Beiträge von (An)hängermann

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    Was meinst du für Palettenware? ZB Pflastersteine? Die dürften so ca. 1,5 to pro Palette wiegen. Ich mache das dann im Regelfall so, dass ich eine Palette kaufe, diese dann in den nächsten Tagen verbaue und dann die nächste Palette kaufe. Auf einem 1,5to ginge das natürlich nicht - da wäre liefern lassen angesagt. Dann natürlich alles auf einmal.
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    Wieso? - da habe ich andere Erfahrungen gesammelt Bild Bild Bild Bild

    Stimmt es waren keine 1,5to. Anhänger :gruebel: .
    OK - bei mir sind verschiedene Baumärkte und Baustoffversorger im einstelligen Kilometerumkreis vertreten.
    Aber wo ich eine größere Fläche gepflastert habe, da ließ ich mir die 8 Paletten auch anliefern.

    Entlasten ist schon richtig. Nur sollten die Räder den Boden noch mit etwas Druck belasten, also nicht in der Luft ´baumeln´ lassen.


    Zu deiner Frage; Wie Jay schon schrieb - unbedenklich. Manche Blaukittel neigen (aus Unkenntnis) dazu, diesen Umstand als Mangel zu bezeichnen.



    PS: Die Stellung der Schwinge sieht mir schon etwas nach Überladung aus.

    Ja Mani, ich weiß, dass dein Amarok schon sehr viel bessere Bremsen hat als wie mein ´schlechtes´ Beispiel (oder gar der genannte Polo). Auch ein Dreiachser (oder soll ich hier für ´Laien´ Zweiachser wegen 100cm ... schreiben :tongue:) hat immerhin 6 Trommelbremsen für den ´Anker´ zur Verfügung.
    Außerdem bis du ein ´schlechtes´ Beispiel (und noch 10-20 andere Forenmitglieder) die wissen, wie man mit einem Anhänger umgeht und auch bremst :).
    Achso - wie oft stimmt die Einstellung bzw. das Zusammenspiel der Anhängerbremsen untereinander nicht?


    Aber gut der Diskussion - ihr habt ja Recht, was die Sicherheit auf den Straßen betrifft. Auch ich freue mich, wenn ich mit ganzen Knochen nach einer Radtour nach Hause komme und nicht über- oder angefahren wurde.

    Ein Unterschied ist das schon, ob man nun einen gebremsten oder ungebremsten Anhänger zieht. Nur mich haben die 100-200kg mehr Anhängelast im Vergleich zu deinem Auto und den Bremsen etwas irritiert. Da muss man nicht gleich so Schwarz malen.
    Und als gesetzestreuer Bürger halte ich mich natürlich an die Vorgaben ;).

    Na ja , ob ein LR Defender* mit 3,5to.(gebremst) im Schlepp schneller zum Stehen kommt als wie ein Polo mit evtl. 700kg(ungebremst) am Haken :confused:. Da kann man auch päpstlicher als der Papst sein.


    *mit schmalen grobstolligen Reifen


    Edit: Haltet ihr euch alle sooooooooo korrekt an die StVO?

    Da gibts den passenden Anhänger für dein Auto; HP650.01 gebremst
    Der Anhänger hat ein Leergewicht von 150kg (ohne Deckel) und darf 500kg zuladen (wenn es mehr ist, meckert er auch nicht). Mit diesem richtig guten Fahrwerk bekommt man sofort die 100km/h genehmigt (würde sogar beim Leergewicht des Polo´s passen - wenn, ja wenn er ABS hätte).
    Habe mal einige Bilder angehangen. Man kann für längeres Transportgut die Bugklappe abschrauben und die Heckklappe aushängen. Meistens ist ein Halter fürs Reserverad vorn angebracht. Reifengröße 155R13 o. 155/70R13 (wie Polo) aber Trabifelgen.
    Kastenmaß 1,90m x 1,20m x 0,40m
    Fährt sich auf jeden Fall besser als wie diese Westfalia (in dieser Gewichtsklasse) mit den Cellastofedern und rostenden Längs- bzw. Schräglenker.
    Ersatzteile gibt es auch noch, wie Bremsbacken, Teile der Auflaufbremse, Stoßdämpfer, Federn und den Rest von der Stange (Beleuchtung, Räder).
    Der Boden ist ab Werk verzinkt und den ganzen Anhänger gibt es auch in vollverzinkter Variante. Allerdings dann ohne Bremse. Ideal wäre also eine vollverzinkte in die gebremste Variante umzubauen.



    1.JPG DSCI0045.JPGHinten re..JPGohne Bug- und Heckklappe.JPGHP650 ungebremst.JPG

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    Da merkt man, wer Autofahren kann....


    Kleiner Tipp an alle kettenfahrer, wenn ihr am Ziel ankommt, runter mit den Dingern, egal wie Kalt euch ist.
    Hab sie einmal nach der Nachtschicht draufgelassen und dachte ich mach sie Nachmittags ab.
    die haben sich richtig schön und strack angefroren....


    Zugegeben, habe noch nie Ketten benötigt bzw. bin damit gefahren (obwohl ich welche im Schuppen liegen hab). Aber sollten sich die ´angeforenen´ Ketten nicht nach einigen Metern einfach demontieren lassen? Dann bewegen sich doch alle Glieder und sollten vom ´Anfrieren´ gelöst sein.

    Moin
    Vorab,ich habe ab November oder Wetterlage immer Schneeketten dabei,ist mir egal was andere darüber denken,ich habse!
    Bin auch schon öfter damit gefahren,macht Spaß!
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    Deine Ansicht teile ich ja auch. Aber wo in Emsland benötigst du Schneeketten :confused: oder fährst du regelmäßig in den Winterurlaub bzw. bergigen Regionen?

    Die 1200er Heinemann-Anhänger wiegen tatsächlich (nackt) so um die 204-205kg. Hatte auch schon solche Exemplare mit vielen verbauten (gewichtserleichternden) Aluteilen.
    Deiner wird so ein 2,20m Kasten haben, mit (wie Mani schon schrieb) stabilen Rahmen - wegen dem Kippen. Deshalb auch das relativ hohe Leergewicht.
    Du kannst deinen Anhänger von 750kg (29€ Steuer) Gesamtgewicht ablasten. Aber nur bis zum Leergewicht(220kg) - spart etwas bei Kfz-Steuern. Wenn dein Auto nur 410kg ziehen darf dann wäre es (rechnerisch) sinnvoll, diesen auf 400kg(14€ Steuer) abzulasten. Die Kfz-Steuern (wobei es kein Kfz sondern nur ein Fz ist) werden bei PKW-Anhängern in 200kg Schritten berechnet. Also, wenn du dein Anhänger auf 410kg ablasten würdest, dann werden 600kg (22€ Steuer) berechnet.
    Jetzt zum Thema Kippen; Es hört sich erstmal gut an, aber es macht sich nicht gut, wenn man darauf ein Motorrad stellen möchte. Es sei denn, du hast ein/zwei Hydraulikdämpfer für das Heben und Senken verbaut. Wenn nicht (wovon ich ausgehe), dann knallt die Ladefläche (samt dir und dem Motorrad) über den Schwerpunkt hoch und/oder runter.


    Es macht aber nicht wirklich einen Sinn deinen Anhänger auf 400kg abzulasten. Wenn du dann 100km/h (mit allen Vorraussetzungen) fahren möchtest, dann hapert es letztendlich am ABS und Fahrzeugleergewicht (beim Polo 86C). Und wegen 15€ Kfz-Steuer Ersparnis kommen noch die Abnahme beim TüV (o.ä.) und die Umschreibung auf der Zulassungstelle hinzu.


    Entweder so belassen (kommt bestimmt irgendwann ein größeres oder anderes Fahrzeug) oder verkaufen und einen leichten 750kg Anhänger kaufen.

    Ich halte es so; PKW´s bis 3 Jahre bekommen von mir eine VK danach TK (schon allein wegen Steinschlag - zahle nur 75€ Eigenanteil bei 150€ SB). Anhänger grundsätzlich nur HP. Es sei denn, der Anhänger würde über 5t€ kosten(dann aber auch nur die ersten 3 Jahre).
    Ich nehme lieber den Rabattschutz (1 Unfall frei/Jahr) in Kauf (zum Glück noch nie benutzt). Unfälle hat ich schon viele, (Motorrad und PKW)leichte und schwere waren dabei. Sogar ein mal schuldhaft - aber nur im Stau gepennt und mit meinem damaligen Käfer raufgerutscht. Habe dem 300DM in die Hand gedrückt und fertig. Schaden bei mir - die schönen großen Nebler im Ar... .


    Aber es stimmt schon - man kann noch so vorsichtig fahren, irgendein Depp gibt es immer im Verkehr.

    Dort wird nur die AE ausgetauscht und gut.
    Für die 100er 50€ Aufpreis ist auch noch o.K. - nur die 200€ für die Dämpfer :rolleyes:.
    Es sollen ja AlKo Achsen verbaut sein (sehe ich auf dem Foto nicht, dafür Knott). Die kann man ohne großen Aufwand mit Stoßdämpfer und Halter bestücken. Vielleicht gibt es auch vom Hersteller die 100er Genehmigung. In der Art; "Wenn Stoßdämpfer verbaut, dann ..." oder so ähnlich.
    Fürs Gewissen würde ich die 100€ nicht investieren, wenn ich weiß, dass der Anhänger das könnte ;). Es sei denn, man muss öfters in dieser Gewichtsregion mit arbeiten.

    Ich glaube, hier sollte mal ein Schlussstrich gezogen und der Thema geschlossen werden - sonst gibt es noch böses Blut vor Jahresfrist.
    Der Standpunkt vieler (auch mein eigener) wurde ausreichend erörtert.


    Bei manch anderen Thema schreibe ich auch nichts mehr weiter zu ;).