Beiträge von Rovi

    Hallo Leute,
    War heute günstig einkaufen!
    Meine 6 Aluschienen a 2m wurden irgendwie beim kassieren übersehen :-).
    Das Gestell haben wir in 3 Stunden zusammengeschraubt und versiegelt.
    Derzeit trocknet es und Morgrn Mittag ab 13 Uhr geht es weiter.
    Dann kommen die Siebdruckplatten dran und die Tür muss noch angefertigt werden.

    Ich werde die Strecke nur 1x bewältigen müssen!
    Der nächste Wagen wird ein Touran, der ist zwar etwas höher aber hat genauso viel Leistung. Egal der Anhänger fungiert später nur als Garagenersatz!
    Wie sieht es nun mit der Profilschiene unter dem Aufbau aus? Macht es Sinn diese drunterzumachen damit es besser Abtrocknen kann.
    Danke für die Info
    Gruß Andre

    Am besten mit Abschleppstange:evil2:


    Immer dieser Sarkasmuss hier!
    Mal ne andere Frage:
    Der Holbalken liegt ja direkt auf der Ladefläche (Siebdruckplatte) auf.
    Wenn es regnet kann es ja nun passieren, das sich Wasser dort sammelt. Würde es Sinn machen unter den Kasten ein U-Profil zu schrauben, damit das Holz nicht direkt in der "Pfütze" liegt, dachte erst an eine Gummimatte, die zwischen Kasten und Ladefläche liegt, doch mein Bruder meinte dann dass das Holz dann evtl. nicht richtig abtrocknen könnte!
    Wie schon gesagt, der Kasten soll passgenau in die Ladefläche.
    Danke und Gruß
    Andre

    Hallo Leute,
    keine 2 Wochen mehr :) und mal eine kurze nachfrage:
    Da der Anhänger von der Aufbauhöhe später bei 3,04m endet und mein PKW gerade mal 1,5m hoch ist, habe ich mir überlegt die Dachbox aufs Auto zu schnallen.
    Damit käme ich dann ca. auf 2m.
    Macht das Sinn oder wäre das eh egal für diese Fahrt (400km)?
    Danke und Gruß
    Andre

    Hallo Mani,
    hallo Otthard,
    wer die Wahl hat, hat die Qual!
    Bin zwischenzeitlich noch auf folgendes gestoßen:
    http://www.leds24.com/led-lichtleiste


    Ist zwar nicht ganz günstig aber könnte einfach Plug&Play druntergeschraubt werden.
    Die Einbauleuchten sind bestimmt auch nicht übel aber da habe ich halt das Problem, dass sie eingebaut werden müssen und sie sollen bei mir einfach nur unter die Decke geschraubt werden 2,5m Höhe.


    Als Batterie soll ein Sonnenschein Gel Batterie rein (90Ah), aber da ist auch noch nicht das letzte Wort gesprochen, denn erst einmal will ich den "Kasten" bauen. Alles andere ist nice to have!

    Hallo,
    da ich in meinen Anhängerumbau auch ein wenig Licht benötige wollte ich mal nachfragen was ihr so empfehlen könnt?
    Die Versorgung soll über eine Batterie möglich sein. D. h. die Batterie dient als Versorgungsquelle, dann geht es z. B. über einen Lichtschalter zur Lampe. Welche Lampen eignen sich dafür um eine möglichst hohe Ausleuchtung zu bekommen?
    Es gibt ja auch LED Lampen, die haben zwar wenig Leistung aber dafür sind sie auch nicht sehr hell bzw. zu Punktgenau!
    Suche halt einen guten Kompromiss.
    Bei einen Leuchstofflampe brauche ich noch einen Spannungswandler (12VDC/230VAC), der immer eingeschaltet sein müßte!
    Somit würde er die Bat auch belasten.
    Deswegen wäre mein Fav. die 12V Technik.
    Danke und Gruß
    Andre

    Denke nicht! Sonst würden ja man manche einen Weihnachtsbaum daraus machen.
    Dachte es gelte als grobe Faustformel ein Beleuchtung pro Spur.
    Denk daran, die Rückleuchten dürfen max. 40cm von der Außenkante (es zählt auch die Radabdeckung/Kotflügel dazu) sein!
    Deswegen wir es bei mir nichts mit dem Leuchtbalken!

    Hallo Mani,
    Ich kann nur dass mitteilen was mir gesagt wurde. Das ist nun mal der TÜV in meiner Nähe!
    Bei denen hätte ich mit meinem Motorrad niemals eine Chance gehabt!
    Aber da wo ich mit meinem Bike war sieht es nicht so gut mit nem Anhänger aus, die sind halt auf Bikes spezialisiert!
    Außerdem sind die 560km entfernt. Mit dem Bike war es ja kein Problem, ab auf den Hänger und los gehts.
    Hätte aber keine Lust mit nem Anhänger durch halb Deutschland zu fahren, wo der Aufbau nicht eingetragen ist!
    Was soll ich an der Gestellskizze noch anders zeichnen? Da kommen nun noch Holzplatten an die Seiten und fertig ist das Ganze. Was gibt es daran nicht zu verstehen?
    Ok, hinten kommt noch eine 2m hohe Tür. Die ca. 1,25m breit ist.

    Komme gerade vom TÜV SÜD ... :(
    Mit dem Holzgestell tragen sie es nicht ein, muß schon ein Metallgestell sein, welches mit dem Chassie verschweißt wird, wenn ich die schweren Holzplatten dranschraube.
    Das wiederum muß von jemendan gemacht werden, der ein Schweißzertifikat oder so ähnlich hat.
    Dann müssen angeblich noch irgendwelche Testfahrten gemacht werden ...
    Fazit: das wird mir dann alles zu aufwendig!


    Dann halt Plan B: Kasten als Ladung!


    Kann ihn ja von Innen an vier Punkten auf der Bodenplatte fixieren und zusätzlich 2 Spanngurte in Längsrichtung und 3 bis 4 Gurte in Querrichtung drüber schmeißen, wenn ich damit mal unterwegs sein sollte.
    Wenn ich damit fahre, muß ich dann die Positionslichter trotzdem von den Kotflügeln entfernen und wo anders anbringen?


    Gruß

    Hallo Mani,
    gibt es den passenden Stecker bzw. Buchse für die Positionsleuchte dabei oder wird dieser Stecker (Extraabgang 2,5m) einfach in die Positionsleuchte gesteckt?

    Hallo Andy,
    danke für den Tipp mit den Positionsleuchten.
    Dazu hätte ich eh noch eine Frage:
    Du sprichst von Vorne und hinten ... derzeit habe ich eine Kombileuchte (vorne weisses Glas, hinten rotes Glas).
    Reicht es dann, wenn ich die Mittig (auf die Länge bezogen) am Kasten anbringe oder muß ich jeweils vone weisse Positionslichter anbringen und hinten die Roten?
    Die werden doch einfach parallel zu der hinteren Beleuchtung (Abblendlicht) geschaltet oder?
    Der Anhänger wird leicht schräg stehen, damit die Auffahrthöhe reduziert wird, somit sollte das Wasser ablaufen können. Habe dies bei Pferdeanhänger auch so gemacht, doch leider bilden sich Säcke in der Plane, sodass ich ab und an ein wenig nachhelfen muß. Dies wird dann in Zukunft hoffentlich nicht mehr der Fall sein :)


    Natürlich werde ich mit der Zeichnung vorher zum TÜV.
    Wenn dieser abwinken sollte muß ich halt auf Plan B umschwenken.
    Kasten als Ladung wird dann halt immer ein ziemlicher Akt, wenn ich zum TÜV muss,
    denn 450kg vom Anhänger runterhiefen wird dann nicht einfach werden aber auch dafür sollte es dann eine Lösung geben!
    Gibt ja schließlich auch so Wohngestelle, bei denen man einfach mit dem Auto drunter fährt.


    Ziel wird es aber sein den Kasten eingetragen zu bekommen!

    Hallo Leute,
    was haltet Ihr von s einem Angebot.
    Da ich derzeit Probleme mit der Beleuchtung habe würde ich gerne eine schnelle P&P-Lösung bevorzugen und nicht alles durchmessen und einzelleitungen austauschen:
    http://www.********/itm/Anhanger-Rucklicht-Led-Lichtleiste-Ruckleuchte-Leuchtbalken-Trailer-Wohnwagen-/121097685884?pt=PKW_Anh%C3%A4nger_Ersatzteile&hash=item1c31fc0b7c#ht_0wt_0


    Wie schließe ich da die Positionsleuchten an, die ich derzeit auf dem Kotflügel montiert habe.
    Brauche ich da noch irgendwelche Widerstände.
    Wie gesagt, das Teil ist fertig vorkonfektioniert. Hier im ANhängershop wird es derzeit nicht mehr angeboten, deshalb meine Nachfrage ob so etwas überhaupt taugt!
    Danke und Gruß
    Andre

    Gut, nachdem nun alles geklärt sein sollte komme ich mal zu meinem Vorhaben zurück.
    Anbei eine Skizze vom Gestell. Die Pfeile stellen die Kanten da, die später abgerundet werden sollen (natürlich nicht das Gestell selbst, sondern nur die Siebdruckplatten.
    Die Punkte im unteren Bereich sollen die zusätzlich Befestigung an der Bodenplatte/Fahrzeugchassie sein.
    Wie gesagt würde ich die seitliche Beplankung abnehmen, die wiederum an einem kleinen Stahlgestelle befestigt ist und würde diese Punkte ebenfalls am Aufbau als Befestigung mit dem Chassie nehmen.
    Zusätlich kann die vordere Beplankung umgeklappt werden. Da würde ich auch nur das Brett abnehmen und die Scharniere direkt an den Aufbau schrauben.


    Edit: Die Balken zeigen leider nicht die richtige stärke von 60x40mm bzw. 80x40mm an denen die Platten verschraubt werden sollen, ist halt nur eine ungefähre Skizze

    Hallo Leute, da ich einen Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus habe 17 Parteien auf 3 aneinandergrenzende Gebäude ein Auto und 2 Stellplätze und das Thema Geräteschuppen abgelehnt wurde fällt dieses flach! An eine Garage kommst Du hier einfach nicht ran! Wenn mal alle Jahre eine in der Zeitung ist dann sind Kosten von bis zu 70€ keine Seltenheit ! Dann kann es Dir immer noch passieren das Du nach einem Jahr rausfliegst (habe ich schon hinter mir(Eigenbedarf)) und wohin dann auf die schnelle mit meinen Klamotten? Mein Eigentum soll geschützt sein und das ist derzeit nicht gegeben! Es steht ein kleiner Fahrradschuppen zur Verfügung, der bis zum Erbrechen vollgrstopft ist!
    Da bleibt mir nur ein großer Anhänger.
    Bin ja einige Zeit mit dem Pferdeanhänger gut hingekommen aber das Equipment mit 2 kleinen Kindern steigt von Jähr zu Jahr. Den Pferdeanhänger hatte ich nun über 3 Jahre, habe für ihn 600€ bezahlt und wenn ich das mit den Kosten von einer Garage hier vergleiche hat er sich schon ausgezahlt! Das Gleiche möchte ich nun mit dem neuen Anhänger erreichen und das schöne ist dass ich dann die"Garage" dann direkt vor der Haustür habe!

    Hallo Mani, hallo Andy,
    Ich versuche es nochmal zu erklären.
    Der Anhänger steht zu 99% des Jahres auf unserem Stellplatz und dient als Garagenersatz. Lediglich zum TÜV Termin und einmal im Jähr wird er bewegt. Rein theoretisch bräuchte ich gar nichts eintragen da er auf meinem Eigentum steht und ich könnte ihn unangemeldet dort stehen lassen. Da der Pferdeanhänger zu klein geworden ist, soll dieser nun ausgetauscht werden. Der Pferdeanhänger ist noch angemeldet aber TÜV überfällig. Fakt ist da bekomme ich keinen mehr drauf. 25€ Strafe durfte ich halt auch schon wegen Tüvüberschreitung zahlen. Habe dann den Tipp bekommen das NS einfach abzunehmen. Seitdem ist ruhe.
    Es wäre zumindest schön, wenn ich auf den Kastenaufbau TÜV bekommen würde. Den Kasten würde ich zumindest an Seiten an denen derzeit die 30 cm Setenwände befestigt sind wieder Befestigen und somit wäre er mit dem Chassie verbunden. Zusätzlich könnte ich ihn noch am Boden bzw durch den Boden mit dem Rahmen verbinden.
    Mir geht es nicht darum besonders große Lasten mit dem Anhänger zu ziehen sondern nur soviel Stauraum wie möglich zu erhalten, wobei es da nicht auf jeden Zentimeter ankommt.
    Verwenden wollte ich 40x60 bzw 40x80mm Holzbalken, die ich vorher behandel. Könnte günstig an Eiche kommen Nachteil ist halt saumäßig schwer oder ich nehme imprägnierte Holzbalken aus dem Baumarkt. Als Seitenwänden verwende ich 15mm Siebdruckplatten, da ich da auch sehr günstig drankomme. Der Kasten Ansich sollte schon extrem Stabil sein und die Verbindung mit dem Rahmen sollte auch ausreichend sein.
    Eine Skizze werde ich nachreichen

    Ok,
    danke für den Tipp aber jetzt versuche ich es mal anders herum, ist ein Kantenschutz pflicht!
    Oder könnte ich einfach auf diesen Schutz verzichten und einfach die Kanten der Siebdruckplatten,
    die nach außen zeigen einfach mit der Oberfräse abrunden und hätte den gleichen Effekt?
    Die Platte würde ich wie gesagt danach wieder versiegeln (Öl).
    So könnte ich zumindest wieder 150€ sparen. Muß leider ein Low Budget Anhängerumbau werden.
    Gruß Andre