Beiträge von v8.lover

An vielen Stellen habe ich 217cm als nötige Garagenhöhe gefunden. Die meisten Quellen nennen dies als die Höhe des gekippten Hängers, andere als die nötige Garagenhöhe. Das beides schon ein erheblicher Unterschied ist (beim Kippen braucht man ja logischerweise mehr Höhe): Weiss hier jemand genaueres oder kann es an so einem Anhänger nachmessen? Relevant wäre ja quasi das "Diagonalmaß" von unten hinten (Unterkante Lichtleiste) nach vorne oben unter Berücksichtigung der Verschlüsse an der Vorderseite.

Moin Jan.

Habe so'n Teil nicht, aber habe mal ziemlich konservativ (also vom "schlechten" Fall ausgehend) gerechnet:

Unterkante Lichtleiste zu Ladebordwand oben 50cm, Kastenlänge aussen (innen ja lt. Brenderup 203cm) 215cm.

-> nach Satz des Pythagoras wäre die Diagonale dann ~221cm.

Real gehe ich also davon aus, dass die - von wem auch immer?! - angegebenen 217cm das Diagonalmaß des Anhängers sind.

Die Verschlüsse sind im Übrigen "egal" bei der Betrachtung, weil die Diagonale größer ist, als die Kastenlänge mit den Verschlüssen. ;)

Mit den 225cm in deiner Garage sollte es passen. Natürlich IN DER HOFFNUNG, dass das mit fertigem Boden UND Decke gilt.

Unseren kleinen Saris Arba Anhänger stelle ich auch hochkant in die Garage... da ist nur 1cm oben Platz.

Alles natürlich ohne Gewähr.

Gruß Jonas

OK - heute das 1. Mal SCHLECHTE Nachrichten in Bezug auf "Airline"-Zurrkram.

Hatte also jene Fuhre fertig gemacht:

anh01.jpg

wieder mal tollste Umschlingungen, Antirutschmatten, sogar das Fähnchen hinten dran (was gut war, die :police: fuhr mir über 10km auf der AB hinterher; ich fuhr' Tacho 90 hinter 'nem LKW)

soweit, so gut. Im Detail aber:

Umschlingungen + Zurrpunkte vorne - hier gabs keine Probleme:

anh02.jpg

anh03.jpg

Dann zieh' ich hinten an...:

anh04.jpg

anh05.jpg

...und mal abgesehen von der Tatsache, dass ich nur dumme Gurte dort hatte und die sich für mich grenzwertig eng um die "Kerl 500"-Fittinge schlungen... habe ich, nachdem ich etwas angezogen hatte, einen solchen Fitting aus dem Zurrpunkt gerissen! :rolleyes: Und das war noch WEIT von den 200daN Vorspannkraft entfernt, die ich draufgeben wollte. Da bin ich ja eigentlich immer gnadenlos - und war bisher nie 'n Problem! Z.B. auch diesmal vorne nicht!

Aber hier das Ergebnis... der Fitting ist hin <X:

anh06.jpg

Hatte ihn dann 180°-verdreht eingesetzt und SEHR vorsichtig angezogen... sonst hätte ich es garnicht fest bekommen... habe ja nur diese 4 Zurrpunkte UND 4 solcher Fittinge. Muss nun unbedingt wieder einen nachkaufen.

Jetzt heißts nochmal die Normen studieren... welche im Katalog stehen, was oder obs mein Fehler war.

Klar ist, die vorderen beiden Zurrplatten sind halt "längs" montiert, die hinteren "quer". Warum ich das damals so gemacht habe, weiß ich heut' nicht mehr, ehrlich gesagt. Aber wenn ich die hinteren drehen müsste... wäre schon ARG :scheisse:, dann müsste ich neue Löcher bohren, darauf hab' ich ja mal GAR KEINE Lust. <X

Könnte natürlich sein, dass man die(se speziellen Fittinge) nicht "quer" ziehen darf... :/

Hihi... Irgendwie laufen mir die Kuriositäten grade echt oft vor die Linse, natürlich denke ich immer an euch.

hehe... warscheinlich achtest du jetzt nur vermehrt auf sowas =)

Für die Einheimischen ist das ja vermutlich eher normal. :biggrins:

Gut, überladen ist er eh... er hätte wenigstens noch den Schwerpunkt etwas niedriger bekommen können, indem er die ineinander stapelt - jede zweite aufm Kopf.

Der Kuhtransporter ist aber auch genial. Dieser Zustand ey... :D

Und der Hot Rod ist ECHT schick gemacht. Müsste 'ne Jaguar-Hinterachse sein...8)

Ui, cool - wenn du Lust hast (und da wir dir HIER ja schwer helfen ;)), kannst ja vllt. mal paar Bilder und paar Worte zu in diesem thread schreiben:

Anhänger Foto Thread-Zeigt her eure Anhänger

Den finde ich als Kofferanhänger SEHR cool!

Nachschlag also auch von mir... konnte natürlich die Finger doch nicht still halten.

Es gibt ein paar (wenige) Möglichkeiten - und glaube mir, das sind so ziemlich ALLE (sinnvollen (!) ), Exoten habe ich mal rausgelassen weil die z.B. SO breite / besondere Felgen benötigten etc. dass das auch noch andere Kotflügel usw. mit sich zieht):

195 50 13: -3,5cm Höhe, bräuchte wie gesagt mind. 5,5" breite Felgen, oder 6". Platz innen im Radhaus checken UND aussen, d.h. ob dieser noch vom Kotflügel abgedeckt würde. ~85€/Komplettrad. Gibts auch schicke Alufelgen für.

155 70 12: -3,6cm Höhe, hier haste halt NULL Probleme mit der Breite... weil die immer unter deine Kotflügel passt. ~75€/Komplettrad.

185 60 12: -3,4cm Höhe, fände ich eigentlich die schönste und passendste Alternative. ~90€/Komplettrad.

Dass es ein Einachser ist, machts schonmal einiges einfacher - und günstiger.

Du/man müsste halt mal sehen, WIE (sehr) der nach der Umrüstung schräg hängt... denke mal, das Heck käme zu jetzt etwa 5-5,5cm runter. Wenn das für dich weiterhin OK ist (kann auch vorteilhaft sein, solltest du z.B. über 'ne Rampe laden), muss man nichts weiter machen.

Oder aber es ist zu extrem schräg... dann müsste man wie gesagt die Auflaufeinrichtung hoch setzen. Da gibts Adapterstücke mit z.B. 4cm Höhe.

Davon abgesehen gäbe es weitere Hausaufgaben für dich:

ENTWEDER Hersteller (Debon) anschreiben und fragen, ob die für dich 'ne Reifenfreigabe für die o.g. Reifen rausgeben.

ODER Achstyp, Bremstyp und Typ der Auflaufeinrichtung notieren und in google nach einer sog. Bremsberechnung suchen.

ODER zu 'nem Prüfer nach deiner Wahl gehen (muss ein amtlich anerkannter Sachverständiger sein; meist der Prüfstellenleiter) und den fragen, ob der "so" sein OK für geben würde. Kleinere Reifen sind eigentlich eher problemlos.

Cool - danke für die Grüße und Rückmeldung. :thumbup:

Gerne paar weitere Bilder. ;) Hm, auch von den Stellen, wo er zu rosten anfängt. Ist für mich vllt. in der Zukunft nicht uninteressant.

Aber GLAUBE / HOFFE, hatte ich anfangs auch gesagt.. irgendwo muss der Preis herkommen... einige Bleche sind eben auch nur galvanisch verzinkt, nicht feuerverzinkt, was ~10x dicker ist.

Gruß Jonas

Was ist mit 195/50 R13? gibts Problemlos mit 104er LI

Wäre auch mein Favorit.

Damit käme er ~3,5cm runter. Dann hast noch 'n bissl Luft.

Zeig' am besten mal bitte 'n Bild von der Seite, also komplett, wo man Räder und Auflaufeinrichtung sieht.

Denn dann musst du die Auflaufeinrichtung ENTWEDER von unter der Deichsel nach oben setzen ODER oben noch Distanzrohre montieren.

Details gerne nach Bildern.

Achja - je nachdem, was JETZT für Felgen verbaut sind, kanns sein, dass du noch neue / breitere brauchst. 195er sollten mind. 5,5" breite Felgen haben. Ist auf denen eingestanzt.

Bedenke AUCH, dass - für die o.g. 195er du MINDESTENS noch ~3cm Platz zur Zeit von Reifen zu Rahmen haben solltest.

Gruß Jonas

edit: Was für ein zulässiges Gesamtgewicht und Achslast + Stützlast hat er denn?

Hast 100er Zulassung oder ist in Zukunft angestrebt?!

Hm, nochmal paar Bilder seit Ende Mai:

anh01.jpg

Finde ich 'n cooles, kleines Gespann. So kann man sicher auch seinen Spass haben!

anh02.jpgFinde es da oft schade... da hat man 'n schickes Zugfahrzeug, was richtig Geiles aufm Trailer.. joa, und der ist dann so'n Schrott-Teil. Schade irgendwie... dass DA dann nicht ~1000-2000€ mehr drin zu sein scheinen.

anh03.jpg

Was das für'n Auto aufm Trailer?

anh04.jpg

Und noch 2x Nfz...

anh09.jpg

anh10.jpg

Den Hanomag habe ich auf dem Rückweg von unserem Treffen Anfang Juni gesehen. Da war 'n schönes Oldi-LKW-Treffen auch in der Nähe. Zu sowas muss ich ja auch mal hin.

Das Opel-Gespann... waren auch auf der Heimreise - da war ebenfalls an diesem WE das weltgrößte Opeltreffen in Oschersleben.

ui - sehr geil. Joa DAS ist 'n Hot Rodder durch-und-durch, das sieht man gleich. 8) Der lebt das! ^^

Müsste 'n 32-34er Ford sein... 5 window coupe. Hot Rods sind aber nicht SO meine Welt. Man kommt natürlich zwangsläufig damit in Berührung.

Der WoWa... klassischer teardrop-Trailer. Das Baujahr kann in der Tat stimmen.

Gabs damals als Kits zum selbstbauen, oder man hat gleich nur die Bauanleitung gekauft, oder die war in 'nem Handwerker-Magazin drinne (z.B. Popular Mechanics - gibts heute noch; populärwissenschaftlich)... dann konnte sich jeder so'n Teil selbst zusammenzimmern.

lol, geil :D

Na, man lernt aber auch SEHR schnell im offroad-1x1, dass man net unbekannte Löcher etc. ohne sie vorher zu prüfen, einfach versucht zu durchfahren.

Ich glaube, davon abgesehen, dass ich froh bin dass mich der Offroad-Virus (noch?!) net erwischt hat.

Das macht sicher saumäßig Spass, habe aber irgendwie immer die Befürchtung, dass ich / man es so weit treibt dass man IMMER, nach jeder Ausfahrt, was zu reparieren hätte...

wow... ich dachte ich guck' am WE net richtig. War auf 'nem US-Car-Treffen, und aufm Besucherparkplatz sehe ich auf einmal DEN:

IMG_7344.JPG

Ihr kennt mich, ich bin LEICHT Felgen-verrückt... und die sind mir direkt ins Auge gestochen. Hängermann sollte sie auch kennen. ;)

Hat da doch jmd. auf 'nem Obbel Meriva 15" VW "Le Castellet" Felgen montiert. Noch amateurhaft mit den VW-Deckeln. :rolleyes:

Jedenfalls... gibt ja nur 2 Möglichkeiten.

ENTWEDER hatte der die noch rumfliegen... und hat sie einfach drauf montiert...

ODER der iss' ähnlich drauf wie ich und sagte sich er will rotatorische + ungefederte Masse verringern. 8)

IMG_7345.JPG

photo_2018-06-17_12-31-45.jpg

Da aber auch "efficient"-Reifen drauf waren, glaube ich gar mal an Letzteres. Höhö, geil, gibts noch mehr so Verrückte - gefällt mir ja schon. :biggrins:

Aber ebenfalls RICHTIG geil war der:

upload.jpg

:cool::evil2:

300PS-Turbo-5-Zylinder, Reihe. DERMAßEN geil. 8) Gut, hatte ja glaube schonmal von erzählt... leider hatten die IMMER Allrad... der hier hatte auch noch Automatik. :rolleyes: Hatte ich da nicht letzt mal einen auf mobile gezeigt, der aussen türkis war und innen orange?! Plus handgerissen. DAS war 'ne Traumkombi! :love: Leider verkauft. Na, der wird schon in gute Hände gekommen sein, weil SO 'ne Kombi (get it?! 8o) kauft man sich nicht einfach so...