Beiträge von (An)hängermann

    Ich habe aber auch noch nie gesehen, dass RFS nur die Fläche direkt hinterm Fahrzeug ausleuchten. Was interessiert mich der Baum... 5m neben meinem Anhänger?

    Früher sind wir sogar ohne RFS am Fahrzeug rückwärts im Dunkeln gefahren. Können wahrscheinlich nur noch die Wenigsten ohne Gepiepse, Kamera, Flutlicht, ... . ;(

    So, den Anhänger gerade angesehen.

    Was war es genau; Länge 2,40m und 1m und ... breit bei 350kg Zuladung (200kg Eigengewicht) und momentan 2000€ Anschaffungspreis.

    Mmmmh, von der Idee nicht schlecht. Nur bei den Eckdaten kein Verkaufsschlager.

    Bei der Größe zu wenig Nutzlast und wenn ich einen Anhänger so selten benutze, dann kann ich mir auch einen mieten. Bis der Anschaffungspreis raus ist, vergehen wahrscheinlich Jahrzehnte (incl. Steuern/Versicherung/HU usw.). Selbst wenn sich 5 Leute den Anhänger teilen, kann man sich für 399€ bei Globus einen 750kg Anhänger kaufen (allerdings kommen dann genannte Fixkosten dazu).

    Auch für einen Motorraddanhänger keine Neuheit. Den gibt es schon von Wolf - den Follow Me.

    Man hätte auch einen solchen Anhänger (Anhang) nehmen können. Vielleicht noch andere Achse mit anderen Schwingarmen (wenn überhaupt), breiterer Kotflügel, incl. entsprechender Räder und die Auffahrschiene (besser Heckabschluss) ansehnlicher konstruieren können. Bei der dann möglichen Tiefe benötigt man auch keine Auffahrschiene mehr. Der lag auch top hinten dran und hatte noch eine Federung. :]


    Anhänger.JPG

    LKW Maut wird doch erst ab 12to. verlangt, oder?

    Und den 'Kienzle' benötigt man doch nur bei gewerblichen Fahrten. Damit sollten längere Urlaubsfahrten gehen (falls du mal in die Versuchung kommst mit diesem Gespann deine Freizeit auszuschmücken). Das 1Din-Gerät könntest du doch irgendwo unterbringen. Oder habe ich was nicht bedacht?

    Dass die 'gekauften' Teile geprüft/zulässig sind, davon bin ich ausgegangen. Aber in Deutschland wird doch für jede Schraube ein Prüfprotokoll verlangt. Ich dachte wegen den Eigenbauten (Riemenscheibe und so) gäbe es Probleme. Manchmal hat man ja Glück und der aaS kennt sich aus.

    Eine Kleinserie lohnt sich für die Hersteller nicht wirklich, oder wäre zu teuer für den Endverbraucher. Genügend Platz in den Fahrzeugen muss ja auch vorhanden sein. Aber schön, dass Toyota schonmal mitspielt.

    Bei meinem Fahrzeug hat der Hersteller auch nicht mitgespielt - dafür aber der aaS. =)

    Wenn es um Millimeter geht, dann hättest du die Spitze weglassen sollen. Der Anhänger steht doch die meiste Zeit überdacht, also zu was die Spitze? Während der Fahrt sammelt sich kein Wasser. Und wenn du mal stehst, dann ist nach dem ersten Ruck das Wasser weg. Die Schräge vorne hätte ich intensiver ( wenn möglich) gemacht oder ganz weggelassen. Drehverschlüsse würde ich auch nicht machen. Dann lieber mit Spanngummi arbeiten. Sind immer wieder austauschbar und kosten nicht die Welt. Auch ohne Plane/Spriegel könnte man ein Netz oder Flachplane von der Stange befestigen.

    Wegen der Höhe vielleicht die Spriegel innerhalb nicht bis zum Boden konstruieren (10cm weniger). Mit zwei Schrauben fixieren und für den Stellplatz die gesparten 10cm ablassen.

    Der Reifen auf der ersten bzw. vorletzten Achse sieht aber auch etwas gedrückt aus.

    Wenn er nahe der Achsen noch einen Luftanschluss hat :thumbup:.

    Fährt sich bestimmt nicht schlecht.

    Zugfahrzeug ist doch i.O. - muss nicht immer ein RAM oder F... sein, reicht auch mal ein Sprinter.

    Mani, wieviel Aufliegelast hat er bzw. was darf die ganze Kombi?

    Ich denke, dass der Kran so 6-7 Zentner heben sollte. Damit das Mopped spektakulär verladen werden kann.

    Ein entsprechender Anhänger wäre wohl günstiger und schneller bei der ´Verladung´. ;)


    So wirklich Sinn (für mich) würde der Kran mit bis zu 1500kg Hubkraft haben. Dann könnte man auch mal Palettenware (überwiegend Steine) abladen und müsste dann nicht ständig selber Hand anlegen. Aber jeder hat ja eigene Vorstellungen/Anwendungsgebiete. 8)


    Bisher sauber ge- und verarbeitet. :super:

    Bin auf´s Endergebnis (mit Daten) gespannt. Vor allen Dingen interessiert mich die Stützlast (Gestell bleibt ja montiert). Zur Not kann man aber den Kran abmontieren und entsprechend auf der Ladefläche fixieren.

    Das glaube ich dir, dass dies richtig viel Arbeit bedeutet - Hut ab. Und du hast auch einen guten aaS erwischt, der dir das auch alles abnimmt (hier in Deutschland). Vom Kostenaufwand möchte ich erst gar nicht reden. Wobei du ja diverse Teil selbst herstellen konntest. Alles in allem schon ein ganz schöner technischer, arbeitsintensiver und finanzieller Aufwand. Für Ottonormalverbraucher bestimmt alles andere als wie händelbar.

    Also von mir :super::super::super:.

    Von Außen musst du immer irgendwie die Plane durchlöchern oder die Plane an den 4 Außenecken hochkrempeln. Das gibt wieder Scheuerstellen.

    Deshalb würde ich von Innen mit Streben vorgehen. Dann entweder selber mittig anheben oder mittels hydraul. Wagenheber hochpumpen. Die inneren Streben kannst du dann seitlich wegklappen und erhöhen zusätzlich die Stabilität, wenn man sie nicht jedesmal an- und abschrauben möchte.