Beiträge von Funny Worker

    So, gestern "mal eben" die Kupplung incl. CSC vom Astra h vor der Garage getauscht, ohne den Achsträger zu demontieren. Zwar etwas beengt, aber geht. Heute den Geberzylinder (wenn schon ⁴dann auch alles neu, der hat auch 194.000 runter) angefangen zu tauschen. Der ist nur mit zwei Muttern fest, aber dazu müssen unmengen an Teilen vorher weggebaut werden. :cursing:

    Wie kann man sowas konstruieren. In der Werkstatt macht das bestimmt auch kein Spaß, auch wenn es teuer bezahlt werden muss. Die Werkstatt (Opel) wollte für alles rund 2800,-€ haben und rechnete mit min. gut 10 Stunden wenn keine Probleme dazu kommen (Schraubenabriss, Klemmverbindung festgerostet, etc.)

    Die Teile haben (original Sachs) gerade mal 290,-€ gekostet. Dafür leg ich mich aber dann gerne 3 Tage unter das Auto. Gut, Spezialwerkzeug braucht man aber das hab ich meistens eh bzw. kauf es dann eben (ist immer noch günstiger).

    Unsere Nachbarin hat mal eine Audi geschrottet weil kein Öl drin war. Zum Werkstattmeister sagte sie: Was die Lampe ist für Öl? Bei dem anderen Auto war an der Stelle die Lampe für Nebelschlussleuchte.

    Meister: Aber die sieht doch ganz anders aus.

    Nachbarin: Ja? Ich bin ohne Brille gefahren, dann sind die alle gleich, nur andere Farben.

    Meister: Achso. Garantie geht übrigens nicht.

    Heute für nen Kumpel 800 kg Putz geholt.

    Schön rückwärts in die Einfahrt gefahren und schon gewundert das es so schlecht geht. Beim Rausfahren konnte ich dann ohne zu beschleunigen bis 3000 U/min drehen.

    Hat ja gerade noch gefehlt: Kupplung am Astra h Z16XER am Ende.

    Der FOH will für Kupplung (AT), Motorschwungscheibe und Kleinkram 1350,-€ + ca. 8 Std. Arbeit haben. Hab ich dankend abgelehnt. Hab die Kupplung (Original Sachs) mit Nehmerzylinder für 135,90 € bestellt, dazu noch bischen Werkzeug. Jetzt mach ich es für 300,- € selber. Mist ist nur das dafür der ganze Achsträger raus muss.

    Na ja, wird mir auch nicht langweilig.

    Ich hab z.B. einen Stahlboden auf die Siebdruckplatte vollflächig mit Enkolit (Dachdecker Blechkleber) verklebt.

    Letztes Jahr hab ich mein Vordach teilerneuert und musste Zinkblech von OSB Platten lösen. Das war 20 Jahre verklebt. Abmachen - keine Chance, da bricht die Oberfläche der OSB Platte aus. Und da war keine Feuchtigkeit in 20 Jahren zwischen gezogen.

    Lustig ÖPNV

    Bei uns fahren jeden Tag 6 Busse durch den Ort. Davon sind 4 ausschließlich Schulbusse. Und für 45.000,-€ PV Investition kann ich viel Sprit kaufen.

    Oder soll ich mir für 45.000 die PV kaufen und für weitere 40.000 eine E-Gurke, um dann zum Bahnhof zu fahren wo mir das Auto zerkratzt wird? Und die Bundes-Bimmel-Bahn muss ich auch noch zahlen. Und dafür dann um 6 Uhr los, damit ich um 13 Uhr einen Termin wahrnehmen könnte. Nee danke, dann mach ich einen auf GaGa und geh mit 55 in Rente.

    Eigentlich ist die Welt perfekt, - wäre da nicht der Mensch.

    Wenn ich mal alle Fossilien Energieträger zusammen rechne die in Verbrennern in Bewegung umgesetzt werden und diese Menge dann durch echte erneuerbare Energie (Strom aus: Wind, Sonne, Wasser) ersetze, dann frag ich mich a) woher und b) wie verteilen. Und solange wir Gegenstände aus Xyz über 3 Kontinente importieren, und dafür auch noch "Hilfsgelder" dorthin schicken, wobei die dann dort mehr CO2 produzieren als Warengüter, sind wir auf dem besten weg uns selbst (die gesamteErdbevölkerung) abzuschaffen. Den Rest zur Regeneration regelt dann die Natur selbst. Punktuelle (EU-weite) Verbrennerverbote fördern nur den Wirtschaftkollaps (bei uns) und helfen den Umweltverschmutzungsstaaten.


    Mein Verbrennerbleibt bei mir. Zum Glück komme ich mit einem letzten Neuwagen, kurz vor dem Aus, damit bis meiner "Kisten-Fete" hin.


    Meine Meinung.


    Und Lebensmittel anbauen um daraus Strom zu machen geht gar nicht. Dann haben wir Strom und verhungern, - sehr Sinnfrei.

    Die Dichtschnüre gibt es als Meterware. Wenn der Zug nicht reicht sind meist noch so Turbolatoren eingesteckt um Flamme und Rauchgas zu lenken, da kann man auch noch mit "Spielen" und sich heran tasten. Als letzte Dichtungsmöglichkeit könntest du noch von außen Schamottekleber drüber streichen (unbedingt Trocknungszeit beachten, der reist sonst und ist nicht dicht).

    Stahl mit einem Cr Gehalt über 10% wird als nicht rosten bezeichnet.

    V2a (1.4301) rostet auch als Geländer nicht wenn a) gebeitzt und b) passiviert. 90% des "Flugrostes" an Geländer entsteht durch Fe-Kontamniertes Werkzeug und durch Verwendung von Sägeblättern, Trenbscheiben etc. mit denen auch Stahl bearbeitet wurde.


    Die chemische Beständigkeit ist dann nochmal ein ganz anderes Thema.

    .....

    An was gehen solche Wagenheber denn kaputt???


    Das sind in der Regel keine O-Ringe sondern Profilringe mit einer V-Lippe. Die wirst du sehr wahrscheinlich nicht bzw. nicht günstig bekommen, da ist ei neuer Wagenheber günstiger. Wenn es ein O-Ring ist, ist das meist auch das Problem der "Billig-Variante". Nur wenn die Passung für O-Ringdichtung genau eingehalten wird funktioniert das zuverlässig. Das wird aber bei Fernostproduktionen meist nicht der Fall sein.