Beiträge von (An)hängermann

    Glückwunsch zu deiner Errungenschaft!


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    Was ich witzig fand das diese Hänger ernsthaft ohne Stützrad verkauft werden,
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    Wobei da wo das Stützrad angebracht ist war vorher ein Stück Blech.
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    Die Wissen schon warum ein Stützrad nicht ab Werk montiert ist.


    Wenn ich sowas [Blockierte Grafik: http://mein-pkw-anhaenger.de/attachment.php?attachmentid=19733&stc=1] wieder sehe, dann erinnere dich an deinen Satz:

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    Die Träger der Deichsel sind ja nicht sonderlich dick, bin mal gespannt wie lange das gut geht.
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    Stell den Anhänger bloß nicht mit Ladung und Stützrad hin, sonst hast du am nächsten Tag eine krumme Deichsel (wenn man die so nennen darf).

    Hallo Günter,
    nur Mut. Hoffentlich dauert es nicht wieder fast 3 Jahre bis zum nächsten Beitrag =).


    Für deine Zwecke, sage ich mal, reicht ein gebremster mit 1300kg und ALKO-Achse aus. Alles was schwerer ist und härtere Achsen (Knott, BPW ...) hat, macht auf Dauer keinen Spaß. Da du nur ein Fahrrad und Gepäck auf Urlaubsfahrten dabei hast, kommst du mit dem Gewicht dicke hin und für den Baumarkt ist auch noch etwas Reserve vorhanden.
    Ich habe, z.Zt., einen Koch mit deinen Wunschmaßen. Habe letztens auch mal ~1400kg zugeladen (plus Eigengewicht macht so um die ~1700kg). Etwas Reserve habe die meisten Anhänger und meiner hatte auch keine dicken Backen gemacht und lief problemlos. Aber Achtung - nicht zum Nachmachen empfohlen!



    PS: Warum sollte ein Tiguan kein ´richtiges Auto´ sein? Den gibt es mit Auflastung bis zu 2,8to.! Gut, hat keinen Leiterrahmen und wiegt keine 2500kg - aber sonst i.O..

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    Nun geht’s daran ihn auf die Strasse zu bekommen.
    Putzen, hübsch machen, reparieren und die grösste BaustellePapiere beschlafen,
    mir ist nur nicht ganz klar wer ihn gebaut hat oder an wenich mich wenden soll
    wer heut mal ein paar Briefe schreiben .


    Wenn ein Brief an den Hersteller Richtung Frankreich dabei ist, wird dir vielleicht geholfen.
    Wie der Rest für die Zulassung auf Schweizer Straßen funktioniert entzieht sich vielen Deutschen der Kenntnis.
    Aber kannst ja mal das Prozedere beschreiben.

    Die 50cm machen den Kohl auch nicht fett. Ich bin auch mittendrin in der Umgestaltung meines Grundstücks (und teilweise dss Hauses).
    Wenn du im Garten viel bewegen möchtest, dann kauf dir lieber einen (Zweiachs-)Kipper. Den gibt es aber nicht für 1850€ (zumindest nichts vernünftiges, was man anschließend auch wieder gut los wird).
    Ich hatte mir letztes Jahr dafür einen Heckkipper (recht günstig) gekauft, benutzt und anschließend (für gutes Geld) wieder verkauft. Es stand aber fest, dass ich mich auf alle anfallenden Arbeiten (wofür ein Kipper optimal ist) konzentriert habe. Für den Rest habe ich auch noch einen gebremsten 2,50x1,25m Anhänger (und noch einen kleineren ungebremsten). Ich hatte auch schon Anhänger mit Hochplane - was soll ich sagen - sehr selten benutzt. Für Strauchzeug/Äste usw. leidet die Plane zur sehr, zum ´Vertuschen´ das zuviel geladen wurde - Ansichtssache, zum Möbeltransport - kommt selten vor und wenn, dann kann man sich für diesen Tag auch mal einen Koffer mieten.
    Unterm Strich habe ich mir immer rechtzeitig nach den passenden Anhänger umgeschaut und gekauft. Wenn die Vorhaben beendet waren wieder verkauft. Ein Tip - man kauft im (Spät-)Herbst immer günstiger und verkauft in der Saison. Und wenn nichts hilft, dann wird auch schonmal gemietet.
    Wie du siehst - einen optimalen Anhänger gibt es nicht.
    Hatte aber auch meistens mehr oder weniger das passende Zugfahrzeug.


    Aber zurück - für 350€ Aufpreis würde ich wahrscheinlich auch einen Tausch vollziehen (verglichen mit den Vorteilen). Kannst ja mal nachfragen, wie stark die Achse ist und evtl. auf 1500kg erhöhen (wenn möglich). Manchmal sind stärkere Achsen verbaut als wie Gesamtgewicht angegeben. Ablasten (auf dem Papier) kann man immer noch.



    PS: Ich habe letztes Jahr auch eine Gartenhäuschen (5x6m) gekauft. Aber sowas lässt man anliefern. Wäre mir auch bis nach Sibirien zu weit gewesen :).

    ... habe einen Pongratz LPA 250 12G mit Hochplane von 02/2015 Das Teil habe ich billig abgeschossen und noch die 100 Zulasung gemacht. ...


    Sind jetzt Löcher in der Plane oder die Reifen platt?:duck+renn:



    Muss doch einen Grund haben, warum du einen größeren Anhänger benötigst!
    Vorteile: V-Deichsel ist Verwindungssteifer / größere Ladefläche (wenn überhaupt benötigt) / Neu und 5 Monate längere HU
    Nachteile: etwas mehr Windanfälliger / kostet mehr (Anschaffung u. Steuer) / etwas schlechter zum Rangieren an Engstellen
    Die 100kg mehr Gesamtgewicht kannst du vernachlässigen.
    Vielleicht hat dein Anhänger kein Oberlicht? Wäre dann auch noch ein Vorteil.

    Ich habe heute Ware mit insgesamt ~2,5to. gekauft - fährt man eben zweimal (mit meinem Anhänger). Und Palettenware lässt sich auch auf einen Tieflader verbringen.
    Mit einem 750er wird nochmals geteilt (also 4-5 Fuhren).


    Pflastersteine 1.jpg Pflastersteine 2.jpg


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    Das Zugfahrzeug ... darf 695Kg ungebremst und 1250 (1600 Kg bis 8 % Steigung) ziehen.
    Transportiert werden überwiegend Grünabfälle und Möbelstücke sowie gelegentlich Sperrmüll und "Bastelbedarf" wie Dachlatten, Holzplatten und Laminat......


    Der Stellplatz soll ein privates Grundstück sein (kein Carport sondern unter freiem Himmel).
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    Wenn ich einen Ungebremsten suche, dann entweder Standardware mit um die 2m oder eben 2,50m. Dazwischen ist nicht Fisch nicht Fleisch.
    Ich habe mal markiert und dafür reicht ein 750er mit 2,50m x 1,..m und ein Abdecknetz.
    Der oder dieser Anhänger sollte ein Metallkasten haben und auf dem Holzboden einfach eine Blechplatte gelegt, abdichten und entsprechende Ösen (stabil) angebracht.
    Mit diesem Preis (knapp unter 1k€) musst du schon rechnen. Oder du fängst unten im Regal an (Stema/Bauhaus-Obi ; TPV-Böckmann/Globus-Hellweg-Hela ; Humbaur/Hornbach) alles so um die 4-500€. Aber nicht unbedingt empfehlenswert - bei deinen Anforderungen.

    Es wird dir gleich zu 95% zu einen Gebremsten geraten. Ich sehe das anders, aber warten wir mal ab ;).
    Ein kippbarer Anhänger ist eigentlich nichts Halbes und nichts Ganzes - also Abstand davon nehmen.
    Was möchtest du überwiegend mit dem Anhänger fahren? Danach richtet sich m.M.n. das Material.
    Ich persönlich habe/hatte zu 99% Metallausführungen.
    Ganz wichtig - kann bzw. darf dein Zugfahrzeug auch 750kg ziehen?
    Abstellort - Straße, Grundstück, Garage o.ä.?
    Wenn diesen Fragen geklärt sind, dann gehts weiter :].


    Achso - Willkommen im Forum

    4000km in einer Woche sind schon sportlich.
    Aber ich wollte auch nicht drauf rumreiten. Ist schon grausam genug. Vielleicht hast du dir irgendetwas eingefahren und es hat sich mit der Zeit ´eingearbeitet´. Kann schon nach 100km passieren - egal wie alt der Reifen ist.


    Zum Anhänger; Kannst auch nach einem sauberen, neuwertigen Hundeanhänger suchen.

    Zwischen ´Brandneu´ und 4000km gefahren liegen 4.000.000m !!!
    Könnte wetten, dass die Reifen von meinem Fahrradanhänger/Handwagen keine 100km runter haben. Aber als Brandneu würde ich die aus den 80er Jahren auch nicht beschreiben.

    Nimm einen solchen Anhänger (gibt es auch bei Globus/Hela, Hellweg usw.) und baust unter der Plane einen stabilen Kasten. Den Anhänger selber lastest du auf 400kg ab(TüV und Dergleichen) und kannst dann mit 100 durch die Gegend fahren.
    Oder; Diesen Anhänger gibt es auch in Riffelblechausführung. Dann beim Metallbauer einen entsprechenden Deckel (20cm Höhe) in Aluriffelblech anfertigen lassen, abdichten und mittels zwei Stoßdämpfer den Deckel aufstellen. Ebenso ablasten und du hast geschätzt noch 250kg Nutzlast.
    Um einen solchen (auch ähnlichen) Anhänger nicht ´hoppeln´ zu lassen kann man eine lange Deichsel verbauen, welche man auf dem ´Standplatz´ einschieben kann. Problem fast gelöst.




    PS: Die ASK hat bei deinem WW auch nicht geholfen und wäre mehr als wie unnötig bei deinem ´Projekt´. Gebremst ist immer gut - aber auch bei ´deinen´ kleinen Lasten vernachlässigbar.