danke dir Mario vielmals. Das dachte ich mir eigentlich auch war mir fast sicher, aber es gibt ja doch immer irgendwelche Neuerungen und habe deswegen lieber mal nachgefragt. Vielen Dank noch mal. ![]()
Beiträge von Holger-zx12
-
-
Eine Bekannte hat einen neueren 750-kg Anhänger (Humbaur) mit 13-poligem Stecker. Original sind am Stecker aber nur 8 Pins belegt, also die übliche Grundbeleuchtung ohne Rückfahrlicht, Dauerplus usw.
Der Kabelsatz ist defekt und muss komplett ersetzt werden.
Die Rückleuchten haben die üblichen Bajonettanschlüsse mit jeweils 5 Kontakten. Siehe Bilder
Jetzt habe ich einen günstigen Kabelsatz gefunden, ebenfalls mit 13-poligem Stecker – allerdings voll belegt (alle 13 Pole). Hinten gehen trotzdem nur die 5-poligen Bajonettstecker an die Leuchten.
Kann ich so einen Kabelsatz problemlos verwenden? oder gibt es dabei typische Probleme mit Belegung, Masseführung oder Kurzschlüssen gegenüber dem original nur 8-polig belegten Kabelbaum?
Neu Dieser (siehe Link) würde wohl passen, aber viel teurer als einer mit 13Polen voll belegt zb bei e-bay billiger aber 13pole
-
"und zur Polizei zur Abgabe gebracht hat,"
Nicht wirklich intelligent..................
-
Ganz umsonst werden die Dämpfer nicht sein, sonst wäre es keine Pflicht bei 100 km/h Zulassung.
Es gibt unzählige Beispiele, wo etwas vom Gesetzgeber verlangt wurde was nichts bringt oder es z.T. "Verschlimmbessert" hat.
Eine Maßnahme wird nicht automatisch sinnvoll, nur weil sie von offizieller Seite kommt oder gut gemeint ist. Gerade im Bereich Sicherheit, Komfort oder Regulierung wurden schon viele Regelungen eingeführt, die auf dem Papier plausibel wirkten, in der Praxis aber kaum Nutzen brachten, unverhältnismäßig teuer waren oder sogar neue Probleme erzeugten.
Der entscheidende Maßstab kann daher nicht die Absicht oder der Absender sein, sondern ausschließlich der nachweisbare Effekt. Wenn Aufwand, Kosten und Nebenwirkungen größer sind als der tatsächliche Nutzen, muss man das auch benennen dürfen.
Kritisches Hinterfragen bedeutet nicht, Fortschritt oder Sicherheit abzulehnen — sondern verhindern zu wollen, dass gut klingende Ideen zu dauerhaften Fehlentwicklungen werden.
-
Super schnell und kompetent, Danke Mario

-
Servus zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir kurz weiterhelfen.
An meinem Anhänger ist das Rücklichtglas beschädigt und ich möchte nur das Glas ersetzen – leider steht der Anhänger aktuell nicht bei mir, deshalb kann ich die genaue Bezeichnung gerade nicht selbst nachsehen.
Daher die Frage: Erkennt jemand anhand der Form/Optik (siehe Bild) den Hersteller bzw. die genaue Typ- oder Teilenummer des Rücklichts?
Schon mal vielen Dank!

-
gegen das Festkleben des Vorderreifens in der Wippe hilft es einfach vorher ein sehr dünnes Tuch zwischen Vorderreifen und Wippe zu legen dann passiert dieser ich nenn ihn jetzt mal Klebeeffekt nicht.
-
Wenn Du eine baust, baue sie verstellbar, habe ich auch allerdings eine gekaufte.
-
Macht Euch doch nicht den Kopf verrückt, wir haben doch Volksvertreter dafür.
-
Ob Lack (auch wenn es Bootslack ist) eine gute Idee ist, ich glaube nicht.
-
Manchmal muss man auch einfach eine Entscheidung treffen, und dazu stehen.
Natürlich mit Sinn und Verstand.
Wenn ich bei jeder Kleinigkeit nach der "Erlaubnis der Staatsgewalt" rufe oder frage, muss ich mich nicht wundern, das wir immer mehr Staat bekommen, und immer weniger individuelle Freiheit.
-
Schwer zu glauben das der Benz deiner Frau defekt ist, so ein komisches Eigenleben ist fast nicht erklärlich.
Ich glaube eher du verwechselst da was.
In der Bedienungsanleitung ist es auch gut erklärt.
-
Beiunserer A Klasse Bj. 7/ 23 ist dasnicht so. Taster drücken an und bleibt an bis man sie händisch ausschaltet.
Dann ist was kaputt, oder es hat jemand rum codiert der keine Ahnung hat. Nachbarin hat A-Classe EZ 2022 da bleibt NSL und NS definitiv aus.
-
also könnte man zusammenfassend sagen, entscheidend ist bei der Stützlast was auf der Anhängerkupplung steht, oder?
-
Das sollte das sein was die AHK kann bzw darf....
Könnte auch je nach Motorisierung abweichen....
Stützlast unterschiedlich bei verschiedenen Motorisierungen? Hast Du da eine Quelle wo das hervorgeht, oder Beispiele?
Bei älteren Fahrzeugen war es eher die Regel anstatt Ausnahme, das keine Stützlast in den Fahrzeugpapieren stand.
-
Steht bei mir auf der AHK beim Typenschild
-
ein Artikel ist immer so viel Wert, wie einer bereit ist dafür auszugeben.
-
Danke Dir vielmals Mani!
Hauptsache ich habe den "Bremsentyp" richtig erkannt, das ich nichts falsches bestelle.
-
Also würde dieses Set wahrscheinlich das Problem lösen können, oder?
Bremsentyp ist ja 20-2425/1 wenn ich das auf dem Foto richtig interpretiere.
-
Also ein 2,6t oder 2,7t Tandem? Mit Handbremse geparkt? Ggfs Beläge abgefallen/verkantet?
ja, 2,7t Tandem. Nicht mit Handbremse geparkt.
@Mani, @ Jay danke Euch