Ich habe mir auch schon überlegt wie ich meine e-Bikes schnell und sicher im Kofferanhänger befestige ohne das es eine Abspannorgie wird. Habe meine Idee aber noch nicht umgesetzt.
Ich habe einen KFZ-Fahrradträger für die Anhängerkupplung und die hängt in der Garage an der Wand, wenn ich diese nicht benötige. An der Wand ist der Ständer mit einer Wandhalterung für Fahrradträger befestigt, [Siehe Link]
Meine Idee ist jetzt, diese Wandhalterung an den Anhängerboden zu schrauben (mit Einschlagmuttern unter dem Holzboden) und den KFZ Fahrradträger drauf zu befestigen. Die Wandhalterung kann dann jederzeit auch wieder demontiert werden, sollte diese länger nicht gebraucht werden oder wenn diese im Weg ist.
Der KFZ-Fahrradträger muss noch gegen verdrehen auf der Kupplung gesichert werden da dieser ja 90° verdreht im Anhänger montiert ist (außer der Anhänger ist breit genug) . Wie gut die Fahrräder allerdings bei einer Vollbremsung gesichert sind weiß ich nicht. Die Hauptlast geht ja normal nach vorne über die Stützstangen.