Hallo zusammen,
mein Name ist Markus und ich und mein Hänger sind neu hier, beide wohnhaft im Raum Stuttgart.
Da ich in privatem Umfang Fahrzeuge restauriere, ist ein gewisses Maß an technischem Verständnis vorhanden.
Nur mit Anhängern fehlt mir die Erfahrung.
Vor kurzem ist mir ein Thule 18 PKKB, Bj. 2007 zugelaufen. Ein paar Kleinigkeiten waren zwar zu machen (Verkabelung, Buchsen der Auflaufbremse, Stützrad),
aber alles überschaubar. Was mich etwas stutzig macht, bzw Fragen aufwirft, ist folgendes.
- an dem Hänger sind keinerlei Typenschilder auffindbar. Weder an den Achsen (Knott) und der Deichsel, noch am Aufbau. Fahrgestellnummer (eingeschlagen) ist aber vorhanden.
- das zulässige Gesamtgewicht Beträgt 2,5 t, die Reifen sind jedoch mit einem Tragfähigkeitsindex von 89, also 580 kg pro Reifen eingetragen. Bisschen knapp, oder?
- die kippbare Plattform ist lediglich mit je einer Schraube links und rechts mit dem Fahrgestell verbunden. Gehört das so? Das Ganze hat reichlich Spiel.
Wie kann ich erkennen, ob es sich nicht vielleicht doch um ein 2 to Fahrgestell/Achsen handelt und ob die Lagerung/das "Scharnier" der Plattform so serienmäßig ist?
Gruß
Markus