Hallo zusammen,
auch ich habe noch einmal eine Frage zur 100km/h Regelung.
Konkret geht es um meinen Eduard 2315 ungebremster 750kg Anhänger. Den habe ich mit offizieller 100km/h Plakette erworben und dann auch entsprechend umgemeldet.
Ich war heute bei der Zulassungsstelle um die - ist mir über die Feiertage aufgefallen - falsche Stützlast von 42kg auf 75kg zu korrigieren. Die war anhand des COC Papiers vollkommen problemlos.
Weiterhin wollte ich den aus meiner Sicht fehlerhaften Eintrag der Notwenigkeit von Stoßdämpfern (siehe Foto) mit der Vorlage der 10km/h Bescheinigung des Herstellers (siehe Foto) gleich mit berichtigen lassen. Hier hat die nette Dame (meine ich wirklich) gesagt, das COC-Papier sei maßgeblich und da stehe die Notwendigkeit von Stoßdämpfern drin (ist tatsächlich so!) und daher könne sie dies so nicht ändern.
Auch der Hinweis, dass in der entsprechenden Verordnung bei ungebremsten Anhängern keine Stoßdämpfer gefordert werden, hat nicht zur Änderung des Eintrages geführt.
Letztlich verstanden wir beide nicht, warum im COC Papier bei einem ungebremsten Anhänger überhaupt die Notwendigkeit von Stoßdämpfern eingetragen vermerkt wurde.
Letztlich hat die Dame dann kostenlos die Stützlast geändert und die Formulierung mit den Stoßdämpfern beibehalten.
Jetzt fahre ich mit einer 100km/h Plakette des Landkreises Göttingen ohne Stoßdämpfer rum.
Aktuell habe ich kein Zugfahrzeug mit 2500 kg und Autobahn mit Anhänger fahre ich auch eher selten. Also kein richtiges Problem.
Die Stützlaständerung war mir wichtig und der Rest hat mich nur sehr verwundert.
Kann mir dies trotzdem erklären erklären???
Viele Grüße
Martin