Die 1200er Heinemann-Anhänger wiegen tatsächlich (nackt) so um die 204-205kg. Hatte auch schon solche Exemplare mit vielen verbauten (gewichtserleichternden) Aluteilen.
Deiner wird so ein 2,20m Kasten haben, mit (wie Mani schon schrieb) stabilen Rahmen - wegen dem Kippen. Deshalb auch das relativ hohe Leergewicht.
Du kannst deinen Anhänger von 750kg (29€ Steuer) Gesamtgewicht ablasten. Aber nur bis zum Leergewicht(220kg) - spart etwas bei Kfz-Steuern. Wenn dein Auto nur 410kg ziehen darf dann wäre es (rechnerisch) sinnvoll, diesen auf 400kg(14€ Steuer) abzulasten. Die Kfz-Steuern (wobei es kein Kfz sondern nur ein Fz ist) werden bei PKW-Anhängern in 200kg Schritten berechnet. Also, wenn du dein Anhänger auf 410kg ablasten würdest, dann werden 600kg (22€ Steuer) berechnet.
Jetzt zum Thema Kippen; Es hört sich erstmal gut an, aber es macht sich nicht gut, wenn man darauf ein Motorrad stellen möchte. Es sei denn, du hast ein/zwei Hydraulikdämpfer für das Heben und Senken verbaut. Wenn nicht (wovon ich ausgehe), dann knallt die Ladefläche (samt dir und dem Motorrad) über den Schwerpunkt hoch und/oder runter.
Es macht aber nicht wirklich einen Sinn deinen Anhänger auf 400kg abzulasten. Wenn du dann 100km/h (mit allen Vorraussetzungen) fahren möchtest, dann hapert es letztendlich am ABS und Fahrzeugleergewicht (beim Polo 86C). Und wegen 15€ Kfz-Steuer Ersparnis kommen noch die Abnahme beim TüV (o.ä.) und die Umschreibung auf der Zulassungstelle hinzu.
Entweder so belassen (kommt bestimmt irgendwann ein größeres oder anderes Fahrzeug) oder verkaufen und einen leichten 750kg Anhänger kaufen.