Nabend Mani,
kann Dich beruhigen, kaufen will/würde ich da nicht, ging nur um nen Produktbeispiel...
Boeckmann hat ja auch "nur" die 2,7-tonner, die sind leicht überdimensioniert (es gab vor längerer Zeit mal mehr anbieter von Tiefladerrückwärtskippern aber offensichtlich sind die aus dem Sortiment genommen worden, finde jedenfalls keine mehr Google-Suche, ausser halt die ganzen 2,7-tonner die für mich zu groß sind), da kann ich ja quasi auch gleich so nen 1.5-tonner vom Humbaur kaufen, also die kleinen Einachser... weil 750kg Leergewicht is schon ne Hausnummer, da dachte ich das wäre bei 2T etwas geringer... die Verhältnisse Leergewicht/Zulässiges Gesamtgewicht sollten schon so halbwegs passen.
Was ist denn aus Deiner Sicht nicht so toll an den Tiefladern? Irgendwelche konstruktionsbedingte Mängel? Ich tendiere wo möglich immer zu Tiefladern weil leichter zu beladen (ich will nicht mit ner Leiter den Hänger (bei erhöhten Bordwänden) beladen mit Strauchschnitt und ähnlichem... kommt so schon ab und an vor wenn wirklich viel anfällt, Gesamthöhe bei 2m dann...) und wegen des tieferen Schwerpunktes auch besser zu fahren....vor allem wenn man Güter mit hoher Dichte fährt.
Über "Kritik" und nützliche Hinweise bin ich immer froh, denke/hoffe bin nicht der/die einzigste Person die sich auf Dauer für sowas interessiert hier im Forum. Wenn's nichts von der Stange gibt muss man sich wohl Gedanken über ne Maßanfertigung machen, kostet dann zwar aber wenns Leergewicht geringer is isses das Geld wert.
Danke erstmal an Mani für die schnelle Antwort
LG
Nuklid