Hallo zusammen,
ich war heute noch einmal beim Händler und leider gibt es tatsächlich ein Update hierzu.
Die 15-Zoll-Felgen stehen zwar in den CoC-Dokumenten, aber in die Kotflügel passen laut dem Händler nur für 13-Zoll, d.h. ich müsste größere Kotflügel haben. Die montierten Kotflügel würden nur für 13 Zoll passen, ggf. noch 14 Zoll, aber mehr würde da momentan nicht reingehen.
Mir fehlt leider die Erfahrung um das bewerten zu können. Habt Ihr sie evtl.?
Ab Werk sind 4,5 J x 13 H2 ET 30 mit 185/70 R13 93N verbaut (laut Coc min. 84M erforderlich). Reifenmarke: "China-Kracher". Ist glaube ich die gleiche Reifengröße, wie damals auf meinem Audi 100.
Die 15-Zoll wären laut CoC 5,5 J x 15 H2 (ET möglich von +25 bis +33) mit 195/65 R15 84L (mein Favorit waren eigentlich Michelin Crossclimate 2 XL in 195/65R15 95 V, Testnote 2,7).
Der Händler wies zudem darauf hin, dass das WCFplus-Fahrwerk mit den 13-Zöllern noch weicher fahren würde, da sie eine höhere Eigenfederung hätten. Man könnte mehr mit dem Luftdruck spielen, als bei 15-Zöllern. Davon gehe ich auch aus.
In 13-Zoll gibt es als bekannte Reifenmarke bei Ganzjahresreifen nur den Vredestein Quatrac 5 in 185/70R13 86 T. Hab ihn nun nach Rücksprache mit dem Händler bestellt.
Toll finde ich das nicht, weil Vredestein ja auch kein besonders guter Reifen ist (Test-Note 3,7), aber es wird wohl ein besserer sein als "Ching-Chang".
Zudem liest man in Internetforen bei Vredestein viel über Risse in den Reifenflanken nach bereits zwei Jahren. Die Reifen sind scheinbar sehr anfällig für UV-Licht und auch gegen Autoshampoo. Ob das stimmt, werde ich herausfinden.
Mit dem Händler bin ich daher aber vorsichtshalber so verblieben, dass sie mir die Vredesteins wuchten und montieren und die Werksreifen in den Hänger legen.
Wenn die Vredesteins wirklich nach kurzer Zeit an den Seiten Risse bekommen sollten, dann fahre ich erst einmal die Werksreifen bis sie sechs Jahre alt sind.
Und irgendwann rüste ich dann um auf die 15-Zöller, die mich momentan aber immernoch reizen ![]()
Beste Grüße
Andi