Jupp,
dein Quad sieht schon Klasse aus, breiter und tiefer?
Sind doch breitere Alus als normal oder nicht?
Mit den Stüzen werde ich mir noch überlegen, probiere es erst einmal so
Ansonsten werde ich mir nen Schweißer suchen müßen.
Beiträge von Rovi
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Hallo Tobi,
hast Du ja super umgebaut für dein Quad.
Das ist aber ein 2er Pferdeanhänger (2m breit) oder?
Mein Hänger ist nur 1,80m, na ja dafür ist mein Bike auch etwas schmaler
Sind die 2 hinteren Heckstützen notwendig?
Sonst müßte ich diese evtl. auch bei meinem Hänger nachrüsten.
Gruß Andre -
Hallo Tobi,
danke danke.
Ich hoffe mal nicht das der Boden Vorne durch ist. Kann dazu aber auch noch keine genauen Angaben machen, da mein Bruder mir die Bilder geschickt hat. Wie gesagt nun ist mein Hänger nur noch 400km von mir entfernt. Der Hänger geht zumindest jetzt so zum TÜV und ich hoffe mal das er durchkommt. Vom Aufbau des Bodens her scheint es, dass von unten Holzdielen angebracht sind und der innere Boden besteht aus schwarzem Riffelblech. Na mal abwarten, was der TÜV sagt :-).
Gruß Andre -
Hallo Werner,
bei deiner Sicherung dürfte nicht das Problem liegen, ich denke es geht um die gesteckten, die nur durch den Hebelverschluß gesichert sind, da kann es sein, das die Kupplung nicht richtig einrastet, da ist eine sichere Verbindung (mittels Verschraubung) schon besser.
Bleibt aber immer noch die Frage offen, wie das Seil an der Öse befestigen?
Gruß Andre -
Danke für den Tipp,
habe gleich mal ein bischen im Net geschaut und folgende Seite gefunden:
http://www.volkstreff.de/showthread.php?t=109046
ich hoffe das ist hier im Forum erlaubt.
Dort ist schön die Handhabung mit Fertan beschrieben. -
Da bin ich ja in einer glücklichen Lage.
Habe ja nun meinen Anhänger aber noch keine Anhängerkupplung am Auto.
Da ich mir eine abnehmbare holen möchte, werde ich nun dank des Forums darauf achten, dass eine Öse an der starren Einheit ist.
Gruß Andre -
Hallo Scrambler,
da möchte ich auch nicht am falschen Ende sparen, habe ja auch keine lust alles nach einem Jahr zu wiederholen.
Es gab da doch mal ne Werbung, wo ein Biker seine Harley in Hamburg an der Elbe abgestellt hat und von jemanden das Geländer gestrichen wurde.
Als die Flut wieder weg war, war sein Bike nur noch ein Rosthaufen und das Geländer glänzte wie neu. Kann sich jemand an den Hersteller der Farbe erinnern?
Gruß Andre -
Genau, als Mobile Garage perfekt. Vor allem im Vergleich zu den Excalibur Anhängern ist es ein echtes Schnäppchen gewesen (nicht mal 10%).
Vor allem dank der breiten und relativ langen Heckklappe kein gezitter beim beladen wie bei einem normalen Motorradanhänger da gerade mal 40cm Höhenunterschied zu überwinden sind.
Ja, die Farbkombi bleibt. Die Plane ist erst ein Jahr alt und in einem sehr guten Zustand.
Zur Flugrostbeseitigung werde ich wohl unter den Hänger kriechen müssen.
Das Gestell soll dann schwarz gestrichen werden.
Werde die Restauration auf jeden Fall mit Bildern Dokumentieren.
Das geschieht aber erst im Mai/Juni.
Wie schon gefragt habt ihr ein paar Vorschläge bezüglich Rostumwandler und schwarzen Lack? -
So, meinen Hänger ist endlich da, bzw. bei meinem Bruder. Habe ihn ja günstig in der Bucht geschossen. Der Pferdeanhänger wurde nur für Trödel verwendet. Für sein alter sieht er eigentlich noch ganz gut aus. Hat natürlich Flugrost um den ich mich im Sommer kümmern werde (Rostumwandler und lackieren).
Gibt es da ein paar Vorschläge von Euch was ich verwenden kann?
Zum Umbau: Ich werde ihn doch so lassen, wie er ist, denn somit ist es leichter sich im Hänger zu bewegen und man muß nicht immer den Kopf einziehen (bei Klappdeckel).
Er bekommt jetzt nur noch TÜV und schwarze Nummer.
Anbei mal ein paar Fotos.
Gruß Andre -
TÜV SÜD (Bamberg) sagt ja laut telefonischer Auskunft oder am Abschlepphaken vom Auto befestigen.
Wobei ich glaube das es von TÜV zu TÜV unterschiedliche Aussagen gibt.
Doch wie befestigt man die Schlaufe an der Öse mit einem Karabiener/Vorhängeschloss, wobei Zug ung Querkräfte beachtet werden müssen?
Gruß Andre -
Ich bin mit den grünen Kennzeichen zum Tüv und werde kommenden Mittwoch die Papere ändern (Doppelkarte hab ich schon)
In den papieren steht Viehtransporter
Viehtransporter steht auch in meinem Schein, aber ich habe noch den Passus "grünes kennzeichen" drin stehen.
Habe mal beim Tüv meines Vertrauens angefragt, fürs ummelden nehmen sie 50€, ich hoffe das ist ok vom Preis.
Gruß Andre
War nun bei der Zulassung, der Passus Viehtransporter ist erhalten geblieben. Somit darf ich nun sowohl Vieh als auch Gegenstände damit transportieren -
Wurde der Passus "nur für Pferde" aus dem Brief gestrichen und durch einen anderen ersetzt (welchen)?
Oder darfst Du jetzt beides transportieren?
Bist Du jetzt mit dem alten grünen Kennzeichen zum TÜV gefahren und dann wieder zurück zu Dir?
Danke für die Info
Gruß Andre -
Nachdem ich heute bei Böckmann angerufen habe, wurde mir von denen erzählt, das ich mit dem Hänger zum Tüv fahren soll und dort wird ein neuer Brief inkl. anderer Schlüsselnummer ausgestellt. Damit soll ich dann zur Zulassungsstelle gehen und ihn auf schwarzes Kennzeichen ummelden.
Die Firma Böckmann stellt zumindest keinen neuen Brief aus. -
Hallo,
habe nun meinen Hänger, bzw. den Brief (grün) und möchte ihn nun auch mit schwarzem Kennzeichen anmelden. Was ist der Unterschied zwischen schwarzem Brief und grünen Brief, der nur halb so groß ist. Auf dem grünen Brief stehen doch auch alle Daten zum Anhänger.
Soll ich es nun einfach so bei der KFZ-STelle versuchenoder benötige ich vom Hersteller (Böckmann Typ: T1) einen neuen Brief?
Habe mal ein Bild von den Sachen gemacht, die ich nun habe.
Der damalige Besitzer möchte natürlich, das ich den Hänger so schnell wie möglich abmelde/ummelde.
Danke für Eure InfoGruß Andre
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Evtl. wurde der Hänger nochmal überarbeitet:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.7-forum.com/news/2005/ems/tuning_4526-d.jpg&imgrefurl=http://www.7-forum.com/news/2005/ems/tuning.php&h=100&w=150&sz=6&tbnid=b_-koO_C7RbIiM:&tbnh=64&tbnw=96&prev=/images%3Fq%3DPassat%2BAnh%25C3%25A4nger&hl=de&usg=__v1uyDtjn1NFpGTuC3YVzbG-nHDo=&ei=tACeS_aAFqCisQbUgvCtBQ&sa=X&oi=image_result&resnum=1&ct=image&ved=0CAkQ9QEwAA -
Am Hänger fehlt aber noch die Anhängerkupplung für einen Fahrrad-Heckträger oder diese Backup Box von Thule
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Hier noch ein Beispiel für nen schönen Anhänger, habe mal ein Bericht auf dem 3. darüber gesehen. Der ganze Umbau Auto und Hänger sollte so ca. 200.000€ kosten. Im Hänger war eine Musikanlage und eine Getränkezapfstelle mit schönen Ledersitzen.
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Variante 1 ist mit Sicherheit stabiler und der Deckel wiegt dann nicht soviel.
Aber wenn es regnet kommt ja Wasser in den Hänger oder gibr es die Möglichkeit eine Art Gummilippe über die 2 Platten zu machen (nicht die ganze Platte sondern nur an der Knickstelle wo die 2 Platten aufeinandertreffen)?
Bei Variante 2 wäre der Deckel ja aus einem Stück und würde die obere Öffnung komplett abdecken. -
So, bekomme meinen Anhänger erst Mitte März, da er noch im hohen Norden kurz vor der Dänischen Grenze steht und die derzeit winterliche Situation es nicht zulässt ihn zu holen.
Habe mir noch ein paar Gedanken über den Deckel gemacht, den ich dort drauf machen möchte. Es gibt nun 2 Möglichkeiten.
1. Ich schließe das vordere Dreieck und verschraube den Deckel mit einem Winkelschanier rechts und links nahe der Seitenwand.
2. Ein kompletter Deckel, wobei 2 Winkelschaniere vorne an der Spitze des Dreiecks (30cm) angebracht werden.
Mein Bruder meint dass die 2. Möglichkeit zu wackelig wäre, wenn man den Deckel anhebt. Das Gewicht der Platte würde ich mit 40kg schätzen (10mm Siebdruckplatte + Lattung zur Stabilisierung).
Wie wäre Eure Einschätzung
Danke und Gruß
Andre -
Danke, das sind ja sehr interessante Möglichkeiten.
Werde es aber erst einmal ohne probieren.