Beiträge von haufen07

    Ich hab kürzlich angefangen endlich den noch fehlenden 1er zu machen....A unbeschränkt, wies heute heisst.


    Beim ersten online Testbogen bin ich mit 0 Fehlern durchgekommen. Dann hab ich was gepaukt, war in den Theoriestunden, bin schon was gefahren und was ist? Seitdem pack ich die Threorie nimmer :mad:


    Was sagt uns das? Schule ist DOCH Kagge! Wir habens damals, als Jungspunde schon gewusst - hat uns nie einer geglaubt :cool:


    Die Sendung eben hab ich leider verpasst ;(

    Und egal was Du für Bilder einstellst oder was Du bisher aus Unwissenheit falsch gemacht hast: gib nicht auf!
    Ich behaupte daß Du HIER die richtigen Jungs gefunden hast, die Dir weiterhelfen können.


    Geht nicht gibts nicht!


    Ja, es gibt viele Selbstbauten. Die sind unter Umständen einfacher zuzulassen als ein Umbau eines bereits geprüften und abgenommenen Teils.


    Ganz im Notfall bekommste zig Deichseln, Achsen und was auch immer, wo Du das gesamte Gerät draufstellen kannst.


    Also Kopf hoch und jetzt in aller Ruhe und besonnen an die Sache rangehen.


    Tip: bevor Du iwas machst, was nicht rückgängig zu machen ist (zB schweissen, flexen, bohren) frag nach. Und gib kein Geld aus, wenn Du nicht 100%ige Infos hast wofür Du es ausgibst ;)

    Oha! *handvordieAugenhalt*


    Sei mir nicht bös, aber bitte STOP sofort die Arbeit!!!


    Du darfst rein von Gesetzeswegen her gar nichts derartiges an einer Deichsel machen. Das wird Dir jeder Prüfer sofort stillegen!


    Weder schweißen noch Löcher bohren ist Dir erlaubt.
    Arbeiten an der Deichsel darf AUSSCHLIEßLICH der Hersteller.


    Geh erstmal zum Tüv und frag, was Du machen kannst. Im Zweifel muss da jetzt ne neue Deichsel her mit allen Anbauteilen....die kannste Dir zur Not aus nem Schrott WoWa besorgen, bei ebay....usw.


    So wird das nie mehr ein Siegel bekommen - das ist Fakt.

    Schließe mich mani da an.


    Und was das Schweißen angeht: NEIN, darfst Du nicht!
    Das darf ausschließlich der Hersteller! (ist bei LKW-Theorieprüfungen sogar ne Frage *ggg*)

    Oha!


    Erkenne ich da links etwa die Rückfahrsperre?


    Deutet also auf eine sehr alte Deichsel hin.


    Das System der Klemme, was ich Dir mitgeschickt hab, ist eigdl das gängige.


    An der Deichsel rumbasteln darfst Du nicht, stimmt.
    Wie das mit so einem "Anbauteil" jetzt aussieht ist fraglich, eher wohl auch nicht.


    Das fehlende Stück zu finden wird ne Nadel im Heuhaufen sein.


    Schlage vor, Du machst die Niete raus und versuchst mittels einem selbstgebastelten Adapterstück meine Klemme auf den vorhandenen Rest der alten zu stricken. Nicht unbedingt schön, aber eben wirkungsvoll.

    Ich hatte mal vor einigen Jahren nen Opel Campo (100% made by Isuzu) - PickUp in dem Fall mit der kleinsten Motorvariante (75 PS Turbodiesel aus 2,5 l Hubraum) - der hatte "nur" 2 t Anhängelast wegen der kleinen Motorisierung.


    Ich meine auch zu wissen daß die Brüder wie VW Taro (ich meine der war mady by Toyota (Hilux?) ) und der Nissan Kings Cab und Mitsubishi L200 sich da nich viel gegeben haben. Kleiner Motor = kleine Anhängelast

    Ausschlaggebend ist das, was in den KFZ-Papieren steht.



    Grundlage der Berechnung ist nicht nur die Kupplungskugel sondern auch Motorleistung, Bremskraft, Eigengewicht und Steifigkeit der Karosserie, wo die AHK dran montiert ist und diverse andere Kleinigkeiten.


    Du kannst Dir theoretisch ein Kupplungsmaul vom LKW dran schrauben, das Ding darf dann mehrere Tonnen ziehen, maximal dran hängen darfst Du nur das, was die KFZ-Papiere aussagen.


    Die von Dir angesprochene AHK findet zB Verwendung bei großen schweren Geländewagen. Die haben dann auch die entsprechenden Daten in den Papieren stehen.


    Edit: wer auch sonst sollte wieder nen ticken schneller sein als Mani *ggg*

    *hust*


    Sooooo lange ist das noch gar nicht her, da bin ich so gefahren wie auf dem Bild :o


    Jaaaa, ich schäme mich auch....wenn ich Zeit hab. Es ging einfach nicht anders. Die Balken mussten ins trockene und kein anderes Gefährt war greifbar.


    Was man nicht sieht: der AH war innendrin auch noch voll bis unters Dach mit kleineren Balken :o


    Daß der Balken, der vorne rausguckt, der gleiche ist wie der, der hinten rausguckt, muss ich wohl nicht erwähnen, oder? ;)
    Und ja, ich hab natürlich drauf gechtet, daß mir das Ding bei welliger Strasse nicht aufs Dach kloppt....hat das Biest dann nur einmal am Ziel auffem Campingplatz - nix passiert :)



    35 km durch die Eifel und das alles, mit dem ollen Audi 100 mit schlappen 90 PS....mit denen das nackte Auto schon untermotorisiert ist:cool:

    Starkes abbremsen und dann noch womöglich ausweichen empfehle ich mit gar keinem AH.
    Klar, es gibt Situatinen wo es einfach nicht anders geht, selbst wenn man noch so vorrausschauend fährt.


    Dann hilft nur nach dem Manöver: gucken was das Ding da hinten macht und versuchen entsprechend gegenzuwirken.
    Ne Antischlinger wird Dir da nicht wirklich besonders hilfreich sein. Die sind dazu da, wie oben beschrieben: Faktoren ausgleichen, auf die man als Fahrer immer reagieren muss. Sie verhindern das auch nicht, veringern es aber um ein vielfaches und machen lange Fahrten dadurch erträglicher.


    Ein gebremster Ahnhänger kommt mir bei der Art der Strecke und das was Du transportierst da auch sinnvoller vor ;)

    Da fragst Du am besten mal den BMW - Händler Deines Vertrauens...oder den erstbesten in Deiner Nähe.


    Wenn er nicht zufällig sowas da liegen hat, sollen die sich an den PC oder ans Telefon klemmen und die anderen Händler fragen. Sowas gehört zum Service.


    So auf dem normalen weg wirst Du sowas nicht mehr bekommen weil Cabrio eh selten, in dem Bj noch viel schwieriger aktuell sowas verkauft wird.


    Da wird Dir nur ein Ladenhüter in die Finger geraten und das ist mit Glück verbunden.


    Für die Überführung des AH würde ich mir zur Not ein Brett als Lichtleiste basteln - das billigste an Lampen dran was der Zubehör bieten kann und ein entsprechend langes Kabel. Das Ganze dann gut festgemacht und ab die Post!
    Je nachdem was da für Lampen dran sind, sind die altersbedingt innen so vergammelt, daß da gar nix mehr reinpasst.

    Mani...stell Dein dezentes Auto (Avatar) mal in ein Carport....da kannste dann nichmal mehr pupsen ohne dass es zu eng wird ;)


    Ich kenn die Dinger auch nur recht klein, wer weiß was Du Dir zu Hause gezimmert hast? Fährst wahrscheinlich mit dem ganzen Ava-Gespann inkl Ladung da drin im Kreis :D


    Zur Querlast beim aufstellen über die Seite: ich hab das des öfteren so gemacht und hatte anfangs auch bedenken. Weder Reifen noch Achse haben je Probleme gemacht. Das Gewicht ist nicht so groß und Du stellst das Ding ja nicht schlagartig auf wie es bei nem Unfall zB passiert, wenn Dir einer auf die Achse knallt.

    Ich bin mir 100%ig sicher, daß das ganze Projekt nur im gebremsten Zustand ne Chance hat. Daß die Bremsanlage es natürlich erheblich teurer und komplizierter macht muss Dir einfach klar sein.


    Ich sehe es ähnlich wie mein Vorschreiber: täusch Dich nicht was die Gewichte angeht - da verschätzt man sich ganz schnell. Wenn Du wirklich alles rausreisst was nicht mehr gebraucht wird, angefangen vom Motor & Getriebe über Innenausstattung und ja, auch Scheiben, deren Öffnungsmechanismus, Türschlösser usw, hast Du natürlich erstmal einen enormen Gewichtsverlust (-Gewinn).


    Vieles davon wird Dir aber die Deichsel (jetzt erstmal völlig egal welche Art) die Bremsanlage und dann Deine "Ladung" ganz auffressen, meiner Meinung nach sogar überbieten. Denn gerade Musikanlage wiegt mal richtig. (OK, die könnte man, wenns soweit ist, ja vll mit dem Zugfahrzeug mitnehmen). Aber auch Kühltruhe usw wiegt.


    Daher ganz klar: plane besser als gebremst, da hast Du nach oben mehr Luft.


    Meine Hauptsorge gilt der abnehmbaren Deichsel.
    Ich glaub unser Experte Mani ist hier der einzige mit Erfahrung in Sachen Drehschemel (wo steckt Mani eigdl? Der ist doch sonst in jedem Beitrag zu finden :confused: ).
    Da ich von Drehern mal null Ahnung habe, weiß ich auch nicht, wie es da mit der Bremse aussieht. Auflaufversionen kann ich mir iwie nicht vorstellen. Ich kenns nur aus dem LKW - Bereich und da kommt dann Druckluft ins Spiel....hier ja wohl völlig unrealistisch.


    Generell würde ich hier auch von der abnehmbarkeit der Deichsel Abstand nehmen, auch wenns dem Kick etwas den Reiz nimmt.

    Im neuen Thema hab ich mich ja bereits verewigt.


    Wenn dieser freche und (Schiebe-)faule Moderator jetzt mal dafür sorgen könnte, daß hier Zucht und Ordnung wieder einkehren....das ist doch keine Spam - Ecke. Frechheit! *totalübertriebenundkünstlichaufreg*:D


    Diese elektrischen Dinger hatte mal son Typ auf unserem Campingplatz...was ein Angeber - der hat sich damit so dermaßen lächerlich gemacht...war aber, wie Mani sagt, genau der Typ Lehrer wie der im Video. Die brauchen sowas anscheinend *ggg*


    Achja...was Alex sagte, die Meinung teile ich. Das Forum ist, was das fachliche angeht, spitze - war bisher leider recht trocken. In den letzten Tagen ist das ganze plötzlich richtig frisch geworden, da machts gleich doppelt Spaß zu lesen und etwas Spam, solange es im Rahmen bleibt und wie hier, der Beitragsersteller damit leben kann bzw mitmacht, sollte doch erlaubt sein ;)


    Aber Alex...vergiss dabei bitte nicht Deinen Espace weiter zu bauen und vor allem: uns auf dem laufenden zu halten :police:


    In diesem Sinne...gute Nacht!


    Micha (Haufen07, farblich unbestimmt, auf keinen Fall braun! :D )

    *meinenSenfdazugeb*


    Berlin liegt Zentral? Zentraleuropa vielleicht :evil:


    Nene Leutz - ich wohne soweit westlich, westlicher geht nimmer - Aachen....direkt an der Grenze zu den blöden Typen, die nach dem dritten Versuch nen Führerschein zu bekommen und es dann schaffen, ein gelbes Kennzeichen bekommen und die Pflicht, Deutschland nur mit Wohnwagen zu durchfahren...andere sagen auch lapidar"Niederländer"


    Auch die anderen Vögel...ich glaub man sagt Umgangssprachlich "Belgier" liegen nur nen Steinwurf entfernt.


    Da ist Berlin ne Weltreise - wenn ich es mit dem privaten Auge betrachte.


    Kaufbeuren? Hmmm...okee^^ Wenn ihr Platz für nen 40tinner organisiert...der Anhänger dient dann gern als 100 Mann-Zelt. Ist allerdings ein Kühler, also dicke Schlafsäcke mitbringen :P


    KÖLN...meine Geburtsstadt :D Was gibts denn da zu diskutieren? TOP, einmalig, besser gehts nicht und die 70 KM bis dahin....menno, da schlepp ich glatt nen Reserve AH mit für einen, der lieber Luschi ist :D


    Ums abzukürzen: Raum Köln, meinetwegen Frankfurt (das am Main!!!) und ich bin dabei :]:]:]


    Auf dem Weg dahin fang ich Werner ein, der war heute bei mir und ich fands ne nette Plauderrunde - an dieser Stelle viele Grüße nach Langerwehe ;)

    @Mani: ich hab da was von Carport gelesen, welches nicht hoch genug sei um ihn aufzustellen....ob die so stabil sind, daß man da nen AH per Seilwinde an die Decke nageln kann? *skeptichbin*


    @Nachbar: ich hatte mal nen WM - Meyer. Top Qualität. Hochlader mit Plattformmaß 2,50 x 1,50. Der war zwar ungebremst, aber den gibts auch gebremst. War ein 750er mit abnehmbaren Allubracken. Geniales Teil, würd ich immer wieder nehmen. Die Bracken waren ruckzuck ab und dran, das ganze Teil super leicht da alles Alu.


    Ok, ist Qaulität die ihren Preis hat.
    Aber jeder große Hersteller bietet sowas in der Art an.


    Den konnte man ohne Bracken alleine auf die Seite kippen und so recht platzsparend in einer normalen Garage an die Wand stellen sdaß noch immer ein Auto daneben passte. OK, es war eng,aber es ging.

    Wenn das gute Stück mehr oder weniger auch genutzt werden soll muss er schon gebremst sein (wegen dem Gewicht).
    Spätestens da wirst Du erste Probleme erhalten weil PKW Bremsanlagen sich nicht wirklich mit Anhängerbremssystemen (speziell der Auflaufeinrichtung) vertragen.


    Dann kommt hinzu daß eine abnehmbare Deichsel auch beinhaltet, daß Du jedesmal die Auflaufeinrichtung mit abmontieren musst. Also wie ne abnehmbare AHK, mal eben ein Stift oder nur eine Schraube ist da nicht. Ich will nicht sagen "unmöglich", aber das erschwert das Ganze auf ein fast unerträgliches Maß.


    Dann, wie Du selbst sagst: die Stützlast. Wenn Vorderräder dran bleiben, muss auch die Aufhängung dran bleiben - das ist ein enormes Gewicht da vorne, wie willst Du das abfangen / ausgleichen?
    Die Hinterräder sind grad bei den Modellen extrem weit hinten.


    Jetzt noch ein Drehschemel zwischen die Vorderfüße? OK, löst das Stützlastproblem....wie soll der abnehmbar sein? Wie soll der Anhänger dann auf die vorderfüße gestellt werden? Willst Du den Drehschemel abnehmbar machen, absenken?


    Hui ui - da haste Dir einiges vorgenommen, wo ich mal behaupte daß es nicht alles zusammenpasst., Du wirst bei Deinen Ideen einige Abstriche machen müßen.


    Ich wills Dir nicht ausreden, sehe das Projekt aber noch nicht so wirklich durchdacht wie es sein sollte.

    Was ein Tag^^


    Handy verloren, wiedergefunden - zig Anrufe drauf (*zuWernerschiel* ne 02419-vorwahl....du?)


    Dann Probs mit der OP-Narbe *grummel*


    Nunja, bin endlich wieder zu Hause und kann hier Spamen :biggrins:


    Äh sry, natürlich nicht - will Mani doch nur veraten daß er mich gern auch "Micha" nennen kann, um bei meinen Beiträgen nicht immer gleich an braune Masse zu denken :D

    Na, da es ja fast um die Ecke liegt....


    MANI...hast noch nen helfenden - äh, winkenden Zuschauer :p


    Selbstredend auch mit Anhänger - wer ohne kommt....ich bring gern nen zweiten mit, leihweise.
    Fähnchen hab ich von der letzten WM auch noch :biggrins: