Beiträge von v8.lover

K.A. ob ich das nicht schon gepostet hatte, als ich den Roadmaster aus der Schweiz geholt hatte, aber das war mein "Rumgepfusche", um der saudoofen Regelung HOFFENTLICH gerecht zu werden:

upload.jpg

Ob es 'ner Begutachtung durch die CH-:police: "standgehalten" hätte... keine Ahnung - wurde zum Glück net kontrolliert.

Hassen tu ich das System sowieso.

Und am Touadreck war auch sonst GARKEINE Möglichkeit. <X

Am Caprice hab' ich ja links und rechts vom Einschub 2 riesige "Löcher", da wärs einfach, die Schlaufe durchzuziehen. 8)

001.jpg

Und... sorry... aber was wurde hier und in anderen threads in letzter Zeit EXTREM vom Thema abgewichen... da geh' ich auch nochmal mitm Besen durch!

Welches Bj. hat der WoWa - bzw. Nr. auf der Bremsankerplatte?!

Also handfest + Splint deutet eigentlich auf Kegelrollenlager hin - statt die heute verwendeten Kompaktlager.

Vorteil ist... kannst se halt nachstellen, wenn die Räder etwas wackeln sollten. Aber genau anschauen, ob sie nicht eingelaufen sind. Und neu fetten.

Nachteil.. wenn mans so sehen will - sind halt nicht Wartungsfrei.

Bei dir AUF KEINEN FALL mit 300Nm anknallen - dann dreht sich vermutlich garnichts mehr oder der Reifen geht nach paar Meter in Flammen auf o.ä.

Aber nur Überladung, nicht Geschwindigkeit

Richtig - "leider". Hier hätte auch der Saris gereicht. :pfeif:

NaJA. Nicht schön alles... aber hatte letzt doch noch von geschrieben... vielleicht hab' ich das mal gebraucht, um mich wieder bissl zu "erden" in mancher Hinsicht. Geht vllt. nur so. :wonder:

JEDENFALLS - was Netteres heut' noch - 'ne Kleinigkeit gekauft:

001.jpg

002.jpg

003.jpg

Eine FETTE 1,1x1,25m Satellitenschüssel.

Der Verkäufer hat net schlecht geschaut, als die 1. Amtshandlung draussen vor der Tür war, den Empfänger abzusägen. :weglach:

(damit ich sie in die Limo bekomme :rolleyes: Ihr wisst schon, das alte "Spiel". Die ging auch nur durch die Beifahrertür vorne... (so wie im Übrigen auch die Dachhimmel ab Werk da reinkamen) )

Aufgrund der genialen Dimension nehme ich auch die bissl "eierige" Form in Kauf - weil die nicht genau die gleiche Biegung in alle Richtungen hat.

Dann fehlt noch 'ne Aluplatte o.ä und bissl Kleinkram... um die vordere "Bugwand" irgendwann zu bauen.

Diese Abkantung am Rand wird größtenteils weggeschnitten und nur "Laschen" werde ich stehen lassen und umbiegen, so 8-10 an der Zahl, um die mit der Platte zu verschrauben.

Gerade Post bekommen.

Wir mögen ja immer Bilder von unseren Gespannen etc.

Heute kam 'n Bild... das ist garnicht mal so cool - aber eher wg. den Kosten von 80€ + 1 Pkt. (+Gebühren) || X/ ("LKW-Tarif"... wie ich immer warne!)

ARGH, FUCK, das sitzt schon...

Mit Trailer also wirklich mehr aufpassen.

Zugegebenermaßen wurde ich ja auch schon vor Jahren mal mit Touareg und Trailer geblitzt, da wurde der Trailer nur zum Glück "übersehen"...

upload.jpg

wie im Bild ersichtlich - 49km/h gemessen, 46 nach Toleranzabzug... 16 zu viel. Bis inkl. 15 wärens nur 30€ gewesen... oder ohne Anhänger mit 16km/h zu viel 35€.

..paar Anhänger und Gespanne vom WE - "natürlich" sehr WoWa-lastig wg. Treffen. :biggrins:

001.jpg

002.jpg

paar teardrop-Camper:

003.jpg

007.jpg

Und natürlich die Krönungen - AIRSTREAMS :love:

004.jpg

005.jpg

006.jpg

008.jpg

009.jpg

Der fette Airstream hatte um 30 Fuß, also ~10m Gesamtlänge. Schon 'n Trümmer. Aber der Besitzer (mit Kappe) war echt cool und hat mir alles gezeigt und erklärt usw. und ich hab' mir mal wieder - von beiden - FETTE Inspirationen geholt. 8)

Was mir beim Großen gefallen hat, war die Inneneinrichtung mit kaum hochragenden Schränken o.ä. - das ist schon 'n MEGA-Raumgefühl. Er meinte auch, er wollte das "Waggon-artige feeling". Sonst ist alles ja immer so beengt usw.

Hm, da bin ich bekanntlich ja auch noch am eruieren, was wohl die perfekte Größe sein sollte.. nicht einfach.

Und der hatte um 1850kg fahrfertiges Gewicht, angeblich. WENNS so wäre, wär' natürlich schon cool. Gut, allerdings auch 200kg Stützlast. :o

Aber denke, mit 'nem ~25ft Airstream, ~2,0-2,5to zGG (damit ich Fuchs Schmiedefelgen montieren kann) und möglichst an 1,5to fahrfertiges Gewicht.. wäre man schon supergenial dabei.

ODER natürlich... gerade für kürzere Ausflüge, geht man auf 'n kompakten Einachser... denke mal, wenn man gewichtsmäßig "voll ausrastet", kann man die auf 1000kg fahrfertiges Gewicht bekommen und meinetwegen 1,5to zGG.

Na - mal sehen. Von beiden Besitzern wurde mir schonmal SEHR gutes Vor- u. Detailwissen usw. bescheinigt, und ich selbst denke ja auch, dass so'n Teil aufzubauen, jetzt auch keine Raketenwissenschaft sein sollte. Gerade mit meiner Schrauber-Attitüde.

Bin auf der Suche nach einem Autotransporter.

[...]

Mir sind eigentlich die Leichten ins Auge gefallen. Hersteller wie Fitzel oder Berhn Kufer .

Kennt jemand noch welche Hersteller wo das eigen Gewicht ziemlich gering ist?

Die Räder sollen unter der Ladefläche sein.

-> Jotha :love:

-> Tijhof :love:

Tijhof stehen preislich ETWAS besser da... im "Premium-Segment" bei Autotransportern sind die für mich die Preis-Leistungs-Sieger..

Technisch kommt allerdings nichts gegen die Algema / Fitzel an. Die sind "leider" WIRKLICH die Krönung.

Nun, 'ne originale (also... LEICHT modifiziert :evil2:) Ex-Bullenkarre von diesen Caprice soll mir schon auch nochmal aufn Hof kommen - aber Lichterorgel... ich steh' eher auf die undercover- oder detective-Karren ;)

Benni - tzz du TYP ey. Gut, bin leider eh unterwegs - aber hättste dich sonst ma gemeldet wg. Treffen o.ä.?!

Richtig. Jede Mülldeponie, Steinbruch o.ä., ggf. manch großer Baustoffhändler hat so'n Teil.

Einmal mal bissl rumtelefonieren.

Da kannste einmal komplett drüber fahren und dann - musst einzig schauen, dass der umgebende Boden möglichst gerade ist - auch einfach achsweise drauf, dann hast dus.

edit:

Zitat von xiszone

Bei uns ist die sogar so gelegen, dass man auch außerhalb der Öffnungszeiten drauf kann und selbst das Gewicht ablesen kann.

Alter waaaas?! Traumland! :love: Da wär' ich ja Dauerkunde! :D

B) Darf man jetzt noch die Stützlast zurechnen?

Ja!

Das entspricht dem ABSOLUTEN Minimum... zGG = Stützlast + Achslast.

So fuhren früher viele WoWa rum... :rolleyes:

Stvzo §44 sagt dazu noch:

https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__44.html

Zitat

(3) Bei Starrdeichselanhängern (einschließlich Zentralachsanhängern) mit einem zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 3,5 t darf die vom ziehenden Fahrzeug aufzunehmende Mindeststützlast nicht weniger als 4 Prozent des tatsächlichen Gesamtgewichts des Anhängers betragen; sie braucht jedoch nicht mehr als 25 kg zu betragen.

Über Sinnhaftigkeit reden wir jetzt mal grad' nicht, aber mit den 25kg käme man dann ja gerade so hin. Real wohl eher 50-75kg.

Das mit der Reifenumrüstung hört sich jedenfalls gut an.

aber solche Idioten sollen nur kräftig zahlen, weil für sowas gibts keinerlei Entschuldigung oder Ausrede, das ist einfach dumm, sowas zu machen

:thumbup:

manchmal frage ich mich... ob mir so ein Dämpfer nicht auch mal gut getan hätte in der Vergangenheit.

Da waren auch Aktionen dabei... man-o-man. :wonder:

Zum Glück hatte ich das schnell selbst eingesehen... aber in anderen Dingen, ist man weiterhin etwas stur.