Beiträge von v8.lover

muss ich Benni leider Recht geben. DENNOCH sehr schön - ja, hatte ich ja schon gemeint, ähnliches Design wird meine 20-Zöller ja auch noch zieren. Nabenkappe und Chromringe. Ist einfach 'n zeitlos schönes Design, finde ich. 8)

https://www.mobsteel.com/shop/trim-rings/

Leider bissl teuer. Aber MUSS und WIRD kommen.

Oder brauchst auch 'n Set 20"-Stahlfelgen Lars. 8o Leider haben die Ram Stahlfelgen schon 8" Breite bei ET19... sind nicht unbedingt passende VW-Maße... :D

Heute den angesammelten Schrott mal wieder weggefahren.

001.jpg

(Spanngurte wurden noch angelegt)

002.jpg

Gab ~80€. Eigentlich ganz OK... war bissl Alu dabei, Batterien und 250kg Mischschrott.

Gut. Nachm Tanken wars auch schon wieder weg... ;( Aber Tank ist voll - beide. Dann ist Jonas dennoch glücklich. 8)

Hätte ich ja lieber mitm Corsa gefahren, 1. um die Stoßdämpfer zu testen... nur der war leider belegt. X/

Und 2. - wie letzt schonmal... lieber, dass man sich was in den 50€-Corsa-Reifen fährt als den 200€-Caprice-Reifen... hoffentlich ging das gut.

OK - ja, kann ich verstehen. ;):anstoss:

Ich würde mich auch nicht in der Art um ihn kümmern, wenn er mir so GARNICHTS bedeuten würde. Aber hat jetzt gerade 74.000km geknackt und ist ja Bj. 2000. Sollte das so weitergehen.. könnte der irgendwann noch seine 30 Jahre erreichen. :biggrins:

Soll ja nicht groß besonders aussehen/auffallen, sondern soll einfach durch technische Details auffallen, so wie eben gescheite Bremse und Stoßdämpfer bzw. allgemein Technik-Teile. Soll "EINFACH" anständig fahren.

Komisch ist allerdings, dass der mit "voller Hütte", d.h. Klima, 5-Türer usw. nur die einfachen, vollen Bremsscheiben hat. Wärs jetzt MEINER, hätte ich ersthaft erwähnt, den vorne vllt. auch innenbelüftet umzubauen.

Aber da meine Eltern - wie man merkt - was Autos angeht, so völlig gefühlsbefreit zu sein scheinen (leider), ist dort eigentlich ALLES Perlen vor die Säue. Nur... da ich ihn eben auch mal fahre und er eben garnicht mal so wenig Anhängerbetrieb mit macht... darf man schon paar € mehr ausgeben für anständige Teile.

Allein die MAD Zusatzfedern... was haben die sich schon verdient gemacht. Ich weiß noch... davor hatten wir 'n baugleichen Corsa, aber den 1l 3-Zyl. <X Und der mit seinen einfachen Federn hinten... den hats einfach VÖLLIG geplättet über die Zeit. :rolleyes:

weini - meinst unseren (5-Türer, top Teile verbaut) oder die Ranzbude auf dem Trailer?! 8o

passend dazu... heut' "MUSSTEN" meine Eltern unbedingt mitm Corsa irgendwo dumm-sinnlos hineiern. :rolleyes:

Da merkt man richtig die Wertschätzung für sein Tun. <X

Und das, wo ich noch extra meinen Caprice angeboten habe... nee, wollten se net. Warum auch immer.

Montag gehts zum Einstellen.

Njo Lars - macht halt noch 'n Unterschied, ob ~150km/h oder 300... :saint:

Aber sinnvoll ist das 4-Augen-Prinzip... wobei, fest waren sie ja erst. Halt nicht fest genug. ?(

Klar schreib' ich das, wenn ich Mist gebaut habe. Aber ich kenns ebenfalls aus vielen wenn nicht allen Foren, dass nur damit geprahlt wird, was man toll macht - nicht das, was man vermurkst hat. "Interessant ist, was nicht drin steht" muss ich mir da immer wieder aufrufen... gerade, wenns um manche User auf einmal still wird o.ä.

Moin.

DAS ist alles andere als 'ne blöde Frage. Eher - sorry - sinds blöde Zurrpunkte.

Mache ich von unten Platte und dann Muttern, dann macht es von der Kraftübertragung Sinn - aber ich bekomme die Bügel ja nicht fest.

Ich dachte jetzt, dass das vielleicht ein Feature ist - immerhin sind die Bügel so bei Nichtbenutzung fast weg.

Aber: wie zur Hölle soll ich dann irgendwie die Siebdruckplatte vor Feuchtigkeit in der Bohrstelle schützen, wenn da immer noch der Bügel hin und her gezogen wird?

Dazu wurde ja eigentlich alles schon gesagt. Die werden nicht fest, die "baumeln" - sind halt bei Nichtgebrauch fast "weg".

Schützen kannst du es in dem Fall NUR durch ölen, d.h. z.B. Leinöl o.ä. - denn ALLE Lacke werden bei Bewegung / Nutzung der Bügel zerstört.

Gegen anderen Lösungen habe ich mich aus Kosten- und Aufwandsgründen entschieden.

Versenkbar musste es auch nicht sein, ebenso wenig musste es flexibel sein.

Deswegen fand ich die Bügel eigentlich schlau - bis gestern... ;)

Da bist jetzt schon wieder im Minus mit der zusätzlichen Zeit, die du verbrachst hast etc. ;)

Die Erkenntnis ist immerhin schon da... ^^

Meine Idee wäre gewesen:

#1: "quick and dirty"

V: Haken von PKW Türen, evtl. als Lasthaken???

Fragen, ob dort noch Bügel da gewesen wären, 4 kaufen und montieren. Sind halt starr und ragen etwas über die Ladefläche. Muss man wissen, ob es einen stört. Oder halt vom nächsten Schrott-Auto welche besorgt.

#2: Die "Luxus"-Version... mit Airline-Zurrplatten:

z.B.

https://www.kuriershop.de/prod…unde-zurrplatte-1226.html

Weil ohne diese "Fittinge" hast wirklich nur noch so'n kleinen "Keks" auf der Ladefläche... das stört null. Und man braucht nur 2x 5,5-6,5er Löcher. Weniger geht nicht. 8)

Deine aktuell montierten Bügel montieren auch einige Hersteller ab Werk. Hatte mir das letztes WE erst wieder angeschaut. Was mich VOR ALLEM daran gestört hat... wenn man etwas Hohes damit verzurrt, ist das noch kein Problem, wenn die Bügel ziemlich senkrecht stehen. Aber wenns was Flaches ist, und man z.B. in 'nem Winkel von nur 30° oder weniger zur Ladefläche zurrt, ziehen sich diese Bügel halt MASSIV nach innen - und verbiegen selbst ~3mm Stahlrahmen dabei. ?( Nee, das wär' nix für mich.

Von daher war dein Vorgehen, den Bügel ziemlich kurz zu halten, indem du die Muttern schonmal maximal hochdrehst am Gewinde, garnicht so doof - das dämmt das schonmal ETWAS ein.

Dennoch - ich bleibe dabei - einfach keine schönen Zurrpunkte.

Gruß Jonas

edit: Die Bügel mit Feder gibts auch zu kaufen.

Humbaur kann sein, dass die die ab Werk montieren.

Fährst du mit dem Anhänger auch ohne Plane aber mit Spriegel?

Ja - aber ist trotzdem nicht das Gelbe vom Ei.

Da gibts auch Unterschiede - bei manchen Anhängern / Herstellern steht drin, dass man net mit Spriegel, aber ohne Plane fahren darf! Das kommt halt auf die Konstruktion etc. drauf an. Beim Barthau geht der Spriegel bis runter aufn Boden, ~35cm eingesteckt - da passiert nix.

Bei manchen Anssems oder so gehts nur ~10cm rein - da KÖNNTE es bei Bodenwellen o.ä. rausspringen.

Einsteckbretter lass' ich nicht gelten... die Plane macht da NICHTS aus - die hält da auch nix.

Fakt iss': Dann lass' die 90% 90% sein, hol' dir einen ohne Plane oder meinetwegen Flachplane... und für DIE 10%... miet' dir halt einen.

Wie bereits gesagt... Hochplane ist mehr Fluch als Segen - für mich.

Gruß Jonas

edit: Plane abnehmen braucht Zeit und nervt ENORM! Schwer und unhandlich isse auch.

Ah, schau an - daher kamen die Zurufe o.ä. von irgendwelchen Truckern, auf deren Speditionsgelände wir unsere Schrauberhalle vom Club haben.

Hab' ebenfalls am Auto geschraubt - am Corsa. Eigentlich... die ganze Woche schon irgendwie... :/

Egal.

- Heut' Abend Stoßdämpfer rundum - die Bilstein B6.

001.jpg

002.jpg

003.jpg

004.jpg

Spur+Sturz wird am Montag dann noch eingestellt... dafür MUSS ich ihn leider weggeben. X/

(Hm.. sollte mit auf die Liste meiner Traum-Halle. 4-Säulen-Bühne mit der Möglichkeit, Fahrwerke einzustellen...)

Gestern... HU mitm Corsa. EIGENTLICH hätte er keine Mängel gehabt... doch 2 (Erhebliche) warens am Ende doch. Beide bös' vermeidbar gewesen.

1. die Zusatzfedern - wurden "leider" "gesehen" :police: - und werden bei der Nachprüfung (hoffentlich) eingetragen. Wenn nicht.. die Vorgehensweise könnt ihr euch selbst denken. :pfeif: Aber hatte ich ja damals schon gesagt... lass' ich drauf ankommen... wollte sie nicht direkt eintragen lassen.

2. - und das war tatsächlich richtig scheisse, da WIRKLICH gefährlich, und, schlimmer noch - mein eigenes Verschulden... weil ich mal wieder nur Murks-Werkzeug hatte... :mad:

Vorne rechts hats seit ~2 Tagen geklappert. Die Bremse vorne hatte ich erst die Tage neu gemacht (dazu gleich mehr), also ging ich stark von aus... muss was am Fahrwerk sein. Traggelenk? Stoßdämpferaufnahme? Das kann man schlecht selbst testen. Radlager war OK, wie auch Spurstange.

Naja... auf der Bühne hab' ichs dann gesehen. <X Bremssattel locker!

Dann hat der Prüfer (!) in deren Werkzeugkiste gekramt... 10er Inbus als Stecknuss gefunden (eben die hatte ICH nicht - jetzt schon, weil danach am gleichen Tag gekauft) - und hats vor meinen Augen angezogen. Jungs... das war die GRÖßTE (wo isses große Eszet?! :D) Demütigung seit LANGEM, was meine Schrauberehre etc. angeht. DAS hatte gesessen! Aber ist OK... der Lernerfolg ist so hoffentlich vorhanden.

Gut, das stand als Mangel nochmal drauf... hatte ich dann aber wie gesagt am gleichen Tag nochma mitm entspr. Drehmoment festgezogen.

Aber nochma zu den Stoßdämpfern. Ey... man kann jetzt ma wieder Kurven FAHREN, muss den nicht rumtragen - das ist - für 'nen Corsa / Kleinwagen ECHT traumhaft! :love: War, wie ich finde, schon die richtige Entscheidung! Mir ists nicht ZU straff.

Joa... dann ebenfalls gestern - nachmittags - noch 'n Fahrzeug für 'nen.. na, sagen wir Kumpel, geholt... ey DAS war wieder 'ne Aktion... bald schlimmer, als ich mal 'n Ford Taurus ohne Bremsen von Stuttgart nach... na, iss' auch egal. Ist verjährt. :rolleyes:

- sau tief (tiefer gelegt) - kam nicht gescheit aufn Trailer + selbst als er oben war, war die Befestigung für die Rampen im Weg

plus

- :scheisse: Mietanhänger - "war halt günstig" - hatte mein Kumpel organisiert.. :rolleyes: (der Schlimmste seit JAHREN!)

plus

- keine gescheite LaSi, die ich anlegen konnte, da eben :scheisse: trailer

PLUS

- dass der Vadder vom Verkäufer (24 Jahre alt!) noch Probleme machte mit Vertrag, Verkauf usw. - war schon MEGA zum Kotzen! <X

005.jpg

Achja... und DANN - abgeholt in Limburg... musste nach Frankfurt - DANN wurde ich wieder dran erinnert, WIE :scheisse: eigentlich Anhänger / Tieflader über ~2,20m Gesamtbreite sind - denn WIEDER mal ging es in die engsten Gassen dort... DAS war wieder bescheiden, dort zu fahren... mit Schrittgeschwindigkeit maximal, ständig der Blick in die Spiegel, ob der überall dran vorbeigeht... <X Oder auch gleich mal eine Seite aufm Gehweg, wenn der Bordstein scharfkantig ist und ich die Reifen net noch beschädigen will.

Mitm Anssems oder Pongratz wäre ich da normal wie PKW solo durchgefahren. 8)

Joa und am Montag bzw. in der Nacht auf Dienstag (nur dann sind die Temperaturen z.Z. erträglich) Bremsen vorne gemacht am Corsa.

006.jpg

Meine Eltern... manchmal könnte ich ja echt ausrasten bzw. bin ich da tatsächlich mal. DAS ist NICHT mehr spassig... :mad:

007.jpg

Gut, beide Scheiben mit Belägen haben dann ~70€ gekostet - und das sind schon bessere Teile (Brembo). :D Was DAS angeht, sind Kleinwagen ja schon klasse, muss ich zugeben.8)

Davor noch am Caprice Auspuff geschweißt - der iss' passend am Sonntag bei der Rückfahrt vom Treffen bei Hannover... auf der A5 am Reiskirchener Dreieck SCHÖN GENAU hinterm Hosenrohr abgefallen - also ab bzw. inkl. Kat. :D Selbstredend NATÜRLICH in 'ner Baustelle. :rolleyes: Nothaltebucht sei Dank. Hatte den Auspuff dann mit so 'nem Mini-Spanngurt an der Getriebetraverse hochgezurrt.

Ich bin ja normal hart im Nehmen und habe nicht das Problem mit lauten Autos - aber DAS war SO ultralaut... da wollt' ich echt nur noch aufm schnellsten Weg heim.

Allerdings - die Bauarbeiter, die gerade in unserer FeWo waren, habens voll gefeiert! :weglach::anstoss:

008.jpg

Der KAT war einfach mit 2 ~2cm langen Schweißnähten am Hosenrohr geschweißt. Das hat sich jetzt über die Jahre abvibiert gehabt. Hatte es dann fast ganz rumgeschweißt.. war halt bescheiden mit dem Rost... bekommt man ja nie ganz weg. Deshalb gibts davon auch mal schön keine Bilder, weil 'ne Vorzeigeschweißnaht ist DAS nicht. :weg:

Bis dann - Gruß Jonas

*wg. Platz rufe ich morgen mal an. Hatte mal geschaut / überlegt... entweder kann ich den Platz von Eduard-Fan oder Stoelo für eine weitere Nacht übernehmen... weil ich ja SA auf SO bleibe (könnte auch FR abends / nachts anreisen... aber da komme ich vermutlich nicht aufs Gelände, also entweder eine Nacht draussen pennen... oder eben SA morgens hin.)

ODER ich frage direkt nach 'nem Platz nahe euren für SA auf SO. (was ich aber eigentlich unnütz finde... so, was die Platzausnutzung angeht)

DENN... direkt auf einen Platz mit drauf stellen ginge ja anscheinend aktuell nur bei Biker144 ODER xiszone, da beide ja bis SO da sind.

Soll mir mehr als Recht sein... wenns für euch auch OK ist - nur... bissl organisieren müssen wir uns eben.

Und dann muss man/ich ja immer noch fragen, ob man überhaupt mit mehreren Gespannen auf einen Platz darf.

Also - gerade angerufen - mit mehreren Gespannen auf einen Platz ist prinzipiell kein Problem. ^^:thumbup:

So ganz bin ich durch die Kosten mit / ohne Platz, PKW, Anhänger usw. eh net ganz durchgestiegen... kann demjenigen auch wg. dem Platz was zustecken, wenn er will.