der 202xl sieht aus wie der gt2?
holz/poly mit 1,67 innenbreite, 720kg leergewicht und 2t max.
ein ganz normaler pferdeanhänger. knottfahrwerk und standardaufbau wie bei vielen anderen hängern.
würde ich immer wieder kaufen.
der 202xl sieht aus wie der gt2?
holz/poly mit 1,67 innenbreite, 720kg leergewicht und 2t max.
ein ganz normaler pferdeanhänger. knottfahrwerk und standardaufbau wie bei vielen anderen hängern.
würde ich immer wieder kaufen.
der fredtitel suggeriert aber was anderes
das dingens sollte auch gehen.
ne, der hat keine warnblinkfunktion. besser den von kedo: http://www.kedo.de/base_de/41706.html
41706 Blinkrelais 12V/2-100 Watt, 3polig (auch LED-Blinker/Warnblinkanlage)
oder irgendetwas aus der bucht.
"relaxation ist der wert für die abnehmende federkraft und wird prozentual bezogen auf die ausgangskraft angegeben."
ich würde das mit "ausleiern" übersetzten ?
..dann fassen wir doch mal die Fakten zusammen.
1. Es handelt sich um einen alten Paardentrailer mit Drehschubfederachse, Leergewicht unbekannt.
2. Mini hat uns noch nicht verraten, ob sich die Fahreigenschaften mit der Zeit verschlechtert haben.
3. Das Pferd wackelt waehrend der Fahrt mit den Ohren. Hat mal einer das Pferd gefragt, ob das an dem Federungs(miss)komfort des Haengers liegt?
4. Gefahrener Luftdruck ist uns unbekannt, gleiches gilt fuer die Reifengroesse
5. Wenn das Pferd einsteigt, federt/sinkt der Haenger nur um ~5mm, Frage war, ob das normal ist.
Um eine vollstaendige Diagnose stellen zu koennen, brauchen wir einige Daten:
- Leergewicht
- Reifengroesse, -alter und aktueller Luftdruck
- hat sich das Federungsverhalten ueber die Zeit signifikant verschlechtert
- wackelt das Pferd haeufiger mit den Ohren
Desweitern koennte uns der eine oder andere geneigte Fachmann ueber die Funktionsweise sowie Vor/Nachteile der Drehschubfederachse aufklaeren (zumindest Ich weiss nicht wie das tu t)
Erst dann (just my 5 cents) koennte man eine zuverlaessige Diagnose stellen.
Hab ich was vergessen?
ausprobieren - ja.
beim auto und motorrad habe ich mich dem (meinem) optimalen luftdruck langsam angenähert. speziell beim moped ging es da in 0,1 schritten. jetzt habe ich gerade neue pellen (mit anderem profil) drauf und schon geht die suche wieder von vorne los aber das gehört in ein anderes forum.
hab gerade gesehen, dass der 1,5er hänger für 2t zugelassen ist. da sind natürlich ein 0,5t hotta nicht viel. muss für ein kaltblut nebst tochter gedacht sein.
auch wieder wahr. dann sollten wir mal rechnen.
angenommen, der reifenhersteller gibt luftdruck leer=2,4 und voll=2,8 an.
der hänger wird so knapp unter 500 kg wiegen, also 2,4 bar.
max gewicht kann 1300kg sein, also 2,8 bar
mit den 500kg hotti liegt die belastung bei ~75%, also 2,6 bar ...für den anfang.
oder lehne ich wieder zu weit aus dem fenster?
in der schublade nicht, aber ein link: [http://www.kuhnert-anhaenger.de/reifendruck.html]
Sluis ist vor ein paar Jahren von Saris übernommen worden.
gibt es. steht im beitrag #11.
Also stabil sind die Wände noch ich hab mich mal probehalber von Innen an der Bruststange dagegen geschwungen (hört sich komisch an, ist aber so:-D) die geben keinen Deut nach. Darum erachte ich den Tausch als nicht umbedingt nötig...
Trotzdem tauschen oder erst mal "renovieren"?
Die Bruststange ist auch an den äußeren Verstrebungen für die Wände festgemacht, nicht nur im Holz. Sind die Platten einmal weich geworden, hilft nur noch großflächig ausschneiden (wenn es im unkritischen Bereich ist - gibt es den überhaubt?) und komplett ersetzen.
jegliche arbeit an der außenseite ist nur kosmetischer natur. die wände müssen immer ausgetauscht werden (spätestens wenn sie nicht mehr stabil genug sind).
falls der hänger ne plane hat muss der spriegel abgebaut werden. dann sollte man die wände leicht herausnehmen können.
Thema Vorbesitzer Rentner: Sofern der die Idealmaße (90-45-90) hatte, geht das auch in Ordnung!
Idealmaße HATTE ist gefählich unspezifisch: "Schatz, du siehst noch genau so gut aus wie früher - nur brauchst du heute viel länger dazu"
Ich denke mal das es ein Tieflader bleiben sollte, dann wirst du etwa 1,8m Breite haben
da würde ich nochmal nachmessen. der normale 2er hänger hat innen 1,67m ladebreite. und bei einer aussenbreite von 2,24 kann da nicht viel mehr zu erwarten sein.
bei -10 gehen die lappen schwimmen: http://users.informatik.haw-hamburg.de/~klauck/lappen.html
Ob das was ist für die weibliche reitende Bevölkerung-nach meinen Erfahrungen nach 31 Jahren Pferdehaltung wäre das eine (lobenswerte ) Ausnahme.
das wird doch ein job für das bodenpersonal sein. unter dem motto: schatzi, feg bitte mal den hänger aus. das hotti möchte sich nicht die (manikürten) hufe im pferdedreck beschmutzen
plane direkt auf dem dach finde ich nicht gut da die capafolie nicht wasserdicht ist. da wird es im winter immer feucht sein und dementsprechend spuren hinterlassen.
als alternative würde ich eher über eine impregnierung der polyhaube nachdenken.
das weiß ich nicht. anscheinend gab es 2007 ein update. man müsste mal auf astm.org tiefer suchen.
ist mir aber jetzt völlig hupe. m+s aufm hängerreifen reicht mir.
der test heißt SRTT, kommt aus kanada und ist international anerkannt. ob ein reifen damit auch automatisch gut ist, weiß ich natürlich nicht
laut gesetz reicht die m&s kennung (obwohl damit auch sommerliche grobstoller fürs suv gekennzeichnet sind).
Der Vollständigkeithalber noch das:
Nach UN-ECE-Regelung (ECE-R 30 und 54), EG-Richtlinien (Richtlinie 92/23 EWG) und StVZO (§36) definieren sich Winterreifen über die Kennzeichnung M+S (M&S, M.S.). Dies gilt auch für so genannte Ganzjahres- oder Allwetterreifen, die so gekennzeichnet sind.
Eine nützliche Information stellt die zusätzliche Kennzeichnung mit dem "Schneeflockensymbol" (zusätzlich zur M+S-Kennzeichnung) dar, die die Wintereigenschaften dieser Reifen über einen entsprechenden Test bescheinigen. Sie ist aber nicht zwingend notwendig. Die M+S-Kennzeichnung genügt, um einen Reifen als Winterreifen oder Ganzjahresreifen kenntlich zu machen.