Aber für die BMW reicht das nicht. Die ist 2,2m lang.
Beiträge von MiRa67
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Moin.... Anhänger und meine Frau musste auf dem Rastplatz zurück gelassen werden, da nur insgesamt 3 Sitzplätze auf dem Abschleppfahrzeug und Anhänger u.ä. nicht mit abgedeckt sind.
Dann hat sich da wohl was geändert. Meine letzte Panne mit Anhänger war auf der A5 bei Frankfurt. Antriebswelle das Lager im Arxxx.
Abschleppen ging ohne Probleme, der Wagen huckepack und Anhänger hinten an den Abschlepper dran. 3 Sitzplätze bei 3 Personen ging auch. Waren die bei Dir zu zweit unterwegs?? Was jedenfalls damals nicht ging war der Leihwagen mit AHK. So was gab's nämlich nicht.
Zu deinem Vergleich, die haben alle irgendwas, was nicht passt.
Da mit der PLUS alle Fahrzeuge, die auf mich zugelassen sind oder die ich gerade fahre abgedeckt sind, bin ich dabei geblieben. Zudem gibt's da auch den Rechtsschutz für. o.g. KFZ recht günstig. -
Moin,
verkaufe eine neue, nicht verbaute Lampe für Nahfeldbeleuchtung von Hella.
Die Lampe soll 2000lm machen. Laut meinem Multimeter zieht sie dabei knapp 1,4A.
War als Beleuchtung für meinen Kofferanhänger vorgesehen, bin jetzt aber doch auf andere Lampen umgeschwenkt.
Hätte gerne 31€ inkl. Versand dafür, das habe ich auch dafür bezahlt. Die Rechnung kann ich mitschicken.
Gruß MichaPXL_20250609_174444477.jpgPXL_20250609_174452559.jpgPXL_20250609_174503033.jpg
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Das sind Fristom FT-330, mit allen 3 Funktionen.
Meine Wahl fiel auf die wegen des Halters. Damit konnte ich diese am Tropfblech montieren und musste nur 1 Loch für's Kabel nach innen bohren. -
Lochkreis, ET, Größe und Radlast der Felge sind angegeben, Reifengröße ergibt sich aus der COC zum Anhänger ... warum sollten da noch mehr aufgeführt werden? Im übrigen bezieht sich die ABE, wenn ich das richtig verstehe:
----Für die in dieser ABE freigegebenen Rad/Reifenkombinationen ist
die Berichtigung der Zulassungsbescheinigung Teil I gemäß
§ 13 Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) nicht erforderlich
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nur auf die Größen 165/50R15 und 235/75R15. Damit muss alles andere eingetragen werden und die ABE dient damit eher als Prüfgutachten der Felge.
zudem steht auf der Webseite
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Tigris und Yuna besitzen eine nationale Typengenehmigung (KBA-Nummer). Somit ist sichergestellt, dass die Räder den nationalen Regelwerken und Prüfgrundlagen entsprechen. Für die Umbaumaßnahme ist eine Eintragung erforderlich und es muss der vorschriftsmäßige Zustand durch eine amtlich anerkannte Prüforganisation (z.B. TÜV oder DEKRA) bescheinigt werden.
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Gruß Micha
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dein Wildträger darfst auf der öffentlichen Straße garnicht hinbauen, das ist genau genommen verboten, steht ja auch in der Beschreibung
Da scheint es aber dann schon Unterschiede zu geben. Zumindest fahren hier in meiner Umgebung etliche Jäger mit dem Wildträger an der AHK rum.
Ich mag nicht glauben, das die alle Vorschriften nur als Empfehlungen betrachten. -
Die Originallampen sind in den Kleinanzeigen günstig zu bekommen. Ansonsten schreib mir einfach mal ne PN.
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Die DC-Verbinder sind einfach in der Handhabung und nur für 2 adriges Flachkabel geeignet. Probleme dürfte es nicht geben, da die Pinne eine Beschichtung (irgendein Fett) haben und damit dichten. Dürfte nur bei mehrfacher Wiederverwendung zu Problemen führen. Ansonsten dürfte es auch ein paar Jahre dauern bis es durch Korrodierung zu Problemen kommt. Verteilerdosen ist ein guter Hinweis, den ich auch umgesetzt habe. Allerdings ohne den Originalstecker zu entfernen. Hab mir dafür Adapter gebaut auf die Verteilerdosen. Dadurch bist du flexibler, wenn du andere Lampen nutzen willst. Lampen mit offenen Enden am Kabel gibt's jede Menge.
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Du bist leider nicht auf meine Frage eingegangen.
Was machen LED mit Widerstand anders?
Dann stellt sich mir weiter die Frage:
Wie stellt ein LED fähiges System fest das eine Lampe defekt ist?
Mein heißer Favorit, es arbeitet mit geringeren Werten.
Die 1,8A sind bei 13V gemessen, das noch als Hinweis.
Also wäre die Schwankung raus.
Da die Prüfung beim Landy wohl nur über die Stromversorgung stattfindet und 0,6A definitiv zu wenig waren, wäre der Vorschlag von Mario sicher eine Idee um zu prüfen, was passiert wenn ich die Lampe rausnehmen. Wobei dann immer noch eine 2. Lampe habe, die die Funktion darstellt.
Allerdings, wie ich schon schrieb, wäre der Jäger E-Satz
Eine Option die ich mir definitiv anschauen werde. Muss dazu aber mit meinem Auto-Schtauer mal Rücksprache halten.
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Mario77
Jäger und Trail-Tec (wobei da noch ein Zusatzmodul für NSL Abschaltung nötig ist) Scheinen wohl inzwischen für meinen was anzubieten.
Hatte mal irgendwann geschaut und damals nix LED kompatibles gefunden. Mal schauen, die Vorwiderstände sind dank der Verteilerdosen ja leicht zu entfernen. Jezt sind sie erstmal dran und funktionieren. -
Das ist alles original Land Rover. AHK dranbauen und dann nur den den Kabelsatz einstecken, fertig. Da ist kein extra Steuergerät bei und es musste auch nichts freigeschaltet werden.
Die Anhängererkennung macht der Wagen nur über Bremselicht und Blinker, da er hier midestens 1,75A erwartet. Stellt er die nicht fest, wobei ich jetzt nicht getestet habe ob hier die Bremse primär für Anhängererkennung ist und damit die Blinkerüberwachung und Deaktivierung NSL aktiviert, dann weiß eber nichts von dem Anhänger.
Glonntaler
Dann verrate mir doch spasseshalber mal, was die Leuchten mit Widerstand anderes machen als ich. Vermutlich nix.
Die Widerstände sind so gerechnet, das ich auf pro Leuchte auf 1,75A = 21W komme. Fällt eine Leuchte aus fehlen gleich mal 0,5A.
Allerdings wird selbst eine LED-fähiges Steuergerät bei 2x2 Blinker sich schwer tun, den Ausfall einer Leuchte zu erkennen.
Ebenso sind auch Rücklicht und Bremse pro Seite 2mal vorhanden.
Und zur Wärmeentwicklung, für die Bremslichter habe ich extra die 50W Version genommen, da die einen größeren Kühlkörper haben.
Eben weil man mal länger an der Ampel auf der Bremse steht. Tatsächlich habe ich aber nur knapp 15W Leistung pro Widerstand.
Das sollte also kein Problem darstellen.
Gerne kann ich aber mal die Batterie für 5/10/15min an den Stromkreis hängen, um zu ermitteln, wo ich mit der Temperatur lande. -
Ich nehme es mal zur Kenntnis.
Spezifische E-Sätze die LED unterstützen habe ich bisher nicht gefunden.
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Wieder was neues vom Leuchtenumbau.
Das Problem der Anhängererkennung habe ich jetzt mit Widerständen lösen können.
Es reichten jeweils 10 Ohm für die Blinker (25W) und die Bremsleuchten (50W, die habe ich an pro Leuchte und nicht als Einzelwiderstand geplant) .
Damit wird nun beim Blinken der Anhänger erkannt und auch die Deaktivierung der NSL am PKW funktioniert wieder.
Testweise habe ich mir noch eine Hella 1GB 357 098-001 Leuchte bestellt, um zusehen, wie sich die positionieren lässt und die Leuchtftkraft ist.Bis jetzt bin ich mir da aber noch nicht so ganz einig ob das passt.
Aber Jetzt erstmal die Freilandverdrahtung der Widerstände ordentlich machen und dann geht's weiter. -
gabbo
Für den Innenraum suche ich auch noch Leisten. Wenn Du die Solis montiert hast, mach bitte mal Bilder und schildere deine Meinung dazu.
Gruß Micha -
Dito, habe ich auch ... Ist von Bünte
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Die sollten ohne sein ... zumindest was ich bisher dazu gelesen habe.
Heute habe ich die Verkabelung an meinem komplettiert. Die Lampen oben leuchten jetzt auch wie sie sollen.
Dann noch etwas schön gemacht, wie z.B. Kabeltüllen an den Bohrlöchern gesetzt. Gewebeschlauch an den Kabel von den Seitenleichten drumgemacht.
Test am Auto ... Anhänger wird nicht erkannt, aber alles leuchtet wie es soll.
Dann kommen als nächstes die Lastwiderstände dran. Mal sehen ob das dann funzt.
... ach ja und die originalen Seitenreflektoren kommen dann auch demnächst runter. Bei den hinteren Zusatzreflektoren schwanke ich noch etwas.... Lassen oder einmal richtig mit Reflexfolie machen. -
Sind verkauft.
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Hallo,
aus meinem Umbauprojekt sind die LED Rückleuchten über.Die sind auch bei Kleinanzeigen drin, mit der Beschreibung dazu.
Gruß Micha -
Über Ostern etwas Zeit gehabt und die Kabel nach oben gezogen. Provisorisch angeklemmt und mit Batterie durchgetestet ... es leuchtet alles.
Jetzt noch alles verkabeln, die Dosen oben müssen noch dran, die Kabel versuchen etwas zu sortieren ...dann sauber machen (im Anhänger und drumherum
) .
zu guter Letzt schau ich mir dann die Anhängererkennung an, ob Lastwiderstand oder so'n spezieller Adapter. Das drängt aber nicht.
Soweit bin ich erstmal zufrieden.ach ja ... und das zu viel gekaufte und das nun ersetzte Material muss ich auch wieder verhöckern.