Hallo zusammen,
ich habe eine neue eingebaute Heizfolie vom Fußboden eines Kofferaufbaus wieder herausgerissen.
Der Hersteller hat eine Heizfolie mit 2x 3m Länge und 50cm Breite eingebaut. Leistung 200W/m², also 600W Heizleistung an 230V.
(Garantieansprüche usw. sind hier nicht das Thema)
Der Bodenaufbau ist eine Sandwichplatte mit GFK, 30mm Schaum, 10mm Holz und wieder GFK.
Die Heizfolie lag direkt auf dem GFK Boden und darüber ein Klick Laminat aus Kunststoff mit einer Art Gummibeschichtung unten.
Nun ergaben sich Hotspots an einigen Stellen die den Boden angekokelt haben und der Bodenbelag sich mit der Folie verklebt hat.
Geregelt wird das ganze über einen Thermostat wo der Sensor allerdings in der Luft hängt und nicht an der Folie.
Bin jetzt am überlegen was ich beim nächsten Versuch besser machen kann. Im Auge habe ich eine Folie mit 80cm Breite bei 80W/m² und hoffe das sich die Wärme besser verteilt. Bin mir auch nicht sicher ob die alte Folie von Haus aus eine Macke gehabt hat. Hat wer Erfahrung mit Heizfolien und kann mir Empfehlungen geben. So eine Fußbodenheizung im Hänger ist schon angenehm.
Hotspot1.jpg
Ungleichmäßige Wärmeverteilung mit Hotspots (Bild 90° gedreht)
Hotspot2.jpg
Ungleichmäßige Wärmeverteilung der Heizfolie
Boden verschmort.jpg
Verschmorter Boden
Bodenplatten.jpg
Angesenkte Bodenplatten
Fußabstreifer 2.jpg
Hier liegt ein Fußabstreifer über der Heizfolie um zu testen ob es eine Überhitzung gibt.