Beiträge von 4reiter

    ok, dann formuliere ich es mal so:
    weder der boden noch die klappe sind derart dicht ausgeführt, dass im hänger ev. autretende flüssigkeit im größeren umfang zurückgehalten werden kann. sogar die 1cm dicke gummimatte auf dem boden hilft da nicht.

    bisher habe ich jedoch nur die medium konsisteten Abfälle zusammenfegen (und ordnungsgemäß entsorgen) dürfen. die lässt der zossen immer nach getaner arbeit (gerne im hänger) fallen. größere feuchtflecken anderen ursprungs habe ich bisher nicht gesehen.:kapitulier:

    Das TÜV-Buch spricht davon dass Boden und Seitenwände derart sein sollten, dass nichts rauslaufen/rausfallen kann. Also bietet sich eher ein Plattenmaterial (jedenfalls für den Boden) statt einzelne Holzplanken an (auch wenn das wohl günstiger wäre).


    dann ist mein (alter) pferdeanhänger nicht tüv-konform. da sind dicke holzbohlen drin und das pferdepipi kann durch die ritzen auf die straße laufen. trotzdem hat er eine plakette bis 06/12. :kratz:
    und für nen dicken schäferhund reichen 10mm boden allemal.

    ich hab (durch zufall) m+s reifen auf dem (alten) paardentrailer. würde ich immer wieder kaufen weil:
    - passen optisch besser zu meinen groben schuhen :tongue:
    - schadet nicht
    - die reifen eher zu alt sind als dass sie abgefahren sind

    die frage der wirksamkeit kann wahrscheinlich eher mit "hoffen" und "glauben" und weniger mit "wissen" beantwortet werden. (just my five cents)

    Ja, nimm den zweiten Beitrag und erstze die Worte " Alukiste " durch Topcase:belehr:

    Nur bei unserem Pferdehänger ist das Teil im Weg wenn ich die Fronttür aufmachen will- Merde.



    "vorhandenen Löchern anchrauben" - hab keine Löcher in der Deichsel
    so nen türfeststeller könnte ich auch an der kiste festmachen, tür würde immer noch weit genug aufgehen.

    alternative idee, einen koffer/kiste an der innenseite der tür festmachen. wieviel gewicht könnte die wohl vertragen?


    Nicht Lerrmassen zusammenzählen sondern zul. Gesammtmasse. Für PKW stehen da 2400kg, bleiben also noch maximal 1100kg übrig.

    yep, dieser isses. ist zwar auch nur chinakram, aber hier ganz praktischer.
    da ich normal mit dem zweier hänger fahre und nur eine box belegt ist, wäre daneben genug zahnsicherer platz fürs zubehör. hab ich noch nicht weiter verfolgt.

    nee, das war ne drahtkiste (aus china) für ~€40, kann ich jetzt auf die schnelle nicht im webshop finden. sattel oben drauf und utensilien in den korb, alles schön aufgeräumt und schnell in den hänger gepackt.
    es passen zwei in den kombi (wenn der hund nicht mit muss :)) ich überlege noch, wie ich das ding im hänger (für die fahrt) festmachen kann. dann kann der hund im kofferraum während der fahrt mäuse fangen.

    edit: gefunden, das ding heisst turnierkarre (will hier aber keine werbung für diesen shop machen)

    einfacher wäre es, einen fahrbaren sattelschrank in den hänger zu stellen. da kommt man auch besser an die utensilien dran.
    eine kostengünstige alternative zum verstauen des pröllkrams ist ein satteltrolly (z.b. von kraemer).
    während der fahrt im kofferraum und bei ankunft schwups in den hänger gestellt und das auto ist leer.

    die rollplanen hinten am pferdehänger sollen nur spritzwasser abhalten und sind niemalsnicht dicht.
    an der hängerseite könnte das auch gehen, nur müsste die abspannung während der fahr ne andere sein.

    Ein Hufanhänger von '75 wiegt nicht soviel (<750), den könnte man (unbeladen) auch ohne Auflaufbremse zur Werkstatt fahren.
    Wenn nach Lockerung der Bremsseile die Räder immer noch nicht rund gehen, muss man eh vor Ort nachsehen oder den Hänger abschleppen (lassen).

    2t zGG Pferdeanhänger (Anhänger mit Sonderausführung)
    bei Itzehoher Versicherungen versichert:
    Haftpflicht bis 3t Nutzlast: € 44,22
    TK o. SB: 1,2% x Gesamtneuwert

    Um die Verwirrung zu vervollständigen:
    Doch, wenn du mit B ein Fahrzeug mit zlGG 3,5t fährst, darfst du trotzdem noch nen ungebremsten Anhänger mit max. 750kg zlGG anhängen - also maximalst kannst du mit Klasse B 4,25t bewegen!

    :cool::police::cool:



    DAS habe ich nun auch geschluckt - trotz Altersstarrsinn :lol:

    Drei verschiedene Webseiten haben drei (leicht) verschiedene Formulierungen. 8o
    Der Trick ist, das bei B insgesamt die 3,5t nicht überschritten werden darf während das bei BE erlaubt ist.
    Dann klappt es auch mit dem Doppelhänger (falls das zulässige Zuggewicht nicht überschritten wird) und den jungen Reiterinnen.
    Sorry für meinen Mist.

    Jetzt geht es hier ab :lol:

    1. Ich habe Anno '79 den 3er FS gemacht und habe auf meiner Scheckkarte CE mit Einschränkung eingetragen.
    Richtig so: http://www.bmvbs.de/Verkehr/St…nd-und-Uebergangsrege.htm

    2. Auf der Fahrlehrerseite steht:
    C1E
    LEICHTERE LASTZÜGE

    Kraftwagen über 3,5 t zG1) bis 7,5 t zG1) und
    Anhänger über 750 kg zG1)



    Die Gesamtmasse des Anhängers darf nicht größer sein als die Leermasse des Zugfahrzeugs und die Summe der beiden zulässigen Gesamtmassen nicht größer als 12 t.




    Diskutieren wir hier nicht einen 2,7t zGG Hänger an einem 2,2t Auto?
    Dann bin ich im falschen fred :shocked: