Wie Mani schon schrieb; Raus damit, sonst wird das nichts. Und dass du die (Doppel)Achse nicht ausgebaut bekommst, halte ich für ein Gerücht.
Warum ziehst du nicht die defekte Schwinge komplett raus? Ändern tut es doch sowieso nichts mehr. Das Rad würde nun um 3cm weiter raus stehen und schief obendrein.
Einfach mal die Suche im WWW bemühen. Entweder eine neue (gebrauchte) Doppelachse (mit den richtigen Maßen) finden oder gleich auf zwei einzelne Achsen umsteigen (was auf jeden Fall sinnvoller und wahrscheinlich günstiger sein wird). Anbindung der Deichsel beachten.
Selbst bei einem Einachser würde es einen Höhenunterschied zw. Links und Rechts geben. Bei einem Doppelachser noch viel Schlimmer, da die neue Schwinge (verbunden mit neuen Achsgummis) viel verwindungssteifer ist, als wie die alten drei übriggebliebenen. Oder mit andere Worten; Die neue Schwinge übernimmt die Haupttraglast und verschleißt viel früher.
Such dir eine (Profi-)Werkstatt, die das auch richtig einpressen kann. Raus bekommt die Schwingen Jeder (der zwei stabile Bäume rumstehen hat ). Vielleicht sparst du ein paar €uro, wenn du die Schwingen schon raus ziehst.
Die neuen Achsschwingen wirst du so gut wie nicht bekommen, da man für die richtige Montage schon gewisses Equipment benötigt. Deshalb bieten dies in Deutschland nur ein paar wenige Firmen an.
Als Tip; Bemühe mal die Suche mit Fa.Nico oder Tegeder - vielleicht klärt ein Telefongespräch zw. dir und der Fa. deine Fragen ;).
PS: 300kg Leergewicht für einen Doppelachser ist schon sportlich - aber machbar.