Beiträge von haufen07

    Windschnittig isser ja^^


    Was mir sofort ins Auge sticht...ok, ich bin 1,91 groß, da achtet man auf sowas....keine 1,80 meter Stehhöhe???


    Und was willst Du in der 75cm-Ecke unterbringen? Generell gefragt: ist das Teil nur für eine oder mehrere Personen gedacht?


    Wie lange wollt ihr darin "leben"? Nur mal ein WE oder auch mal 1-2 Wochen?


    Wofür ist dieses "Schwänzchen" hinten gedacht? Motorradträger?


    Zum Faltcaravan: ein gut gemeinter Rat: fang das niemals an, wenn Du nicht m,al so ein Ding gesehen oder gar zerlegt hast.
    Ich hab sowas kürzlich geschlachtet und war erstaunt wieviele Stangen da auf welche Art und Weise verbaut waren...da blickt der Laie niemal durch. Ganz abgesehen von dem Zelt...das war Nähtechnisch ein Meisterwerk...und das war dänische Massenware.


    Falls Ihr noch gut erhaltene Matratzen für den Umbai benötigt...die sind aus dem Falti noch übrig. Kannste gegen Versandkostenersttung geschenkt haben. Bilder kann ich gern vorab senden - sind wirklich sauber und waren offenbar nie feucht.
    Die ein oder andere Stange hab ich davon auch noch...

    Bei meiner V-Deichsel ist das Kupplungsmaul ein ganz normales und das wird mittels eines Adapters festgemacht - kann Dir gern ein Foto machen weil im Netz find ich das Ding so auch nicht.


    Die Kunststoffplatte....kanns auch ne hauchdünne Tischlerplatte sein? Stabil, witterungsbeständig und gut zu verarbeiten? Dabei auch noch leicht...hab ich hier stehen - kannste Dir gerne abholen ;)

    Ich melde mich hiermit mal an.


    a) ich saufe eh nich weil ich noch fahren muss und aufgrund der aktuellen Medikamentenflut sich das eh nicht verträgt
    b) mein eigenes Badezimmer ist quasi um die Ecke, woraus sich c) ergibt...
    c) ich würde Abends wieder heimfahren ;)


    d) ich hab vll 2 Deals am laufen, wo ich unbedingt auftauchen muss...wobei das alles von Mani abhängt

    Guck mal hier im Shop, Alex. Die Dinger kosten nix ;)


    Äh....für den Kotflügel mein ich natürlich.
    Die Stützen ist schon was schwieriger, die kosten gut Asche - zumindest neu.

    Verwechslung so gut wie ausgeschlossen :D


    Nein, ich bin ja auch klar dafür, daß die Kerle die Dinger richtig testen. Nur wenn ich dann so Vögel wie Deinen Herrn sehe, - warum gibt er nicht zu von sowas nicht die richtige Ahnung zu haben und holt sich nen Kollegen?


    Das ist eindeutig falscher Stolz :evil:

    Wie kannst Du es eigdl wagen dem Herrn Injeniör (ich find die Schreibweise geil, also megger nich - ich weiß daß man es so nich schreibt :p ) zu widersprechen?


    Wer hat von Euch beiden studiert und übt den Beruf aus, HÄ?
    Also Typen wie Dir sollte man auf dem TüV-Gelände noch von dem Herrn :police: die eiserne 8 anlegen lassen, Dich abführen und das Gerät Deines Kunden sofort stilllegen - unmöglich sowas, eine Gefahr für alle Verkehrsteilnehmer 8o


    Mal ernsthaft: da habt ihr aber sehr genaue Prüfer.
    Meinen Brenderup hat er bei der letzten Abnahme gesehen...ja- hat auch Licht kontroliert, ist auf dem Prüfstand gewesen und hat die Fahrgestellnummer verglichen - das wars.


    Da ich bei der folgenden beladenen Tour das Gefühl hatte er bremst schlecht, hab ich ihn einstellen lassen...das hätte der Herr Prüfer eigdl bemängeln müßen denn der IST voll aufgelaufen und lies sich dennoch, wenn auch schwer, rückwärtsdrücken.


    Die einen so, die anderen so....

    Dann möchte ich Dir hiermit als erster


    HERZLICH GRATULIEREN!!!


    Das liest sich ja wirklich genial - super. Freu ich mich, echt.


    Die Bilder sind klasse...sowas darf man doch nicht vergessen ;)
    Geilomatus! Dann hau mal rein, daß das Ding zum Treffen fertig ist *ggg*

    Kannste selber bauen, keine Frage. Wenn Du RICHTIG Ahnung hast, das entsprechende Equipment usw.


    Kannst es aber auch fertig kaufen und so ganz grob in der Standartvariante mal eben 100.000 Euro hinlegen. Nach oben keine Grenzen...


    Diese Dinger sind in Anlehnung an LKW gebaut - Druckluftbremsanlagen usw - für den Otto-Normalo kaum erschwingbar bzw selbst eigdl auch völlig unreallisierbar.


    Sind in der Regel Klasse 3 (neudeutsch "B") Fahrzeuge mit max 7,5 tonnen Gesamtgewicht - meistens jedoch sogar nur 3,5 t da sie in erster Linie als Show- und Werbung dienen.

    *ManiRechtgeb*


    SO hab ich es auch gelernt.


    Deswegen durfte ich mit meinem PickUp damals Sonntags auch nicht mit AH fahren.....LKW welcher Art und Gewischtsklasse auch immer, unterliegen dem Sonntagsfahrverbot, sobald sie einen AH dran haben.

    Hmmm - ich kann Dir vll weiterhelfen.
    Hab hier ne Heinemann - Achse liegen. Hersteller...Boah...jaaaa - es war was bekanntes...egal - auf jeden Fall auch son Spezialmaß.


    Aufnahmen sind 1,26 m auseinander. Das klingt für Dich fast perfekt.
    Ist ne 750 KG Achse und ungebremst.


    Radlager und Aufnahmen inkl Radbolzen sind auch noch dran. Hab dafür sogar noch zwei Felgen inkl fast flammneuer Reifen.


    Wenn Du Interesse hast....meld Dich.
    Da ich nicht um die Ecke wohne, wir aber einen gaaaaaaaaaanz netten Moderator hier haben, der bei Dir wohl wohnt und demnächst mal hier bei mir ist...man könnte ihn ja nochmal lieb fragen.


    Der Kerl wird dann zwar nie mehr nüchtern (seine Währung ist flüssig) aber das soll nicht unsere Sorge sein ;)


    Klar, kann Dir gerne Bilder der Teile machen und ganz genaue Daten senden...meld Dich einfach wenn Du Interesse hast.


    Grüße


    Micha

    Mani...steht irgendwo geschrieben daß man umschreiben muss?
    Nö, bisher nicht. Ich hab meinen alten Schwulenausweis solange behalten wie ich konnte...nämlich bis mein Chef nen neuen LKW gekauft hat der statt Fahrtenschreiber dieses dämliche Digitale Gerät drin hatte...dafür braucht man Fahrerkarte und die gibts nur in Verbindung mit dem neuen Ding.


    Bis dahin bin ich also ganz legal und ohne Probs mit 40 Tonner Sattel jeden Tag ins Ausland (Belgien und NL liegen hier um die Ecke) und auch quer durch Deutschland getuckert.


    Behalt das olle Ding solangs geht, ich empfehle umschreiben nur, wenn abzusehen ist, daß man ein Fahrzeug mit Digi-Schreiber steuern muss. Und ja...auch die neuen Sprinter & Co haben mittlerweile diese Dinger - meistens als LKW zugelassen und meistens mit AHK ausgestattet...da ghts nimmer ohne :(

    Einen WM Meyer (hatte selbst mal einen) und einen Brenderup (habe ich heute noch) würde ich jederzeit empfehlen. Qualitativ sehr hochwertig - allerdings auch etwas teurer als zB so ein Baumarkt-AH.


    Für was Du Dich entscheidest, hängt sehr stark davon ab, für was und wir oft Du ihn nutzen willst.


    Bist Du ein Häuslebauer, womöglich noch mit Garten, wird so ein AH viel öfter genutzt als man vorher glaubt. Auch sind die Ansprüche sicher höher denn "mal eben ne Ladung Sand, Erde, Steine usw" holt man doch schon öfters.


    Dann würde ich auch zur etwas teureren Quali greifen. Sollten wirklich Sand, Erde und Kies mal gebraucht werden, der "geringe Aufpreis" (wieviel ist bei Dir gering?) für die Kippeinrichtung ist dann sicher auch gut angelegt.


    Bist Du jedoch jemand, der nur die Kinderfahrräder und Bobbycars mit in den Urlaub nehmen will, mal ne große Holzplatte oder nen Schrank transportieren will....uffa, ich sags zwar ungern, aber dann reicht auch locker ein Baumarktgerät.


    Was die Alu/Holzaufbau-Entscheidung angeht...auch so ne Sache. Steht der AH immer draussen und ist Wind und Wetter ausgesetzt ist sicher Alu die bessere Wahl. Auch wenn das zulässige Gesamzgewicht knapp bemessen ist (wobei sich da die 50-100KG kaum bemerkbar machen) würde ich zum Alu greifen.


    Soll jedoh vorwiegend Sand und Kies bewegt werden, ist das Holz wohl etwas weniger empfindlich.


    Allerdings...nebenbei erwähnt: nem Häuslebauer würde ich doch eher zu nem gebremsten raten ;)


    Nachtrag: V-Deichsel ist vorwiegend bei gebremsten zu finden, das Rohr oder Vierkant bei den ungebremsten. Wobei die großen Hersteller langsam alle zur V-Deichsel tendieren, auch bei den ungebremsten.


    Es macht eigdl keinen großen Unterschied - für das, wofür die AH ausgelegt sind, müßen auch die Deichseln geeignet sein. Ab 750 KG zGG findest Du eh nur noch V`s
    Stabiler aussehen tun wohl die V`s....eim Fahren merkst Du eher selten nen Unterschied.

    Wenn man mal ganz genau hinsieht....da sind schon zwei versch. Achsen drin. Die eine sieht für mich rund aus, die andere eckig.
    Ob die wirklich die gleichen Daten haben? Obs so zulässig ist...alles sehr fraglich.


    Dann macht mich der eine lackierte Schenkel der Deichsel etwas stutzig...wurde daran schon rumgebastelt ist das Ding völlig wertlos weil das absolut verboten ist und die TüVtler da sehr pingelig sind.


    Ne Du...also ich rate auch davon ab.
    Da gibts bedeutend bessere Angebote - der jetzige Besitzer schiebt zwar Zeitmangel vor, ich glaube eher, dasser eingesehen hat, in ein totes Projekt zu investieren und gibts daher früh genug an den nächsten dummen ab ;)

    Mit VIEchern geb ich Dir Recht, Alex - keine Frage.
    Genau wie die mit HEI (Heide...im Norden bei Husum)....Hilfe ein Idiot


    *umguck* Irgendwer war doch von da^^ *duck*


    Und das Bums mich haste mit BMW (Bums mal wieder) verwechselt :p


    Bader Meinhoff (Bande), Blöd Mann, Bereifter Mörder.....DAS sind so die BMer


    *undwegbin* :biggrins:

    Auf Anhieb fallen mir da die "Dibond"-Platten ein. Eine Sandwichplatte aus dünnem blech/kunststoff/blech - hauchdünn, sau leicht, sehr robust jedoch...teuer :(


    Auch kannste mal bei dem nächsten Werbefritzen um die Ecke gehen und die nach diesen Kunsstoffplatten fragen (kome nimmer auf den Namen). Mind so belastbar wie Holz in gleicher Stärke, jedoch Wasserfest und viel leichter. Auch nicht unbedingt billig, aber absolut super zu verarbeiten da leicht und mit nem Spezialkleber super zu verleimen bzw verschweißen.


    Ist meist bei den Werbefritzen der Träger für die Folien wenn sie Tafeln machen müßen.

    Nach Köln lassen sie ihn damit erst gar nich rein.
    Es sei denn, er schleicht sich wie ein Mexikaner in USA über die Grenze :cool:


    Aber was sagt mir Dein Kommentar, Mani? Die BMer sind schon bis in den Süden Deutschlands berühmt/berüchtigt. :shocked:

    Alex...ich kann es mir jetzt nicht verkneifen...DER muss jetzt einfach sein, bitte im Vorfeld um Vergebung :o:biggrins:


    Der TüVtler kommt dir spätestens dann blöd, wenn er auf Dein Nummernschild sieht.
    Was steht da ganz groß? "BM"...was fällt einem da sofort ein?


    Klar doch, die Bereiften Mörder :biggrins:


    *duckundwech*

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß ein Blaukittel sowas SO gemeint hat - dass es dann letztendlich abgenommen wurde, wundert mich umso mehr.


    Was mich etwas ans grübeln bringt: so ein Monza hatte Heckantrieb - also auch dementsprechend ein Differential. Sollte es damit iwie zusammenhängen? Klingt zwar auch nicht gerade logisch, aber ich vermute daß da der Hund begraben liegt.