Beiträge von Muc

    Habe mal gegoogelt was ca. die Schneelast ist.

    Bei meinem Hänger (Dachfläche 4,5m²) wären das:


    - 10cm frisch gefallener Pulverschnee wiegen etwa 10 kg/m2

    10 cm = 45 kg

    50 cm = 225 kg


    - 10cm Nassschnee (was wir gerade haben) können bis zu 40 kg/m2 wiegen

    - 10 cm = 180 kg
    - 40 cm = 720 kg

    - 50 cm = 900 kg


    Bei mir liegen zur Zeit locker ca. 500 bis auf dem Dach.

    Ein Sahnehäubchen auf meinem Anhänger ;)


    Meinen Anhänger habe ich heute lieber mal stehen gelassen, bei uns in München geht heute nichts mehr, alle Straßen dicht.

    Auch keine öffentliche Verkehrsmittel, selbst die U-Bahn ist dicht :/
    ca. 50cm nasser Neuschnee in 24 Stunden.


    Anhänger im Winter.jpg
    Ich dachte immer ich habe einen weißen Anhänger, der ist ja gelb 8)


    Räumdienste sind fast nicht zu sehen, wahrscheinlich wurden die wegen der Klimaerwärmung schon wegrationalisiert.

    Was früher ein normaler Winter bei uns war, ist heute Klimahysterie.


    Mal was anderes, mein Nachbar hat sein Dach von seinem Kastenanhänger abgeräumt, er hat Angst das, dass Dach durchbricht.
    Er hat ein durchsichtiges Kunststoff Lichtdach. Ist von Euch einem schon mal so ein Lichtdach unter Schneelast eingebrochen?
    Ich habe ein Sandwichdach was noch zur Hälfte mit Solarplatten abgedeckt ist, ich mache mir da mal keine Sorgen.


    Der PKW rechts, hat leider vergessen auf der Fahrerseite seine Seitenscheibe zu zumachen, der darf erst mal Schnee aus seinem Auto schippen ||

    Heute ist mir die Rechnung für meinen Anhänger für 2024 ins Haus geflattert.

    2023 habe ich 67,58€ bezahlt und für 2024 wurde auf 75,47€ erhöht.

    Das entspricht einer Erhöhung von 11,68%


    Versichert ist ein 1,3t Kofferanhänger bei der DEVK

    Haftpflicht 48,91€, Kasko 26,56€


    Wo habt Ihr Eure Anhänger zu welchen Konditionen versichert?

    Ich habe in die linke Ecke oben einen Verteiler mit 4 Steckdosen, Sicherungen usw. eingebaut. Einspeisung mit CEE unter dem Anhänger. Da es keine Abdeckungen für den Stecker gibt habe ich eine mit dem 3D Drucker entworfen. Gibt es hier zum nachdrucken.


    20221026_104107-650.jpg
    (Die Einspeisung ist auf dem Bild noch nicht verkabelt)
    Das weiße Kabel geht an eine weitere Schukodose am anderen Ende des Anhängers.



    20221026_104131-650.jpg

    Einspeisung mit Abdeckung

    Gibt es eigentlich einen 1-Achsanhänger wo man die Achse etwas vor und zurückschieben kann, um die Stützlast je nach Ladung anzupassen?


    Je nach Ladung ist es bei einem 1-Achsanhänger manchmal problematisch eine optimale Stützlast hinzubekommen.

    Die Achsen werden ja normal so montiert, dass der leere Anhänger etwas Stützlast hat.

    Lade ich jetzt ein paar Kisten ein, so positioniert man diese meist bündig mit der Bordwand vorne.

    Habe ich da gerade was erfunden und muss ein Patent anmelden? :)


    Ja, es gibt auch 2-Achsanhänger ;)

    Die seitlichen Stapleraufnahmen sind schon im richtigen Abstand. Der Abstand ist dem Spindelantrieb für die Antenne in der Mitte geschuldet. Durch die Stapleraufnahmen werden im Betrieb Querstreben durchgesteckt und mit Hubspindeln der ganze Koffer fixiert. Im Heckbereich sind noch einmal Staplertaschen welche enger zusammen sind. Mit langen Gabeln kann dann der Aufbau abgenommen werden.



    hub_shelter_03.jpg


    Der Hänger hat eine eingebaute Luftfederung, man gönnt sich ja sonst nichts :)

    Die Sandwichplatten sind 40mm stark da der Koffer bis ca. -30°C eingesetzt wird.

    Der Trailer kostet so um die 20k und der Aufbau nochmal um die 40k, komplett fertig mit der ganzen Elektronik um die 150k.

    Ist aber nur ein kleines Puzzle in dem Mio. Projekt.

    Ich habe auch einen "alten Hund" von Kofferanhänger der undicht war. Habe alles aufwändig saubergemacht und mit Sikaflex 221 verklebt. Nach dem Winter war wieder einiges undicht, die Dichtung am Dach ist am Übergang Alu/Sandwich gerissen. Habe dann alles wieder abgezogen, was leichter ging als die alte Dichtung und mit Sabatack 750 neu abgedichtet. Bis jetzt ist alles dicht und ich finde das es sich besser verarbeiten lässt als das Sikaflex. Sabatack 750 gibt es am günstigsten von einem Anbieter in der Bucht.


    Bei einer Sandwichplatte...

    Bevor ich das Dach austausche, würde ich das Dach komplett anschleifen und mit Epoxidharz und ein paar Glasfasermatten abdichten und verstärken.
    Das Harz kann man auch gleich weiß mit einfärben. So was bekommt man bei R&G.


    Bei einer Doppelstegplatte...

    Austauschen, wie auch immer, bzw. durch was anständiges ersetzen.

    Ich finde einen Plattformanhängiger dafür am geeignetsten, da am stabilsten und fertig von der Stange zu haben.
    Wohnwagenuntergestelle sind instabiler, aber dafür leichter.

    Schau Dir mal die Plattformanhänger von Harbeck an. Sehr gute Qualität, leider nicht ganz günstig.
    Durch einen Hochlader wird die Breite voll ausgenutzt und durch die kleinen Reifen ist er niedriger.



    Hier eine Luxusversion wie Du dir das eventuell so vorstellst.

    Das Fahrgestell ist eine Sonderanfertigung, die Bodenplatte fehlt hier noch auf dem Bild, elektrisch selbst fahrend, Twist Look Container Ecken, seitliche Ausleger zur Abstützung.


    hub_fahrwerk_01.jpg



    Der selbsttragende Kofferaufbau ist auch eine Spezialanfertigung, passend zum Untergestell.
    Boden, Wände und Dach sind isoliert. Mit Stapler oder Kran ist die Kabine auf das Fahrgestell zu laden und mit den 4 Twist Look Verriegelungen schnell und sicher zu befestigen.


    hub_shelter_01.jpg


    In Fahrtrichtung ist das Dach abgeschrägt. Innen ist noch ein Stahlrahmen für die Dachlastverstärkung eingebaut.


    hub_shelter_02.jpg


    Rechts, die Eingangstüre.


    Wozu braucht man so was?
    Auf das Dach kommt eine größere Parabol - Sende/Empfangsantenne welche durch das Dach mit einem Spindelhub ein und ausgefahren werden kann.

    Im Koffer werden Elektrik, Elektronik, Computer, Klima und Standheizung usw. einbaut.

    Echt schick :) , allerdings preislich etwas höher, da man ja etwas besonderes benötigt.

    Du suchst so was?


    Anhänger.jpg


    Ist ein Autotransporter wo eine selbstgebaute Kabine als Ladung aufgesetzt ist. Der Rahmen ist aus Aluprofilen zusammengebaut und mit Alubond Platten verklebt und vernietet. Innen Isoliert, Solar und Stromversorgung installiert. Wird wie mein Koffer links daneben, für den Modellflug verwendet. Transport von Flugmodelle und bei Veranstaltungen drinnen pennen.


    Anhänger2.jpg


    Hier ein Bild beim Bau des Anhängers.

    Hier sieht man den Überbau über die Räder.

    Der Vorteil ist, mit einem Stapler kann man die Kabine absetzen und den Autotransporter wieder als Autotransporter verwenden.

    2x E-Bikes auf Kupplung


    Ich habe mal meine E-Bikes und meinen alten Thule Ständer aus Stahl mit der Kofferwaage gewogen.
    Daraufhin habe ich mir einen neuen, leichteren Alu-Ständer von Atera gekauft.


    Ich muss meine Akkus aus den E-Bikes bauen und komme bis auf 500g genau (2x Radel ohne Akkus und Ständer) auf die maximale Stützlast (60kg) von meiner Kupplung. Da ist man schnell überladen. Glücklich, wer mehr Stützlast hat....

    Korrekt erkannt :thumbup:


    Eingang über Solar und Batterie und der 220V Eingang ist nur für das Ladegerät um die Akkus zu laden, wenn ich Netzspannung zur Verfügung habe und zu wenig Solarstrom. Am Kofferanhänger ist außen eine blaue 220V Eingangssteckdose und innen ein Sicherungskasten mit Steckdosen fest eingebaut.


    Die 220V benötige ich bis jetzt nur für einen Lötkolben und für meine Klimaanlage (Ventilator). Kennt jemand einen Ventilator der mit 12V läuft und oszilliert?


    Mit der Lüftung warte ich mal ab wie warm das ganze wird. Eventuell kommt an die Seite noch ein Lüfter. Die Kiste bleibt oben offen da diese ab Boden unter einem Regal steht. Die gute Kiste hat so um die 70kg mit den Akkus. Muss auch noch mal die Stützlast messen, da das ganze vorne steht. Habe ja einen Einachser.

    Heute bin ich endlich mal mit meiner Verkabelung für meine 400W Solaranlage auf meinem Kofferanhänger fertig geworden.

    Die Elektronik ist in eine Rahmen von 20x20mm Aluprofilen eingebaut.


    20230823_154526-600.jpg


    Sind dann doch etwas mehr Kabel geworden...

    220V Wandler, 20A Ladegerät, USB Ladebuchsen, LCD Anzeige mit Batteriecontroller, Victron Regler, Schalter usw.


    20230823_154538-600.jpg


    Das ganze passt in eine Eurobox mit 2x 100Ah Akkus.


    20230826_152908-600.jpg


    Zuerst wollte ich alles fest in den Hänger einbauen, habe mich dann für die mobile Version entschieden.

    Ein paar Stecker abstecken und ich kann den ganzen Rahmen mit der Elektrik wieder herausheben, sollte ich etwas verändern oder reparieren müssen.

    Ich verwende das ganze, um meine Akkus auf dem Modellflugplatz nachzuladen.

    400W Solar Paneele haben mich 328€ und der Victron Regler 119€. Dann kommt noch Kleinkram dazu wie Kabel und Stecker usw.

    Also um die 500€. Die zwei 100Ah Akkus stammen aus einer ausgemusterten USV Anlage (0€) welche noch Top in Schuss sind.

    Wenn ich rechne 500€/0,30€ kW/h = sind das 1666 kW/h die ich ziehen muss um auf Steckdosenkosten zu kommen. Da sind die Akkus noch nicht mit rein gerechnet.

    Das ganze macht nur wie bei mir Sinn, wenn keine Steckdose in Reichweite oder vorhanden ist um mal die Akkus aufzuladen.
    400W hört sich toll an, diese werden aber nie erreicht. Realistisch sind zwischen 50-300W, ja nach Wetterlage.

    Wenn ich mir den kW/h Preis von einer kleinen Solaranlage mit Akkupufferung ausrechne, ist die Steckdose immer viel günstiger und rechnen tut sich das nie. Es "lohnt" sich nur (nicht finanziell) wenn man lange autark sein will oder muss.

    Habe mir vor kurzem 400W (2x200W) Paneele auf meinen Kofferanhänger fest verbaut. Als Akku 200Ah / 12V. Als Regler einen Victron MPP Regler mit Bluetooth. Bei maximaler Sonne konnte ich max. 360W ziehen, sobald es bewölkt ist kommen nur noch ca. 50W an. Also, zu groß auslegen gibt es nicht :)