Beiträge von Degenfelder

    Servus und Danke fūrs feedback.


    Diese Praktik funktioniert wenn das Verhāltnis von Stamm zu Anhānger in etwa so ist wie in den verlinkten Videos.

    Wenn ein einzelner Stamm jedoch der maximalen Zuladung entspricht, sieht die Sache ganz anders aus. Hab ich schon probiert, tut einem in der Seele weh. Die Rampen mūssen mindestens einmal unterbaut werden, sonst kippt durch Gewicht der Anhānger eher zum Stamm als das dieser die Rampen hoch rollt. Des weiteren braucht man fast zwingend zwei Winden, um halbwegs korrigieren zu können. Mit Wendeeisen und co steht man ziemlich verloren da wenn der Stamm auf halber Hōhe hāngt und plōtzlich ein Eigenleben entwickelt. Das ist zu gefāhrlich und wirklich alles andere als Materialschonend. Dafūr ist mir der Anhānger zu schade. Davon abgesehen bekomme ich damit auch keine Stāmme mit Zwiesel, also Astgabel geladen.

    Denke es ist einfacher sich einen Anhänger passend bauen zu lassen.

    Vor über 20 Jahren habe ich mir hier mal einen nach meinen Anforderungen bauen lassen.

    Fährt heute noch. War günstiger als einen normalen umzubauen und es wären nur Kompromisse gewesen.

    Bestimmt gibt es auch in Deiner Gegend einen Hersteller für Sonderbauten.

    Das wāre natūrlich der perfekte Weg. Hab mit einem gequatscht, der hat mir zwei 2500kg Achsen empfohlen. Zum einen um Reserven zu haben und zum anderen wegen mōglich großen Rādern. Klang soweit alles ganz gut aber knapp 13k€ netto

    ohne auf jegliche Erfahrungswerte mit dem System zu haben ist mir zu heikel. Deswegen wūrde ich gerne erstmal bissi rumprobieren.


    Einen Kompletten Selbstbau traue ich mir auch nicht wirklich zu, hab mich diesbezüglich auch noch nicht belesen. Was ich darf und was möglich ist kōnnte in Deutschland mōglicherweise kompliziert sein. Ganz sicher ne andere Hausnummer als so einen Būgel zu konstruieren und gegebensfalls nach schweißen zu lassen. Nachdem was ich weis wāre der auch als Ladung zu sehen.




    Darf man grundsätzlich auflaufgebremste LKW Anhānger mit Zugmaul auch mit dem PKW bewegen?

    Vielleicht wāre das noch eine option um möglichst gūnstig an ein Fahrgestell zu kommen.



    Ein schönes Restwochenende an alle

    Hallo Zusammen,

    das oben genannte Thema ist dafür verantwortlich, das ich auf dieses Forum aufmerksam geworden bin.

    Ich beschreibe kurz worum es gehen soll und was der Hintergrund ist.


    Ich betreibe ein kleines Sãgewerk mit angeschlossenem Holzhandel und Schreinerei.

    Wir suchen unter anderem gezielt nach Stãmmen die es sonst nicht in den Holzhandel schaffen und arbeiten diese auf.

    Daraus entstehen unterschiedliche Situationen bei der Frage wie das Holz zu uns kommt.


    Holz welches klassisch im Wald gekauft wird, kommt per LKW zu uns. Das ist das Unkomplizierteste.

    Lohnt sich die Menge fūr einen LKW nicht, fahre ich mit einem Barthau Hochlader in den Wald, lasse mir das Ganze aufladen uns verschwinde wieder.


    Bei Einzelstūcken und besonders großen Stāmmen gibt es die Möglichkeit des verladens leider hāufig nicht. Solche Stāmme kommen von Landwirten, Privatleuten, Baumkletterer oder aus Parkanlagen. Solche Stāmme wiegen schnell ūber 2,5t und normal Große Traktoren und Radlader stoßen an Ihre Grenzen.


    Das Problem habe ich natürlich nicht alleine und besonders bei den Amerikanern gibt es gute Ideen um sich mit ganz einfachen Mitteln zu helfen.

    In folgendem Link ist ein Anhānger Marke Eigenbau zu sehen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Solch einen Anhānger will ich mir gerne bauen.

    Dafūr brauche ich ein 3,5t Fahrgestell ohne jeglichen Schnickschnack, mindestens 4m Ladelānge bei mittig stehenden Achsen und 1,8m lichte Breite damit die Stāmme noch durchs Gerūst passen. Im ersten Moment dachte ich an einen Baumaschinentransporter ohne Bordwānde. Diese sind mit gesuchten Innenmaßen aber leider sehr selten und ich musste auch feststellen das gebrauchte Anhānger wie Gold gehandelt werden.


    Hier sind ja einige mit sehr viel Hintergrundwissen dabei, habt Ihr eine Idee nach was ich suchen kōnnte, wenn ich im Prinzip keinerlei Ausstattung brauche? Selbst Siebdruckplatten als Boden mūsste ich raus reißen. Auffahrrampen und Bordwānde muss man auch mit kaufen, nur um dann alles zu demontieren… bei 5000€ und mehr ist das natürlich ärgerlich.



    Habt Ihr Tipps oder Anregungen?


    Viele Grüße

    Degenfelder

    Hallo Zusammen,


    Ich bin bei meiner Recherche zum Thema Anhānger-Selbstbau auf dieses interessante Forum gestoßen.

    Hab schon einige gute Ideen aufschnappen kōnnen.


    Wenn sich meine Ideen halbwegs bezahlbar umsetzen lassen, kann ich auch gerne selber Projekte zusteuern.

    Wir werden sehen…


    Viele Grūße

    Degenfelder