Ist alles Original und richtig montiert.
Die vordere Schraube (von Jay markiert) geht nicht durch. Die sind innen auf der Buchse eingelassen (mit Vierkant) und werden jeweils oben und unten mit einer Mutter fixiert. Am hinteren Ende geht die Schraube durch und befestigt den Auflaufdämpfer.
Tatsächlich hat diese AE (ich denke Typ WAE 1200 /1202) keine Schmiernippel. Man kann aber unter der Manschette mit etwas Schmierfett nachhelfen.
Beiträge von (An)hängermann
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Bei uns gibt es nur eine Baugenehmigung (Hausbau), wenn man entsprechende Stellplätze (auf dem eigenen Grundstück) nachweisen kann. Trotzdem stehen die Kisten der zugezogenen Bouletten immer auf der Straße. Kennen die nicht anders aus der Hauptstadt. Genauso kennen die Abseits von Ampeln auch keine Vorfahrtsregeln .
Aber davon abgesehen zahlt man für einen PKW-Anhänger auch (teilweise ordentlich) Steuern. Warum also auch nicht den öffentlichen Straßengrund nutzen?
Ist zwar ein kleiner Widerspruch zu meinen ersten beiden Sätzen, aber es gibt immer zwei Seiten der Medaille. -
Schau dir mal einen HP500.01/01 an (von unten). Oder auch von STEMA gibt es was - einfach mal googeln.
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Mal ne Frage in die Runde;
Ich wollte jetzt nicht extra ein neues Thema aufmachen, aber :Ich habe mir auf Ebay nen 850 er Stema gekauft, welchen ich erst im September abholen kann. Jetzt meine Frage an euch; laut Stema haben alle Anhänger ab 750 kg Stoßdämpfer verbaut. War das 1996 auch schon so? Ich frage nur weil ich den Hänger auf 100kmh zulassen möchte. Kennt sich auch zufällig jemand mit Größe aus? Wollte nämlich noch nen Spriegel mit Plane besorgen. Passt das komplettset welches man bei ebay für ~150€ für 750/850 kg bekommt? Habe leider überhaupt keine Daten über die Abmessungen. Vielleicht hat ja jemand noch den selben aus dem Baujahr
Geh mal davon aus, dass der STEMA keine Stoßdämpfer nachgerüstet hat. Denn ab Werk gab es diese damals nicht.
Für diese Anhänger gibt es mind. 3 verschiedene Kastengrößen. Also auch hier abwarten. Genauso sieht es mit den verbauten Achsen (Nieper/AlKo/Knott) aus. -
Willkommen!
Einige Dinge (unabhängig von deinem Wagen/Anhänger) können gleich geklärt werden.
Deine Radkappen sollten auf den meisten Anhängerstahlfelgen passen. Den LK von deinen gewünschten Alufelgen kenne ich nicht. Man kann aber die gängigen LK in Bremstrommeln ohne Bohrungen entsprechend versehen (lassen).
Die Seitenreflektoren müssen, wie der Name schon sagt, reflektieren - Leuchten können/müssen sie zusätzlich (in Orange/Gelb).
Auch Dreieckrückstrahler müssen der Norm (StVZO) entsprechen und können einzeln oder in der Rückleuchte integriert angebracht werden.
Bei so vielen Spielereien wie Wasserstandheizung, Zusatzbatterien, Lautsprecher in der Heckklappe usw. würde ich das Ausgleichsgewicht erst zum Ende hin (falls dann noch überhaupt nötig) anbauen. Alles soweit möglich hinter der Achse rein. Ist zwar kontraproduktiv gegen Schlingerbewegungen, aber bevor ich Zusatzgewichte einbaue, wäre mir das lieber. -
Selbst wenn ich eine Dachbox auf einem Anhänger montiere, hat es sehr, sehr wenig mit diesem Forum zu tun.
Dann könnten wir ja gleich über Möbel, Motorräder, Auto´s, Boote, Gartenmüll ... diskutieren. -
Wie Georg schon schrieb, den Doppelachser (kurzer Kasten) außen vor.
Der Hapert hat die harte BPW-Achse - macht solo oder mit wenig Gewicht keinen Spaß.
Ich würde zum B. 2260 tendieren. Statt Hochplane (die du nicht möchtest) ein Laubgitter genommen. -
Kann viel Ursachen haben.
Es könnte das Hauptkabel durchtrennt sein
oder
die Anschlüssel aus dem Stecker rausgezogen sein
oder
doch was am Auto
oder ...Was mich wundert
...ob vielleich auch eine der Birnen etwas abbekommen hat...
hast du dahinter ein Korb mit Birnen stehen? Meine sind noch klein und unreif an den Bäumen .
Oder meintest du das Glühobst (Fachbegriff: Glühlampen)? -
Passen wirds allemal. Ein Federspeicher ist eigentlich dazu da, dass bei ´nachlassendem´ Druck auf dem Umlenkhebel der Handbremse, dieser automatisch aus dem ´Speicher´ gespannt wird. Bei einer Bremse ohne Federspeicher zieht man an und dabei bleibt es.
Du kannst aber auch den Anbieter aus deiner Verlinkung (z.B. Hr. Vogel) deshalb ansprechen.
Hier im Shop (Forumbetreiber) sollte ein Anruf auch alles lösen und er kann bestimmt die AE besorgen. -
Hatte selber mal so ein ´Eisenschwein´ mit 350kg (Leergewicht). Mein damaliger Anhänger war 2,50m lang und das Stück ging gerade so rauf.
Er wollte ja nur wissen, ob es möglich wäre. Und so ein STEMA MT500 (wie ich auch schon mal hatte) wiegt 87kg. Allerdings ist es ein Hochlader (mit 8" Räder).
Andersrum hatte ich auch schon einige Heinemann (ich glaube M450) die auch sehr leicht waren. Dort könnte man u.U. schon mehr Glück mit dem Gewicht und der Länge haben.
Zu guter Letzt hatte ich auch schon einige Wolf Anhänger (80kg Leer/450kg Gesamt). Die haben eine breite Schiene, sind sehr flach und recht leicht.
Alles hängt (bei spitzem Bleistift) vom Leergewicht des Golf´s ab (siehe tatsächliches Leergewicht).
Fahre ja selber so´n Rollator (mit Cross-Golf-Fahrwerk) .Von oben nach unten:
STEMA MT500 / Heinemann M450 / Wolf ´Follow Me´ / Koch mit 350kg[Blockierte Grafik: http://mein-pkw-anhaenger.de/attachment.php?attachmentid=19766&stc=1]
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Wird knapp aber würde gehen.
Rechnung 1457kg x 0,3 = 437kg
Du darfst also einen ungebremsten Anhänger, welcher abgelastet ist auf max 437kg, mit 100km/h auf entsprechenden Straßen ziehen.
Als Anhänger würden sich da STEMA, Heinemann oder auch TPV(Böckmann) für eignen. Diese sind relativ leicht - so um die 90kg.
Alternativ bietet sich aber auch an, den Golf mal vollgetankt mit einem schweren Fahrer und (verstecktes) Gepäck offiziell wiegen zu lassen und somit das Leergewicht zu erhöhen. Würde bei einem Leergewicht von 1550kg schon 28kg mehr an der AHK bedeuten. -
Gut, von der Theorie her solltest du es packen (also Kinderspiel für dich).
Wie ich schon schrieb - neue Autos haben meistens einen CAN BUS - also Freischalten/Anlernen wie auch immer man es nennt. -
Hallo und Willkommen,
von der Werten her passt sie. Vielleicht deine auch - einfach probieren (wegen dem Handbremshebel).
Edit: Habe gerade mal nachgesehen; AlKo macht da wohl Unterschiede zw. Oben- und Untenmontage.
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Möchte die Anhängekupplung anbauen und habe dazu einen Elektrosatz ( Universal ) gekauft. Kann ich diesen anschliessen und betreiben oder brauche ich was besonderes?
Woher sollen wir wissen, wie weit deine Fachkenntnisse sind?
Sagen wir mal so; Ich könnte es (wahrscheinlich mit Änderung im Steuergerät). -
Der Lager- bzw. Drehbolzen sieht auch schon abgenutzt aus. Am Besten eine Hülse drum machen.
Zu den Typenschildern;
[Blockierte Grafik: http://mein-pkw-anhaenger.de/attachment.php?attachmentid=19751&stc=1]
Pfeil 1 sieht aus wie ein Typenschild von der Deichsel
Pfeil 2 da könnten Kleberückstände vom Herstellerschild sein (nutzt aber nichts)
Pfeil 3 hier könnten die Angaben zur Auflaufeinrichtung eingestanzt seinIch würde mal den Hersteller kontaktieren und um Typenschilder bitten.
Was sind denn für Reifen eingetragen und welche sind montiert?
Persönlich würde ich da den Li erhöhen - also andere Reifen montieren. -
Sieht nach ordentlicher Arbeit aus.
Endlich mal Jemand, der keine halben Sachen macht.
Ich wünsch dir lange Freude an deinem Heinemann.PS: Den Stützfuß hättest aber auch gleich nach Vorne ziehen können ;).
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Fassen wir zusammen; Dein Anhänger ist ungebremst mit zusätzlicher Vorderklappe, ein Laubgitter und wie es sich anhört ein sog. Baumarktplane in Eigenherstellung für den Anhänger.
Du hast vor 3 Jahren ~1400€ bezahlt.
Wenn ich soetwas suche, dann wäre er mir um die 5-600€ Wert.
Aber wie schon geschrieben - stelle ihn bei eBay rein. Mehr kann man für einen gebrauchten Anhänger nicht bekommen. Einige gute Bilder aus allen Positionen und zur Not mit Mindestpreis. Vielleicht kommst du auf über 1000€ (ist dort alles möglich). -
Sag ich doch 145/60R13 mit 66 Li macht achsweise 600kg. Gibt es das Stück für um die 50€.
Aber wie immer; Vorab mit dem Blaukittel besprechen. -
Hatte ich übersehen .
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