Beiträge von Muc

    Ich habe in meinem Kofferanhänger eine Dachluke eingebaut und fest, mit Aluwinkeln 2 Solarpaneel drauf geschraubt.

    Hat bis jetzt noch nie jemand interessiert, sieht man auch fast nicht, da der Koffer 2,45m hoch ist.

    Innen schaut eh keiner rein.

    Ist eine U Can Fly, der beste Trainer um fliegen zu lernen. Ich schule damit Anfänger mit Lehrer/Schüler System im Verein.

    Der gelbe Flieger ist die große Beaver von VQ, elektrisch mit einem 12S/4,2 kW Antrieb.


    Wenn von Euch hier mal jemand ein Modellflugzeug fliegen möchte, der kann sich gerne bei mir melden. Ich infiziere gerne neue Interessenten für das Hobby. Unser Flugplatz ist bei Alling, westlich von München.

    Habe das Kastenschloss heute von Bauhaus bekommen. Hier ein paar Bilder.



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    Bis jetzt hatte ich noch kein besseres Kastenschloss in der Hand. Es macht einen sehr massiven Eindruck. Es ist tatsächlich ein Diskusschloss eingebaut welches man bei Bedarf auch leicht austauschen kann. Dieses wird einfach mit der blauen Platte und den 2 Schrauben festgeklemmt. Der Kasten ist kleiner, sitzt recht stramm und lässt fast keine Luft, wie bei meinem alten Kastenschloss.


    Klar, alles ist zerstörbar, auch dieses Kastenschloss hier.

    Würde ich es wieder kaufen, ja.



    Sorry für die Andeutungen und ich habe mich auch blöd ausgedrückt.

    Der Anhänger ist nicht das Wertvolle, der Inhalt mit den Einbauten ist es.

    Wenn das Projekt öffentlich ist, werde ich über den Anhänger berichten, denn ich möchte meinen Job noch behalten :)

    Ich habe für unseren neuen Firmenanhänger einige Auflagen von der Versicherung bekommen.

    Daher suche ich nach dem bestmöglichen Schutz.

    z.B. darf der Anhänger nur auf bewachten, abgeschlossenen Gelände oder in einer Halle über Nacht stehen usw,

    Ist ja kein normaler Anhänger, sondern ein Sonderbau für über 500.000€.

    Wird der Hänger geklaut, gibt es ein Folgeschaden von mehre Mio. da dieser für das Projekt nicht mehr zur Verfügung steht bis ein neuer gebaut ist.

    Ich werde mal zum Bauhaus fahren und mir das Schloss ansehen.

    Ich wärme mal das Thema wieder auf....


    Auf der Suche nach einem stabilen Kastenschloss, welches auch im angekoppelten Zustand schließt, bin ich auf dieses gestoßen:


    Kastenschloss von der Firma Mottez.

    Vertrieb über Bauhaus


    Hat wer dieses Kastenschloss und kann darüber berichten ob es was taugt?

    Mir gefällt daran, das es kein Vorhängeschloss hat, sondern ein eingebauten Schließzylinder.

    Ich befürchte das es in der Zukunft durch diese Führerscheinklassen und teuren Zusatzausbildung für z.B. 7,5t Klasse es an Fahrern fehlen wird. Ich habe mal gegoogelt, wenn man den B Schein hat und 7,5t fahren will, muss man zusätzlich 3-4000€ in die Hand nehmen. An LKW Fahrern mangelt es eh schon und für die kleinen Zulieferungen mit 7,5t gibt es immer weniger Fahrer. Amazon und Co liefern (bei mir) hauptsächlich mit 3,5t Sprintern aus. Freiwillige Feuerwehr und THW habe auch so ihre Probleme mit Nachwuchsfahrern.


    Ich darf zwar bis 7,5t fahren, bin aber höchsten 3-4 mal einen bei einem Umzug damit gefahren. War problemlos, lässt sich einfach fahren und das in München. Meine Frau darf auch 7,5t fahren, ihr würde es aber niemals einfallen einen zu fahren. Kommt halt auf den Fahrer an ;)

    Für mich sind die ganzen Führerscheinklassen nur eine Geldschneiderei, trägt doch nicht zur Sicherheit bei.

    Für mich liegt der Fehler im System. Entweder darf man gar keinen Anhänger fahren oder man benötigt die Zusatzausbildung.

    So ist das mal wieder eine totaler Verwirrung und Blödsinn.


    Ich habe den alten 1er für Motorrad und den 3er für PKW bis 7,5t und Anhänger.

    Bin über 1,5 Millionen Kilometer unfallfrei gefahren.

    Was würde mich der Führerschein heute kosten?, könnte ich mir gar nicht mehr leisten alle Klassen zu machen.


    Führerschein.jpg


    Muss aber dazu sagen das ich schon fahren konnte.

    Bin ab 16, bis zum Auto Führerschein Leichtkraftrad gefahren.

    In den 2 Jahren habe ich über 56.000 km damit zurückgelegt und 2 Motoren verschlissen.

    Für eine 100km/h Zulassung sind einige Dinge zu beachten, nur weil der Hänger eine 100km/h Zulassung hat, heiß dies nicht, Du darfst das mit Deinem Zugfahrzeug auch fahren. Zugfahrzeug und Anhänger müssen da vom Gewicht zusammen passen.

    Du musst erst man 100km/h mit Deinem Zugfahrzeug schaffen :/

    Hast Du denn einen passenden Führerschein für Anhänger?, denn da werden diese Fragen behandelt.

    Du wirst beim ziehen eines Anhängers dieser Größe und Gewicht keinen Spaß haben. Beim ersten Hügel wird es grenzwertig. Für das Anhängerziehen benötigt man Hubraum und Drehmoment. Ein Diesel wäre da am besten geeignet. Ich habe einen Kastenanhänger mit 1,3t, 3x1,5m und mein Zugfahrzeug hat 1,6l bei 136PS, und da ist das ziehen schon eine Quälerei. Mein Tipp bei Deinem Zugfahrzeug, vergesse es.

    Auch nicht zu verachten ist der Mehrverbrauch an Sprit. Normal fahre ich mit ca.7 Liter/100km, mit Anhänger werden es dann schon mal 10-14 Liter.


    Ich überlege mir gerade ein Zugfahrzeug mit 2,5l Hubraum und 200PS zu zulegen.

    Plywood- oder Sandwich-Aufbau:

    Bei Plywood kann man an die Wände leichter Befestigungen anbringen, bei Sandwich nur, wenn die Wände speziell unterfüttert worden sind, dafür ist aber die Isolierung besser.


    Ein-Achser oder Tandem:

    Ich würde in diesem Fall eine Tandem Achse bevorzugen, da man nur jedes 2. Loch in der Fahrbahn erwischt.


    Zugfahrzeug:

    Am besten was Hohes, da die Stirnfläche um die 4m² betragen wird, das ist wie ein Bremsfallschirm.


    Dichtigkeit:
    Wenn der Hänger neu ist sollte dieser dicht sein. Über die Jahre werden viele etwas undicht, was man aber neu Abdichten kann.
    Es gibt auch Hänger mit einem GFK Dach, die sollten auf Dauer (länger) dicht bleiben. Kenne ich aber in der Hängergröße nicht.


    Temperatur:

    Ich habe einen Sandwich Koffer mit Solardach und einer aktiver Belüftung (12V Ventilator), die läuft automatisch immer wenn es hell ist.

    Da bildet sich keine Feuchtigkeit oder es riecht gammlig drin. Ich habe da große Modellflugzeuge drin.

    Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem Schweißer der Vorort (westlich von München) bei mir in der Firma eine Alukonstruktion, die an ein paar Stellen gerissen ist schweißen kann.

    Die Risse sind an einer blöden Stelle, ist nicht ganz einfach das ganze, für einen Profi aber machbar.

    Ich kenne einen Schweißer der die Reparatur schon mal durchgeführt hat, blöderweise kommt der von der Ostseeküste und die Reisekosten sind ein vielfaches vom eigentlichen Auftragswert.


    Die meisten Firmen in/um München wollen nur in ihrer Werkstatt schweißen oder haben gleich abgelehnt, da es ihnen zu heikel war.

    Der Schweißer muss die üblichen Zertifikationen nachweisen können, ich suche also kein Hobby Schweißer.

    Für "sachdienliche" Hinweise welche Firma oder Schweißer so etwas durchführen könnte, wäre ich sehr dankbar.


    Grüße

    Claus