So, gestern "mal eben" die Kupplung incl. CSC vom Astra h vor der Garage getauscht, ohne den Achsträger zu demontieren. Zwar etwas beengt, aber geht. Heute den Geberzylinder (wenn schon ⁴dann auch alles neu, der hat auch 194.000 runter) angefangen zu tauschen. Der ist nur mit zwei Muttern fest, aber dazu müssen unmengen an Teilen vorher weggebaut werden.
Wie kann man sowas konstruieren. In der Werkstatt macht das bestimmt auch kein Spaß, auch wenn es teuer bezahlt werden muss. Die Werkstatt (Opel) wollte für alles rund 2800,-€ haben und rechnete mit min. gut 10 Stunden wenn keine Probleme dazu kommen (Schraubenabriss, Klemmverbindung festgerostet, etc.)
Die Teile haben (original Sachs) gerade mal 290,-€ gekostet. Dafür leg ich mich aber dann gerne 3 Tage unter das Auto. Gut, Spezialwerkzeug braucht man aber das hab ich meistens eh bzw. kauf es dann eben (ist immer noch günstiger).