Ja, seh ich auch so.
aber die profile abbauen wollte ich auch nicht... die äußere Abdichtung ist völlig ok (übergang zur seitenwand)
und darüber sitzt ja auch der regenleitgummi
türen abgebaut und hab die gehrung jetzt mit der trennscheibe eingeschlitzt
konus eingefeilt, damit da ne vernünftige Nut zum füllen da is
wenn ich die Kederleisten anklebe, mach ich das mit
Beiträge von switch76
-
-
Ist/war bei meiner Fahrschule auch so: Pferdeanhänger mit Tandem-Achse, ausser Krimskrams und Reserverad war der leer.
Da war wohl auch nie ein Pferd drin
-
Update....
Heute hab ich das einzig sinnvolle gemacht....
Hochdruckreiniger raus und die Bude von Außen naß gemacht....
Die gute Nachrichten: Es sind nicht die Bodenprofile, und ich hab das "Leck" gefunden
Es sind die Seitentüren.... und nicht mal die Türen selbst, oder die Dichtung, sondern die Türrahmen-Profile in der Gehrung.
Rahmen Aussen - Kopie.jpg
Ob das Fluid Film das dicht bekommt?
Tomfred
Die Gehrung is ja sauber gearbeitet... hätte man da noch Dichtmittel aufgetragen vor der Montage...
Das von Außen "abzuschmieren" wird vermutlich nicht halten
Jemand ne gute Idee?
-
joa... mindestens is so ne seehr wage aussage
10k / 40 Autos sind ja grad mal 250€, jeder Seitenspiegel ist heutzutage teurer 
-
"Die Polizei schätzt den entstandenen Schaden auf mindestens 10.000 Euro"
Pro Fahrzeug?
-
klingt für mich nach einer einfachen und praktikablen lösung, danke
ich hab mich schon fluchend unter dem anhänger liegen sehn, da irgendwie mit der kartuschenpresse ranzukommen....
innen dann ein dichtband drüber kleben kann sicher auch nicht schaden, das lässt sich notfalls auch wieder entfernen -
moin Tom
ich hab vergeblich versucht raus zu finden welche Bodenprofile Debon verwendet....
ist aber vermutlich auch völlig egal, da es sich ohnehin um irgendeine form von "nut/feder verbindung" handeln muss. sonst könnte man die einzelnen elemente ja durchdrücken, was nicht der fall ist
auf den bildern ist das nicht zu sehen, aber es ist wohl so dass das spritzwasser vom auto genau auf diesen spalt spritzt...
die letzten fahrten waren immer bei stundenlangem starkem regen... die profilstöße der anderen profile bekommen das spritzwasser wohl nicht mehr ab, da is alles trocken/keine wasserflecken
das wäre prinzipiel ja auch kein problem wenn man da keinen boden reinlegt, und das einfach abtrocknen kann :X
Fluid Film... mhm ok, kriechfähiger Rostschutz. Und du meinst das schließt einen spalt mit vermutlich 0,5-1mm? -
Moin
Hab nu den kompletten Ausbau aus dem Debon wieder rausgebaut, um die Ursache für den Wassereintritt zu finden...
Erst hatte ich die Löcher bzw die Verschraubung der originalen Zurrösenpunkte vermutet. Die Ösen hab ich ausgebaut, und über die gleichen Punkte/vorhandenen Löcher die Bodenplatte auf den Aluboden geschraubt.
Es sieht aber eher danach aus, daß das Wasser zwischen den Bodenprofilen eintritt.... das is kein durchgängiger Boden....
Die profile greifen wohl ineinander, sind aber nicht miteinander verbunden/verschraubt/verklebt.
Tja... nun... Das muss ich dicht bekommen...
Die Frage ist wie?
Sikaflex 554 hab ich hier, muss die Kederleisten noch außen an die Wand kleben.
oder besser Sikaflex 552 Dichtmasse? -
Ja... das hatte ich mir ja auch gedacht... selbst wenn ich wohl niemals in die verlegenheit kommen werde, einen Anhänger an unsre 7.5tonner zu hängen....
besser haben, als brauchen -
um die 1000€ , wobei ich bei 12 Fahrschulen angefragt habe und es lag immer zwischen 900 und 1300€,zusammen mit dem B, soll der Preis bei um die 600-800€ liegen.
der BE kostet in Kombination mit B trotzdem mehr als der E zu C1 in kombination?!? *hustABZOCKEräusper
-
Ich bin zwar auch schon bj 76, und hab mit 18, also 1994 noch, den FS gemacht. .. allerdings in Österreich, wo die nun auch in Deutschland gültigen FS-Klassen schon immer so waren.
Sprich FS B = bis 3,5t, max 8 Passagiere
C1 bis 7.5t
C über 7.5t
Da mir die deutsche FS-Stelle den meinen österreichischen FS nicht so überschreiben wollte, dass ich direkt auch die 7.5t fahren darf...
musste ich notgedrungen letztes Jahr den C1 machen (Arbeitsanforderung, die "alten" Kollegen die noch die Klasse 3 hatten sind in Rente, zu wenig Fahrer)
Die Kosten für den C1 hat die Firma übernommen, sage und schreibe 1600€, dafür hätte ich 1994 A/C/E machen können.... mit 18j hab ich mich aber trotzdem aus finanziellen Gründen dann nur für A/B entschieden
Den E zu C1 hab ich dann privat oben draufgelegt, da die Fahrstunden das teuerste sind, und in Kombination erspart man sich gut die Hälfte davon
Das war trotzdem nochmal 400€ oben drauf....
Fazit: Die Fahrschule hat 2000€ dafür bekommen, damit ich das exakt gleiche fahren darf, wie jeder Hinz und Kunz der seinen Schein vor '99 gemacht hat (7,5t + 4,5t) -
Das ist aber erstmal Feuchtigkeit ist die sich in der Luft befindet oder auch Luftfeuchtigkeit genannt. Diese, sofern sie sich im normalen Rahmen (40-65%) bewegt, schadet aber nicht dem Holz.
zum thema feuchtigkeit im "wohnanhänger" hab ich auch ein update
hab meinen ja aus zeitmangel/testphase/prototyp mit osb-platten (einteiliger PVC Belag drüber) ausgelegt, als boden um auf diesem aufbauen zu können ohne in den Aluboden des Anhängers zu bohren/schrauben
bis neujahr sah das alles gut aus... jetzt nach 4 mal schneefall und weiteren 2 monaten:
zwischenwände/bänke/möbel aus osb haben nach sichtprüfung keine nennenswerte feuchtigkeit gezogen, sprich: nichts aufgequollen
Beim Boden sieht die Sache ganz anders aus.... an den stellen an denen ich ran kam (beide seitentüren, am frontbug, hinten über die ganze breite der heckrampe) war sehr wohl Feuchtigkeit
An den Wänden und Decke war nie Kondenswasser feststellbar, alles trocken, egal wie feucht es draussen ist. (unverkleidet/original Aluwände bzw Gfk-Dach)
Ich geh stark davon aus dass die Feuchtigkeit durch bzw zwischen den Bodenprofilen eindringt....
Wie schlimm es wirklich ist, seh ich erst wenn ich das alles rausreiße.
Ja, das kam wie erwartet.... auf der einen Seite find ich es blöd, daß ich recht hatte.... auf der anderen bin ich froh, daß es gleich im ersten Winter feststellbar ist.
Beim neuen Boden werde ich wohl nicht um eine Bodenhinterlüftung rum kommen, sei's drum.
Versiegelung des Aluprofilbodens kommt nicht in Frage, das soll alles rückrüstbar sein
Ich hoffe für Offroader, daß ihm das erspart bleibt, merken wird er es vermutlich erst wenn es zu spät ist, was bei seinem koffer aber auch erst in jahren sein kann. -
gelernter Konstruktionsmechaniker mit Schweißerprüfungen und arbeite im Maschinenbau
Zeichnung ist erstmal nur ungefähr..
Ja.... ok, nun hab ich es verstanden.
Viel Erfolg
-
Ja, siehste, das was Axel mit dem Fahrwerk beschrieben hat, fällt für mich unter: unvorhersehbare Probleme
Damit kannste meine Idee, den WoWa als "Nutzlast/Container" auf ne Plattform zu zurren schon wieder vergessen
-
Ich seh das wie raphrav..... sehr viel Arbeit, sehr viel Zeit, unvorhersehbare Kosten und Probleme....
selbst wenn du mit 4,5k durchkommst, haste ne Uralte Kiste auf neuen Achsen....
Ob das genau das ist, was du willst, also den Qek ein längeres Leben bescheren, weiß ich nicht... oder ob das einfach deine Option ist, weil schon vorhanden.
Aus ner alten Scheune wird auch keine Villa.... ohne der Umbaukosten in Höhe einer Villa, und sehr viel Kopfschmerzen und noch viel mehr Zeit (Erfahrung
)
Ich seh einfach den Kosten/Nutzenfaktor nicht, wenn du damit ab und an mit 2 Bikes auf die Rennstrecke willst....
Drin is kein Platz, keine Stehhöhe, Minitür, und die Gurken stehen draussen....
Deine Zeichnungen hab ich gesehen. WENN der Qek denn unbedingt bleiben muss, pack den auf nen Plattform-Anhänger, mit nem Unterrahmen damit du den wie nen Wechselbrücken Container abladen kannst. So verheizt du kein teures Material, der bleibt einfach original - Stichwort Wiederverkauf/simple Tüv-Besuche/Ersatzteile.
Und die Bikes kannste dann auch vernünftig fest machen.
Oder... nen Kofferanhänger mit Rampe.... Motorrad-Kutschen mit Klappbetten und ner Miniküche sind ja nun nix außergewöhnliches
Stehhöhe, die Bikes stehn während der Fahrt drinnen, notfalls kann man auch im Anhänger an den Bikes arbeiten, im Trockenem!
600-800kg Zuladung
Ich bau selbst auch eine eierlegende Wollmilchsau.... (WoWa/Transport/Klo/Küche/Bett)
und bereue keine Sekunde daß ich mich mit dem Aufbau des Anhängers nicht auch noch beschäftigen muss
Aber wissen musst du das ja schließlich selbst, und wenn, dann wollen wir Bilder und ne gute Story
-
selbst das 4Sterne Trustpilot Bewertungsbild is fake.... also ein fake einer bewertung auf einer fakebewertungsseite
die kennen den laden nicht mal
ich könnt mir sogar vorstellen, dass Mash auch fake ist, und er nur seinen link verteilen wollte
aber das is natürlich reine spekulation
auf discord (pc hardware community) haben wir ständig ähnliche postings von "neuen" accountsdas is zu 99,99% nen fake shop.... an der Adresse steht eine ganz andere firma

-
Also ich wäre zu 97,531% dabei, ob Frauchen mitkommt steht noch aus
Hab ich irgendwo überlesen ob man sich speziell anmelden muss, Kostenübernahme? -
Dann kannste auch das Riffel-Alu nehmen und mit Kunstharz ausgießen, dann ist es auch ringsum dicht ! 😜
Das reißt... sowas kannst in statischen situationen machen...
-
Mein Schwiegervater war auch Jäger, der hatte zu einer passenden Kofferraumwanne (Kunststoff) noch nen Wildträger auf der Anhängerkupplung.
Ich will dir den Anhänger ja auch nicht ausreden, bin selbst auch kein Jäger... aber ich hab noch von keinem Jäger gehört, dass er mit nem Anhänger auf Jagd fährt
Aber wie gesagt, ich hab mein "Wissen" dazu eben auch nur aus 2. Hand -
Ich versteh trotzdem noch immer nicht wieso du dir ne "Leiche" zulegst wenn du kein "Schrauber" bist.. schon bissle naiv, meinste nicht?
Ganz ehrlich, dein Eingangspost las sich wie die Schnapsidee eines 10jährigen, der ne Schubkarre im Strassengraben gefunden hat