Servus und Danke fūrs feedback.
Alles anzeigenHi,
diese Art des Ladens gibt es auch hierzulande. Der Grund warum das nur eine sehr seltene Lösung ist, liegt nahe: Es ist sehr langwierig und mühsam einen Stamm zu laden. Außerdem hat man nur bei steilen Winkeln des Arms genügend Kraft, um schwere Lasten zu heben. Wenn mit einer Winde geladen werden soll, würde ich das so machen wie in den 50er und 60er Jahren üblich: Seitlich über die Rungen. Wie das aussehen kann, zeigen zahlreiche "youtubes" z.B. zum Thema "Baustämme laden mit Unimog".
Deswegen würde ich nach einem Rückeanhänger mit Rungen und ohne Kran suchen.
Gruß
Gerhard
Diese Praktik funktioniert wenn das Verhāltnis von Stamm zu Anhānger in etwa so ist wie in den verlinkten Videos.
Wenn ein einzelner Stamm jedoch der maximalen Zuladung entspricht, sieht die Sache ganz anders aus. Hab ich schon probiert, tut einem in der Seele weh. Die Rampen mūssen mindestens einmal unterbaut werden, sonst kippt durch Gewicht der Anhānger eher zum Stamm als das dieser die Rampen hoch rollt. Des weiteren braucht man fast zwingend zwei Winden, um halbwegs korrigieren zu können. Mit Wendeeisen und co steht man ziemlich verloren da wenn der Stamm auf halber Hōhe hāngt und plōtzlich ein Eigenleben entwickelt. Das ist zu gefāhrlich und wirklich alles andere als Materialschonend. Dafūr ist mir der Anhānger zu schade. Davon abgesehen bekomme ich damit auch keine Stāmme mit Zwiesel, also Astgabel geladen.
Denke es ist einfacher sich einen Anhänger passend bauen zu lassen.
Vor über 20 Jahren habe ich mir hier mal einen nach meinen Anforderungen bauen lassen.
Fährt heute noch. War günstiger als einen normalen umzubauen und es wären nur Kompromisse gewesen.
Bestimmt gibt es auch in Deiner Gegend einen Hersteller für Sonderbauten.
Das wāre natūrlich der perfekte Weg. Hab mit einem gequatscht, der hat mir zwei 2500kg Achsen empfohlen. Zum einen um Reserven zu haben und zum anderen wegen mōglich großen Rādern. Klang soweit alles ganz gut aber knapp 13k€ netto
ohne auf jegliche Erfahrungswerte mit dem System zu haben ist mir zu heikel. Deswegen wūrde ich gerne erstmal bissi rumprobieren.
Einen Kompletten Selbstbau traue ich mir auch nicht wirklich zu, hab mich diesbezüglich auch noch nicht belesen. Was ich darf und was möglich ist kōnnte in Deutschland mōglicherweise kompliziert sein. Ganz sicher ne andere Hausnummer als so einen Būgel zu konstruieren und gegebensfalls nach schweißen zu lassen. Nachdem was ich weis wāre der auch als Ladung zu sehen.
Darf man grundsätzlich auflaufgebremste LKW Anhānger mit Zugmaul auch mit dem PKW bewegen?
Vielleicht wāre das noch eine option um möglichst gūnstig an ein Fahrgestell zu kommen.
Ein schönes Restwochenende an alle