Beiträge von Chris88

Die Preise vom Konfigurator kannst eh knicken. Kann da aus meiner Erfahrung zwar nur für Eduard sprechen (lt. Konf. kostete mein Anhänger ohne Hochplane so viel, wie ich mit Plane bezahlt habe), aber es wird bei anderen wohl ähnlich sein.

Schau mal bei entsprechenden Händlern auf der Internetseite (für Eduard z.B. TrailerSPointPfeiffer) um realistischere Preise zu erfahren; viel konfigurieren willst du ja scheinbar eh nicht?!

Es wird sicherlich auch noch einige andere Hersteller geben, die einen vergleichbaren Anhänger im Sortiment haben.

Joar, und die Kombination aus 3m Innenlänge, Einachser und Hochlader scheint wohl der Knackpunkt zu sein. Ich finde so was nicht.

Gibt es: Tornados Eduard (aber sowas hast du im Konfigurator ja schon gefunden)

Kannst / willst du die Auswahl noch weiter einschränken? Wünsche bzgl. Zurrpunkte, Verschlüsse, Budget etc.?

Die Aussagen von dem Händler waren hoffentlich nur ein missverstandener Scherz...

ist mir doch auch völlig Ritze, wie das Einwohnermeldeamt vom neuen Wohnsitz die Ummeldung ans alte Einwohnermeldeamt kommuniziert. Ob die das elektronisch oder mit einer Brieftaube erledigen, ist da ja auch egal. Es reicht also völig, wenn das Verfahren am neuen Wohnsitz funktioniert.

Musste mich dieses Jahr ja mehrfach an-/ummelden in AT, war online alles super easy.

Die Abmeldung in D habe ich dann per Email erledigt (Gemeinde hat noch keinen Onlineservice, und hinfahren war ja nicht möglich), . Ging auch super - nur mit der Rückmeldung, dass ich in der Nachbar-Stadt noch einen Nebenwohnsitz hätte, den ich auch selber abmelden müsste, das könne sie nicht machen. So viel zur Kommunikation unter den Meldeämtern...

Ich hab dann jetzt einen Termin beim Bürgeramt gemacht, immerhin online. Allerdings war der erste Termin auch erst am 19.01.2026 frei

Seit man die online machen kann, ist immer alles ausgebucht. Ich habe langsam das Gefühl, dass die MA die Termine selbst blocken :biggrins:

Saß mal auf leerem Flur und nachdem 4-5 Nummern vor mir aufgerufen wurden (obwohl ja niemand da war!) habe ich vorsichtig nachgefragt, ob ich schon rein könne. "Nee! Das geht hier nach Termin!"

Ich habe das gleiche bei meiner Zulassungsstelle mit einen neuen Anhänger versucht.

Habe nur mal ein Auto online abgemeldet. Aus den geplanten 5 min wurde eine 3/4 Stunde...

Da kriegen die Österreichers es tatsächlich besser hin, sowohl digital als auch vor Ort. Anträge, die in D 3 Mon. Bearbeitungszeit haben, sind hier in 10 min durch.

der hatte zu einer passenden Kofferraumwanne (Kunststoff) noch nen Wildträger auf der Anhängerkupplung.

Kofferraumwanne geht beim Iltis nicht, da ist ja kein Platz. Und der Heckträger bzw. die Stützlast ist bei Schwarzwild auch sehr schnell am Limit.

Den hatte ich mal mit einem Zeiss und 160 Schuss Jagdliche Munition für 200 Euro gekauft.

Heute kostet die Munition schon so viel :bigggrins: Aber sicher, muss keine R8 sein...

WMH!

wie in aller Welt soll man mit EINER Kette was sichern, das ist doch völliger Unsinn

Richtig, bei Rud scheint es nur um die Formel zu gehen, ohne Sinnhaftigkeit.

Bei den anderen Apps wird daher auch als Ergebnis "2" ausgegeben, und es kommt tlw. auch der Hinweis, dass 2 das Minimum für jedwede Ladungssicherung sind.

Aber danke für den Hinweis, dann kann ich noch kurz was zum Diagonalzurren ergänzen:

Hier wird bei allen Apps der erf. LC bei 4 Zurrmitteln berechnet.

Servus, da es ein Thema ist, das jeden fast ständig beim Transport etwas angeht, wollte ich hierzu mal einen eigenen Thread erstellen.

Angerissen wurde das Thema bereits in diesem Thread kurz.

Diejenigen, die tagtäglich damit zu tun haben, wissen auch ohne Hilfsmittel, was sie machen müssen. Aber gerade der Ottonormalverbraucher, der seinen Anhänger nur 3-4x im Jahr nutzt, unterschätzt die LaSi schnell - oder wie viel ARM bringen.

Daher möchte ich hier meine Erfahrungen mit verschiedenen Zurrmittelrechnern teilen. Ich habe mehrere Apps unter Android ausprobiert, um die für mich Richtige zur Ermittlung der erforderlichen Zurrmittel zu finden.

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen bei der Auswahl - und vielleicht wird hier fleißig um eure Erfahrungen und weitere Möglichkeiten ergänzt. :super:

Im Folgenden habe ich als Beispiel einfach mal ein paar Angaben aufgegriffen, die sich bei meinem letzten Transport auch so ergeben haben:

Niederzurren

Ladung 150-200 kg

Winkel 45°

STF (mind.) 100 daN

Reibbeiwert 0,6 (mit ARM (Antirutschmatten))

BRUGG LASHING

Diagonal- oder Niederzurren

Winkelmesser inkludiert, jedoch nicht auf die Ladefläche justierbar, d.h. wenn der Anhänger schief steht, erhält man auch ein entspr. verzerrtes Messergebnis

Schnelle Eingabe und Ergebnis direkt zu sehen.

Leider überlagern sich die app-internen Menüpunkte mit denen des Smartphones (wenn man sie nicht ausgeblendet hat).

Brugg.jpeg

Eingabe und Ergebnis auf einer Seite, guter Überblick. Leider tippt man unten schnell mal auf die falsche Funktion.

RUD

Zusätzliche Abfragen, z.B. Blockierkraft nach vorn (Stirnwand)

Winkelmesser inkludiert, jedoch auch hier nicht auf die Ladefläche justierbar und entspr. verzerrtes Messergebnis

Alternativ kann man Abstand und Höhe messen und eintragen, der Winkel wird dann autom. berechnet.

Eingabe Schritt für Schritt, was ich sehr übersichtlich finde.

Das Ergebnis (im Screenshot rot markiert) habe ich anfangs lange gesucht, weil die Werbung für die eigenen Zurrketten fast den ganzen Bildschirm füllt.

Rud1.jpeg     Rud2.jpeg

Übersichtliche und schön dargestellte Eingabemaske.

Rud3.jpeg

Ergebnis erst auf "Seite" 3 und sehr klein.

SPANSET

Zusätzliche Abfragen, z.B. Sicherung nur zur Seite = Formschluss nach vorne

Winkelmesser inkludiert, erste Messung auf der Ladefläche, zweite Messung am Gurt.

Alternativ kann man den Winkel händisch eingeben, oder Abstand und Höhe messen und eintragen, sodass der Winkel dann autom. berechnet wird.

Bei kleineres Displays muss man etwas runter scrollen, um das Ergebnis sehen zu können.

SpanSet1.jpeg

Einfach Eingabe über Schieberegler oder Eingabefeld. Alles auf einer Seite.

SpanSet2.jpeg

3 Arten der Winkeleingabe; gute Messmethode.

Falls ihr noch Fragen zu genau diesen Apps habt, reiche ich gerne weitere Infos nach.

Mein persönlicher Favorit ist die App von SpanSet, da sie leicht zu bedienen und sehr übersichtlich ist, und einen vernünftigen Winkelmesser bietet (wehe, es kommen jetzt Fragen nach einer Eichung! :D ). So muss man kein Maßband rausholen oder den Winkel abschätzen.

Angeboten werden solche Räder ja offensichtlich immer komplett, ist es dann eh egal, was man wählt?

Kannst auch nur den Reifen kaufen, wenn's sich preislich mit Montage + Altreifenentsorgung rentiert. Aber wenn die alten Felgen eh gammlig sind, gib halt lieber ein paar € mehr aus.

Neben der Größe natürlich Geschw.- und Lastindex beachten, und sonst wie Glonntaler schon schrieb.

Aha! Wir haben einige in der Firma am Laufen :rolleyes:

Würde dir grundsätzlich ja gerne zustimmen, aber der Hobbyanwender verzurrt vielleicht eher leichte Sachen mit kleinen Spanngurten, der Gewerbliche hingegen schmeißt seinen 5t Gurt über die Paletten.

Die Zurrpunkte der Light Serie sind dafür einfach nicht gemacht mit nur 200 daN ( hier nachzulesen ).

Das war einer der Hauptgründe für mich die Cargo Serie zu nehmen, deren Zurrbügel 800 daN abkönnen. Ich habe Spanngurte mit einer Vorspannkraft von max. 350 daN, da mache ich so schnell nichts mit kaputt - und es reichen trotzdem 2 Gurte (+ ARM) für die max. Zuladung.

Würdet ihr so einen alten Anhänger noch kaufen?

Wie sagt der Jurist: Es kommt immer drauf an.

Ein Freund hat seinen alten Westfalia komplett restauriert, von Achse bis Plane alles neu; zudem weiß ich was für ein Perfektionist er ist. Den würde ich sofort kaufen.

Bei "älteren Herren" habe ich es schon häufiger erlebt, dass die Preisvorstellung eher dem Wunsch als der Realität entspricht. Er kann ihn sich nur vor Ort genau anschauen und dann einen für sich fairen Preis überlegen / bieten.

Wenn das Holz schon gammlig ist und er unbedingt 700€ will, würde ich persönlich Abstand nehmen.