Hebehilfe für Anhängerplane/Spriegel

  • Da ich meinen Anhänger ab und zu auch mal ohne Plane fahre, stellt sich immer wieder die Frage, wie man das am besten bewerkstelligt.

    Aktuell frage ich immer unsere Nachbarn und wir heben den Spriegel mit Plane zu viert vom Anhänger. Da aber die Nachbarn nicht immer da sind bin ich auf der Suche nach einer alternativen Lösung.

    Bisher sind mir 3 Varianten eingefallen:


    1. Einen Gabelstapler besorgen und eine entsprechende Hebevorrichtung an den Spriegel bauen.

    Fällt aus wegen Platz- und Geldmangel :(


    2. Einen einfachen Schaukelbeschlag (z.B. sowas), bzw. zwei davon, und ein paar Balken zu einem Schaukelgestell zusammenstecken und mit einer Seilwinde den Spriegel von oben Abheben.

    Gefällt mir wegen der benötigten Pfostenlänge von 3-3,5m und der Anzahl der Hölzer nicht so gut.


    3. Auf der Auffahrt zwei Rohre (1m Lang, 45mm Durchmesser, 2mm Wandstärke) in den Boden treiben. Da rein je ein Rohr mit 4m Länge, 40mm Durchmesser und 2mm Wandstärke stecken. Die Rohre unter Umständen Teilbar. Dann oben ein 2,5m langes Rohr quer darauf befestigen, zum Beispiel mit angeschweißten 90° Bögen. Und dann wieder mit einer Seilwinde den Spriegel hochziehen.


    Variante 3 gefällt mir am besten, ich kann nur absolut nicht einschätzen ob so eine Konstruktion stabil genug ist, bzw. was man damit heben kann ohne dass es zusammenbricht.

    Kann mir hier jemand helfen, was die Stabilität anbelangt, oder habt ihr bessere Ideen?


    LG
    Steffen

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Möglichkeit 3 is machbar, und dürfte halten


    Möglichkeit 4 wäre so nen Kran wie der Kollege auf der Deichsel hat


    den am Boden fest machen, oder nur so ne Art Schwenkarm an ner Hauswand


    und mit dem unters Dach fahren und Anheben



    nutz auch mal die Suche, so fragen gabs schon öfters, und Lösungen dazu


    Gruß Mani

  • Ich würde mir 4 Rohre zum einstecken bauen und Rollen drunter bauen.

    Dann hebt man die Ecken ab, steckt die Rollen rein die dann so nach innen ragen, dass sie auf der Ladefläche laufen. Dann muss man nur noch die Höhe überwinden und man kann den Spriegel runterschieben.

    Das werde ich mir bauen wenns soweit ist.

  • Man kann die Ecken nicht einzeln hoch heben, dazu ist der Spriegel zu verwindungssteif.


    Der höchste Punkt der Plane ist ca. 2,45m vom Boden.


    An so einen Schwenkarm hatte ich auch schon mal gedacht, habe aber leider keine passende Wand in der Nähe.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Von Außen musst du immer irgendwie die Plane durchlöchern oder die Plane an den 4 Außenecken hochkrempeln. Das gibt wieder Scheuerstellen.

    Deshalb würde ich von Innen mit Streben vorgehen. Dann entweder selber mittig anheben oder mittels hydraul. Wagenheber hochpumpen. Die inneren Streben kannst du dann seitlich wegklappen und erhöhen zusätzlich die Stabilität, wenn man sie nicht jedesmal an- und abschrauben möchte.

  • Es geht, glaube ich, auch darum, die schwere Plane nicht jedesmal runterzuwuchten. Erstens wird die Plane dadurch nicht besser (da auch mal öfters und spontan) und zweitens im Winter bzw. kühleren Temperaturen die Plane eine kleine Diva(zickig) ist.

  • Zum Anheben von oben würde ich die seitlichen Spriegelbretter arretieren und Hinten ein Zusätzliches einbauen. Vorn ist der Spriegel eh fest zusammen. Und dann unten eine klemmbare Öse an die 4 Posten machen, die dann mit Seilen und einem Querträger zur Mitte laufen.

    Der Spriegel ist ausreichend schwer und sperrig, dass ich ihn nicht von innen anheben und runtertragen kann. Das Ding ist 3,1x1,6,1x9 Meter und wiegt mit Plane entsprechend.


    Gerd leider habe ich keine Halle, Garage, Carport oder Scheune, wo der Anhänger reinpasst. Dann wäre es ja simpel.


    Und ja, die Plane soll drauf bleiben. So stelle ich den gesamten Planenaufbau einfach hin und gut ist.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Hallo Steffen,


    auch ich habe mir Gedanken gemacht :/.

    Ich weiß ja nicht, ob der Aufbau zwischen Carport und Haus passt. Foto

    Wenn ja einfach hiermit abheben. Einen klappbaren Bügel an die Hauswand und los geht es,

    Man müsste nur schauen, was der Aufbau dazu sagt?! In der Mitte von oben eine große O-Schraube durch die Plane ins Metall und anheben.


    VG


    Jens

  • Da passt er leider nicht zwischen.

    Inzwischen ist da auch ein Stück Wand und eine Tür.

    Ich habe auch schon überlegt ob ich einfach eine Verlängerung der Pfetten vom Carport bastel.

    Hier in rot gemalt:

    IMG_20170409_101026.jpg

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Ich würde mir 4 Rohre zum einstecken bauen und Rollen drunter bauen.

    Dann hebt man die Ecken ab, steckt die Rollen rein die dann so nach innen ragen, dass sie auf der Ladefläche laufen. Dann muss man nur noch die Höhe überwinden und man kann den Spriegel runterschieben.

    Das werde ich mir bauen wenns soweit ist.

    Mahlzeit!

    ich habe mir heute ein paar Reststücke Holz zusammengezimmert, und eine Rolle druntergebaut.

    Verfahren das ich jetzt einmal erfolgreich gemacht habe:

    - Spriegel anheben und die vorderen Streben IM Anhänger abstellen (ein wenig gebogen)

    - Spriegel hinten anheben, die Rollen drunterstecken und auf dem Boden abstellen.

    - Vorne anhebenund dann einfach nach hinten weg rollen.


    Das klappt erstaunlich gut, man muss nur die Spriegelbretter wegnehmen und die PLane an allen Seiten nach oben umschlagen.

    Somit bin ich jetzt für 0€ (Material hab ich rumliegen gehabt) autark und brauche keine Hilfe mehr dabei!


    Vielleicht hilfts ja jemandem