Beiträge von (An)hängermann

    Hallo,

    Da hole dir lieber einen neuen 13pol. Leitungssatz mit 2 Abgänge. Da kannst du dann mit DC Quetschverbinder alle weiteren Leuchten anklemmen und auch entsprechend verlängern. Wenn noch beidseitige RFS angeschlossen werden sollen, dann gleich mit 8pol. Bajonettverbinder kaufen.

    Hallo und Willkommen im Forum!


    Wie ich verstanden haben, wird das eine sogenannte Erstzulassung. Die kannst du knicken, weil mit dieser Auflaufbremse gibt es keine Abnahme (soweit mein Verständnis). Weil dort noch die manuelle Rückfahreinrichtung verbaut ist.

    Die Zahlen da vorne sind wahrscheinlich Prüfziffern vom Bauteil.

    Danke für die rege Beteiligung. Trotzdem werde ich die Plakette nicht tauschen (persönliche Einstellung dazu). Der Wagen bekommt in jeder Ausführung eine grüne Unfugplakette. Wenn die :police: das nicht wissen, dann Nachschulung. Wir hatten zwischendurch einen Euro6 Diesel(ca. 1 Jahr lang) und sind damit fast täglich 2x quer durch unsere Hauptstadt gefahren. Da habe ich erst gar keine Plakette reingeklebt. Diese Fahrzeuge gab es erst seit 2015.

    Urkundenfälschung ist was anderes, aber bestimmt keine Plakette mit 'falschem' Kennzeichen.

    Außerdem gibts ja bald die Blauen. :weg: Eine habe ich seit gestern schon - auf dem Nummernschild. :]


    PS: Ich habe grüne Unfugplaketten zu Hause liegen (mit und ohne Kennzeichenbeschriftung).

    PSS: Die Plaketten gibt es bei TüV, DEKRA ... und auch den Zulassungsstellen unter Vorlage der Fahrzeugzulassung. Nichts da mit 'glaubhafter' Unterschrift und Werkstattklebung.

    Nee, nee, das siehst du falsch. Bin bestimmt nicht gewillt hier zu meckern. Deine Liste ist nach wie vor interessant und auch die Arbeit fürs Aufschreiben und den Aufbau des Anhängers respektiere ich in vollem Umfang.

    Ich bin da auch recht großzügig bei Centbeträgen. Kommt bei deiner Liste vielleicht am Ende 10€ mehr zusammen.

    Mit den Rückstrahlern wollte ich nur als besonderes Beispiel aufzeigen. Habe ja geschrieben, dass sich dies mehr oder weniger durch die ganze Liste zieht. Vielleicht hätte ich schreiben sollen, dass sich Großabnehmerpreise von Endkundenpreise teilweise um ein Vielfaches unterscheiden.

    Nach wie vor gute Arbeit und auch ein Danke von mir für die Auflistung. :thumbup:


    PS: Gummibärensaft ist nun gar nicht mein Fall. :(

    Ja, der Betrag ist echt grenzwertig...


    Man hätte hier und da vielleicht noch den ein oder anderen Euro sparen können. Die Einfallösen für die Heckklappe waren eigentlich noch gut, eben nur verrostet, ebenso wie die Verschlüsse für die Ladebordwand. Neue Reflektordreiecke hätten auch nicht zwingend sein müssen, ebenso die Heckleuchten, die sind nur am unteren Gehäuse ein wenig aufgeplatzt gewesen. Ich schätze mal wir hätten ca. 150 - 200 Euro sparen können wenn wir noch ein wenig mehr "gegeizt" hätten, durch Verwendung alter Teile oder billigerer Komponenten.

    Das stimmt! Aber wo bekommt man 2 Rückstrahler (Dreiecke) für 9€? Ich zahle 50Cent/Stück ... und so zieht es sich durch deine ganze Liste.

    Aber egal - Hauptsache du bist glücklich und hattest deinen Spaß. =) :super:


    PS: Bei einem ´Erbstück´ hätte es sich aus emotionalen Gründen gerechnet, aber für einen gebrauchten, gekauften Anhänger.:confused:


    Achso, rein Interesse halber, wo bekomme ich so günstig eine Starterbatterie her? Ich habe hier keine unter 80€ gefunden.

    Ich habe früher hier in der Nähe gewohnt. Da hatte ich fast neue Batterien so um die 64-85Ah (Varta) aus VAG Versuchsfahrzeuge für 25€ bekommen (sogar mit Rechnung). Jetzt habe ich schon 2 Batterien (PKW und Motorrad) hier gekauft. Bin ich auch vorbei gefahren - kann man aber auch schicken lassen.

    Zu guter Letzt gibt es aber auch Schrottpressen, Autoverwerter o.ä. wo man gute gebrauchte Batterien recht günstig kaufen kann. Ich könnte mir vorstellen, dass du da einen kennst mit einer neuwertigen Batterie (genau passend für dein Ex-Auto) ;). - nur so als Beispiel.

    Genauso findet man dort auch entsprechende Reifen und vielleicht auch die eine oder andere Schraubenfeder.

    Auch wenn ich jetzt persönlich für meine Fahrzeuge eher Neuteile verwende, ist so ein Autoverwerter nicht die schlechteste Adresse. Und wenn man da als Frau (deine Bekannte) vorfährt, dann werden auch mal schnell die Ersatzteile eingebaut. Die Scheinwerfer kannst du meistens im Oktober bei vielen Werkstätten (z.B. ATU) kostenlos einstellen lassen. Gut, der Fünfer jetzt macht einen auch nicht viel ärmer. Verbandkästen (auch wenn deiner vorhanden war) muss man nun auch nicht immer beim erstbesten Anbieter kaufen. Die gehen so bei 4,95€ los. Ich kaufe auch alle Jahre einen Neuen und lege diesen zusätzlich im Fahrzeug.

    Dies wären nur mal so Tip´s für ganz günstige Reparaturen.


    Aber ich werde sehen. Muss ab übermorgen auch zur HU (mit dem Golf) - bin dann 2 Monate drüber (also noch in der kostenlosen Karenz :] ).

    Naja, so ganz unschuldig bist du an dem Schlamassel nicht.

    Warndreieck und Verbandkasten kosten vielleicht 10€, Licht einstellen 5€, 2 Reifen großzügige 100€, Scheibenwischerdüse wahrscheinlich nichts und die gebrochene Feder vielleicht mit Montage in einer Werkstatt 200€. Selbst eine halbwegs brauchbare Batterie zw. 20 - 50€.

    Dann hätte eure Bekannte für 500€ einen fahrbaren Untersatz für 500€.

    Vielleicht bis auf die Feder, hättest du alles vorab selber erledigen können. Ein wenig Pflege (so wie bei deinem Anhänger) gehört auch zum PKW.

    Ich dachte wegen der schon verbauten Druckluftbremsanlage. Die Gesetzeslage ist mir dort nicht bekannt und die in Deutschland - lassen wir das lieber.

    So ein 461er ist aber auch für Fahrten abseits normaler Straßen nicht so schlecht. Vom Preis her auch nicht übel.

    Wenn es am Rahmen irgendwo wäre, dann mit Zinkspray.

    Du kannst ja nach Saisonende die Stellen kurz anschleifen und mit Zinkspray drübergehen. Bis zum nächsten Einsatz (ein paar Monate später) sollte dann Ruhe sein.

    Theoretisch kannst du es auch zwischedurch so handhaben. So teuer ist die Sprühdose nicht. Aber so schnell rostet da kein Loch rein. Schau dir mal Ackeranbaugeräte an (für Landmaschinen). Die müssten nur Angst um heiligs Blechle haben.

    Ich weiß was du meinst. ;) Bei mir bin ich auch viel mit dem Bagger/Spaten unterwegs. Selbst wenn ich den Boden(Erde) wieder gebrauchen kann, tausche ich ihn teilweise gegen schöneren aus.

    Mach dir wegen der Platte keine Platte. 8)

    Wenn du ganz pingelig bist, dann versiegel deinen originalen Ladeboden und mach eine weitere Platte drauf. Die kannst du dann alle 15-20 Jahre auswechseln.

    Verstehst du was ich meine? Ganz unbedenklich - der Boden ist dick genug. Habe fast den Gleichen, nur mit stärkeren Achsen/AE.

    Ist zwar noch nicht ganz kurios, aber spätestens wenn er hinten dran hängt (Gespann - dann passts in dieser Rubrik).

    Einachskipper von Hapert

    Die Achse ist schon im Leerzustand krumm, abgewetzter Holzboden. Hydraulik- bzw. Kippzylinder schleift gefühlt schon jetzt am Boden (weil viel zu tief und nur 2 Stufen) und nach 4 Jahren schon ein neuer Kippzylinder. Wenn das mal kein Schnapper ist - für 2000€. :augenreib: