Beide Vorderräder blockieren.....

  • Hallo erstmal......


    und vielen Dank schonmal im Vorraus für ein paar nützliche Ratschläge.


    Ich haben einen Pferdehänger der Fa. Scholl. Den Namen habe ich vorher auch noch nie gehört. Baujahr 1975. Bremsanlage Alko 200 SR / M 1381.


    Es kommt schonmal vor, dass ein Rad festklemmt. Nehme dann immer einen Gummihammer und "streichel" das Rad ein wenig. Bisher hat das auch immer funktioniert u. das Rad lief wieder einwandfrei. Das hat diesmal nicht funktioniert und Neu war auch, dass beide Vorderreifen blockiert haben. Sie drehen sich so gefühlte 15-20 cm nach rechts o. links, bzw nach vorne und zurück, bis dann gnadenlos alles stehenbleibt.


    Eine Anfrage bei einem hiesigen Hängerbetrieb war auch nicht ergiebig, bis auf einen Hinweis, dass man die Bremsschläuche ganz nah an der Trommel abschneiden sollte. Nur dann könnten sich die Bremsen lösen und man könnte dann in eine Werkstatt fahren. Habe aber bisher Bedenken diesen Ratschlag zu beherzigen.


    Gibt es vielleicht noch andere Lösungen?


    Gruß Günni

  • Hallo Günni,


    ich nehme an, dass es ein Tandemachser ist.


    Dann würde ich nicht die Bremsseile ruinieren sondern die Räder abschrauben. Bis zur Werkstatt geht das auch auf einer Achse!=)


    Gruß


    Peter

  • @ Mani .....kommt natürlich auf den Schwierigkeitsgrad an, was zu tun ist. Halte mich da so für durchschnittlich talentiert. Im Zweifelsfall aber lieber Werkstatt.


    @ Peter .... ja Du hast Recht. Es ist eine Tandemachse. Wenn das kein Ärger mit der :police: gibt, wäre das eine Möglichkeit.


    Danke für Eure Antworten. :)

  • Hallo,


    was die :police: anbelangt, 3-beinig bin ich mit deren ausdrücklicher Genehmigung unbeladen bereits 200 km incl. Autobahn gefahren.


    Wenn die Werkstatt nicht so weit weg ist....


    Gruß


    Peter

  • Hallo,

    mit dem Klopfen ist halt immer so eine Sache.

    Grundsätzlich würde ich, wenn das ein paar Mal passiert, die Trommel(n) demontieren und mir die Bremsen einmal genau anschauen.

    Wenn Sie richtig blockieren, ist das meist ein Zeichen, dass sich da drinnen etwas völlig verklemmt hat. Z.B. lösen sich gerne die geklebten Beläge, oder Federchen...

    Das dieses jedoch gleichzeitig auf beiden Seiten passiert, wäre natürlich ein dummer Zufall.

    Schon geschaut, ob die die beiden Bremsseile, die an die Achse gehen, frei sind?

    Ich kennen natürlich nicht die Gegebenheiten (wo der Hänger momentan steht) aber normaler Weise ist es kein Hexenwerk, die Trommeln zu demontieren und zu schauen. Notfalls kann "Mann" sie ja von den "Innereien" befreien und dann ab in die Werkstatt, oder wirklich nur langsam mit 2 Rädern und die anderen hinten hinein gelegt. Könnte ja dann auch auf der Fahrt passiert sein...

    Übrigens mit dem "nur die Bremsseile durchschneiden" ist kein so guter Ratschlag. Falls sich nämlich wirklich z.B die Beläge gelöst haben, nützt das gar nichts.

    Wünsche viel Glück!




    MFG Rollmops

  • Hallo


    der Tipp war schon mal sehr gut

    Zitat

    Übrigens mit dem "nur die Bremsseile durchschneiden" ist kein so guter Ratschlag. Falls sich nämlich wirklich z.B die Beläge gelöst haben, nützt das gar nichts.


    des weiteren besteht eine große Gefahr die dir bewusst sein sollte, wenn Du die Bremsseile wirklich kappst, gehen auch die Bremsen der zweiten Achse nicht mehr, da kein Gegenhalt mehr da ist an dem Ausgleich


    Ich würde Dir vorschlagen, vorrausgesetzt Du kannst das, oder kennst jemanden der das kann, erstmal Trommel runtermachen und schaun wie es innen aussieht, wenn die Beläge ok, sind, das Innenleben reinigen, oft sind nur die Spreizschlösser fest, eventuell noch neue Bremsseile besorgen, die vergammeln auch mit der Zeit und werden fest


    Anleitung zum Bremsen Austausch findest hier im Forum, auch wie man alles zerlegt und wieder richtig zusammen baut, allerdings sollten schon ein paar Grundkenntnisse vorhanden sein, sonst lieber in die Werkstatt gehen


    wenn Du beim ADAC bist, frag dort mal nach ob Sie Dir den WW dort hinschleppen


    Gruß Mani

    • Bremsseile gestängeseitig am Ausgleich/Verteiler lösen
    • Nachstelleinrichtung der Trommelbremse komplett zurückdrehen
    • Bremstrommel abnehmen und nachschauen, was da nun innen Probleme verursacht
  • Ein Hufanhänger von '75 wiegt nicht soviel (<750), den könnte man (unbeladen) auch ohne Auflaufbremse zur Werkstatt fahren.
    Wenn nach Lockerung der Bremsseile die Räder immer noch nicht rund gehen, muss man eh vor Ort nachsehen oder den Hänger abschleppen (lassen).

    Groetjes, der Uli

  • Habe von einem Bekannten, der einen Bekannten hat......usw. :) eine Telefonnummer bekommen. "Dort wurde ich geholfen". Dieser hat sich meinen Hänger vom Hof geschleppt. Räder waren doch "nur" festgebacken. Er hat alle 4 Räder abgehabt, gereinigt und das Innenleben wieder von Rost/Schmand/-Gedöne befreit.


    Jetzt läuft er wieder............:super:


    Danke aber nochmal für Eure Tipps

  • Gratuliere! Ja, meist sind die Dinge im wahrsten Sinne lösbar, wenn "Mann" weiß, woran es hängt...

    Ich bin auch gerade meinen Tieflader am Überholen.

    Dort waren die Buchsen der Auflaufeinrichtung ausgeschlagen und der Dämpfer auch ein bisschen träge.

    Schubrohr ist bereits poliert und die Buchsen sind eingebaut.

    Nun stehe ich am Wochenende noch vor der Aufgabe die neuen Buchsen auf`s richtige Maß aufzureiben. Wird sicherlich ne schöne Arbeit werden.

    Grüße aus dem sonnigen Nahetal,