Beiträge von (An)hängermann

    Ja Jonas, hatte ich gelesen und weiß auch, dass du da akribisch drauf achtest. :super:

    Viele wissen es aber nicht und habe den heiligen Gral entdeckt (denken es zumindest). Aber unterm Strich natürlich besser als wie nichts und bestimmt viel stabiler als wie die billigen Grünen.

    Was nützt das beste Netz, wenn man es mit einfachen und/oder billigen Ösen abspannt. Auch so eine Zurrmulde ist ohne vernünftigen Untergrund mal schnell aus der 9-12mm starken (eher schwachen) Bodenplatte gerissen. So nach dem Motto: "Ich habe Allrad und benötige deshalb keine Winterreifen!".

    ...

    (Ich weiß, ich bin da nicht immer selbst mein Vorbild, wenn ich am z. B. Samstag Abend noch schnell ein paar Stückchen Holz mit dem Fichtenmopped klein machen muß ...)

    So einen habe ich auch in der Nähe (nichts gegen dich Stoelo:)). Der muss seine Hütte wohl nur so heizen. Der kennt auch kein Feierabend incl. Samstag. So viel wie der mit der Kette durchjagt, kann der eigentlich gar nicht verheizen.

    Was möchte ich mit meinen Worten sagen? Es ist keinem aufgefallen, dass weder so ein günstiges grünes, noch das gelbe BW Netz irgendeine offizielle Zulassung hat. Hier wird doch, gerade was Ladungssicherung betrifft, immer darauf hingewiesen, dass nur offiziell zugelassene Ladungssicherungen genommen werden dürfen. Deshalb sichere ich lieber mit ausreichend zugelassene Spanngurte und werfe mein (billiges) grünes Netz (bei Bedarf) zusätzlich rüber. Habe aber auch noch andersfarbige liegen - Grün war jetzt nur mal als Beispiel.

    Genau, Formschluss ist immer gut. :super:


    Formschlüssig.jpg


    Das Netz war schon ab, sah aber ungefähr so aus:


    4.jpg


    Und wenn man zu faul ist abzustappeln, dafür gibts auch noch Gurte.


    Palettensicherung.jpg


    Was soll in diesem Fall ein Netz besser können? Die kompletten Kanten müssten Schoner erhalten und das Ladegut muss genügend hoch sein, damit man auch das (hier so gelobte) gelbe Netz der BW richtig spannen kann.

    Das gelbe Netz ist ansich nicht schlecht, aber für 95% der hier ausgeübten Tätigkeiten nicht notwendig bzw. ein einfaches (wie z.B. das weiter oben abgebildete Grüne) völlig ausreichend. Dazu noch doppelt so groß und ca. 1/6 günstiger. :pfeif:

    Ist es nicht sinnvoll, sich dort anzumelden und dann bei der ´Einwanderung´ nach Deutschland sich ein schönes Fahrzeug mitzubringen? Würde in jeder Hinsicht eine Menge Steuern sparen.


    Hier mal Wissenswertes zum Thema Stützlast:

    Es el peso total que puede soportar el remolque, incluyendo su peso. También puedes encontrar este número como el Peso Bruto del Remolque (GTW). El peso de la lengüeta debe ser el 10-15% del GTW. :biggrins:


    PS: Eindeutig RAM aber nicht den 700 :weg:

    Ich dachte da mehr an eine Männerrunde, mit ´nem halben Schwein auf´m Grill, ´ne Männerbrause in der Hand am Lagerfeuer sitzend. :anstoss: (habe extra das ´Sauforgie´-Smiley nicht gewählt)

    Mit Familie und Freunden kann ich dies auch zu Hause machen.

    Wenn ich mit Kind&Kegel an sowas teilnehme, dann fühlen sich selbige manchmal ausgestoßen. Dies möchte ich nicht. :dagegen:

    So ist meine persönliche Sichtweise.

    Was meinst du genau?

    Deine Klappe müsste zwei Laschen dran haben und am Kastenaufbau zwei Stifte. Damit kannst du die Klappe auf-/runterklappen und auch seitlich schieben und abnehmen. Zuwas dann ein festes Scharnier anbauen? Aber machbar und zulässig wäre es.

    Wenn du so viel fährst, dann haben mehr Reifen natürlich einen größeren Rollwiderstand. Somit ist der Spritverbrauch vom Zugfahrzeug auch höher. Um dieses zu kompensieren macht man ordentlich Luft in die Reifen. Das widerum bedeutet, dass du einen luftlosen Reifen sofort spüren solltest, erst recht beladen. Problem dabei dürfte der Lastindex sein. Z.B. ein 135/80R12 hat meistens Li68 (315kg x 8 = 2520kg) und ein 195/55B10 hat Li 98 (750kg x 4 = 3000kg). Welche Kombination hat also mehr Sicherheitsreserven?

    Vom Reifenpreis(8x Zwilling oder 4x Einfach) an sich ist der Unterschied nun nicht soooo groß - ca. 100€ pro Reifensatz incl. Montage.

    Lass den Anhänger deines Kollegen vielleicht 8000€ gekostet haben und du bekommst ihn für 5000€. Dafür bekommst du auch neue Autotrailers mit Einfachbereifung und vielleicht passenden Winterreifen.

    Wenn ich meinen Kipper ohne Stützrad auf die AHK wuchten muss, dann wippe ich ein wenig an der Deichsel. Ich könnte zwar auch hochheben, das ist aber auf Dauer für den Rücken nicht gut. Dein Prozedere (FU450) mit deinem Hapert klappt vielleicht bei einem tiefergelegten PKW ganz gut. So ein Doppelachser hat immer (na gut, Pferdeanhänger mit Kutschtransport nicht) die Achsen etwas weiter vorne. Auch bei meinem Saris sind es nur ca. 3cm. Dafür ist der Rahmen vorne länger, die AE+Deichsel, ein schweres Stützrad und die Pumpe für die hohe Stützlast ausschlaggebend. Theoretisch müsste sich dann dein Anhänger im Leerzustand mit einem leichten Fahrzeug ganz schlecht fahren (ziehen) lassen. Kann ich mir nicht so richtig vorstellen, da Hapert nun auch kein Kleinserienhersteller ist.

    Das kann man nicht genau sagen. Entweder greift man jetzt in der Winterzeit (und bekommt etwas mehr Rabatt) zu oder man wartet. Ist aber beim Anhänger nicht so wild wie bei einem Auto oder elektronischem Konsumgut.

    Die Händler geben im Frühjahr evtl. mehr Rabatt, weil sie Platz benötigen und/oder Verträge über größere Liefermengen mit dem Herstellers abgeschlossen haben. Genauso muss ein Händler auch keinen Rabatt geben, weil im Frühjahr/Sommer wieder viele einen Anhänger kaufen wollen und dann die Nachfrage erhöht ist.

    Anssems hat mit seinen Werksniederlassungen schon ganz gute Preise im Angebot (besonders bei Aktionen). Da muss sich manch Händler ganz schön strecken.

    Was den Service oder Ansprechpartner vor Ort betrifft, sehe ich ganz gelassen. Eigentlich kann jeder, der irgendwie mit Anhängern zu tun hat, auch Reparaturen an einen solchen ausführen. Viele Bauteile sind gleich. Und in der heutigen Zeit sind nunmal die (Ersatzteil-)Preise von Onlinehändlern meistens günstiger, als wie bei denen vor Ort.

    Ich habe auch mal für das ovale Exemplar gestimmt. Allerdings gefällt mir der abgebildete ´Lego´Anhänger nicht wirklich. Dann lieber das Symbol aus der 2. bzw. 1. Variante.

    Die Variante 2 ist auch nicht so schlecht, nur würde der obere silberfarbene Teil untergehen. Die meisten Anhänger sind irgendwie dann Farbgleich (Alu oder verzinkt).