Diese Konstruktion gibt es und ist kein Eigenbau!!!!
Ja, das dachte ich auch erst. Aber der, den sie angehalten haben, scheint ja ungebremst zu sein
Diese Konstruktion gibt es und ist kein Eigenbau!!!!
Ja, das dachte ich auch erst. Aber der, den sie angehalten haben, scheint ja ungebremst zu sein
Nun, mir erscheinen 200 daN x4 oder x6 etwas sehr schwach für 1500 kg.
Lt. Berechnung reichen 2 Gurte - sofern man ARM verwendet und der Zurrwinkel passt! ![]()
Ansonsten bist du wegen der 200 daN schnell bei 15 Gurten...
Die polnischen Hersteller verramschen ja auch viele ungebremste Tandem, keine Ahnung wofür man sowas brauchen könnte.
Gerade hierzulande scheint Ladungssicherung (bei Privatanwendern) einfach durch hohe Bordwände ersetzt zu werden. Jeder hat nochmal 2 Ausatzbordwände auf seinem Klaufix, aber nicht einen Gurt um die Palette Pflastersteine ![]()
ein 2to Light Anhänger. Die billigsten Verschlüsse, eine dünne Platte und Zurrösen, mit denen man ein paar Wasserkästen oder eine handvoll Dachlatten verzurren kann mit jeweils angegebenen 200daN. Aber wie bitte muss eine Ladung von 2 to aussehen, dass sie mit diesen 10 Zurrös-chen gesichert werden kann?
Den gibt's auch (schon länger) als 3015. Dann hast du einen schönen 3m Hochlader, und kannst trotzdem nur die 25mm Gurte nehmen - da wäre ich schon raus.
Aber wie du schon geschrieben hast, für paar Möbel oder so voll ok.
Es gibt Leute, die haben sowas in der Vermietung... hier (ok, ist vielleicht ein 3116 - aber Tandem und ungebremst
)
Würdet Ihr die geänderten Reifen mit eintragen lassen?
Ja, spätestens im Ausland hätte ich keine Lust auf blöde Diskussionen mit der Politie...
Ob das in der Realität einen Unterschied macht, insbesondere beim Bremsen im Regen, kann ich wirklich erst nach dem Gespanntraining sagen. [...] Aber ich werde berichten, ob sich beim Gespanntraining Unterschiede herausstellen.
Unterschied zu was? Den Reifen, mit denen du ja jetzt keine ErFAHRungen sammeln konntest?
Die Räder würde ich ihn nochmal wuchten lassen, ist ja ein Graus ![]()
Im Vergleich zu einem Michelin oder Conti schneiden sie schlechter ab. Aber besser als China-Kracher werden sie sicherlich sein.
Linglong ist übrigens jetzt die Werksbereifung von VW-Neuwagen (sagte der Freund gestern am Telefon). Es gab wohl viele Beschwerden deshalb, da sie beim ADAC wohl den letzten Platz gemacht haben. Hab aber nicht mehr nach einem Test gesucht...
Bevor die ADAC Tests noch als unanfechtbar dargestellt werden, möchte ich kurz an den Skandal vor rund 10 Jahren erinnern: Skandal Reifentests
Und mit den neusten Aussagen, der Sprit müsse teurer werden (hier), hat dieser Verein seine Vertrauenswürdigkeit sicherlich nicht wieder aufgebaut.
Viel Lobbyismus.
Natürlich ziehe ich die Tests auch gerne mal zu Rate, aber man sollte nicht all zu viel drauf geben.
Und wie man an 'meinem Anhänger' sieht, bin ich ein großer Pneufan ![]()
Vielleicht habe ich es überlesen, aber warum willst du überhaupt direkt zur Abholung andere Reifen haben? Du könntest ja auch erstmal mit der Werksbereifung fahren und - sollte sie dir überhaupt nicht gefallen - wechseln.
Best case: Du fährst die ohnehin schon mitbezahlten Reifen 6 Jahre problemfrei.
Worst case: Du kaufst dir nach ein paar Wochen neue Reifen und lässt sie aufziehen.
Die Preise vom Konfigurator kannst eh knicken. Kann da aus meiner Erfahrung zwar nur für Eduard sprechen (lt. Konf. kostete mein Anhänger ohne Hochplane so viel, wie ich mit Plane bezahlt habe), aber es wird bei anderen wohl ähnlich sein.
Schau mal bei entsprechenden Händlern auf der Internetseite (für Eduard z.B. TrailerSPointPfeiffer) um realistischere Preise zu erfahren; viel konfigurieren willst du ja scheinbar eh nicht?!
Es wird sicherlich auch noch einige andere Hersteller geben, die einen vergleichbaren Anhänger im Sortiment haben.
Joar, und die Kombination aus 3m Innenlänge, Einachser und Hochlader scheint wohl der Knackpunkt zu sein. Ich finde so was nicht.
Gibt es: Tornados Eduard (aber sowas hast du im Konfigurator ja schon gefunden)
Kannst / willst du die Auswahl noch weiter einschränken? Wünsche bzgl. Zurrpunkte, Verschlüsse, Budget etc.?
Die Aussagen von dem Händler waren hoffentlich nur ein missverstandener Scherz...
Glückwunsch und gute Fahrt! ![]()
"ja wo ist den das Zettelchen?" ups ich glaub ichs habs verloren
Gibt's ja beim Onlinetermin nicht. Hatte nur eine Nummer, bei der wahrscheinlich mein Name hinterlegt war.
So braucht man halt nur noch 2-3 Termine á 10 min am Tag "arbeiten".
ist mir doch auch völlig Ritze, wie das Einwohnermeldeamt vom neuen Wohnsitz die Ummeldung ans alte Einwohnermeldeamt kommuniziert. Ob die das elektronisch oder mit einer Brieftaube erledigen, ist da ja auch egal. Es reicht also völig, wenn das Verfahren am neuen Wohnsitz funktioniert.
Musste mich dieses Jahr ja mehrfach an-/ummelden in AT, war online alles super easy.
Die Abmeldung in D habe ich dann per Email erledigt (Gemeinde hat noch keinen Onlineservice, und hinfahren war ja nicht möglich), . Ging auch super - nur mit der Rückmeldung, dass ich in der Nachbar-Stadt noch einen Nebenwohnsitz hätte, den ich auch selber abmelden müsste, das könne sie nicht machen. So viel zur Kommunikation unter den Meldeämtern...
Ich hab dann jetzt einen Termin beim Bürgeramt gemacht, immerhin online. Allerdings war der erste Termin auch erst am 19.01.2026 frei
Seit man die online machen kann, ist immer alles ausgebucht. Ich habe langsam das Gefühl, dass die MA die Termine selbst blocken ![]()
Saß mal auf leerem Flur und nachdem 4-5 Nummern vor mir aufgerufen wurden (obwohl ja niemand da war!) habe ich vorsichtig nachgefragt, ob ich schon rein könne. "Nee! Das geht hier nach Termin!"
Ich habe das gleiche bei meiner Zulassungsstelle mit einen neuen Anhänger versucht.
Habe nur mal ein Auto online abgemeldet. Aus den geplanten 5 min wurde eine 3/4 Stunde...
Da kriegen die Österreichers es tatsächlich besser hin, sowohl digital als auch vor Ort. Anträge, die in D 3 Mon. Bearbeitungszeit haben, sind hier in 10 min durch.
Nicht heute, aber am Wochenende gab's endlich einen dach über'm Anhänger:
Screenshot_20251215_072139_Gallery.jpg
Fehlen nur noch ein paar Bleche ringsum und Regenrinne. Aber er steht schonmal gut und hat noch satte 5,5cm Luft zum Sparren ![]()
damit ich 100 bei Nebel Rasen kann
![]()
Das haben sich hier wohl schon zu viele gemacht; jetzt haben die extra Punkte auf die Autobahn gemalt mit Hinweis, wie schnell man bei wie viel Punkten Sichtweite fahren darf ![]()
der hatte zu einer passenden Kofferraumwanne (Kunststoff) noch nen Wildträger auf der Anhängerkupplung.
Kofferraumwanne geht beim Iltis nicht, da ist ja kein Platz. Und der Heckträger bzw. die Stützlast ist bei Schwarzwild auch sehr schnell am Limit.
Den hatte ich mal mit einem Zeiss und 160 Schuss Jagdliche Munition für 200 Euro gekauft.
Heute kostet die Munition schon so viel
Aber sicher, muss keine R8 sein...
WMH!
Glückwunsch!
Und jetzt auf zum Baumarkt, Carport holen ![]()
Dann kannst auch irgendwann ne Phase berühren
Erinnert mich doch an was ![]()
Und ich glaube trotzdem das die mehrheit diese Apps / Hilfen nicht nutzt.!
Wenn man nicht weiß, dass es sowas gibt, kann man es auch nicht nutzen.
Sind wir doch froh über jeden, der vernünftig sichert, und nicht nach dem Motto "Wo soll's hin? Hab hohe Bordwände!" ![]()
der ist ja viel kleiner
Bist bei deiner Empfehlung ja auch nur auf die Marke eingegangen, nicht auf die Größe. ![]()