Sharan/Galaxy/Alhambra als Zugfahrzeug?

  • Hallo
    Angesichts unserer Zugfahrzeugliste mit den schönen Ergenzungen durch euch, bin ich gesten Abend auf die Idee gekommen evtl. einen SGA anzuschaffen. Aufgrund vorwiegender Winternutzung kommt nur der Allrad mit dem 2,8l Vr6 in Frage. Hat jemand von euch so ein Teil? wie sind die Erfahrungen als "Zugmaschine" ? Die 2.5 t die es mit SK Gutachten gibt würden auch so 3-4 mal im Jahr hinten drann hängen...
    Ansonsten bietet sich der Wagen zu fahrten in den Winterurlaub geradezu an...


    MFG S

  • Entweder hast du eine eigene Werkstatt mit entsprechender Erfahrung oder/und zuviel Geld für dieses Hobby.
    Diese Buden sind bekannt für Verschleiß ohne Ende. Sind meistens 15 Jahre und älter und saufen wie eine Kuh.
    Bevor du dir soetwas anschaffst, solltest du über einen Mietwagen für den Winterurlaub und gelegentlichen Anhängertransport nachdenken.
    Kommt am Ende finanziell aufs Gleiche raus.


    Wahrscheinlich lockt der günstige Preis von um die 2000€ mit Vollausstattung und (manchmal) über 200PS. Lass dich nicht blenden.

  • mein neustes Fahrzeug (Anhänger jetzt mal ausen vor) ist Bj 97 und so um den dreh soll es auch bleiben!
    Beim Verbrauch solte ich vieleicht noch anmerken das ich eigentlich nach einem echten Geländewagen so vom Schlage eines Patrol/ Landrover oder so ausgehe, aber damit machen ist Langstrecke sicher nicht so dolle auch vom Verbrauch wäre die 12 l Super beim Sharan durchaus OK.
    Ja der Verschleiß am Fahrwerk soll ein Problem sein, wohl wegen Gleichteilen vom Passat/Mondeo


    MFG S

  • Beim V(R)6, der in allen drei Fahrzeugen wie auch die TDI-Triebwerke aus dem Volkswagenregal stammt, kann ich zwar nicht mitreden, aber ich hatte die letzten Jahre einen 1.9 TDI, Bj. '99 und auch mit mehreren neueren Sharan Diesel Beruflich zu tun.
    Verschleiß war, gerade was die in meinen Augen völlig unterdimensionierten Fahrwerkskomponenten angeht enorm. Auch sonst sind diese Kisten Spardosen.
    Mir hat der Wal echt gefallen und ich habe das Platzangebot und die Flexibilität geliebt, aber Hängermann schon schreibt, das Auto sollte man als Hobby ansehen und mit der entsprechenden Einstellung ran gehen.
    Die 2,5 Tonnen von SK gibt's übrigens nur in Verbindung mit einer entsprechenden Auflastung des Zugfahrzeugs, denn Anhängelast <= zGG. Wie sich der Benziner mit soviel Gewicht schlägt, weiß ich nicht. Ich habe mir die Erhöhung gespart, auch wenn der Diesel das wohl kurzzeitig schafft (hatte auch mal um 3 t am Haken, auf Privatgrund versteht sich).Spaß macht das Fahren dann aber nicht mehr.


    Was ich von den VR6 bisher gelesen habe, sollen die mit LPG-Umrüstung ganz vernünftig laufen und fressen einen dann auch nicht ganz arm. Man sollte allerdings die Finger von der 4-Gang-Automatik lassen.


    Wenn du dir einen anschaffen solltest, kann ich dir nur das Sharan-Forum ans Herz legen und dort die Kaufberatung. Da sind wirklich fähige Leute am Werk, die die Kisten in- und auswendig kennen.

    Grüße
    Andy