Beiträge von 4reiter

    Summe der Gesamtmassen von Anhänger und Zugfahrzeug größer ist als 3,5 t.
    da fehlt ein "nicht" zwischen "Zugfahrzeug" und "größer".

    BMVBS:
    Anhängerführerschein
    Für das Mitführen von Anhängern mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 750 kg ist ein eigener Anhängerführerschein, die Klasse E, erforderlich. Eine vor allem für die Besitzer von Wohnwagen und Sportanhängern bedeutsame Ausnahme gibt es bei der Klasse B: Ein Führerschein dieser Klasse genügt auch bei Anhängern mit einer höheren zulässigen Gesamtmasse als 750 kg, wenn die zulässige Gesamtmasse der Kombination nicht mehr als 3.500 kg beträgt und die zulässige Gesamtmasse des Anhängers die Leermasse des Zugfahrzeugs nicht übersteigt.


    Also:
    Anhänger zGG ist kleiner als 750kg
    oder
    Anhänger zGG ist größer als 750kg
    UND
    zGG der Kombination ist kleiner als 3,5t
    UND
    zGG der Anhängers ist kleiner als LG des Zugfahrzeuges


    Find ich blöd 8o

    Wer Klasse 3 hat, bekommt wegen der Besitzstandswahrung auch die C1 eingetragen und darf dann 7,5t-Fahrzeuge fahren.

    Hier mal ein umgeschriebener "nur 3er"



    Hier fehlt aber Klasse CE (mit Einschränkungen), wurde auf Antrag vom alten 3er übernommen. Nur mit dieser Kombination darf man Hänger mit zGG >Leermasse des Zugfahrzeuges fahren.

    Sorry, aber das ist nicht richtig, bei Klasse B oder BE ist bei zGG von 3,5 t Schluß. Hier wird über eine Kombi von zGG 4,9t diskutiert.

    Quelle BMVBS: http://www.bmvbs.de/Verkehr/St…/Fahrerlaubnisklassen.htm
    Grenze zwischen der Pkw- und der Lkw-Klasse
    Die Grenze zwischen der Pkw-Klasse (3/B) und der Lkw-Klasse (2/C) wurde von 7.500 kg auf 3.500 kg zulässige Gesamtmasse herabgesetzt.
    Wer Fahrzeuge zwischen 3.500 kg und 7.500 kg führen will, muss mindestens die Fahrerlaubnis der Klasse C1 erwerben.

    Ich muß meine Antwort (leicht) korrigieren wobei das Ergebnis aber gleich bleibt.
    Ist die Gesamtmasse des Hängers größer als die Leermasse des Zugfahrzeuges und ist die Gesamtmasse größer als 3,5 t dann ist die Führerscheinklasse CE notwendig (die im alten 3er eingeschlossen ist).

    Auszug aus BMVBS (http://www.bmvbs.de/Verkehr/St…/Fahrerlaubnisklassen.htm)
    Bei den Klassen C1E und D1E darf die zulässige Gesamtmasse der Kombination 12.000 kg und die zulässige Gesamtmasse des Anhängers die Leermasse des Zugfahrzeugs nicht übersteigen.

    Interessanterweise kann man heute CE nur machen, wenn man C (den richtigen LWK-Führerschein) schon hat.

    Kaufen ja, fahren auch da der alte 3er die Klasse C1E enthält. Da geht es um die reale Gesamtmasse und nicht wie beim BE um die zulässige Gesamtmasse.


    BE: Kraftfahrzeuge, ausgenommen Krafträder, bis 3,5 t zulässiger Gesamtmasse mit
    - Anhänger über 750 kg zulässiger Gesamtmasse, wenn die zulässige Gesamtmasse größer ist als die Leermasse des Zugfahzeuges,
    - Anhänger über 750 kg zulässiger Gesamtmasse, wenn die zulässige Gesamtmasse des Anhängers nicht größer ist als die Leermasse des Zugfahrzeuges aber die Summe der Gesamtmassen von Anhänger und Zugfahrzeug größer ist als 3,5 t.


    C1E: Kombination aus Fahrerlaubnis-Klasse C1 und Anhänger (max. 12.000 kg zulässiger Gesamtmasse)
    Kraftfahrzeuge über 3,5 t zulässiger Gesamtmasse bis 7,5 t zulässiger Gesamtmasse und Anhänger über 750 kg zulässiger Gesamtmasse.
    Die Gesamtmasse des Anhängers darf nicht größer sein als die Leermasse des Zugfahrzeugs und die Summe der beiden zulässigen Gesamtmassen nicht größer als 12 t.


    (Quelle: TüV SüD http://www.tuev-sued.de/fuehre…fung/fuehrerscheinklassen)

    Was für ein Hänger ist das denn? So viel ist in einen Pferdeanhänger nicht drin.
    Boxenstangen vorne/hinten, Trennwand (bei Doppelhängern), Gummi auf Boden und Klappe und vorne ne Luke oder zwei.
    Die Stangenhalterungen sind nicht teuer und für den Boden gibt es Fliessgummi. Heunetz rein und fertig. :lol:

    ich habe da nicht lange im netz gesucht...

    bei der kupplung scheint es für die gewichtsklasse nur zwei kupplungen zu geben - gefunden hier https://anhaengerforum.de/forum/thread/507
    2.3.0.) Typ-Reihe ALBE Berndes EM 220 (zul. Gesamtgewicht: 2200 kg / Stützlast: 100 kg)

    Typ + Ausführung * Prüfzeichen * Anschluss-Art / -Durchmesser * Befestigunglöcher + Abstand
    2.3.1.) EM 220 R Ausf. A * e1 00-0399 * Ø 45/46 * 2x kreuz M12 B=40
    2.3.2.) EM 220 R Ausf. B * e1 00-0399 * Ø 50/51 * 2x kreuz M12 B=40

    ich werd' mal den durchmesser mit einem geeigneten messer messen :lol:

    Ja, dieses Schloss hatte ich auch schon gesehen. Steht aber nur "und neuere Modelle von ALBE" dabei.
    Weiss nur nicht, ob die Kupplung B50-x auch ein neueres Modell ist. Bleibt es halt beim schnöden Blechkasten ;(

    ich habe hier mal diesen alten fred ausgegraben, weil er der einzige treffer auf meine suchanfrage ist.
    ich suche für meine kugelkupplung eine schönere diebstahlsicherung als den altbewährte metallkasten.
    die kugelkupplung sagt mir:
    "ALBE B50-X, D/Dc 20.2 S100" und ich find dazu nix im shop. kann einer 'albe-isch' und mir das übersetzen?

    So, 7:10 beim TÜV, €15,90 Nachprüfgebühr entrichtet und Plakette problemlos bekommen. Bei der Konkurenz hätte ich wieder den ganzen Satz (>€40) entrichten müssen. Ich werde mal die FIN für die Nachwelt schön ROT markieren.

    Thema geschlossen. Danke an das Forum!

    ich habe nochmal 'nen abend mit farbe abschleifen investiert und mir auch mal die deichsel angesehen - voila, die nummer sitzt dort und muckt nich.


    leider schweigt der brief (auch alle alten briefe) sich über diese besonderheit aus. werde morgen mal den freundlichen graukittel damit konfrontieren. mal sehen, ob ihm das gefällt.


    leider wurden alle (mir bekannten) früheren tüv prüfungen nicht vom tüv (sondern küs) abgenommen. damit fehlt mir ein wenig der hebel (dass bisher kein firmenkollege was zu meckern hatte).
    wird wohl eine frage von gut 'unschuldig guck' sein um die begehrte plakette zu bekommen.


    und das alles, wo ich schon ein neues gefährt für den zossen gekauft habe :(


    übrigens: diese forum ist klasse =)

    Ich habe bisher schon fleissig mitgelesen, finde aber noch nicht die passende Antwort.


    Habe einen alten Pferdeanhaenger, Fa Driessen von Bj 76. Tuev-Abnahme war kein Problem, technisch ist er in einem brauchbaren Zustand. Jedoch wurde die Plakette verweigert weil dir FIN nicht aufzufinden war. Der Haenger hat eine Rohrdeichsel; Kann es sein, dass sich dort (unter dicker Farbe) die Nummer versteckt? Bisher habe ich nur die Farbe vom gesamten Vorderrahmen entfernt (ohne etwas zu finden).