Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

• Ja genau, hatte vorgehabt dass wenn ich nur mit Auto fahre vorne und hinten aufmache und dann mit Spanngurten abspanne.

Denke auch dass ich meistens mit 90 unterwegs sein werde, da ich eigentlich keine 100km/h fahren darf, außer ich besorge mir irgendwann mal ein größeres Zugfahrzeug (wird dann wahrscheinlich ein Sprinter oder Transit), dann ist der Luftwiderstand wieder egal.

Mit ACC hinter nem LKW ist eigentlich relativ stressfrei.

• Mit was ziehst du meistens? Dem BMW?! Bin mal gespannt was der Verbrauch sagt mit der Plane :biggrins:

Falls tatsächlich der BMW bedenke auch dass du vllt. noch in 'n Set Zusatzspiegel investieren musst da die Sicht nach hinten "dank" der Plane verwehrt sein könnte.

So, wie du momentan noch über die Bordwände schauen konntest, geht dann nicht mehr.

• Ja genau, hatte vorgehabt dass wenn ich nur mit Auto fahre vorne und hinten aufmache und dann mit Spanngurten abspanne.

Das bin ich bei meinem auch noch am überlegen. Hinten habe ich Bändel dran zum hochrollen. Vorne werde ich auch noch welche dran machen

• Mit was ziehst du meistens? Dem BMW?! Bin mal gespannt was der Verbrauch sagt mit der Plane :biggrins:

Falls tatsächlich der BMW bedenke auch dass du vllt. noch in 'n Set Zusatzspiegel investieren musst da die Sicht nach hinten "dank" der Plane verwehrt sein könnte.

So, wie du momentan noch über die Bordwände schauen konntest, geht dann nicht mehr.

Meistens mit meinem 320d bzw. auch mit dem Firmenwagen von meinem Vater (330d).

Wie gesagt versuche zum reinen Autotransport die Plane vorne und hinten aufzumachen.

Zusatzspiegel haben ich noch, da bei uns in der Familie auch noch zwei Wohnwagen laufen, der eine mit einer Breite von 1,92m, der andere 2,55m.

Da ist quasi Material da ;)

• ist ein E90 320d, darf 1,6t bis 12% und 1,8t bis 10%.

Viel ist es nicht, aber für die meisten Fälle langt es bei mir, der E36 der meistens über lange Strecke gezogen wird hat ein Trockengewicht von knapp über 1000kg.

Falls doch schweres Gerät benötigt wird, stünde von unserem Verein noch ein Opel Movano mit 2500kg Anhängelast zur Verfügung. Ist allerdings nicht so entspannt zum Strecke machen ohne Automatik und ACC ^^

• Zitat

ist ein E90 320d,

Huch stimmt... Wieso ich jetzt auf 46 war, weiß ich selber nicht :saint:

Na wenn es passt ist doch super.

Zur Not kannst du ja die bordwände zuhause lassen.

Bin auf deine Erfahrungen gespannt, bei uns hat den im Umkreis von 250km kein Händler.

Gruß benni

Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

• Ja das hatte ich auch schon überlegt Bordwände und Spriegel abzubauen und als reine Plattform zu fahren

• Ich würde auch schauen, was dein Haupt-Einsatzgebiet ist und den so zuhause rumstehen haben für die meisten Anwendungen.

Und dann erst bei Bedarf das Zeug extra montieren.

Wir haben ja 'n 3x1,5m Tieflader mit glaube um 1,6m Innenhöhe... (um 2,15m Gesamthöhe) und das ist schon grenzwertig für mich, immer mitzuschleppen (die Plane).

Habe halt ebenfalls nur reine PKW, mein Caprice, ggf. demnächst mal wieder 'n baugleichen Kombi und den Corsa B... das merkt man schon.

• Hauptpunkt für Plane war eben auch gewesen um die Siebdruckplatte vor Feuchtigkeit zu schützen, da der Hänger aktuell immer im Freien hinter dem Haus steht.

Aber ich vermute fast, dass meistens mit Plane gefahren wird und bei Autotransport, vorne und hinten offen.

• Mit Flachplane kann ich allerdings keine höheren Gegenstände trocken transportieren bzw. bin ich in der Ladehöhe beschränkt

• Ja das stimmt, hat alles vor und Nachteile.

Deshalb habe ich ja bisher Bordwanderhöhung und flachplane, das ist ein sehr guter Mittelweg.

Bei der Größe ergibt das allerdings keinen Sinn.

Mir persönlich ist eine hochplane zu unpraktisch, allein schon beim beladen mit radlader und Co.

Aber so hat jeder sein Konzept.

Gruß benni

Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

• Ja also für Schuttgut oder so, werde ich den Hänger nicht nehmen.

Haben noch nen alten 650kg Barthau Tieflader der für so Zwecke wie Sand holen bzw für Grünabfälle genutzt wird, der ist auch mit Flachplane ausgestattet