Restauration Anhänger Kress BJ 1982 800kg gebremst Ladefläche 220cm x 130cm


  • Nee, der Anhänger war eine Einzelabnahme. Und ja das mit dem Expander hinten auf dem letzten Bild dachte ich mir schon dass das bemängelt wird :D Das waren aber alles relativ leichte Kartons die formschlüssig reingepasst haben, eigentlich habe ich die nur gesichert damit sie der Wind nicht wegbläst 8o

  • Noch ein kleiner Vergleich vorher - nachher:

    Und warum genau hast du dir jetzt die viele Arbeit gemacht?















    Kleiner Scherz: Good job :super:

    Ich finde es immer toll, wenn sich jemand soviel Mühe gibt, es bis zum Ende durchhäkt und das Ergebnis dann auch noch so toll überzeugt!

  • Du hast den Anhänger echt super wieder hergerichtet!


    Viel Arbeit aber ein tolles Ergebnis?

    Meine Anhänger:

    Agados 1200kg mit Spriegel und Plane neu gekauft

    Westfalia 400kg mit Deckel und Fahrradträgern

    Halbes Auto (Peugeot 307 Break) 750kg

    TSA-Umbau 1200kg gebremst (Innenausbau in Arbeit)

    Eduard Rückwärtskipper 1500kg mit E-Pumpe

    Wohnwagen Weippert 535 mit 100er Zulassung

    Eduard 4020 Multifunktionsanhänger 2300kg abgelastet

    Boots- und Kanutrailer 500kg 5m lang (Verkauft)

  • Moin,


    viel Arbeit - aber es hat sich gelohnt. Nun wünsche ich viele Jahre und viele Kilometer viel Spaß mit dem Kleinen. :thumbup:


    Viele Grüße

  • Tolle Arbeit und sehr stimmiges Gesamtbild. :thumbup::)


    Hast du mal überschlagen, was du da reingesteckt hast?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Das würde mich auch Mal interessieren. Wollte nur nicht so direkt fragen.:pfeif:

  • Tolle Arbeit und sehr stimmiges Gesamtbild. :thumbup::)


    Hast du mal überschlagen, was du da reingesteckt hast?


    Danke erstmal für die vielen Komplimente :):):)


    Ich habe nicht nur überschlagen was wir da reingesteckt haben, sondern eine genaue Aufstellung gemacht:


    Kostenaufstellung4.png


    Die Summe sieht auf den ersten Blick heftig aus, allerdings enthält sie auch die Komponenten, die wir im Vergleich zum Ausgangszustand ergänzt haben (Deichselbox, Plane, Stützen, Seitenmarkierungsleuchten, Zurrösen im Ladeboden, Zugmaulschloss, Radkappen, Abdeckung für Reserverad), das summiert sich auf ungefähr 230 Euro an Ausgaben für die zusätzliche Ausstattung.


    Außerdem haben wir uns an einigen Stellen für qualitativ hochwertigere Komponenten entschieden, so ist z.B. das Stützrad ein automatisches Stützrad (vorher eins mit Klemmschelle), und die Verschlüsse für die Bordwand sind hochwertige Exzenterverschlüsse anstatt der alten Bügelverschlüsse mit Einfallöse. Das läppert sich halt zusammen...


    Zwei Bilder habe ich noch nachzuliefern, die Halterung für die Heckklappe:


    IMG-20180223-WA0006.jpg


    IMG-20180223-WA0005.jpg


    Und die Unterlegkeile habe ich gestern auch noch montiert:


    IMG-20180227-WA0008.jpg


    Fehlt noch das Typenschild, das gibt den krönenden Abschluss 8)

    3 Mal editiert, zuletzt von da-holgi ()

  • UFF, das echt viel.

    Aber danke das du es so genau gemacht hast, ist auch mal interessant für andere die ähnliches vor haben. :thumbup:


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ja cool, vielen Dank.

    So kann man sich gut einen Überblick verschaffen, was auf einen zukommt.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • UFF, das echt viel.

    Aber danke das du es so genau gemacht hast, ist auch mal interessant für andere die ähnliches vor haben. :thumbup:


    Gruß benni


    Ja, der Betrag ist echt grenzwertig... Ein neuer Humbaur (1.300kg gebremst in 250cm x 130cm) kostet rund 1.350 Euro :) Aber es ging ja letztendlich auch um den Spaß bei der Restaurierung. Neu kaufen kann jeder 8)


    Und es wäre echt schade um das gute Stück gewesen, denn der Rahmen ist wie für die Ewigkeit gebaut. In 10-20 Jahren wieder neues Holz drauf und weiter geht's :)


    Man hätte hier und da vielleicht noch den ein oder anderen Euro sparen können. Die Einfallösen für die Heckklappe waren eigentlich noch gut, eben nur verrostet, ebenso wie die Verschlüsse für die Ladebordwand. Neue Reflektordreiecke hätten auch nicht zwingend sein müssen, ebenso die Heckleuchten, die sind nur am unteren Gehäuse ein wenig aufgeplatzt gewesen. Ich schätze mal wir hätten ca. 150 - 200 Euro sparen können wenn wir noch ein wenig mehr "gegeizt" hätten, durch Verwendung alter Teile oder billigerer Komponenten.

  • Ja, der Betrag ist echt grenzwertig...


    Man hätte hier und da vielleicht noch den ein oder anderen Euro sparen können. Die Einfallösen für die Heckklappe waren eigentlich noch gut, eben nur verrostet, ebenso wie die Verschlüsse für die Ladebordwand. Neue Reflektordreiecke hätten auch nicht zwingend sein müssen, ebenso die Heckleuchten, die sind nur am unteren Gehäuse ein wenig aufgeplatzt gewesen. Ich schätze mal wir hätten ca. 150 - 200 Euro sparen können wenn wir noch ein wenig mehr "gegeizt" hätten, durch Verwendung alter Teile oder billigerer Komponenten.

    Das stimmt! Aber wo bekommt man 2 Rückstrahler (Dreiecke) für 9€? Ich zahle 50Cent/Stück ... und so zieht es sich durch deine ganze Liste.

    Aber egal - Hauptsache du bist glücklich und hattest deinen Spaß. =) :super:


    PS: Bei einem ´Erbstück´ hätte es sich aus emotionalen Gründen gerechnet, aber für einen gebrauchten, gekauften Anhänger.:confused:

  • Rückstrahler für 50cent.... wo:confused:?

    Find ich nichtmal in der Bucht..... Und da kommt der Versand noch drauf

  • Aber wo bekommt man 2 Rückstrahler (Dreiecke) für 9€? Ich zahle 50Cent/Stück ... und so zieht es sich durch deine ganze Liste.

    Aber egal - Hauptsache du bist glücklich und hattest deinen Spaß. =) :super:


    Ich erhebe an diese Liste keinen Anspruch wissenschaftlicher Genauigkeit, kann auch sein dass es nur 6 Euro gewesen sind :rolleyes: Die Beträge habe ich ja auch alle gerundet, weil es mir bei dieser Größenordnung zu blöd war 17.69 Euro für die Stützen oder ähnliche Beträge einzutragen :)


    Für manche Sachen (gerade den Kleinkram) hatten wir keine Quittungen mehr und mussten uns auf das Gedächtnis verlassen oder schätzen, kann gut sein dass die 9 Euro für Dreiecke und Rückstrahler waren und ich mich beim Eintragen vertan habe. Man möge mir diesen Lapsus verzeihen.


    Ansonsten haben wir in aller Regel die günstigste Bezugsquelle gewählt (oder eben Amazon wenn der Preisunterschied vernachlässigbar war), das Zugmaul zum Beispiel (Albe EM220R) ist unter 26 Euro nirgends zu bekommen, Stützen unter 18 Euro auch nicht, und die hochwerigen Exzenterbeschläge haben eben ihren Preis.


    Und am Ende geht es ja nur darum einen Überblick über die Größenordnung zu bekommen, bei 1.000 Euro Gesamtkosten mache ich mir nicht wegen 3 Euro mehr oder weniger ins Hemd 8)


    P.S.: Solche Kommentare sind übrigens typisch für deutsche Internetforen... da macht man sich die Arbeit, alles bestmöglich zu dokumentieren, und es wird gemeckert weil man sich bei einer Einzelposition um 3 Euro vertan hat... solange wir solche Probleme haben, geht es uns doch allen gut, oder? :S


    P.P.S.: Während der Restauration sind übrigens mindestens 50 Dosen Red Bull draufgegangen, das kommt noch on top :P

  • Nee, nee, das siehst du falsch. Bin bestimmt nicht gewillt hier zu meckern. Deine Liste ist nach wie vor interessant und auch die Arbeit fürs Aufschreiben und den Aufbau des Anhängers respektiere ich in vollem Umfang.

    Ich bin da auch recht großzügig bei Centbeträgen. Kommt bei deiner Liste vielleicht am Ende 10€ mehr zusammen.

    Mit den Rückstrahlern wollte ich nur als besonderes Beispiel aufzeigen. Habe ja geschrieben, dass sich dies mehr oder weniger durch die ganze Liste zieht. Vielleicht hätte ich schreiben sollen, dass sich Großabnehmerpreise von Endkundenpreise teilweise um ein Vielfaches unterscheiden.

    Nach wie vor gute Arbeit und auch ein Danke von mir für die Auflistung. :thumbup:


    PS: Gummibärensaft ist nun gar nicht mein Fall. :(

  • Das Endergebnis ist sehr schön geworden, Gratulation!


    Finanziell lohnt sich der Aufbau eines alten Anhängers so gut wie nie, das muss man unbedingt wollen und es als Hobby betrachten - dann rechnet man halt nicht so genau nach, wenn man erst noch die vielen Arbeitsstunden rechnen würde. ;)


    So hast Du jedenfalls ein schönes Einzelstück.