Beiträge von Rovi

    Hallo Mani,
    tja was soll ich sagen ... ein Familienmitglied hat den Anhänger letzes WE abgeholt (mit Kurzzeitkennzeichen)
    hat alle Papiere übergeben bekommen inkl. Kaufvertrag.
    Diese wollte er dann per Post zu mir schicken.
    Wie sich rausstellte leider unversichert und was soll ich sagen ... ist bis heute nicht aufgetaucht.
    Da ich nun zu meinen Eltern fahre (400km entfernt) und diese den Anhänger nicht länger bei sich stehen lassen können
    wollte ich ihn auf der Rückfahrt mitnehmen. Es war alles eigentlich sehr gut getimed.
    Nun muss ich mir heute ein weiteres Kurzzeitkennzeichen holen und habe noch den ganzen ärger mit der Rennerei.
    Den Verkäufer (privater Händler) haben wir schon informiert, der hat zum Glück von allem Kopien gemacht und versucht auch den letzten TÜV-Bericht wieder zu bekommen.
    War ja erst im Mai diesen Jahres. Dann kann ich den neuen Brief hier beantragen.
    Das blöde ist halt das wir hier 2 Stellplätze haben ... einem mit einem Pferdeanhänger belegt (kein TÜV mehr, aber noch angemeldet (NS entfernt, da ich schon 25€ für TÜV überzogen bezahlen durfte))
    und nun wird auch unser 2. Stellplatz für längere Zeit mit einem 2. Anhänger belegt, ebenfalls nicht angemeldet.
    Daraus folgt das Auto parkt eine Straße weiter (200m entfernt) und meine Frau darf nun mit unseren Kindern (3Jahre / 8 Monate) durch den Regen zum Auto laufen.
    Dann kann es ja auch noch passieren, das die Papiere evtl. doch noch auftauchen und es war eigentlich alles für die Katz!
    Bin mitlerweile wieder etwas heruntergekommen war gestern etwas in Rage.
    Ich versende Dokumente grundsätzlich nicht unversichert!
    Hoffe das konnte den Sachverhalt etwas aufklären.
    Gruß Andre

    Tja, jetzt habe ich erst einmal ganz andere Probleme!
    Da hat jemand die Papiere/Kaufvertrag per Post unversichert an mich gesendet ...
    und was soll ich sagen, bis heute ist nichts angekommen!
    Dabei wollte ich den Anhänger am kommenden WE mit zu mir nehmen.
    Jetzt steht mir aller Wahrscheinlichkeit viel Rennerei ins Haus + Zusatzkosten ... so ein sch..ß!
    Ich könnte kotzen!
    Habe mir nun erst mal ein weiteres KK besorgt um den Anhänger zu mir zu überführen.
    Wünscht mir Glück, das ich nur die 20€ (KK) an Zusatzkosten habe und nicht die ca. 200€ (KBA-Auskunft, Vollabnahme (zum Glück habe ich eine Rückfahrsicherung Bj. 89, neuer Brief, etc. pp.


    Gruß Andre

    Hallo Otthard,
    danke für die erfreuliche Nachricht.
    Das mit der bzw. ohne die Rückfahrautomatik war mir ja schon bekannt.
    Wußte nur nicht, ob wegen dem weit zurückliegendem TüV Termin es hätte zur Vollabnahme kommen können.


    Gruß Andre

    Hallo,
    ein Freund hat einen Wohnwagen von seinen Eltern geerbt.
    Der wurde vor 2 Monaten abgemeldet. Normalerweise kann er ja jetzt bis zu 7 Jahren abgemeldet sein bevor er zu einer Vollabnahme muß. Nun kommt aber das Problem, den letzten TÜV hat er vor7 oder 8 Jahren bekommen.
    Wohnwagen ist ein Einachser, Auflaufgebremst und hat eine mechanische Rückfahrsicherung.
    Wie sieht es nun aus?
    Vollabnahme ja oder nein?
    Danke für Eure Unterstüzung.


    Gruß Andre

    Hallo Benni,
    Das ist schon mal gut zu hören.
    Kommen wir mal zum Zugang.
    Wollte hinten erst eine Doppeltür einbauen in dann das ganze mit einer klappbaren Alurampe lösen, denke aber dass es meiner Frau zu umständlich ist. Bei einer Laderampe (über die gesamte Höhe 2,3m) ragt die Rampe zu weit in den Fahrbaren Bereich vor unserem Mehrfamilienhaus, sodass keine Autos mehr vorbeikommen.
    Wada ich mich an die Klappe vom Pferfeanhänget gewöhnt habe wollte ich mal wissen ob es theoretisch ist 2 Gasdruckdämpfer zu verwenden sodass sich die "schwere" Klappe mühelos von einer Schwächen Frau öffnen und schliessen lässt bzw. Bestünde die Möglichkeit die Klappe von innen zu verschließen?
    Danke für Eure Tipps.
    Gruß Andre

    Hallo Leute,
    kann mir keiner sagen, ob so ein Koffer als Ladung gilt?
    Wie gesagt würde ihn mit Flügelschrauben und Gurtbändern auf dem offenen Kasten befestigen.
    Mal eben runterheben wäre natürlich nicht drin, dafür bräuchte man schon einen Kran.
    Nur wie sieht es dann beim TÜV aus, muß da die Ladung entfernt werden?
    Danke nochmal für Eure Unterstützung.


    Gruß Andre

    Hallo Mani,
    danke für den Link, aber irgendwie werde ich da nun nicht schlau raus, diese benötigtenProfile, die ich benötiegen würde finde ich da nicht. Habe mal versucht nach Kofferhängerumbauten hier im Forum zu suchen und bin da auf einige Interessante Aussagen gestoßen.
    Wenn ich nicht auf jeden Zentimeter angewiesen bin, könnte ich doch den Kasten als eine Einheit bauen (Art Container), ihn auf den Anhänger packen und Ihn zusätlich mit z. B. 10 Flügelschrauben/Muttern M10 auf dem Boden befestigen) dann müßte ich es doch nicht eintragen lassen, da es als Ladung zählt?
    Bei einer Überführungsfahrt o. ä. könnte ich dann zusätzlich noch Spanngurte längs und quer zur Ladungssicherung anbringen oder?
    Dann könnte mein Bruder mit dem Containerbau auf der Firma schon beginnen und wenn ich vorbeikomme hängen wir den Container an den Kran und plazieren ihn einfach auf dem Anhänger.
    Die Siebdruckplatten würde ich einfach von Außen nach Innen schrauben und einen schöne Aluwingel an der Außenseite verkleben. Somit würde es zumindest optisch einigermaßen gut aussehen.

    Habe mir mal die Dibondplatten angesehen.
    Sind wirklich sehr dünn und bestimmt auch leicht aber ich bleibe lieber bei den 15mm Siebdruckplatten.
    Das einzige was ich bisher im Netz an Aluvierkantrohr mit Steg gefunden habe sind Rohre, die einen Außensteg von 15mm länge haben:
    http://www.3d-plastic.eu/steck…e/25x25x15-mm-mit-1-steg/
    bzw.
    http://www.3d-plastic.eu/steck…25x25x15-mm-mit-2-stegen/

    Gibt es da nicht welche mit einem längeren Steg (20mm bis 30mm).
    Somit könnte ich die Siebdruckplatte weiter innen befestigen und nicht nur 1cm vom Rand der Siebdruckplatte entfernt.


    Danke nochmal für Eure Unterstützung
    Gruß Andre

    Hallo Mani,
    Dirk hat Recht! Von daher sehe ich nun bezüglich der Anwohner/Hasuverwaltung keine Probleme mehr.
    Evtl. kommt der Anhänger jetzt zur Firma, bei der mein Bruder arbeitet.
    Da ist genügend Platz und es läuft auch kein Ordnungshüter herum (da weit ab vom Schuss) ;-).
    Danke nochmal für Eure Unterstützung.


    Gruß Andre

    Hallo Dirk,
    Ja, das ist das Zeichen!
    Puh, da bin ich aber beruhigt!
    Muss noch 1 Woche warten, bis ich den Anhänger endlich Live sehe.
    Mein Vater holt ihn Übermorgen ab.
    Steht 250km entfernt im Norden und ich bin dann nochmal 400km südlicher. Musste das KK zu ihm schicken und das Endet am Samstag.
    Papiere bekomme ich dann zugeschickt und muss dann noch das richtige Kennzeichen holen.
    Darf der Anhänger während dieser Zeit auf einer öffentlichen Strasse stehen? Meine zwischen ablaufdatum und dem Tag (1woche später) wenn ich das Kennzeichen dran mache?

    Hallo Mani,
    Es steht 2,5t in einem roten Kreis.
    Von zul. Gesamtgewicht steht da nichts. Mir sind halt nur Zweifel gekommen da ich erst vorhatte einen Kontainer auf einen 2,7t Plattformanhänger zu stellen und eintragen zu lassen bis ich mitbekommen habe dass das nicht so einfach funktioniert da der Container bis zu 3t Laden dürfte, selbst 560kg wiegt und wenn Du dann noch das Gewicht vom Anhänger rechnest bist du schnell bei 4t und somit 1,3t drüber

    Hallo ich klinke mich hier einfach mal ein.
    Mein Anhänger hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 2,7t.
    Leider darf meinem Stellplatz nur bis 2,5t aufgrund einer darunterliegenden Tiefgarage belastet werden.
    Ist ein Privarparkplatz/Stellplatz aber leider haben wir hier so ein "dämliches" Schild stehen.
    Der Anhänger wird später inkl. Aufbau und Ladung ca. 1,4t wiegen also weit unter dem zulässigen Gesamtgewicht.
    Darf ich den Anhänger dort abstellen obwohl er das zulässige Gesamtgewicht nicht erreicht oder sollte ich aus rechtlichen Gründen den Anhänger eher ablasten (auf 2,5 Tonnen)?
    Danke und Gruß
    Andre


    Kleiner Nachtrag:
    Hallo Alex,
    welche Profilform hast Du verwendet. Ist das Aluviekantrohr mit einem Außensteg?

    Hallo Alex,
    danke für deinen Tipp.
    Mein Problem wird, dass ich nicht so eine hohe Seitenwandung habe, an der ich das Aluprofil befestigen kann.
    Ich muß das irgendwie auf der Bodenplatte befestigen bzw. am Chassie.
    Habe mich nun für eine Höhe von 2,30m entschieden und nicht Windschnittig (einfach Kasten), da ich den Anhänger wie schon gesagt eher als Garagenersatz sehe und eine Art Spoileraufbau Vorne vernichtet Innenraum.
    Zudem bewege ich den Anhänger so gut wie nicht mehr, außer zum Tüv, damit sich die Nachbarn nicht unnötig aufregen.


    Gruß Andre

    Habe gestern mal ein wenig mit meinem Bruder telefoniert und er meinte ich solle den Aufbau auch so leicht wie möglich machen.
    Wir bekommen nun 15mm Siebdruckplatten für einen guten Kurs sodaß ich dann das Gestell ruhig aus Aluvierkant realisieren kann.
    Leider gibt es die Platten wohl nur bis zu einer Länge von 3m x 2,5m, sodaß ich die langen Seiten stückeln muß.
    Nun noch eine blöde Frage: Wie befestigt man die 15mm Siebdruckplatte an dem Alurahmen.
    Gibt es da spezielle Schrauben oder sollten die Löcher vorgebohrt werden (Siebdruckplatte/Alu) und das ganze mit Schraube und Mutter befestigt werden?


    Möchte halt nicht an irgendwelchen spitzen Schrauben innerhalb des Aufbaus hängen bleiben.
    Danke nochmal für Eure Unterstützung


    Gruß Andre

    Hallo Alex,
    gibt es es eine Adresse, wo ich die Aluprofile und Winkel her beziehen kann?
    Irgendwie muß ich das Gestell ja am Boden oder Chassie befestigt bekommen, da muß ich mir erst einmal den Anhänger in Natura in 2 Wochen anschauen.
    Mein Bruder ist Tischler und wir könnten den Aufbau in einer großen Halle machen, da uns dort etliche Maschinen zur Verfügung stehen.


    Gruß Andre

    Servus aus Oberfranken,
    nachdem nun mein alter Pferdeanhänger (max. Kastenmaß: 2,5m x 1,25m x 2,1m) langsam aber sicher ausgedient hat,
    möchte ich nun Euch mein neues Projekt vorstellen und hoffe Ihr könnt mir einige wertvolle Tipps geben.


    Habe mir einen Böckmann Tandem PKW Anhänger 2,7 Tonnen ersteigert und möchte mir einen Kasten dort draufbauen, damit unser ständig wachsendes Equipment auch trocken untergebracht werden kann. Der Pferdeanhänger platzt nun aus allen Nähten (Motorrad, Fahrrad, Dachbox (158x93x41cm), Fahrradträger usw.).
    Es müssen noch 3 weitere Fahrräder und ein Kinderfahrradanhänger untergebracht werden.


    Weitere Daten:



    • 2190kg Nutzlast,
    • Ladefläche 4m x 1,64m
    • Gesamtgröße 5,52m x 2,16m


    Kommen wir aber nun zu meinen Ideen:
    Größe des Aufbaus:
    Volle Länge und Breite (4m x 1,64m). Im vorderen Bereich soll evtl. eine Schräge (Aerodynamik) im 45° Winkel angebracht werden.
    Der Pferdeanhänger hatte eine Stehhöhe von 2,1m und der neue Aufbau soll 2,3m oder sogar 2,5m werden. Die Dachbox soll halt innen wieder auf gehangen werden und ich möchte mir bei 1,85m nicht den Kopf stoßen.


    Zugang zur Ladefläche:
    Beim Pferdeanhänger war eine praktische Rampe, die aber leider sehr umständlich zu öffnen war. Zwei Schlösser öffnen, 2 x Verriegelung lösen und dann noch zusätzlich die Plane mit 6 Befestigungen lösen. Mir schwebt etwas über eine Tür (Doppeltür), ein Schloss und 2 leichten Auffahrrampen vor.


    Grundgerüst:
    Da bin ich mir noch ziemlich unsicher ob Aluvierkant, Eisenvierkant oder ein Holzgestell gebaut werden muß/soll. Der Anhänger wird eigentlich so gut wie gar nicht im Jahr bewegt. Er soll vielmehr, da wir nur einen Stellplatz zur Verfügung haben, eine Art Garagenersatz darstellen.


    Außenverkleidung:
    Dachte an 15mm/18mm Siebdruckplatten, bei 10kg/m² kommt halt nochmal ein beachtliches Gewicht für den Aufbau dazu, sodass die Nutzlast bestimt nochmal 500kg abnehmen wird. Unser PKW darf max. 1400kg gebremst ziehen. Würdet Ihr durchgehende Platten von 4m verwenden? Sind halt recht sperrig und selbst zu Zweit sehr schwer zu verbauen.
    Wie würdet ihr es abdichten (Sikaflex)?


    Technik:
    Autobatterie mit Schalter und 12V LED Lampen oder so ähnlich. Batterieladegerät habe ich womit ich die Batterie nachladen könnte.


    Ich hoffe Ihr könnt mich hier in meinem Vorhaben bestätigen oder weitere wertvolle Tipps geben.


    Danke und Gruß
    Andre

    So, leider hatte die Chance nicht war genommen und ihn restauriert (Zeit-/Platzproblem).
    Er steht nun seit 3 Jahren bei uns auf dem Stellplatz (Tüv ist mittlerweile auch abgelaufen).
    Da wir in der Zwischenzeit auch Nachwuchs bekommen haben (2 Kinder) wird der Pferdeanhänger nun zu klein.
    Mittlerweile sind dort mein Motorrad ein Rennrad, ein Dachbox und eine Fahrradträger für die AHK drin.
    Leider wird mit unserenen anderen Fahrrädern und Fahrradanhänger im Gemeinschaftsabteil nicht gerade behutsam mit umgegangen, das ich mich nun entschieden habe einen anderen Anhänger aufzubauen.
    Konnte nun einen PKW-Anhänger mit einer Ladefläche von 4m x 1,64m ergattern (Gesamtgröße 5,52m x 2,14m x 1m).
    Mein Bruder wird ihn dann am kommenden WE in der Nähe von Bremen abholen.
    Der Pferdeanhänger wird dann nächstes Jahr in der Bucht vertickt.
    Gruß Andre