Alles anzeigenHi,
Ich interpretiere das so, dass es bei den Standard-Produkten bleibt? Richtig?
Wenn das so ist, bleiben die Fragen zum Lastausgleich und der Abstützung nach hinten.
Ist ein Lastausgleich obligatorisch, gewünscht oder nicht nötig? Für eine Zulassung ist er erst ab 7,5 t (oder so, bin mir nicht sicher) notwendig. Abseits befestigter Wege aber u.U. durchaus sinnvoll.
??? Weiß ich nicht, ist aber durchaus denkbar. Das ist evtl. aber auch eine Frage, wer am Ende als Hersteller eingetragen wird. Fragen kostet ja erst mal nichts.
Gruß
Gerhard
Moin,
Wenn nicht doch noch ein unerwarteter Stolperstein um die Ecke kommt, gerne standard Achsen.
Den Lastausgleich habe ich ehrlich gesagt noch nicht so richtig verstanden. Die Funktionsweise ist klar und sinnvoll wäre es auf alle Fälle, aber wie baut man sowas mit standard Achsen?
Das FIT-ZEL Video habe ich gesehen und auch von Hirth gibt es eine lastausgleichende luftgefederte Achse, aber das sind beides eigene Konstruktionen.
Vielleicht steh ich aber auch auf dem Schlauch, dann sorry.
Bei der Abstützung hinten dachte ich an solche Stützen, jeweils eine pro Seite.
Ausdrehstütze klappbar 2500kg Abstellstütze 570-950mm Stützfuß Anhänger Stahl | eBay
Das Heck des Anhängers dann entweder so massiv gebaut das nichts nachgibt, wenn der Stamm zum umhängen abgelegt wird, oder den Heckbereich mit ein oder zwei zusätzlichen Stützen abfangen. Die Punktlast kann unter umständen ja immens sein.
Mit meinem Schlosser habe ich kurz geschnackt, grundsätzlich ist es möglich.
Bei 4m Länge geht 3mm Material noch durch die Kantbank, sollte es fertig keine Passenden Profile geben.
Dann muss auf alle Fälle der TÜV ins Boot und die Konstruktion muss ausgeklügelt sein.
Ein Glück habe ich kein Zeitdruck