Beiträge von haufen07
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Die Kurzzeitkennzeichen sind billiger als man denkt. Das Risiko ohne zu fahren und dabei erwischt zu werden (gar nicht dran zu denken wenn tatsächlich was passiert) ist es nicht wert.
Ich hab grob was von um die 50 Euro inkl all in Erinnerung - nagel mich bitte nicht fest. Damals wars aber auch ein Auto, nicht "nur" ein AH...da vermute ich, daß es eh was billiger ist.
Und wenns nur 100 m sind....lass es, früher hab ich sowas gemacht - mim Alter sollte man schlauer werden
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*verarschModusan*
Die Dreieckrückstrahler funktionieren ohne Strom, da musst Du nich extra nen Stecker für fertig machen^^
*modusaus*
sry, der musste sein
Wobei ich das mit dem Shop absolut TOP finde :):):)
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Also so kenn ich das auch...Kiste Bier und ein paar belegte Brötchen...schon macht sich der Umzug fast von alleine
Bin kürzlich erst vom alten ins neue Haus gezogen - die waren mim schleppen schneller als ich gucken konnte.
Hatte von meiner Firma son rollendes Handschuhfach (7,5 tonner) mit Hebebühne....kaum ausgestiegen musste ich schon wieder einsteigen um wieder zu fahren.
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Äh ja....dumm gelaufen
In dem Mom hab ich aber auch nur ans Gesamtgewicht gedacht -
Hab mir das jetzt alles mal in Ruhe durchgelesen. Ich ziehe echt den Hut vor Deiner Sturheit! Ich hasse solche Sprüche wie "geht nicht, schaffst Du nie....." auch wie die Pest - genau wie Du bin ich dann der "jetzterstrecht-Typ".
Was mir zum Abschluß aufgefallen ist: Du meinst zwar, daß die Sache mit der Stützlast schon durch ist. Hier gebe ich zu bedenken daß Dein Anhänger vorne noch offen ist, also noch richtig Material an die ungünstigste Stelle muss, was Stützlast betrifft.
Evtl kann Dir Dein noch überstehender Rahmen hinten da sogar den Ar*** retten denn da kannst Du mit "Gegengewichten" welcher Art auch immer etwas arbeiten.
Daß das Ding gebremst sein muss steht für mich fest. Son Espe ist kein Kinderwagen - selbst völlig ausgeräumt hat der seine Kilos.
Allerdings meine ich....ich stells mal als Frage in den Raum: gibts die Heckklappe für das Ding nicht aus Kunststoff?
Bleib am Ball, ich finde solche Projekte sind mit die besten wenn man dann das Endergebnis sieht!
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Da wir recht frisch umgezogen sind, ist der Keller das reinste Schlachtfeld
Aber Du....lach nich - soweit wohnen wir nicht auseinander und ich bin für fast jeden Sch*** zu haben. Meinetwegen machen wir uns zusammen auf die Suche - ich hab da kein Problem mit.
Ein Scheiß...äh sry, SchWeißgerät hätte ich auch gern - ich find die Dinger aber selbst gebraucht kaum bezahlbar. Muss auch mal sehen wie ich das mache denn wenn ich meinen AH baue, werd ich mim Elektro kaum weiterkommen.
Edit: jaja...die Frauen - machen selten daß, was wir ihnen sagen und am Ende sind wir doch glücklich darüber. Kenn ich von meiner auch
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Nene - das ist vollkommen richtig und bedarf Deinerseits gar keiner Rechtfertigung.
Das Forum ist sauber und wir haben alle ein Interesse daß es so bleibt.
Wir haben angefangen OT zu gehen, also sind wir auch in der Lage uns zu entschuldigen - das ist das mindeste
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Oke, ich werd dieser Tage mal meinen Keller auf den Kopf stellen.
Ich hoffe es eilt nicht ZU sehr denn ich bin im Mom nicht ganz so gut zu Fuß unterwegs.Mit verdammt viel Glück, hab ich sogar noch so ein Relais - da ich später 2 Lieferwagen hatte, die ich am Ende geschlachtet hab, ich eh nix wegwerfe, könnte es sein, daß die beiden Relais noch irgendwo in ner Elektrorestebox liegen.
Dann kannste son Teil gern haben - versprechen kann ich aber nichts.
Ich melde mich...nur etwas Geduld bitte.
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ohoh, wie kommt es wohl zu dieser Ecke?
Ich schäme mich ja schon, sryDanke für die schnelle Reaktion!
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Ich schick Dir mal ne PN
Was den Druck angeht: der ist in dem Gewerbe schon normal.
Nur wenn ich mir so manchen Disponenten ansehe.....typische Theoretiker - Sesselpupser ohne Ahnung.Wie kann son 22jähriges Bürschen mir bitte sagen, daß ich 200 KM locker in 2,5h schaffen kann? Wo hat der Vogel bitte was gelernt?!
Klar, der Kunde ist König und Nagel versucht alles, seine Kunden glücklich zu machen.
Aber auch so der allgemeine Umgangston zwischen Disponenten und denen die was zu sagen haben und den Jungs im Lager und uns....Lagermitarbeiter und Fahrer sind einfach nur Dreck - und das ist bei Nagel in jeder Filliale so - ausser im Ausland, da arbeitet man zusammen und der Ton untereinander ist ein ganz anderer.
Aber Du...wir gehen völlig off Topic
PN folgt
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Öh....Dir ist schon klar, daß Du Dich grad zu meinem besten Freund gemacht hast?!
Ne ernsthaft: hast Du Interesse daran einen (oder gar alle) abzugeben? Selbstverständlich nicht umsonst
Solche Kundengeschenke habe ich noch nie gesehen bei Nagel.....wir sind Sub, wie Du richtig erkannt hast - haben 2 Zugmaschinen die bei denen laufen und als Sub - Fahrer bist Du das allerletzte - zumindest wirst Du so behandelt. Selbst die Nagel-eigenen Fahrer sind nur Dreck.
Ich bin jetzt seit knapp 3 Jahren in der Firma und war auch schon in GB für die - mehrfach. Ansonsten fahren wir eigdl nur in Frankreich, NL und Belgien weils ja hier vor der Haustüre liegt.
Derzeit bin ich nur National unterwegs...bzw im Mom gar nicht weil ich nach ner OP noch den gelben Schein habe
Also solltest Du Interesse haben von dem Bild was abzugeben....meld Dich doch bitte einfach mal....hier sitzt jemand, der Dir gern beim Loswerden hilft
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Mani....bei aller Liebe - das ist gefährlich was Du da beschreibst!
Ich hab mich mit diesem Thema vor einigen Jahren mal befasst - es ging darum in meinem Lieferwagen eine 2. Bat zu verbauen weil ich soviel elektrisches Zeug hatte, daß ich bei längeren Pausen den Motor nicht laufen lassen wollte.
Nach eingehenden Gesprächen mit Autoelektrofachleuten kam ich auf folgende Lösung die als am preiswertesten, zugleich zuverlässigsten und sicher einzustufen war:
Bosch bietet ein Relais an, welches man mit der Hauptbat, der Zündung und der 2. Bat verbinden muss. Jeder gute Boschhändler hat das Ding auf Lager und kann die Verkabelung gut erklären.
Das Teil kostet iwas um die 35-40 Euro, dazu kommen ein paar Kabel, wo man jedoch auch auf den Querschnitt achten muss - bei 2en davon ist der recht groß.
Bitte keine Experimente mit sowas, denn die Karre fakelt schneller ab als man gucken kann und da zahlt auch keine Versicherung!
Patchworker: solltest Du keinen guten Boschhändler haben meld Dich - iwo hab ich noch den Anschlußplan - damals war ich absoluter Elektrolaie und habs auch hinbekommen.
Das Relais sorgt erstlinig dafür, daß wenn die Hauptbat voll ist, der Strom der "zuviel" von der LiMa kommt, auf die 2.Bat umgeleitet wird bis diese auch voll ist. Vorallem schaltet es aber bei ausgestellter Zündung die beiden Kreise voneinander ab damit die sich nicht in die Quere kommen - gerade das ist ganz wichtig weils Du sonst schneller nen Kabelbrand hast, als Du gucken kannst.
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Na, dann will ich als Einsteiger hier im Forum auch mal zeigen was ich hab
Ich weiß gar nicht, in welcher Reihenfolge ich die Bilder jetzt hochgeladen hab...naja - ihr werdet wissen was ich meine
Der AH mit der grauen Plane ist ein Brenderup. Bj 98, damals neu gekauft. 1300 KG zGg, gebremst bei rund 300 KG Eigengewicht. Der Junge ist schlicht für alles da, was im Leben so anfällt - vorallem aber für den Hausumbau usw.
Der steckt locker auch mal ne 100%ige Überladung weg, auch wenn das selten passiert weil ich die Teile doch versuche zu schonen - ist schließlich mein Geld
Der kleine AH war mein erstes Projekt, wo es leider keine Bilder vom fertigen Umbau mehr gibt. Es handelte sich um eine WM Meyer Plattform - 750 KG ungebremst. Da ich Kartfahre, diese Dinger ca 1,40 breit sind, sind die "normalen" AH seltenst zu gebrauchen oder es sind gebremste Riesenmonster mit unendlich Zuladung, die ich nicht brauche.
Auf den Bildern sieht man, wie ich mit recht einfachen Mitteln einen Aufbau gemacht habe, der als Kartschutz und gleichzeitig erkstatt diente. Den AH hab ich dummerweise vor ca 2 Jahren verkauft. Daher beschäftige ich mich gerade mit dem Ersatz für ihn - diesmal ein kompletter Eigenbau - wenns mal soweit ist, daß es was zu präsentieren gibt, taucht das an entsprechender Stelle hier im Forum auch auf
Der Wohnwagen ist auch unserer - ein Hobby Bj 92 (glaub ich). Der steht immer fest an seinem Platz - nen Wagen um den hinter mir herzuziehen hab ich nicht. Ich glaub 2500 KG zGg, Tandem, über 7 meter Aufbau...das ist ein Monster. Naja, er ist halt da und erfüllt seinen Zweck
Der kleine auf dem letzten Bild ist nicht meiner, der wechselt auch fast täglich - aber die sehen alle gleich aus. knappe 14 Meter lang (ohne Zugmaschine), 2,5 m breit, 4 m hoch und ein Leergewicht von gut 10 tonnen....nunja, mein Job halt, den ich gerne mache.
Soll aber auch verdeutlichen, daß ich mich ein klein wenig auskenne was Gewichte und sicher auch Vorschriften angeht...denn wer hat mehr mit den grünen Jungs zu tun als wir LKW-Fahrer *ggg*
Geplant ist jetzt ein kompletter Eigenbau fürs Kart. Aber eher ein Show-AH. Also schick und ein klein wenig funktionabel.
Es soll am Ende ein ungebremster Tandem sein der ca 1,80 x 3 Meter Ladefläche hat und 1 Meter Aufbau. Vom Prinzip her wie der WM Meyer.Vorne und hinten Rollos, die Seiten komplett zum aufklappen. Nach möglichkeit alles elektrisch mit eigener Bordbatterie. Zudem mit Alarmanlage und diversen Kleinigkeiten ausgetstattet.
Ich habe bereits eine Felge hier liegen - 6J10...was auf den Hochlader hinweisst. Alufelgen...wie gesagt: schick soller sein....ein Hobby fürs Hobby eben.
So - hoffe das Ganze Interessiert jemanden. Wer hat...nur zu
Nachtrag: den kleinen CombiCamp hab ich vergessen. Der steht heute zerlegt hier und wartet drauf ein Mini-Motorrad-Transporter zu werden. Das war urspünglich mal ein Klapp-Caravan. Etwas, was ich so "nebenbei" mache...aus Spaß am basteln und um mir die teuren Hobbys etwas zu finanzieren
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Zu dem geilen Gerät hab ich ne wahrscheinlich ganz blöde Frage...ich trau mich dennoch sie zu stellen:
welchen FS braucht man dafür und hat der irgendwelche sonstigen besonderen Vorschriften?
Ich hab mal iwo gelesen daß man den nur mit FS Kl 2 fahren darf - wäre aufgrund des Achsabstandes auch für mich logisch da über 1m ja nur der alte 2er gilt.
Wie heisst das heute? Menno...bin LKW Fahrer und lerns doch nie....CE glaub ich...C für LKW über 12 t und E für Anhänger jeglicher Art, oder?
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Geh mal in den Autozubehörhandel, Mac - ATU oder sowas. Die haben ganze Hella-Kataloge wo Du mal blättern kannst.
Ich bin ehrlich gesagt der Meinung daß es sich fast nicht lohnt einem einzelnen Glas (Plastik) nachzujagen - dafür sind die Zubehörlampen einfach zu preiswert. Wenn kaputt ---> Müll und neu.
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Manfred...ich vermute Alex mein ZUSÄTZLICH, nicht ANSTATT....zum Thema Stahplatte.
Ohne das Werksseitige Verbindungsrohr geht es sicher nicht - das käme ja einer stümperhaften Einzelradaufhängung nah und würde garantiert kein TüV durchwinken - zu Recht!Was diese Maße angeht - hab mich da eingehend beschäftigt.
Ich will einen Hochlader bauen - 10 Zoll Felgen und die Ladefläche über den Rädern. Allerdings soll das Ding ne Breite von ca 1,70-1,80 haben bei einer Länge von 3 Metern (nur Ladefläche, also + Deichsel usw).
Hab mir mehrere Serienachsen angesehen und auch den ein oder anderen Fehlkauf getätigt, daher hab ich grad mal eben 3 Achsen hier rumfliegen - aber als Anschauungsmaterial optimal.
Bei ebay bekommt man das Zeug ja fast nachgeworfen.
Heinemanachsen kann man tatsächlich komplett vergessen - die haben alle Sondermaße obwohl die Bezeichnung vom Hersteller den Serienachsen entspricht.
Hab da auch schon mit Herstellern gesprochen - die haben Akten für Heinemann ohne Ende - da was nachzubestellen geht, ist aber sauschwer (demnach teuer) weils eben dann Einzelanfertigungen sind.Mit der Schlegl-Achse von Alex wäre ich sicher etwas flexibler was die Planungen angeht - jdeoch trau ich dem Ding noch nicht so ganz.
Und was die Hilfe hier im Forum angeht, Alex...ich glaub für genau sowas ist es gemacht und solche Leute, wie sich hier tummeln, halten sowas am Leben und machen ein Hobby erst richtig interessant :-)))
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Hi Alex!
Das nenn ich mal Service von Dir
DANKE!Ich werd mir das Teil mal genauer ansehen.
Hersteller "Schlegl" deutet schon darauf, daß man da Papiere oder zumindest genaue Daten bekommt. Es muss ja für den TüV lediglich ein Typenschild dran sein wo das zulässige Gesamtgewicht erwähnt wird.Der Anbieter scheint mir nicht der Verkäufer schlechthin zu sein - es handelt sich zwar um ein Geschäft, aber ob der 2 davon liefern kann muss ich auch erst erfragen (mein Projekt ist ein ungebremster Tandem (eher ein Show-AH).
Danke für die schnelle Antwort und die guten Infos!
VG
Micha
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Ich versuch die beiliegende Anleitung morgen mal zu scannen und hier einzustellen.
Direkt auf Rost gehts nicht - man sollte schon vorher mal kurz die Drahtbürste dranhalten. Den Rost den Du meinst, haste in der Regel aber auch ganz leicht runter - ist meist nur Flugrost wie Du sagst, nichts tiefes.
Da das Zeug aus dem Schiffsbaubereich kommt bzw dafür entwickelt wurde, ist es schon was, wo man was mit anfangen kann. Ich bin bei sowas echt skeptisch, aber die ersten Versuche und tests sind echt prima verlaufen.
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*hust*
Da war aber ein Pfuscher am Werk^^
Das ist niemals dicht!
Egal - soll wohl nur ein Beispiel sein...
Das ist eine ganz normale Hella Nummernschildbeleuchtung. In fast jedem Autozubehörladen und 100%ig auch bei ebay zu erhalten. Im Paar um die 10-15 Euro