Hallo Alex, hallo Wendel,
Danke schon mal für Eure Tipps.
Zum Thema Kantenschutz meine ich eigentlich das viele aluvierkantrohr verwenden und daran die Platten schrauben und das das Aluprofil von außen sichtbar ist. Wollte erst zum Schütz der Aussenkannten von den Siebdruckplatten eine Aluwinkelschiene nehmen und diese einfach aufkleben meine aber irgendwo gelesen zu haben das diese Alukanten zu scharfkantig sind.
Das Gestell habe ich mal vom Volumen und der Dichte vom Material ausgerechnet waren glaube ich um die 66kg (Eiche). Die ist halt recht schwer wie gesagt mit den Siebdruckplatten und den Schrauben komme ich ungefähr auf 450 kg und dürfte dann noch 400 kg zuladen. Das langt vollkommen für meine Klüngel, die da drin stehen. Holz kann ich wenigstens mit meinem Bruder selber bearbeiten und kostet nicht viel! Denke auch dass die Balken im 60/40 Format stabiler bei einer Länge von 170cm sind, wenn ich mal mein Mopped mittig aufhängen möchte.
Meint ihr denn es gibt Probleme beim TÜV, wenn ich anstatt eines Metallschutzes and den Kanten einfach nur die Siebdruckplatte mit der runden Kante habe?
Beiträge von Rovi
-
-
Hallo Leute,
Bin immer noch am überlegen wie ich den Kastenaufbau realisieren soll!
Ich denke das Gestell werde ich mit einfachen Kantholz 60x40mm machen und daran die Siebdruckplatten festschrauben. Habe irgendwo hier im Forum gelesen, das die Aluwinkel aus dem Baumarkt als Kantenschutz verboten sind, da sie zu scharfkantig sind. Ist ein Kanzenschutz Pflicht?
Hatte mir sonst überlegt die Siebdruckplatte mit einer Oberflächenfräse abzurunden und danach die Schnittkante wieder einzuölen. -
Hi Andre,
auf öffentlichem Grund musst du den Anhänger alle 14 Tage bewegen. Und so weit mir bekannt ist, darfst du ihn, wenn er über 2 Tonnen hat in einem Wohngebiet zwischen 23 und 6 Uhr gar nicht abstellen.
Grüße
Andy, der alle 14 Tage eine Runde um den Block dreht.Na um so besser, dass ich nun auf 2 Tonnen ablasten werde!
Da, wo er steht scheint nicht so kontrolliert zu werden, ist ja auch ein wenig ab vom Schuss und jede Menge freie Parkplätze. Wie gesagt bin nicht der Einzige, der dort seinen Anhänger abstellt.Gruß Andre
-
Hallo,
wie in einem anderen Beitrag schon erwähnt habe ich festgestellt, das unter dem Anhänger nur zwei 1t Achsen ihren Dienst verrichten.
Anscheinend ist es beim letzten TÜV nicht aufgefallen.
Konnte mich nun mit dem Händler einigen und lasse ihn nun auf 2 Tonnen ablasten.
Darf derzeit ja eh nur max 1,4t mit meinem Opel ziehen.
Von daher war es nun die stressfreiste Lösung.
Dafür ist meine Abus Türverriegelung schon eingetroffen ... mühsam ernährt sich das EichhörnchenGruß Andre
-
Konnte mich nun preislich mit ihm nochmals einigen!
Somit ändere ich mal mein Eigenbauprojekt.Gruß Andre
-
Hallo Turbo Peter,
Ich weiß das sie teuer sind aber wie schon gesagt man sieht keine Verschraubung von außen. Das finde ich halt ziemlich gut gelöst.
Das mit nem 3. hatte ich schon fast geahnt.
Danke und Gruß
Andre -
So, habe gerade mit Böckmann telefoniert.
Ausgeliefert wurde er als 2,7t und hat zwischenzeitlich wohl ein 2t Fahrwerk verpasst bekommen.
Sie sagten auch: Ablasten (günstigste Alternative um legal zu werden).
Dem Händler sollte ich keinen Vorwurf machen, der wird auch nicht jedes Bauteil überprüft haben.
Trotzdem, evtl. bekomm ich beim Händler nochmal Nachlass vom Preis (zumindest Gebühren für die Ablastung).
Gruß Andre -
Hallo Leute,
kennt die Scharniere einer von Euch:
http://www.wmmeyer.de/ersatzte…f677ee412d2281c0d83ab0371 ?Habe mich schon mit WM Meyer in Verbindung gesetzt doch leider konnten sie mir nicht beantworten ob 2 Schaniere eine 35kg Tür halten können (Masse der Tür habe ich mit 2m x 1,5m (15mm Stärke (Siebdruckplatte)) angegeben.
Das schöne ist, dass die Verschraubung der Scharniere von Innen ist.
Einzig und allein die Aussage dass es sich um Volmaterial handelt haben sie bestätigt.Danke für Eure Info
Gruß Andre -
Hallo Musher,
Auf die nicht feine Englische Art der Typenschilder bin ich auch schon gekommen wenn da die 2. Achse etwas anderes auf dem Typenschild hätte stehen haben. Aber auch dort steht 1t drauf. Also Ablasten! Ja, es ist der Böckmann aus dem Eigenbau Projekt. Wie gesagt er soll eigentlich nur als Garagenersatz auf einem privaten Stellplatz dienen. Aber ich wollte damit dann schon mal alle 2 Jahre zum TÜV und evtl einmal pro Jahr zu einem 1/4 Meile Rennen ( ca. 160km entfernt). Der Anhänger steht eigentlich grade, wenn er Angehangen ist. Von daher Denke ich nicht das eine Achse in der Luft steht.
Das Leergewicht muss ich eh wiegen, wenn ich den Aufbau drauf habe. Soll ja auch eingetragen werden. Wie gesagt bin ich mit der Nachfolge Fa von Peitz per Email in Kontakt, habe aber noch keine Antwort bekommen.
Gruß Andre -
Die Nr. passt!
Das es nicht so bleiben kann ist mir auch klar!
Schaue erst einmal nach was die 2. Achse sagt.
Denke auch das da einfach mal eine Achse getauscht wurde.
Neue Achse kommt nicht in Frage, da lasse ich eher das GG in den Papieren anpassen. Ist kostengünstiger und wie schon erwähnt bei 1,4 T macht das Auto eh schlapp.Gruß Andre
-
Hallo Musher,
Die Angaben stehen im Brief und auf der Deichsel bzw. Zugvorrichtung.
Einzig und allein das Achstypschild zeigt die Tonne! Wie gesagt die ganzen Typenschilder sind vom gleichen Hersteller Peitz. Habe auch schon die Fa angeschrieben, die Peitz aufgekauft haben. Mal schauen, was die Antworten. Es gibt laut Brief nur einen Vorbesitzer aber gekauft habe ich ihn über einen Zwischenhändler.
Müssen beide Achsen ein Typenschil haben ? Hatte nur die eine Achse kontrolliert.
Mehr wie 1400kg darf ich eh nicht ziehen. Da ist eh die Schmerzgrenze des Fahrzeugs und nen transportablen Koiteich baue ich ja auch nicht!
Ärgere mich grad aber trotzdem weil ich das erst jetzt merke!
Ich weiß wo kein Kläger, da kein Richter. Aber trotzdem wird das beim nächsten TÜV mit Sicherheit auffallen!
Und dann gibt es wieder gerenne!
Zur Not lasse ich ihn Ablasten.
Gruß Andre -
Hallo Benni,
erst einmal vielen Dank für die Auskunft.
Habe es nun endlich geschaftt ein Bild von der Plakette auf der Achse zu machen.
Es scheint sich um eine Peitz Achse zu handeln!
Was ich allerdings nicht verstehe, warum diese nur bis 1000kg zugelassen ist ... bei 2 Achsen käme ich rechnerisch auf 2000kg und der Anhänger ist für 2700kg zulässigem Gesamtgewicht freigegeben. WIer gesagt derzeit ist da ein 205/65/15 drauf! -
Hallo JAU,
Genau an so etwas habe ich gedacht.
Danke nochmal an den Shopinhaber, der mit so fix die Diebstahlsicherung für die Anhängerkupplung geschickt hat. Seitdem schlafe ich zumindest etwas ruhiger. Der " neue" alte "Trümmeranhänger" steht nämlich 400m Entfernt auf einem öffentlichem Parkplatz. Dort gibt es keine Parkzeitbeschränkung und das werde ich mal bis zum nächsten Frühjahr eiskalt ausnutzen. Keine Panik, da sind reichlich Parkplätze, die nicht genutzt werden, blockiere also keinen!
Muss ich ihn trotzdem alle 2 Wochen umstellen? Oder galt die Regel nur in Wohngebieten, wo man ihn einfach an die Strasse stellen kann ( nicht gekennzeichnete Parkplatzfläche).
Gruß Andre -
Möchte gerne eine Solaranlage aufs Dach platzieren. Habt ihr da Erfahrungen? Problem welches ich habe ist, das ich völlig autark bin ( keine Lima).
Wollte Licht, Radio, evtl Tv damit betreiben. Gibt es da ein "preiswertes" Angebot (ca. 400-500€) was auch eine Wandler auf 230V hat?
Danke schon mal für Eure Tipps.
Gruß Andre -
Ja, ja, und ich stand auf der Leitung.
Macht bitte nicht wieder ein Wortspiel aus "Leitung"!
Werde erst einmal einen anderen Stecker verbauen. Ist schon bestellt!
Gruß Andre -
Mein Vater hatte einen anderen Adapter und das Licht sollte funktioniert haben , ist ja vor kurzem durch den TÜV.
-
Hallo,
Habe derzeit eine 15" Felge mit 205/ 70 er Bereifung?
Die Bremse ist schon recht groß. Muss auch die 2,7t zulässiges Gesamtgewicht (Tandem) erreichen.
Darf ich da eine 13" Felge oder noch kleiner draufmachen?
Möchte mit der Ladekante weiter herunter kommen. Wenn es nicht möglich ist wäre es denkbar eine 17" Alufelge mit 205er Bereifung draufzumachen? Jede Felge und Reifen muss ja rein rechnerisch eine Traglast von 700kg haben oder?
Danke und Gruss
Andre -
Servus,
Habe nun folgendes Problem.
Mein Duskusschloss vom Pferdeanhänger lässt sich nicht lösen.
Schlüssel geht rein und lässt sich gefühlte 5mm drehen, danach geht es nicht mehr weiter. Das gleiche Problem habe ich mit dem Ersatzschlüssel. Das Schloss habe ich nun 2 Jahre nicht mehr geöffnet. Waffenöll habe ich schon reingesprüht. Leider klappt das auch nicht. Habt ihr noch einen guten Tipp?
Danke und Gruss
Andre -
Fantastisch ... die erste Fahrt mit so einem Trümmer an Anhänger.
Hatte mir nichts dabei Gedacht, als ich losfuhr.
Adapterstecker drauf und los gehts.
Nach der Hälfte der Strecke Pause eingelegt, Kinder mußten versorgt werden und dann nochmal schnell geschaut.
Na klasse ... nichts Funktioniert.
Mußte dann die andere Hälfte auch noch ohne funktionierende Beleuchtungsanlage weiterfahren.
Zum Glück war der Anhänger flach genug.
Die Leuchten vom Auto konnten somit zumindest erkannt werden.
Kann es sein, dass es am Adapter 7/13 polig lag?
Der Adapter von meinem Vater hat angeblich funktioniert.
Danke und Gruß
Andre -
Hallo Leute, gute Nachricht grad kam der erlösende Anruf von meiner Frau.
Papiere sind angekommen.
Amt hat schon geschlossen.
Gut das ich heute noch das KK besorgt habe !
Die Welt ist wieder i. O.
Wünsch Euch schon mal ein schönes WE.
Gruß Andre