Beiträge von (An)hängermann


    --- Hab aber auch schon mit dem Gedanken als nächstes den Octavia zu nehmen gespielt. Nur die Anhängelast schreckt mich dann ab....


    Vielleicht schau ich mir doch noch mal den Alhambra/Sharan an mit lt. Prospekt 2400kg an.
    ---


    Wenn du weiter Skoda fahren möchtest, dann bleibt eigentlich nur noch der Octavia übrig (bis 40t€). Eventuell noch der Alhambra - alles andere mit deutschen (VAG) Wurzeln ist raus.


    Octavia Combi TDI (184PS) 4x4 DSG mit L&K Ausstattung + Metallic + Navi + AHK = ~40t€ = 1,8to. Anhängelast bei 12%


    Superb Combi TDI (150PS) DSG mit L&K Ausstattung (o. AHK usw.) = ~40t€ = 2,0to. Anhängelast bei 12%


    SEAT Alhambra TDI (150PS) DSG mit Chrono Ausstattung + AHK + Xenon + Metallic = ~40t€ = 2,2to. Anhängelast bei 12%


    So mal auf die Schnelle und über den Daumen gerechnet.

    Skoda gibt meistens nur die unbeschränkte (bis 12%) Anhängelast an. Es gibt dann vom Hersteller eine Art Schreiben (Unbedenklichkeitserklärung) für 200kg mehr (bis 8%).
    Bei VW sind's gleich ab Werk z.B. 1300/1600kg (12% / 8%).

    Dann warte mal das kommende Jahr ab. Soll in etwa sowas hier kommen. Natürlich kein ´Tanzsaal´ mehr, aber wahrscheinlich passend(er) zu deinem Unsinn-Kipper. Die Frau wird sich über die erhöhte Sitzposition freuen und dass sie nicht mehr im Kofferraum krauchen muss, wenn mal was Richtung Rückenlehne gerutscht ist.

    Hatte auch zw. Unsinn und Humbaur überlegt. Der Humbaur hat mir besser gefallen und er ist schon mit Rampenschächte versehen. Der Rest ist Geschmackssache (Optik). Die Handpumpe ist mehr am Aufbau dran und auch die Deichsel sieht nicht so ´komisch´ aus wie beim Unsinn.
    Letztendlich wurde mir zufällig ein guter gebrauchter (und auch günstiger) Humbaur Garant 2600 angeboten. Da konnte ich nicht ´Nein´ sagen. Hätte aber auch ein Unsinn werden können (bei entsprechendem Angebot).
    Habe ihn aber mittlerweile verkauft, da ich keinen Kipper mehr benötige. Der Boden ist abgetragen/ausgetauscht und die kranken Bäume gefällt :].


    Edit:
    Kann das sein, dass du nur 1800kg ziehen darfst? Als 4x4 sind, glaube ich, 200kg mehr erlaubt.
    Macht aber nix. Mein ehemaliger Octavia Scout(4x4) mit 140Diesel-PS hat auch 2,5to. gezogen (entsprechender D-Wert der AHK war vorhanden) - aber nur auf nicht öffentlichen Straßen ;) - :police:. Gleicher Motor/Getriebe/Bremsen darf im Tiguan auch offiziell bis 2,5to. ziehen und mit Erhöhung sogar 2,8to..

    ...


    (An)hängermann:
    Das stimmt wohl...:) Ehrlich gesagt spielt es ja auch keine Rolle, wenn ich da zwei MInuten länger zum abkippen brauche. Bisweilen habe ich weder gezählt wieviel mal ich die Stange hin und her schmeissen muss bis es hinten rutscht, noch die Zeit gemessen. Es gab auch schon Tage, da habe ich nach dem Abkippen einen Bolzen umgesteckt um die Brücke nochmal schräg zu stellen... Einfach nur so, weil es spass macht und hammergeil aussieht (Meine Frau meint da immer, ich hätte was an der Klatsche...)
    ...


    Schau mal hier - der Kipper war mein privater.
    Ich habe auch nicht gezählt, wie oft ich den Hebel rauf und runter gemacht habe (bei 8 Ladungen am Tag). Abends wusste ich, was ich gemacht habe. Zum Glück war eine Zweiwegepumpe verbaut :super:.

    ...heut' mal den "quadratmetergroßen" 100km/h-Aufkleber aufn Limburger angebracht:
    ...
    Ich werd' rechts aufn Kotflügel wohl nochmal 'ne kleine (10cm) 100er-Plakette aufkleben, einfach "weil". Hinten auf die Klappe fand ich scheisse, fahr' ja auch manchmal ohne. Und unten auf den Leuchtenträger hätts leider nicht gepasst...


    Mensch Jonas, da bin ich aber enttäuscht - bist doch sonst so kreativ ;).


    100er Schild.jpg


    Hochlader ohne Bordwände

    Im Großen und Ganzen kann man schon einige Hersteller benennen die deine Anforderungen erfüllen. Im gewerblichen Sektor sehe ich die Humbaur öfters als wie jeden Anderen. Viele sagen sich, der Anhänger (anderer Hersteller) soll 2-3 Jahre halten und dann hat er sein Geld verdient. Anschließend wird er unters Volk gebracht um sich einen Neuen zu kaufen.
    Aber bei entsprechender Pflegen und dementsprechenden Umgang hält so ein Humbaur schon eine ganze Weile den gewerblichen Einsatz aus.


    Die Hauptkomponenten (von ALKO/Knott/BPW/Aspöck/Mefro usw.) wie Auflaufeinrichtungen, Achsen, Beleuchtung und Räder sind alles Massenware und nicht herstellerabhängig.
    OK - Humbaur lässt (manchmal) Massenware mit eigenen Namen läbeln (habe ich mal gehört).


    Ansonsten muss man sich die Anhänger im Detail ansehen - dem Einen gefällt dies und dem Anderen das.




    Zu BAOS kann ich nichts beitragen - hatte ich noch nie.

    Was möchte dein Kumpel dann damit transportieren - 2 S50? Nutzlast ca. 200kg


    Der Umbau muss vom a.a.S. begutachtet werden. Wird dann entweder als Plattformanhänger oder als Sportgeräteanhänger eingetragen.


    Aber so richtig eignet sich der HP280/11-1 dafür nicht. Die Radaufhängung spricht gegen eine einseitige Beladung.
    Also Schiene mittig montiert. Dabei ist die Plattform zu kurz - heißt Hilfsrahmen für die Schiene.
    Nun fällt der relativ flache Aufbau ins Gewicht, welcher nach hinten bedenklich abfällt.
    Somit ist das ganze Vorhaben für die Katz, weil das Heck bei Bodenwellen o.ä. ständig Bekanntschaft mit der Fahrbahn machen möchte. Die Rückleuchten müssen auch noch irgendwo montiert werden (ebenso das Kennzeichen), da die vorher am Kasten waren.
    Selbst als geschenkt würde ich mich mit diesen Anhänger nicht dazu bewegen lassen, diesen so umzubauen. So mal du ja (nach deinen Angaben) schon 250€ investiert hast.


    Mein Tip: Mach ihn ´hübsch´ und häng ihn am Trabbi ran.



    PS: Hätte ich mein erstes Auto noch, dann wär er mein :).


    [FONT=&amp]Ziehen darf ich mit meinem T4 ungebremst nur 700 kg.[/FONT]
    [FONT=&amp] .[/FONT]
    .
    [FONT=&amp]Mein jetzt T4-Anhänger durfte als ganzes Auto auch nur ungebremst 700 kg ziehen.[/FONT]


    Da hatte ich einen Denkfehler - meinte T5.
    Aber davon abgesehen; Meine T3´s dürften damals schon 2to. (gebremst) ziehen. Ungebremst weiß ich nicht mehr.

    Dein Vorteil erschließt sich für mich nicht.
    Auch wenn da eine Nutzlast von 1200kg bei GG 1200kg gestanden hätte; Du (bzw. der Fahrzeugführer) bist letztendlich dafür verantwortlich, wie hoch das tatsächliche Gesamtgewicht auf öffentl. Straßen ist.
    Dass die auf´m KVA gerne mal das Schreiben was ihnen vorgesagt wird, ist kein Geheimnis. Zumindest hat es bei mir schön öfters geklappt (wenn was falsch war ;)).
    Eigentlich ist es zu deinem Nachteil. Wenn eine Versicherung z.B. die Einstufung für Anhänger bis 1to. Nutzlast (recht günstig)berechnet, dann hast du wegen falsch eingetragenen 60kg (Übergewicht) die A...-Karte und rutscht in die nächst (teurere) Kategorie.

    Solch ein Projekt gefällt mir auch :) - weiter so.
    Ein Tip von mir: In der AHK bzw. Querrohr kannst du ordentlich Blei gießen oder aufsägen und Vollstahl einlassen. Gibt zusätzliche Hecklast, die man nicht sieht.


    PS: Hoffentlich ist der Motor dicht, sonst gibt´s `Brandlöcher´ im Pelz :shocked:.

    Mit so eine Art Kran ist es schon lustig - besonders ein Schauspiel für die Nachbarn :biggrins:.
    Aber so lange die Gemeinde/Stadt o.ä. kein grünes Licht (Genehmigung) für eine (zweite) Zufahrt gegeben hat, kann man jedes Szenario durchspielen. Wenn es eine (schwarze) Zufahrt wird, dann gibt es die :rotekarte:.
    Ansonsten würde ich auch links und rechts die große Flex anschmeißen und mittig die Kante weghämmern. Das Zaunfeld entweder provisorisch von Innen dagegenlehnen oder ein kleines Tor anbringen. Für die kleine Bordsteinkante reicht ein Stück Kantholz um die Höhe zu halbieren. Wegen meiner auch dreieckig geschnitten.
    Aber über diese ´kleine Mauer´ würde ich nicht jedesmal den Anhänger hoch und runter bugsieren. Da setzen die Rückleuchten bzw. Heckteil jedesmal auf. Man steht ja meistens mit der Deichsel in der Hand mit der entsprechenden Höhe auf dem Grundstück.

    Da du ziemlich neu in der Branche bist, dann schau dir den (vielleicht zukünftigen) Westfalia-Anhänger genau an.
    Es gibt zwar Neuteile (Ersatzteile) aber nicht billig. Diese Schräglenker sind meistens durchgegammelt, das Holz faulig und der Rahmen an- oder durchgerostet.
    Hier kannst du einiges erfahren.
    Wenn du allerdings einen Guten findest und gut pflegst, dann wird er dir viel Freude bringen.


    PS: Auch VEB Anhänger der DDR wie HP500.01/01 oder auch HP650.01 gibt es mit ähnlichem Fahrwerk (nur stabiler bzw. rostunanfälliger).


    Zur Eingangsfrage: Hier gibt es alles incl. (ist wahrscheinlich dein Avisierter).