Beiträge von Muc

Ich habe an meinem Kombi 60kg Stützlast und bin 0,3kg drüber.

Akkus müssen eh raus, sind die neuen 750Wh Akkus mit 4,4kg.

Dann nehme ich den Sattel mit Federung noch raus, dann passt es gerade.

Träger-Gewichte.jpg

Die meisten normalen PKWs sind da mit 2 eBikes schnell an der Grenze.

Zitat

du hättest den Roller schon viel eher gegen was Anständiges tauschen können ;-).

Vor dem Roller hatte ich etwas "Anständiges" :)

Z1000.jpg

Kawa Z1000 Bj. 1977

Hatte ich bis auf die letzte Schraube zerlegt und neu aufgebaut.

In den 80er Jahren waren noch Chrom und Tankbemalung angesagt.

... und irgendwann fährt man Roller, jetzt fahre ich eBike, dann kommt der Rollator... 8o

Ich bin ca. 20 Jahre lang ein OBI Baumarktrad gefahren, hatte 220€ (oder DM) gekostet und hat mir voll gereicht, da ich eh nicht der große Radler bin (war).

Jetzt habe ich ein eBike für den Preis eines gebrauchten Kleinwagens (hätte mir früher jemand gesagt das ich mal so viel Geld für ein Fahrrad ausgebe, den hätte ich für verrückt erklärt 8o ) Jetzt mit dem eBike, fahre ich sogar (ab und zu) 20km (einfach) in die Arbeit und am Wochenende noch Touren mit 60-80km. Eigentlich bin ich noch fit und benötige noch kein eBike, aber der Aktionsradius erweitert sich erheblich und der Spaß auch.

Mein eBike rollt und fährt trotz des Gewichtes von 25kg, ohne Motorzuschaltung, besser als mein leichtes Baumarktrad. Habe ich so nicht erwartet. Einen Anhänger habe ich mir auch noch gebastelt und zum Getränke holen, Einkaufen und auf die Post usw. wird jetzt mit dem Rad erledigt.

Mein Motorroller wird verkauft, da der nur noch herum steht. So ändern sich die Zeiten.

Nebeneffekt, ich bewege mich mehr und es macht auch noch Spaß :)

@MarS82

Geil, 626er Mazda war 16 Jahre lang, bis heute mein Lieblingsauto. Mit 2,2l Hubraum Drehmoment wie ein Diesel :thumbup:

Getrennt hat uns die KFZ Steuer, die war dann höher als das Auto Restwert hatte.

626.jpg

Mein neues Fahrrad hat 100 Lux normal und 150 Lux Fernlicht, gespeist aus einem 750Wh Akku :)

Zitat

Ein Opel Astra Caravan, zieht einen doppelachsigen Planenanhänger,....

Wo ist das Problem, das Auto passt doch super in den Anhänger und der hat bestimmt die Handbremse angezogen und den Gang eingelegt. :bigggrins:

Ach so, da war noch das Gewicht..... =O

Habe mir auch überlegt so ein Ausziehbett zu bauen.

Bei Siebdruckplatten ist die Maserung egal, da quer verleimt, vielleicht war das Brettchen zu dünn oder der/die Kandidat:in zu schwer ;)

Werde mir jetzt aber ein normales Gästebett zum zusammenklappen rein stellen. Da bin ich flexibler.

Bin auch gerade auf der Suche nach Solarpanele, habe diese im Auge.

Kann mir jemand bestimmte Panele empfehlen?

Möchte 300-450W auf das Hängerdach bauen.

Heute hatte unser Verein (bei +35°C) eine Jugendgruppe aus dem Sommerferienprogramm zum Modellfliegen und grillen eingeladen.

Leider stirbt der Nachwuchs im Modellflug aus, da muss man was tun.... anfüttern :)

Kofferanhänger 02.jpg
    (Bild von meiner Drohne)

Ich fahre immer die "Grundausstattung" zum Flugplatz, Bierbänke, Zelte, Grill usw.

Im Hänger hatte ich noch einen PC mit einem Flugsimulator installiert (mit Ventilator im Hänger, sonst wäre es eine Sauna gewesen :S )

Strom gab es aus einer fetten Batterie mit Spannungswandler.

Mein Sonnendach am Hänger hat sich bis jetzt auch super bewährt :thumbup:

Das Soleil Sonnensegel habe ich hier gekauft.

Der Innenausbau ist noch in Planung, deshalb gibt es noch keine Bilder, es soll aber ein Transportanhänger bleiben wo man mal 1-2 Tage auf Veranstaltungen drin schlafen kann. Verstellbare Halterungen für die Modellflieger plane ich auch noch einzubauen. Verkable gerade die Elektrik innen.

Wenn die Kiste fertig ist, stelle ich diese dann mal im ganzen hier vor.

Heute war es ja etwas wärmer (+36°C) als sonst. Selbst in meinem isolierten Kofferanhänger wurde es warm :P

Ich habe zwar eine Dachluke und eine Zwangsbelüftung eingebaut, diese versagt allerdings bei diesen Temperaturen.

Für meine Zwangsbelüftung habe ich mir ja einen passenden Rahmen mit dem 3D Drucker erstellt.

Lüftung 1.jpg

Jetzt habe ich mir noch einen Lüftereinsatz gedruckt welcher exakt passt.

Lüftung 3.jpg

Mit einer kleinen Solarzelle rennen die Lüfter schon im Schatten

Lüftung 2.jpg

Habe mir heute eine mobile Waschanlage gebaut, funktioniert super, zum Fahrrad, Auto, Anhänger waschen, Balkon putzen usw.

Über all da wo kein Wasseranschluss zur Verfügung steht.

Der Pumpenaufbau

20 Liter Kanister, alter 12V Akku, noch einen Schalter angeklemmt, ein Stück Schlauch, ein paar Kabelbinder

Mobile Waschanlage 1.jpg

Pumpe (4,5cm Durchmesser) in den Kanister schieben

Mobile Waschanlage 2.jpg

So sieht das montiert aus, Pumpe berührt den Boden

Mobile Waschanlage 3.jpg

Hier fertig betriebsbereit,
    Mit den Schlauchschnellverschlüssen alles schnell trennbar.

Mobile Waschanlage 4.jpg

Habe noch 8x 2 Meter lange Stangen (16 Meter gesamt) Türdichtung übrig.

Die Türdichtung ist für 18mm dicke Türen

Die Dichtungen sind neu

Maße siehe Bild

Dichtung 18mm.jpg

12€ pro Meter (Neupreis beim Anhängerhersteller, 32€ pro Meter)

Der Preis von 192€ ist für die 16 Meter, verkaufe nur komplett.

- 192€ Festpreis

- Bin Privatverkäufer, keine Garantie oder Rücknahme, keine Gewährleistung

- Versand gegen Aufpreis möglich

- Eine Abholung wird bevorzugt

Dichtung 18mm - 03.jpg

Tür Profil 18mm - 02.jpg

Anhänger mit neuen Dichtungen.jpg

Jetzt ist endlich meine Dachluke richtig eingebaut.

Ich dachte eigentlich das mein Kofferanhänger ein 30mm dickes Dach hätte, das Loch ausgeschnitten und blöd geschaut :cursing:

Man benötigt min. 30mm Dachstärke für den Einbau der Dachluke.

Also auf die schnelle ein paar Leisten eingeklemmt und die Luke eingeklebt.

Man sollte solche Arbeiten einfach nicht machen, wenn man an dem nächsten Tag in den Urlaub fährt....

Dachluke 0.jpg

Jetzt habe ich mir als Adapterrahmen eine Siebdruckplatte geleistet (über 60€/qm),

Diese innen passend ausgeschnitten und die Kanten mit der Oberfräse gerundet.

Die Siebdruckplatten lassen sich ja schlecht lackieren, also habe ich den Rahmen mit einer selbstklebenden Oracal Folie in weiß überzogen.

Mit dem Föhn konnte man die Folie schön über die Ecken ziehen.

Dachluke.jpg

Perfekt :)

Wie versprochen ein Bild wenn es fertig ist.

Ware eine Sau Arbeit da die original Dichtungen auch noch verklebt waren. Für die erste Türhälfte habe ich 5 Stunden benötigt, für die zweite 3,5 Stunden. Die neue Dichtung passt perfekt und sitzt stramm auf der Tür. Ich habe noch ein paar Meter von der Dichtung übrig, wer was benötigt, einfach melden.

20220623_141637-800.jpg

Meine Türdichtungen sind mittlerweile aus China mit UPS geliefert worden. :thumbup:

Die reine Lieferzeit betrug 10 Tage per Luftfracht.

Leider war die Dame in China was den sales von der Firma betreut etwas :sleeping: ", es bedurfte 12 eMails bis alles geklärt war.

Gesamtlieferzeit vom ersten Kontakt also 34 Tage.

Die Qualität der Dichtungen ist auf den ersten Blick einwandfrei, UV Beständigkeit etc. wird sich über die Jahre herausstellen.

Wenn die Dichtungen montiert sind, gibt es ein Foto :)