Die 50cm machen den Kohl auch nicht fett. Ich bin auch mittendrin in der Umgestaltung meines Grundstücks (und teilweise dss Hauses).
Wenn du im Garten viel bewegen möchtest, dann kauf dir lieber einen (Zweiachs-)Kipper. Den gibt es aber nicht für 1850€ (zumindest nichts vernünftiges, was man anschließend auch wieder gut los wird).
Ich hatte mir letztes Jahr dafür einen Heckkipper (recht günstig) gekauft, benutzt und anschließend (für gutes Geld) wieder verkauft. Es stand aber fest, dass ich mich auf alle anfallenden Arbeiten (wofür ein Kipper optimal ist) konzentriert habe. Für den Rest habe ich auch noch einen gebremsten 2,50x1,25m Anhänger (und noch einen kleineren ungebremsten). Ich hatte auch schon Anhänger mit Hochplane - was soll ich sagen - sehr selten benutzt. Für Strauchzeug/Äste usw. leidet die Plane zur sehr, zum ´Vertuschen´ das zuviel geladen wurde - Ansichtssache, zum Möbeltransport - kommt selten vor und wenn, dann kann man sich für diesen Tag auch mal einen Koffer mieten.
Unterm Strich habe ich mir immer rechtzeitig nach den passenden Anhänger umgeschaut und gekauft. Wenn die Vorhaben beendet waren wieder verkauft. Ein Tip - man kauft im (Spät-)Herbst immer günstiger und verkauft in der Saison. Und wenn nichts hilft, dann wird auch schonmal gemietet.
Wie du siehst - einen optimalen Anhänger gibt es nicht.
Hatte aber auch meistens mehr oder weniger das passende Zugfahrzeug.
Aber zurück - für 350€ Aufpreis würde ich wahrscheinlich auch einen Tausch vollziehen (verglichen mit den Vorteilen). Kannst ja mal nachfragen, wie stark die Achse ist und evtl. auf 1500kg erhöhen (wenn möglich). Manchmal sind stärkere Achsen verbaut als wie Gesamtgewicht angegeben. Ablasten (auf dem Papier) kann man immer noch.
PS: Ich habe letztes Jahr auch eine Gartenhäuschen (5x6m) gekauft. Aber sowas lässt man anliefern. Wäre mir auch bis nach Sibirien zu weit gewesen :).