Beiträge von Martin 1969

    Hallo.


    zur Stabilität des Anhängers kann ich nix sagen. Ich würde mir jedoch überlegen, ob ich einen Mini-/Microbagger mit einem Gewicht von ca. 1t über die alten Rampen ohne klare Spezifikation (mit einem 750kg Anhänger gekauft) hochfahren würde.


    Das wäre mit 350€ für neue Rampen mit 2t. Traglast (gibt es in einem großen Online-Auktionshaus) wert.


    Viele Grüße


    Martin

    Also ich verstehe das ja auch alles NICHT


    Hier die COC mit dem Eintrag der Stoßdämpfer….


    Da verstehe ich auch den Hersteller nicht…. ist aber ein Holländer :weglach:



    Hallo Axel,




    der Volvo hat ungebremst 750kg Anhängelast und selbst eine Stützlast von 140kg. Der alte Eintrag bei der Stützlast des Anhängers war 42kg statt den 75kg und ich wollte im Zweifelsfall die Diskussionen mit der Rennleitung über Kilogramm führen.




    Außerdem habe ich im Forum gelernt, dass Stützlast durch nichts als mehr Stützlast zu ersetzen ist. 8o




    Verstehen tue ich dies alles wie gesagt nicht. :hae:




    Viele Grüße




    Martin

    Hallo zusammen,


    auch ich habe noch einmal eine Frage zur 100km/h Regelung.


    Konkret geht es um meinen Eduard 2315 ungebremster 750kg Anhänger. Den habe ich mit offizieller 100km/h Plakette erworben und dann auch entsprechend umgemeldet.


    Ich war heute bei der Zulassungsstelle um die - ist mir über die Feiertage aufgefallen - falsche Stützlast von 42kg auf 75kg zu korrigieren. Die war anhand des COC Papiers vollkommen problemlos.


    Weiterhin wollte ich den aus meiner Sicht fehlerhaften Eintrag der Notwenigkeit von Stoßdämpfern (siehe Foto) mit der Vorlage der 10km/h Bescheinigung des Herstellers (siehe Foto) gleich mit berichtigen lassen. Hier hat die nette Dame (meine ich wirklich) gesagt, das COC-Papier sei maßgeblich und da stehe die Notwendigkeit von Stoßdämpfern drin (ist tatsächlich so!) und daher könne sie dies so nicht ändern.


    Auch der Hinweis, dass in der entsprechenden Verordnung bei ungebremsten Anhängern keine Stoßdämpfer gefordert werden, hat nicht zur Änderung des Eintrages geführt.


    Letztlich verstanden wir beide nicht, warum im COC Papier bei einem ungebremsten Anhänger überhaupt die Notwendigkeit von Stoßdämpfern eingetragen vermerkt wurde. :/


    Letztlich hat die Dame dann kostenlos die Stützlast geändert und die Formulierung mit den Stoßdämpfern beibehalten.


    Jetzt fahre ich mit einer 100km/h Plakette des Landkreises Göttingen ohne Stoßdämpfer rum. ;)

    Aktuell habe ich kein Zugfahrzeug mit 2500 kg und Autobahn mit Anhänger fahre ich auch eher selten. Also kein richtiges Problem.


    Die Stützlaständerung war mir wichtig und der Rest hat mich nur sehr verwundert.


    Kann mir dies trotzdem erklären erklären???


    Viele Grüße


    Martin

    Hallo,


    selbst mein 2314 mit 750kg hat die Löcher. Hätte dem TÜV ja auch an der Verzinkung auffallen können.


    Aber es ist auch da wie überall 8o


    Bei unserem Megane CC wurde vor zwei Jahren von der Prüferin festgestellt und vermerkt, dass der Fahrersitz an der Kante verschlissen ist. Habe nix gesagt, nur gedacht… :totlach:


    Viele Grüße


    Martin

    Hallo Zusammen,


    ich habe ein 13poliges Spiralverlängerungskabel (1m lang) an meinen Eduard angeschlossen und mit Kabelbinder unter dem trapezförmigen Blech befestigt. Das Spiralkabel ist lang genug und hängt nicht mehr mit dem Stecker auf der Erde.


    Ich hoffe, dass ich durch die zusätzliche Steckverbindung keine Feuchtigkeitsprobleme gibt.


    Außerdem ist meine Hoffnung, dass beim „vergessen“ des Anhängers nur das Verlängerungskabel zerschossen wird.


    Schöne Weihnachten und viele Grüße


    Martin

    Hallo TigerThom,


    danke für die Antwort. So habe ich es mir auch gedacht. Beim Fahrradträger gibt Volvo in der Anleitung 75kg an. Wenn man bei den Empfehlungen des ADAC guckt, wird auch nur auf die Stützlast lt. Papieren hingewiesen. Wahrscheinlich will Volvo so nur aus der Verantwortung raus. Letztlich gelten ja auch die Werte des Anhängers und es Trägers.


    Die Kupplung ist ab Werk.


    Viele Grüße

    Hallo liebe Anhänger,


    ich habe mich heute einmal knit dem Thema Stützlast bei meinem Volvo XC90 beschäftigt.


    1. In den Papieren vom Volvo steht bei Ziffer 13 eine ausgewiesene Stützlast von 140kg. In der Anleitung - ja ich lese sowas ;) - wird zwischen gebremst 140kg und ungebremst 50kg unterschieden? Welchen Hintergrund kann das haben und und wie ernst ist dies zu nehmen? Was ist dann mit Fahrradträgern o.ä.?


    2. Mein ungebremster Eddi hat in den Papieren eine Stützlast von 42kg. Wenn ich das Thema richtig verstanden habe, dürfte dieser dann insgesamt maximal 792kg wiegen (sofern die Stützlast ausgenutzt ist). Richtig :?:


    Vielen Dank für Lösungen :)


    Martin

    Hallo Claus,


    ich habe auch einen 750kg Eduard mit Knott Achse (VG-L). Bei dem Eddi ist leer der Abstand zwischen Rad und Ladefläche 6cm. Bisher hatte ich keine Probleme.


    Was ist denn bei dir für eine Achse verbaut?


    Aus meiner Sicht ist derjenige Schuld, der den Anhänger überlädt.


    Viele Grüße


    Martin