Beiträge von Muc

    Ich habe einen alten WM Meyer Kofferanhänger welcher einige kleinere Löcher in den Wänden hatte. Ich habe die Löcher auf beiden Seite mit Folie angeklebt und von einer Seite mit Fermacell Estrich-Kleber gefüllt. Wichtig, es muss unbedingt der Fermacell Estrich-Kleber mit der orangen Kappe sein.

    Der Kleber schäumt auf und klebt wie die Pest. Nach dem Aushärten den überschüssigen Schaum abschneiden, schleifen und mit 5-Minuten Epoxydharz Kleber und Gewebematte die Löcher verschließen.

    Meinem Mazda 626 Coupe mit dem 2,2l Motor trauere ich heute noch nach.

    War mein erster Neuwagen damals, den ich 16 Jahre lang gefahren habe.

    Nie Reparaturen gehabt (außer Verschleißteile), nach 245000km hat uns dann die Steuer geschieden.

    Mit Kat1 wollten die dann über 600 € oder waren es noch DM? von mir haben.

    Das war dann ein kapitaler Totalschaden und war die Kiste nicht mehr wert, musste dann leider weg.

    War doch die Dashcam 8)


    Mist, es war doch das Samsung Galaxy A54 5G Handy mit einer Blende F1,8 usw. am 11.10.2024 um 17:11 Uhr.

    Vor dem Hochladen von Bildern besser die Meta Daten vom Bild löschen ;)

    Zitat

    ...weil es eine Kopie ist es werden nur Originale akzeptiert.

    Bei uns in der Firma erhalten alle die original Bescheinigung und die ist gültig, nicht nur für den Betrieb.

    Ich würde mal im Betrieb nachfragen, warum die nur Kopien rausgeben.


    Nur weil ich mal einen Kurs gemacht habe, heißt das noch lange nicht das ich in der Lage bin zu helfen.

    Habe ich alles schon erlebt, habe dann anschließend mich um den "Erst Helfer" gekümmert, weil der bei dem Blut umgekippt ist.


    Man muss schon etwas abgehärtet sein um bei Unfällen zu helfen und richtig zu handeln.

    Da mal einen großen Dank an alle freiwilligen Helfer bei den Feuerwehren usw. wo die Helfer ja "nur" Leihen sind..

    Der KargoMax ST 6000 ist ja der passende Reifen für höhere Traglasten und der Hersteller Radial ist ja auch keine Hinterhofwerkstatt.

    Vermute Du hattest einfach Pech mit dem Reifen bzw. wo Du darübergefahren bist.

    Der Reifen sieht ja wüst aus, ich würde sicherheitshalber alle Reifen am Anhänger wechseln.

    Hast Du einen 1 oder 2 Achsen Anhänger?


    Es ist klar, das man die Finger von irgendeinem billig Reifen Hersteller lässt, diesen Fehler habe ich beim Auto nur einmal gemacht.
    (...aber ich war jung und hatte kein Geld)


    Die Schlaglöcher in der Toskana kann ich bestätigen, ich war im Sommer dort und hatte noch eBikes auf der Anhängerkupplung.

    Die sind so herum gefedert das ich damit gerechnet habe, das die irgendwann samt Ständer auf der Straße liegen.

    Ich bin neidisch auf den RAM 1500 TRX weil:

    712 PS / 524 kW

    Drehmoment: 881 Nm

    Anhängelast: 3.500 kg

    Nutzlast: 594 kg


    Nicht neidisch auf:

    Verbrauch 19,6 L/100 km

    Parkplatzsuche

    Kaufpreis

    Hier wird wieder der ultimative Diebstahlschutz beschrieben, danach habe ich nicht gefragt.

    Klar kann ich alles zerlegen und die Bremse frei machen.


    Es geht mir nur darum, das einer meint, eine größere Parklücke haben zu müssen und den Hänger auf die schnelle verschiebt.

    Der wird nicht mit einem Werkzeugkasten daher kommen (im Normalfall ;) )

    In der Suche bin ich nicht fündig geworden, wie kann ich meinen Anhänger gegen unbefugtes verschieben sichern?


    Habe heute meinen Anhänger, welcher in einer Seitenstraße geparkt war wieder geholt. Irgend ein netter Mensch hat meinen Anhänger verschoben und auf einen anderen Anhänger geschoben. Mein Kennzeichen und der Träger unten sind jetzt verbogen.


    Ich überlege mir gerade ob ich den Bremshebel irgendwie sichern kann, damit keiner die Bremse lösen kann.

    Hat das wer schon mal gemacht oder hat wer noch andere Ideen einen gebremsten Anhänger gegen unbefugtes verschieben zu sichern?

    Ich würde die Airlinerschienen auf das Aluprofil kleben und mit je zwei Schrauben an beiden Enden festschrauben.

    Diese würde ich durchbohren, mit Sikaflex abdichten und mit Linsenkopfschraube mit Flansch ISO 7380-2 M12 - 10.9 oder einer DIN 603 Flachrundschrauben mit Vierkantansatz festschrauben. Wichtig ist immer das gute Abdichten von Bohrungen, sonst gammelt das Holz bald. Du kannst auch zusätzlich die Bohrung mit Sekundenkleber oder wasserfesten Holzleim versiegeln, der zieht in das Holz ein, dann noch Sikaflex drauf, mehr geht nicht.


    Als Muttern, Hutmuttern mit Zahnschreibe oder selbst sichernde Muttern verwenden.

    Zwischen den Schrauben würde ich noch ein paar Wasserdichte Blindnieten in das Aluprofil setzen (Auch zusätzlich abdichten).


    Ich habe bei meinem Kofferanhänger die Befestigungswinkel für die Solarpaneele verklebt und nur mit Wasserdichten Blindnieten auf das Aluprofil befestigt. Hält bombenfest.


    20230602_152638-650.jpg

    Zitat

    37,5kg soll zu viel sein???? :confused:

    Oh man, was Ihr immer rein interpretiert... :rolleyes:

    Ich habe das Foto gemacht, wo ich mich mit der Stützlast gespielt habe und im Hänger meine Beladung (2x 100Ah Bleiakkus) hin und her geschoben habe.

    Muss die Akkus etwas hinter der Achse platzieren und nicht mehr vorne an der Wand. Ich habe ja vorne eh schon eine Deichseilbox und Einbauten im Hänger.


    Ich habe an meinem Fahrzeug eine Stützlast von max. 60kg. Ich hatte vorher um die 90kg Stützlast mit dem Ladung.

    Jetzt habe ich die Stützlast jetzt auf 55kg eingestellt.

    Vorgeschrieben sind min. 25kg und max. bei mir 60kg.

    Hoffe, jetzt sind alle wieder zufrieden ;)