der um 8m lang sein - ebenfalls bescheiden.

Hätte mal den hier in die Runde geworfen:

http://www.jotha.com/index.php/jotha/content/view/full/877

Hier ma mehr Infos zu dem:

www.anhaenger-schuhknecht.de/pdf/jotha_gesamt.pdf

Auch geil der mit dem Schiebeplateau:

http://www.jotha.com/index.php/jotha/content/view/full/172

Halt auch grenzwertig von der Länge und somit dann Stützlast beim WoWa-Transport.

Ausserdem alle zu schmal... da müsste man halt nachfragen, ob die die auch breiter bauen würden / könnten.

Aber geil sind die Jothas. :love:

Gruß Jonas

ah, ich dachte mir schon dass auch da noch was im Argen liegt - mit Auflasten. ^^

Dann musste dich eh mal z.B. an die o.g. SK Handels AG wenden... die gezeigte AHK ist schon genial fett. Leider bieten die die z.Z. nicht an - da heißts mal anrufen, weshalb und ob es sie wieder geben wird.

Für 2-Loch-Kupplungen gibts dennoch Systeme, wo man die Kugel dann noch weiter runter bekäme..

https://www.venta-supply.de/Pr…%204%20Loch%20Adapter.htm

dachte ich in der Tat auch schon dran. Auch mit dem Forenaufkleber. :saint:

Aber... ich brauch' sie ja "IMMER", wenn ich den Anhänger auch brauche. Wenn er im Hof rumsteht, oder besser natürlich, in der Garage hochkant gestellt ist, sehe ich so-oder-so nichts vom Heck. Von daher... kanns mir auch halbwegs egal sein. Stören tut mich die 100er Plakette so-oder-so.

Ja schräg war optisch irgendwie am besten. Gerade wäre alles nicht so gut gekommen und sah alles stocksteif aus.

Christoph.

Also... das sind halt fast 10cm zu hoch. Das ist schon nicht ohne - und gleicht man nicht mal so schnell durch "massiv Stützlast" aus - v.a. nicht im Bereich 100-150kg, was schon je nach Anhänger und Zugfahrzeug sehr viel ist (Bauteile).

Problem ist einfach... ist die 1. Achse in der Luft... trägt NUR die 2. Achse Gewicht UND die Kupplung. Lädt man jetzt so extrem nach vorne... ja, berührt die vordere Achse auch bissl den Boden, trägt aber dennoch kaum Last. Also kann die 2. Achse überlastet werden, v.a. aber die Stützlast z.T. EXTREM überschritten - 300kg+ sind da keine Seltenheit. Das ist VIEL zu viel für Deichsel und Co.!

Von daher hilft nur... theoretisch Auflaufeinrichtung umbauen - was aber auch wieder doof ist, denn DEIN Fahrzeug ist ausserhalb der Norm, nicht der Anhänger... UND du müsstest das bei jedem Anhänger machen - dann sind die wieder nicht mit anderen Zugfahrzeugen nutzbar.

Und somit bleibt eigentlich NUR... was Hängermann gepostet hatte. Für die T4 gibts ja EINIGE Anhängerkupplungen. Ich bin mir sicher, auch schonmal welche mit 2-Loch- oder 4-Loch-Flansch gesehen zu haben. Z.B.:

https://www.sk-handels-gmbh.de…haengerkupplung-10109.jpg

Da kann man mit passenden Kugelkupplungen einiges an Höhenunterschied ausgleichen. Bei 4-Loch mehr als bei 2-Loch-Systemen.

Stone - jo, mach' ich. Der ist erstaunlich stabil. Ist allerdings leider nur Wassertemperatur, Öltemp.anzeige hat er leider nicht. X/

Aber der hat ja Klima, dadurch auch die großen Kühler etc.

Hm, jetzt da du es sagst, müsste ich mal gucken, ob die bei Anhängerkupplung ab Werk 'n NOCH größeres Kühlpaket bekamen...

transe - ja, die Spriegelbretter liegen "lose" in den Führungen. Wobei... sich die Bretter da von sich aus schon immer etwas verklemmen.

Gegenfrage: Was ist bei 100en Anhängern mit Plane drauf anders? Man sieht es nicht. Das ist alles. Liegen dort genau so lose drin.

Lars - ja, der Saris ist einfach zum knuddeln. :biggrins: Da warste wohl noch net wieder so aktiv... aber hier hatte ich ihn vorgestellt:

Anhänger Foto Thread-Zeigt her eure Anhänger

Und hier z.B., wie ich ihn "Winterfit" gemacht habe... wenn wir den auch nie im Winter bzw. bei Salz nutzen werden:

Anhänger winterfit machen?!

Und hier 4 Airline Zurrplatten nachgerüstet ;):

Zurrösen am Boden oder an der Seitenwand?

Und wayko hatte ja schon paar links gepostet. Für dein Vorhaben und da du ja nicht viel ausgeben möchtest... kannst ja "irgendeinen" nehmen, der bereits nicht mehr original ist. :biggrins: Aber ja, Deckel gabs ab Werk, wie du siehst.

Unserer ist ein Saris Arba, die haben 500kg zG, und ~92x140cm Ladefläche - dann gabs den kleineren "Speedy" mit 400kg zGG und glaube auch kleinerer Pritsche... und dann noch einen mit 600kg zGG und größerer Pritsche... Name weiß ich aber grad' nicht.

LK haben die ja klassisch 4x100. SOLLTEST du so einen holen und der hat die orig. Felgen mit den Chromdeckeln... und du baust die Räder um... hätte ich ggf. Interesse an den orig. Rädern - FALLS du sie verkaufst.

Gestern noch 'n Set MEGAGEILER Räder gekauft und geholt. Auf so'n Set geier' ich schon seit mind. 5 Jahren und jetzt war es so weit, dass eins für 'nen SEHR guten Kurs verkauft wurde - "natürlich" auf ebay Kleinanzeigen:

001.jpg

002.jpg

003.jpg

SO dermaßen geil sind se :love::love::love:

Zum Glück mal NICHT am Arsch der Welt, dass ich durch die halbe Republik fahren musste.

100er Zulassung brauchts auch unbedingt noch aufm Saris... also km-lang den LKW's hinterher eiern ist ja echt nicht mein Ding, muss ich zugeben.

Kommen original von 'nem Chevy 454 SS Truck... Basis ist 'n 1990er C1500. Der hatte dann 'n 7,5l-Big Block-Benziner reinbekommen und kurze Hinterachse - ging für damalige Verhältnisse ECHT gut. ~7s von 0-100kmh.

Damit sind wir dann auch nochmal 'ne Runde gedreht... ey dieser Pickup... GÖTTLICH! :love:

004.jpg

005.jpg

Darauf sind jetzt 20". Und MASSIV tiefergelegt ist er. Ich an seiner Stelle hätte ja die 15" um jeden Preis behalten... selbst in USA liegen die Sätze mittlerweile im hohen 3-stelligen/niedrigen 4-stelligen Bereich...

Aber ist mir mehr als recht. ^^

Joa... dann hat sich Reifentechnisch etc. mittlerweile wieder SO viel angesammelt... da musste ich echt ma "aufräumen" bzw. langsam mal überflüssigen Kram wegbekommen.

Also ab zum Reifen abziehen in unsere Halle. Konnte nun mal den Corsa mit den neuen Stoßdämpfern im Anhängerbetrieb testen.

008.jpg

006.jpg

007.jpg

Ein TRAUM, wie der sich nun fahren lässt! :belehr: Muss ja über mich selbst lachen, wie ich 'n Kleinwagen so feiern kann. :D

Allerdings... ich kam mir ja schon irgendwie vor wie so'n mexikanischer Reifenschieber... :weglach:

Jetzt demnächst schauen, dass ich paar Reifen / Felgen / Kompletträder auf Kleinanzeigen loswerde.. :augenreib:

Palette vorne flach, normal liegend, dann Gehwegplatten stehend dahinter... und ggf. links und rechts daneber, je nachdem, wie viel Platz noch ist.

Dahinter wieder füllen mit Paletten o.ä.

Na also... 'ne 25kg Terassenplatte sicher' ich net nach oben... wenn schon Formschluss da ist. :saint:

Das mit den Paletten... hm, habe ich in der Art ja auch letzt gemacht. Allerdings die Paletten extra verzurrt UND überall Antirutschmatten drunter gehabt - gut - und es war nur eine 6x1,5m Aluplatte drauf, 3mm stark. UND die Auflagefläche war ETWAS größer.

D.h. - prinzipiell machbar, wie ich finde - so wie aufm Bild aber eher lebensgefährlich.