Guten Abend bollock,
also: Die Quertraverse ist wenn man es ganz genau nimmt 3-teilig. Die U-Profile für die Lenker sind - zumindest bei meinem 118651 BJ 1990 mit Schließringbolzen befestigt (ist eine Art zu nieten, kann man mit Schrauben ersetzen, kein Problem was die Festigkeit angeht, die haben auch nur 8.8) - also einfach ausbohren.
Wenn die raus sind kommt das eigentliche Problem in Form eines U-Profiles welches innen in den Träger zur Verstärkung reingeschoben ist und mit 6 Schrauben mit dem Aussenteil verschraubt ist (zumindest bei meinem, hatte den totalst zerlegt und neu feuerverzinken lassen, Original sind die zwar verzinkt aber nicht feuerverzinkt wie mir der Schlossermeister sagte, daher auch die Rosterei), der wird dem Foto nach zu urteilen heftigst fest drinsitzen, hilft nur der dicke Hammer und nen Holzstück.....
Ausserdem ist das Aussenteil dann auch aus 2 Teilen zusammengefügt bzw. gekantet und genietet. Auf dem 2. Bild sieht man das ganz gut, die Oberseite ist breiter als die Unterseite und wenn man genau hinsieht kann man erkennen dass komplett oben rüber ein Blech rübergekantet ist und vernietet ist. Ich habe die beiden Teile aber nicht auseinandergebaut, das ging einfach so zur Verzinkerei und das U-Profil haben wir rausgeprügelt (ich habe eine komplett ausgerüste Schlosserei eines Kunden für sowas zur Verfügung...) und auch neu Verzinken lassen (ohne Farbe entzinken die auch problemlos komplett).
Also Du siehst/liest das ist machbar aber dafür muss der Anhänger komplett auseinander, ich erkenne auf den Fotos dass die die Zugholme auch schon leicht am rosten sind, die würde ich dann auch gleich neu verzinken lassen und die 3 restlichen Profile von dem Dolly (was anderes ist die Einheit wo die Schwingen dran sind ja letztlich nicht wenn der Aufbau runter ist, also Dolly wie die Langholztransporter haben hinten...) auch neu feuerverzinken lassen, dann haste wieder mindestens 20 Jahre Ruhe, eher länger.
Ich habe zudem alles massiv mit Hohlraumkonservierung eingenebelt mehrmals, Dosenweise.... damit sind die Fugen dicht wo sich das Salz absetzt. Ausserdem habe ich die Löcher zugemacht am Ende so dass die Feuchtigkeit da nicht mehr so direkt eindringen kann.
Grüße
Martin