Weil das der Drehrichtung der Motoren / Kurbelwelle entspricht. ![]()
Beiträge von v8.lover
-
-
Will mir nun schonmal wie von v8.lover empfohlen Fluid Film (das AS-R?) bestellen um die hohle AL-KO Achse damit zu fluten.
Reicht eine Dose für die beiden Achsen? Mit dem Korrux 3-in-1 sollten die Kanten lackiert oder gepinselt werden?
Ja, AS-R, diese Sprühdose. Mit Sonde am besten. Klar, eine Dose reicht locker.
Und welche Kanten meinst du? Vom Schwinghebel? Falls du den lackierst / streichst, auf jeden Fall bevor du mit Fluid Film rumsprühst.

Falls du andere Bleche / Kanten meinst... naja, da könnteste theoretisch eh fast den ganzen Aufbau lackieren, weil die Teile halt nur galvenisch, also dünn, verzinkt sind statt Feuerverzinkt. Aber... sooo schnell rostet das auch erstmal nicht...
weini - klar - Verbrauchszahlen interessieren immer.

-
Ne, hier speziell weiß ich nicht wie lange die Strecke ist. Aber... wenn überhaupt eher 1/8 Meile denke ich... also um 201m.
Die 2 Anhänger wiegen ~55,8 to! Aber auch unterschiedlich je nach Event / Trucks.
solo fahren die z.T. 12er bis niedrige 13er Zeiten auf der Viertel Meile... das ist im Bereich Dodge Viper und Co...
-
~2500PS und über 5000Nm Drehmoment sind nicht unüblich
Lässt sich halt nicht mehr so einfach messen...Nicht zuletzt deshalb werden oft Antriebsstrang-Elemente aus Baumaschinen u.ä. verbaut - weil die originalen LKW-Teile diese Leistung / Drehmomente einfach nicht mehr aushalten.
Bei 3:00min beim linken Truck sieht man wie das (unspektakulär) dann aussieht.

-
...ich mein, man / wir kennen die Videos natürlich von der Art her schon.
Aber das hier... fand' ich doch nochmal besonders geil.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Wie der Erste links die Kupplung kommen lässt... dass es DA nichts am Antriebsstrang zerrissen hat (was nicht unüblich ist bei dieser Art von Rennen), wundert mich wirklich.
Wie mega aggressiv...Aber der Western Star rechts bei 45s... ey, dieser TURBO.
Der GEHT aber auch ab wie 'ne Rakete... unfassbar ey. 

-
Ich sag' ja schon seit Ewigkeiten... wenns den 3,3m (oder 3,1m) x 1,8m doch nur als 1,8to Einachser gäbe... wär' wohl auch so mein Traum-Hochlader dann wohl.
Gut, von Hapert gibts das ja..

-
Top!

Erinnert mich nämlich an 'n Anhänger von 'nem Kumpel... auch mit ALKO-Achsen, also den Hohlschwingen. Gebrauchtanhänger, keine Ahnung wie alt bei Kauf.
Dann hatten wir jedenfalls ebenfalls Stoßdämpfer dort montiert und man-o-man, was DA für 'ne Rostbrühe rauslief, als wir die Stopfen unten, wo die Stoßdämpferhalter eingesteckt werden, rauspopelten, war echt krass.

Von daher würde ich Leuten schon fast empfehlen, die Stopfen IMMER zu entfernen, egal, ob man dann Stoßdämpfer montiert oder nicht.
Dann noch in Verbindung mit z.B. Fluid Film... soll Wasser und Salz / Dreck lieber die Möglichkeit haben, abzulaufen, als drin zu stehen.

-
eija, wie gesagt, passt schon

-
schaut doch bestens aus?!
Oder wegen dem bisschen Schrägstellung?! Die AL-KO Dämpfer sind extra so gebaut, dass sie auch etwas schräg stehen können.
Wie groß ist der Abstand von Auge zu Auge bzw. Schraube zu Schraube in diesem völlig entlasteten Zustand?
edit: Die Achsschwinge freut sich und rostet weniger / später, wenn du ihr ~1x im Jahr 'ne Packung (z.B.) Fluid Film spendierst! Vor allem innen - durch das Loch
Gibts auch in 'ner Sprühdose, kostet nicht die Welt.. -
Breite passt perfekt, 2m hätte gestört...
Das sehe ich ähnlich. Zumal ich dann nicht so gut in die Garage käme. Zu 90% hat die schmalere Variante Vorteile.
Nur ab und zu, wenn man den Platz braucht oder gut gebrauchen könnte, etwas schade.
Bilder sind jetzt in der Galerie
hahah... jetzt langsam verstehe ich (mein persönliches) Missverständnis an diesen Breiten etwas.

Habe LANGE und VIEL mit Benni auch privat geschrieben wegen Anhängergröße, allen voran natürlich Länge und Breite.
Da war viel 1,8m und 2m im Raum.
Und ich... war immer so der Meinung, wenn man schon einen "Bus" davor hat, sollte 2m doch nicht soo das Problem sein, weil irgendwie ging ich von aus, dass so'n Bus immer irgendwie selbst knapp an die 2m Breite hat.
Nun - jetzt mal geschaut: Der Peugeot Traveller hat 1920mm Breite, die T5 lt. Wikipedia 1904-1959mm.
Dann macht das mit dem 1,8m schon Sinn, zumal das ja Innenbreite ist (?!) und er aussen dann um ~1880mm hat?! Zzgl. Verschlüsse natürlich im Zweifel.
Und dann... kommen unsere Kombis. Die haben ja so schon 2020-2030mm Breite (!) - da passte natürlich der MSX ziemlich perfekt dahinter mit seinen 2080mm:
Selbst der Touadreck war nicht so breit:
...und nochmal... damit man sich das überhaupt vorstellen kann, im Vergleich zu anderen deutschen Kombis etc.

Vergleich Caprice - Audi A4.jpg
Vergleich Caprice - Mazda MPV.jpg
Vergleich Caprice - Omega 1.JPG
-
hmmm... stimmt schon.
Ich frage mal... Kumpel von mir könnte einen haben.
Holz dafür hätte ich auch... bliebe die entspr. Feuerstelle aktuell. Aber auch da muss ich ma rumfragen...
-
sehr schick geworden

-
...wobei der erste Stein ja lt. iranischem Strafgesetz nicht mal töten darf / soll, das wär' dann auch wieder gg. deren Gesetz..

-
manche Gewinde passen aber gerade so auch metrisch.
Würde ich natürlich nicht für "kritische" Verbindungen nehmen, aber manches hab' ich dann auch so wieder "zusammengetüdelt".
-
Eijo Grill haben wir da.
'n Zweiter wäre nicht schlecht... muss mal sehen, 2 Wochen vorher hab' ich schon eine Veranstaltung dort, will sehen, dass ich da noch einen Zweiten bekomme.
Bierzeltgarnituren müssten wir eigentlich genug da haben. Ich zähle da auch nochmal am ~15.
Ebenfalls cool bekommen wir wohl die Tage 'nen 5x10m Pavillon, d.h. auch wenns Wetter net sooo gut wird könnte man draussen sitzen o.ä.
-
Sind ja zum Glück nur ~2std. Fahrt von dir aus. SA um 15.00 Uhr ist doch ne top Zeit.

-
haha, yeah, gerne!

edit: Aber bitte aufgeblasen aufm Benz
Wie bei den Werner Filmen... 
-
Grillen, Bier, Fachsimpeln und Croquet spielen. Ansonsten haben wir nicht so viel gemacht.
Hey yo bringst dein Set wieder mit?!

-
Wurde die Adresse eigentlich schon durchgegeben?!
Falls nein, hier:
Ebenso habe ich sie auch nochmal in den Startbeitrag eingefügt.
Und welches Rahmenprogramm "wünscht" Ihr?
Ja, da BITTE ich euch wirklich, euch auch ein bisschen selbst Gedanken drum zu machen. Ein bisschen was steht schon im Raum... aber, ich hab' leider wg. Studium so gut wie NULL Zeit, da groß was vorzubereiten und so - um nicht zu sagen, VIEL mehr als das Gelände zu stellen (Dank auch an meine Eltern!) und natürlich was an Infrastruktur ist fast nicht drin, leider.
Der Vorteil ist - ich kenne schon einen guten Teil der zu erwartenden Gäste und weiß, dass die sehr gut darin sind, großartige Dinge auf die Beine zu stellen.
Von daher wird es so-oder-so spaßig. 
Ein 5x10m-Zelt bekommen wir demnächst wohl auch noch... kann seine Vorteile haben, sollte das Wetter nicht so super mitspielen... wir wollens mal nicht hoffen.
Gruß Jonas

-
Macht hier bitte zu.