Beiträge von MiRa67

Nachdem ich gestern und heute fleißig war, stehe ich vor dem nächsten Problem.

Vielleicht hat einer der Kollegen, mit Zusatzleuchten oben am Koffer, eine Idee. Mein Plan war die Leitung nach unten durch das Eckprofil zu führen.
    Scheint wohl nicht zu funktionieren. Kabel kommt nicht unten an und stößt auf Widerstand.
    Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen ... mit fällt aktuell nix mehr ein, ausser ein Loch im Innenraum durch die Bodenplatte.
    Das würde ich aber gerne vermeiden. Wenn Fotos benötigt werden, dann kurz schreiben was ihr sehen wollt und ich versuche das umzusetzen.

Gruß Micha

Ist ja nett, das ihr euch meine Kopf zerbrecht, aber ist doch völlig egal.
    Die Leuchten sind da, die kommen dran und gut ist. Sind se irgendwann hin kommt was anderes dran, hab ich doch auch schon geschrieben.
    Muss man doch nicht jedesmal anfangen, wieder von vorne drüber zu diskutieren.

Netter wäre es auch auf andere Punkte einzugehen, die mal gefragt wurden.
    Egal .. ich mach jetzt fertig und gut ist.

Vielleicht hab ich ja noch die ein oder andere Frage ... dann kann ich ja noch mal versuchen, diese hier zu stellen.
    In der Hoffnung das nicht wieder jeder anfängt über die Lampen zu diskutieren, die dann eh schon dran sind.

In diesem Sinne, schönes Wochenende.
    Gruß Micha.

bei https://www.towingandtrailers.com/
    Allerdings brauche ich wenn nur die Rechte, kostet umgerechnet etwa 120€. war ein Zahlendreher oben . Warum die Linke 50 Pfund mehr kostet weiß der Teufel. Versandkosten sehe ich auch keine.

Sei's drum ... das eigentliche Thema ist ja ein anderes und das hier eher Nebenkriegsschauplatz. ;)
    Am Wochenende geht Montage weiter, Linke Seite ist fast fertig, rechte sollte es dann auch sein. Dann wird alles verkabelt (die einzelnen Lampen hatte ich direkt nach der Montage schon mit Batterie am Hauptstecker getest) und ich hoffe dann funzt alles so wie soll.

Die seitlichen Leuchten kommen später dran. Muss mir erst noch einen Winkel machen lassen, den ich am Rahmen verschrauben kann, um die dann zu montieren.

Keine Ahnung wo du geschaut hast.
    Ich habe einen Preis von 102€ netto gefunden. Plus versand und Steuer (zoll fällt wegen der Freigrenze nicht an soweit ich das ermitteln konnte) komme ich da so grob auf 150-160 Ocken. Also finde ich das unter den Umständen schon "günstig".

Billig ist was anderes, aber dasa weißt Du sicher auch.

Ja ... und das ich im Zweifelsfall mal wechseln muss ist einkalkuliert, siehe #38
    Da die Größe aber gleich bleiben wird (die haben auch schon 152mm Lochabstand) und ich die jetzige Verkabelung mit Verteilerdosen mache, muss ich ggfs. nur Adapterkabel anfertigen. Also vom Aufwand her, ist das später mal sehr überschaubar.

Zudem sind die Heckleuchten ja nur ein Teil im Gesamtpaket, wenn auch das bisher günstigste. ^^

Definitiv ... das waren übrigens die wo rechts der Rückfahrscheinwerfer beim Test nicht wollte.
    Tatsächlich habe ich noch einen Lieferanten in UK von den Teilen gefunden ... also wenn mich das wirklich nervt, dann wird halt die rechte Lampe importiert oder ein paar Neue gekauft. Beim Gespräch mit nem Kumpel hat sich rausgestellt, das der öfter mal Rückleuchten kauft und als Händler da ein paar Prozente bekommt. So findet sich doch für alles eine Lösung. ;)

Heute habe ich mal ein paar kleine LED Rückleuchten (die verbrauchen kaum Strom) angeschlossen, um zu sehen was passiert.

Tja ... es wird kein Anhänger erkannt. Also beim Blinken kein Hinweis auf den zusätzlichen Verbraucher .... aaaber, es funktioniert alles wie es soll.

Mal abgesehen von der Deaktivierung der NSL am PKW.

Zumindest mal kein wildes Geblinke am Anhänger ... ist ja auch schon mal was

.

Jezt geht's erstmal an die mechanische Montage der neuen Leuchten und später dann an das Verkabeln.

Hab schon Spass gehabt das neue Kabel für die Umrissleuchte durchzufädeln .. musste dazu die Schrauben der Heckklappenverriegelung rausdrehen.

Sachen gibt's ... nee nee ... und ein 5 adriges muss auch noch da durch. =O

Linke Seite bis auf die Zusatzrückleuchten oben heute Nachmittag gemacht ... das und die rechte Seite steht für Samstag auf dem Plan, wenn es nicht gerade wieder einstellige Temperaturen hat.
    PXL_20250408_145850162~2.jpg

Ja ... weil die Nebelschlußleuchte links sein MUSS. Bei 5 Pol Anschluß ergibt sich dadurch dann RFS rechts.
    Ansonsten habe ich nur gefunden das eine vorhanden sein muss, eine Angabe wo ... nö.

Hätte noch ein Paar Fristom FT-170 5-pol liegen, aber die Größe gefällt mir schon ganz gut. :saint: :D
    Vielleicht noch jemand einen kreativen Vorschlag wegen der obern Umrissleuchten?

Mir sind ein paar LED Rückleuchten zugelaufen. Leider funktioniert die rechte Rückfahrleuchte nicht.

Alles andere ist in Ordnung. Dran machen oder nicht? Reicht eine Rückleuchte und gibt's da ne Vorgabe welche Seite funktionieren muss?

Größe finde ich ok und die Leistungsaufnahme bei Blinker/Bremslicht (das scheint der Landrover zu prüfen) sind jeweils 7,5/8 W, damit wären ich nicht so weit von 21W entfernt (kommen ja noch die oben) dazu und es könnte ohne Lastwiderstände funzen.
    Hab die mal drangeklebt um zu sehen wie das von der Größe aussieht. Sind halt richtige Leuchten und kein Kinderspielzeug. :D :D

PXL_20250329_121910521.jpg

Wenn jemand eine Rechte im Keller hat. Hätte Interesse. ;)

Was mich richtig annervt sind die Umrissleuchten. Scheinen Flexipoint zu sein. Diagonal die Schrauben und aussermittig die Kabeldurchführung. :mad:
    Warum macht man sowas???
    Dran sollten diese Umrissleuchten von WAS, passend zu den Unteren auch von WAS (die kommen nocht dran).
    Werden es leider die Flexipoint als LED werden und muss trotzdem noch eun neues Loch für das Kabel machen.
    Oder jemand eine Idee, wie das zu machen wäre ohne das es nachher kagge aussieht?

Na ja, zumindest sind PL vorne, SML und Kennzeichenleuchten nun in LED fertig verkabelt. Für den Rest warte ich noch auf Teile, aber die sind im Zulauf. Für die oberen Leuchten werde ich wohl statt der angedachten Horpol LZD 2964 die Fristom FT-330 nehmen.

zu deiner Frage Mario77, nur eine Leuchte und nciht die Hälfte. Zu dem eine, die nur selten benutzt wird und dann mit weiterer Beleuchtung. ;)

Ich fahre einen Land Rover Discovery Sport EZ 1/2018. Ist die original AHK mit dem entsprechenden E-Satz. Da war kein eigenes Steuergerät bei.
    JLR sagt im Handbuch explizität keine LED Beleuchtung am Anhänger.

Mir ging es bei meiner Frage auch mehr um das verlinkte Zubehörsteuergerät das auf Anhängerseite zum Einsatz kommt.
    Hier noch ein Anderes.

Da bin ich ganz bei Dir, wenn schon tauschen sollte es auch in LED sein.
    Hat jemand schon so ein Steuergerät im Einsatz oder Erfahrung damit gemacht?

Edit by Mod: Vollzitat entfernt! Es reicht die Antwortfunktion! Danke
    Sorry

PS: Kann man eigentlich auch fertige Kabel mit Stecker anstatt Buchse irgendwo beziehen oder geht nur selber basteln? Sets zum selber basten hatte ich jedenfalls schon gesehen.

Da ich vorne sitze und mir hinten das Elend nicht ansehen muss ... wessen Problem mag das dann sein? :D

Allerdings wenn man bei Glühbirnen bleibt, sind die Preise ja überschaubar.
    Dann würde ich tatsächlich direkt auf Leuchten mit jeweils integrierter NSL/ RSF wechseln. :/

Mal kurz überschlagen, Fristom Adapterkabel 2+1 (da ja oben auch Lampen hin sollen), von diesem 5 pol Kabel mit offenen Enden zur linken/rechten Verteilerdose. Vom Anschluss für Zusatzleuchten am Fristom Adapter dann ebenfalls in die Verteilerdosen bzw RSF/NSL (dafür sollte dann ein 2 adriges Kabel reichen) dann in die jeweils andere Verteilerdose führen. Von den Verteilerdosen dann 8 polig zu den neuen Heckleuchten.

Stellt sich mir die Frage, bspw. bei Rückfahrscheinwerfer (im Endausbau soll ja noch ne Nahfeldbeleuchtung links/rechts hin)
    wären dann 2x21W (Heckleuchte) + 2x 10-15W (Nahfeldbeleuchtung) = ca. 62W-72W. Das wird dann wohl eher nicht funktionieren oder?
    Dann wären zumindest im RFS LED Leuchtmittel angesagt (ohne E Zulassung falls nötig, was mich nicht stören würde da ja nur gelegentlich aktiv)

Meinungen dazu?